Eve Motion als Helligkeitssensor

  • Homematic hat einen, für mich großen Nachteil: Man bekommt die Werte nie in Echtzeit. Das liegt an der Funkbeschränkung, die für deren Frequenz gilt(Duty Cycle). Ich schätze das ist, neben der nicht nativen HomeKit Kompatibilität, der Grund warum er es loswerden wollte.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Das Problem mit Homematic war zum einen das ich immer wieder Probleme hatte mit Homebridge.

    Dann war immer alles so verzögert wenn man es mit Siri steuert. Das funktioniert jetzt mit dem Eve Light Switch deutlich schneller.

    Außerdem dachte ich mir das ich mit Eve und Apple Home weniger Probleme habe im Smarthome 😂


    Aktuell nutze ich nur noch die Rolläden mit Homematic da es die Eve Shutter Switch noch nicht zu kaufen gibt.

    HomeKit

    Homebridge

    Eve

    Aqara

  • Aktuell nutze ich nur noch die Rolläden mit Homematic da es die Eve Shutter Switch noch nicht zu kaufen gibt.

    … wenn ich da raus lese, dass du evtl. geneigt wärest, dir weitere Eve Produkte ins Haus zu holen, muss entweder ich an meiner Fähigkeit arbeiten, zwischen den Zeilen zu schreiben, oder du an deiner dies zu interpretieren :D. No offense. Holger out.

  • Bitte hier beim Thema "Eve Motion als Helligkeitssensor" bleiben!

    Gegebenenfalls ein neues Thema für andere Fragen eröffnen oder die Forensuche nutzen!


  • Die Eve Motion habe ich nun ja etwas Sonnen geschützt angebracht.

    Beim Sonnenuntergang ist einer aber tatsächlich trotzdem ausgefallen.

    So langsam gehen mir die Ideen aus.

    Eventuell doch mit irgendwas ankleben damit der Licht Sensor geschützt ist.

    HomeKit

    Homebridge

    Eve

    Aqara

  • So langsam gehen mir die Ideen aus.

    Alles von Eve wieder verkaufen und auf Aqara umstellen 🤷🏻‍♀️

    Der Aqara Light Sensor T1 kann soweit ich weiss bis 83000 Lux und -10° bis +50°C


    Nur eine weitere Idee 😁

  • Ich habe auf den Helligkeitssensor und Bewegungssensor schwarzes Isolierband geklebt. Vielleicht bringt es was.


    Die Eve Sensoren will ich behalten. Den Ansatz mit Thread und ohne Bridge finde ich gut.

    HomeKit

    Homebridge

    Eve

    Aqara

  • Ich verwende den Philips Hue Outdoor motion und bin sehr zufrieden. Auch im Sommer bei direkten Sonneneinstrahlung und höchsten Temperaturen noch nie Probleme gehabt.

  • So, ich habe das mal im Auge behalten und kann mich mit der Aussage vom Service nicht zufrieden geben.

    Ich halte es nach wie vor für einen Defekt!

    Ob nun Hard- oder Softwareseitig sei mal dahingestellt.

    Der Versuchsaufbau:

    Eve Motion auf dem Balkon, im vollen Schatten hinter einer Wand entgegen der Sonneneinstrahlung. Also null direkte Sonne.

    In unmittelbarer Nähe steht noch ein Eve Weather 2 um evtl. Empfangsprobleme zu vergleichen.

    Im innern der Wohnung in ca 2-5 Metern befinden sich 2 HP Minis und 3 Eve Energy.

    Gleich dazugesagt, ich habe null Probleme mit Eve! Das ist das einzige Gerät was zickt.

    Es lief einwandfrei bis gestern Abend gegen 19 Uhr, bei kaum noch Sonne.

    Letzter Wert in Homekit zu dieser Zeit lag bei 1950 LUX. Somit weit im Wohlfühlbereich!

    Auch sämtliche Automationen liefen einwandfrei, was Bewegungen und Rollos betrifft.

    Wie gesagt dann gegen 20 Uhr Rea! Seitdem wieder einwandfrei!

    Interessant wirds dann in der Eve App! Dort hat er sich angeblich schon Freitag verabschiedet.



    Bilder

  • Reliktdragon


    Hast du auch ne Bridge für die Hue Outdoor motions?


    Nicht dass der nächste Frust bevorsteht 🙈

  • Reliktdragon ich halte es mehr und mehr für einen Defekt.

    Wie gesagt: Habe keine Direkte Sonne, Voller Schatten und bei 12 Grad bei 1950 Lux ist er ausgestiegen.

    Bei Amazon gibt es auch mehrere Beschwerden meist Anderssprachig mit diesem Phänomen auch Indoor!

  • Bei 3 Sensoren der selbe Fehler das die ausfallen? Irgendwie scheinen die ein Allgemeines Problem zu haben.

    Vielleicht funktioniert es mit dem Matter Update besser…..


    Ich habe die Sensoren jetzt im Büro und Badezimmer.


    Bewegungen lösen die Automationen nicht aus 😓


    Da funktioniert ja garnichts

    HomeKit

    Homebridge

    Eve

    Aqara

    2 Mal editiert, zuletzt von Reliktdragon ()

  • Gleich dazugesagt, ich habe null Probleme mit Eve! Das ist das einzige Gerät was zickt.

    … ich frage mich mich tatsächlich und ohne Flachs, ob du auch noch andere Eve Motion hast, die tatsächlich funktionieren? Ich hatte seinerzeit zwei. Ein Indoor und ein Outdoor. Beide haben auch mal Automationen ausgelöst. So ab und zu halt, aber grundsätzlich eher selten.