TV Licht erst nach 60 Sekunden ausschalten

  • Hallo zusammen,

    im Moment wird meine TV Beleuchtung ausgeschaltet, wenn ich den TV ausschalte. Das ist für uns aber nicht praktikabel, da wir dann im dunkeln sitzen. Ich möchte gerne, dass das Licht noch 60 Sekunden an bleibt und dann aus geht. Ist das mit Kurzbefehlen zu lösen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße, Ingo

  • Ja ist mit dem "Warten"-Befehl in den Kurzbefehlen zu lösen.


    1. TV ausschalten

    2. warten ... 60sek.

    3. Beleuchtung ausschalten

  • Hallo Mia,


    ich bekomme es nicht hin. Es sollte doch mit einem "Wenn" beginnen, richtig? Also "wenn" TV ausgeschaltet wird, dann warte 60 Sek und dann schalte das Licht aus, richtig?


    Viele Grüße, Ingo

  • Es braucht kein "Wenn". Die Automation wird durch das Ausschalten des TVs ausgelöst.


    Home App > Automation hinzufügen > Wenn ein Gerät gesteuert wird > TV wird ausgeschaltet (sofern Homekit-fähiger TV) > runterscrollen bis "in Kurzbefehl konvertieren" > Warten mit 60 sek. einfügen > Licht XY ausschalten


    Fertig.

  • Einfach in die Kurzbefehle


    Erste Aktion: TV ausschalten (Über Home App - Geräte, oder wie auch immer du dein TV abschalten kannst)

    Zweite Aktion: "Warten" (Einfach in der Suche "warten" eingeben, dann wird der Befehl angezeigt)

    Dritte Aktion: Licht ausschalten (vermutlich auch über die Home App - Mein Zuhause steuern)


    Es braucht kein "Wenn". Die Automation wird durch das Ausschalten des TVs ausgelöst.


    Home App > Automation hinzufügen > Wenn ein Gerät gesteuert wird > TV wird ausgeschaltet (sofern Homekit-fähiger TV) > runterscrollen bis "in Kurzbefehl konvertieren" > Warten mit 60 sek. einfügen > Licht XY ausschalten


    Fertig.

    Danke Patrick_

    Bisschen umständlicher Workaround, aber funktioniert natürlich auch :S :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Dampf

    Die ursprüngliche Frage war nach einem Kurzbefehl. Und ich habe lediglich auf diese Frage geantwortet und aufgezeigt wie man einfach einen Kurzbefehl erstellt.


    Natürlich ist ist die andere Möglichkeit auch super. Aber hat meiner Meinung nach nicht direkt die Frage beantwortet.

    Was aber völlig egal ist. Der Ersteller ist bereits glücklich mit der Lösung.

    Alles alles gut.


    Sobald es über ein AppleTV läuft, funktioniert die smartere Lösung nicht mehr, da ATV nicht via Automation "ausgeschalten" werden kann.

    Da geht es nur mit einem reinen Kurzbefehl.

  • Auch bei einem ATV funktioniert es per Automation, man schaltet nämlich einfach den Fernseher aus. Der ATV geht selbständig in den Ruhezusatand.

  • Sofern man einen HomeKit-fähigen TV hat...

    Das ATV selbst kannst eben nicht direkt via Automation abstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()