homebridge-xiaomi-fan | Xiaomi Mi Smart Fan / Ventilator

  • Ich habe den Xiaomi Smart Fan Pro eingebunden, läuft erste Sahne.


    Grüße,

    Jo

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 4 Tagen meinen Raspberry Pi 4 2B bekommen und dank der super Anleitung auch sofort zum laufen gebracht.

    Nun habe ich in HomeKit also meinen Xiaomi Fan 2S mit dem Plugin homebridge-xiaomi-fan v1.5.3 problemlos eingebunden. Ann konnte ich den Ventilator damit einmal steuern und nun stehe ich vor der Situation das ich in HomeKit immer nur angezeigt bekomme: "Ventilator keine Antwort"

    Ich denke das sich das Problem mit Deinstallation/Neuinstallation beheben lassen würde, aber ich möchte verstehen wie es dazu gekommen ist, da ich nichts verändert habe. Vor allem möchte ich ja in Zukunft ein Plugin nicht immer wieder de und neuinstallieren.

    Könnt Ihr mir sagen, was ich machen muss, damit ich den Ventilator wie gewünscht wieder über HomeKit steuern kann?

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Könnt Ihr mir sagen, was ich machen muss, damit ich den Ventilator wie gewünscht wieder über HomeKit steuern kann?

    Da hast du Pech gehabt. Tatsächlich kam gerade ein Update des Plugins heraus, das auch meine Konfiguration teilweise zerschossen hat. Das ist nicht der Normalfall. Es war ausgerechnet bei diesem Update so. Hast du dieses Update gemacht?


    Ich verwende ebenfalls einen Xiaomi Fan 2S und auch das Plugin und bei mir funktioniert das immer und zuverlässig, solange der Ventilator an den Strom angeschlossen ist. Im Batteriebetrieb schaltet er irgendwann das WLAN ab und kann dann nicht mehr erreicht werden (Bug? Feature? Mer waas es net). Hat dein Ventilator vielleicht die IP-Adresse geändert?

  • Habe gerade geschaut. Die IP ist die gleiche. Das Update hatte ich durchgeführt. Und mein Ventilator hängt immer am Strom. Da ich noch neu in der Materie bin - was mache ich jetzt, damit es wieder funktioniert und über HomeKit gesteuert werden kann?

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Bei mir hat sich das Update sehr merkwürdig verhalten. Ich habe es getestet und per Siri konnte ich weiterhin den Ventilator ein- und ausschalten. Ging also. In einem Kurzbefehl, der den Status des Ventilators abfragt, war der Ventilator verschwunden.


    Offenbar hat das Plugin den Ventilator komplett aus HomeKit herausgenommen und dann wieder neu erstellt - die Kachel war aus meinem Wohnzimmer verschwunden und wieder in Standardraum. Kurzbefehle konnte das nicht leiden, Siri dagegen war es wurscht.


    Kann es sein, dass bei dir die Kachel zweimal da ist?

    Da ich noch neu in der Materie bin - was mache ich jetzt, damit es wieder funktioniert und über HomeKit gesteuert werden kann?

    Das ist schon ein saublöder Fehler. Da ist's egal, ob man neu in der Materie ist oder nicht. Ich kann dir nicht sagen, woran das liegt und kann dir daher auch nicht sagen, was du tun tun kannst. Mir hat oft der Satz "operative Hektik ersetzt geistige Windstille" geholfen: Plugin deinstallieren, Konfiguration löschen, Homebridge neu starten, checken, ob die Kachel weg ist (in allen Räumen!), neu installieren und konfigurieren, Homebridge neu starten.


    Schon blöd. Normalerweise machen Updates nicht so einen Ärger.

  • Also ich hatte die Kachel nicht zweimal in HomeKit. Nun habe ich das Plugin entfernt, Bridge neugestartet und die Version 1.5.3 wieder installiert. Geht immer noch nicht. Also bin ich zurück auf die Version 1.5.2 Nur jetzt ist der Ventilator in HomeKit drin, wie es sein soll, lässt sich aber weiterhin nicht steuern.

    Vor dem Update ging es och mit der Version 1.5.2, warum jetzt nicht mehr?


    Kleiner Nachtrag: Nachdem ich ein paar Minuten gewartet hatte geht es jetzt doch.

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • So, super. Heute morgen wollte ich den Ventilator über HomeKit einschalten, was aber erneut wieder nicht ging. Über die Xiaomi App geht alles wie gewohnt.

    Wenn ich versuche per Siri den Ventilator zu starten passiert folgendes:

    Siri fragt mich welches Gerät ich meine:

    Andys Robo - mein Saugroboter von Xiaomi

    Ventilator

    Alle Optionen


    Wenn ich dann "Ventilator" sage bekomme ich von Siri erzählt das das Gerät nicht reagiert.


    Warum wird mir da überhaupt "Andys Roboter, oder "Alle Optionen" angeboten? Der Ventilator ist ja eindeutig benannt.

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Warum wird mir da überhaupt "Andys Roboter, oder "Alle Optionen" angeboten? Der Ventilator ist ja eindeutig benannt.

    Das passiert jetzt seit ein paar Tagen auch bei mir, wenn auch nicht immer. Der Robo wird dir angezeigt, weil er für HomeKit wie ein Ventilator aussieht. HomeKit kennt keine Staubsauger, also hat der Plugin-Programmierer ihn als Ventilator deklariert. Da Siri nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen ist, versteht sie (manchmal) deinen Befehl so, dass du vielleicht alle Ventilatoren im Haus starten willst


    Versuch's mal mit "schalte den Ventilator im Wohnzimmer ein" oder nenne den Ventilator um, beispielsweise in "großer, mächtiger Luftquirl".

  • Bei mir geht der Ventilator über HomeKit wider, ohne ds ich etwas gemacht habe. Etwas seltsames Verhalten was ich mal beobachten muss..

    Allerdings würde mich mal interessieren warum in HomeKit unter dem Ventilator steht: 4 ein . 7 aus

    Der Ventilator läuft momentan af Stufe 3 und nicht 4. Ich habe mal 3 Screenshots beigefügt.

  • Allerdings würde mich mal interessieren warum in HomeKit unter dem Ventilator steht: 4 ein . 7 aus

    Weil vier Schalter innerhalb der Ventilatorkachel eingeschaltet sind und sieben aus.

  • Bei mir geht der Ventilator über HomeKit wider, ohne ds ich etwas gemacht habe. Etwas seltsames Verhalten was ich mal beobachten muss..

    Allerdings würde mich mal interessieren warum in HomeKit unter dem Ventilator steht: 4 ein . 7 aus

    Der Ventilator läuft momentan af Stufe 3 und nicht 4. Ich habe mal 3 Screenshots beigefügt.

    Weil von den Ventilator 4 Zustände aktiviert sind und 7 deaktiviert

  • Hallo


    seit dem plugin Updates 1.5.4 und 1.5.5 verbindet sich mein xiaomi fan 2 nicht mehr automatisch mit dem plugin im homekit. Ich muss jedesmal die bridge neu starten damit er verbunden wird.


    Bei der Version 1.5.3 war alles einwandfrei.


    Hat jemand vielleicht das gleiche Problem ?


    Danke für eure Rückmeldungen

    Einmal editiert, zuletzt von recovery ()

  • Bei mir funktioniert seit den updates gar nichts mehr... innerhalb der Xiaomi App geht alles, aber in Homebridge kommt nicht mal ein Status an... Tokens haben sich anscheinend auch nicht geändert... bisher keine Lösung gefunden :(


    ...ein Rollback bring bei mir auch keine Besserung :( das Plugin will nicht mehr... vielleicht liegt es ja auch mal wieder an den super npm updates immer...


    edit: ich konnte es lösen - es war der Token! Er hat sich gerändet, daher auch kein Status oder Steuerung über Homebridge. Hier die Seite hat mit sehr geholfen! https://github.com/PiotrMachow…mi-cloud-tokens-extractor

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf2000 ()

  • Guten Morgen, hat hier schon jemand einen Dream Maker DM-FAN01 erfolgreich über das Plugin eingebunden? Ich scheitere leider an der Steuerung. Der Lüfter hängt bereits im WLAN und kann über die Dream Maker App gesteuert werden. In HomeKit allerdings leider nicht.

  • Hi hannes1 Willkommen im Forum mit Deinem ersten Beitrag.

    Schau Dir als Alternative doch mal das Plugin homebridge-miot an.

    Das ist inzwischen weit entwickelt und auf einem aktuellen Stand und unterstützt eine große Anzahl an Geräten.

    Gruß, viel Erfolg und weiterhin eine gute Zeit. 👋

    Hilfreich?

  • Nutzt hier jemand einen

    zhimi.fan.za4 also Fan 2s und konnte die Steuerung für links rechts schwenken in kleinem Winkel einbinden?

    Ich habe „move Control Service“ aktiviert im Plugin aber die Steuerung dafür ist nicht da.


    Das Miot Plugin hat leider nicht funktioniert bei mir

  • Zitat

    The zhimi.fan.za4 is not a native miot device. Instead it uses the xiaomi cloud to emulate the miot protocol, unfortunately xiaomi does not offer all the functionality for some reason when emulating hence the move service is missing on that device. This is a xiaomi limitation and there is nothing that can be done to enable it with the miot protocol.


  • Nutzt hier jemand einenzhimi.fan.za4 also Fan 2s und konnte die Steuerung für links rechts schwenken in kleinem Winkel einbinden?

    Ja, ich, aber ich nutze das Plugin homebridge-xiaomi-fan.

  • Das gleiche nutze ich auch. Funktioniert jetzt. Allerdings ist nach ein paar Stunden der Ventilator nicht mehr erreichbar per HomeKit. Erst wenn ich ihn über die Xiaomi App starte geht es dann wieder. Sehr nervig

  • Allerdings ist nach ein paar Stunden der Ventilator nicht mehr erreichbar per HomeKit.

    Das passiert bei mir nicht. Das Ding ist sogar nach Monaten des Stillstands (= Winter) direkt wieder per HomeKit angesprungen.