Im Forum manchmal als "nicht angemeldet"

  • Hi,


    Vorab, ich haette den Beitrag gerne im Anregungen Bereich gepostet aber sobald ich darauf geh, hab ich keine Berechtigung was zu posten bzw bin abgemeldet?! In allen anderen Forenbereichen klappt es?!

  • pottersfield Hallo und lieben Dank für den Hinweis und deine Zeit, die du dir genommen hast.

    Was deine Berechtigung für den Forenbereich „Anregungen“ betrifft, so ist alles in Ordnung. Das hat nichts mit deinen Einstellungen zu tun. Es gibt manchmal einen Schluckauf und es sieht aus, als wäre man nicht mehr angemeldet. Oft löst ein Reload der Seite, oder ein Klick auf einen anderen Bereich und ein Zurückgehen das Problem. Warum und wann das so ist, haben wir noch nicht ganz herausgefunden. 😅 Danke aber auch hier noch einmal für den Hinweis. Welchen Browser mit welcher Version und Betriebssystem nutzt du?


    Viele Grüße, noch einmal dank und vorab ein schönes Wochenende.

    Hilfreich?

  • Bin zwar nicht direkt angesprochen, aber wenn du schon fragst: Das "Problem", dass ich nicht mehr angemeldet bin, habe ich auch sehr häufig. Das ist aber noch nicht lange so. Gefühlt seit März. Reload oder Wechseln in einen anderen Bereich/Thread hilft in der Tat. Nutze Safari unter macOS 13.4.

  • Dito. Und Safari unter iPadOS. Und Firefox unter Win10. Ich könnte jetzt noch Chrome etc. unter den einzelnen OS testen. Bringt aber nix, ist ja bereits erwiesen, dass OS- und Browser-unabhängig ist.


    Irgendein Cookie-Problem?


    Sorry für OT. Evtl könnte man einen separaten Thread anlegen, Mods?

  • Wir habe das Forum mal aus dem Cache genommen. Mal sehen, ob das Problem künftig noch auftritt.

    Also generell. Das wird über Cloudflare nun nicht mehr gecached. Das kann uns unter Umständen ganz andere Probleme bereiten. Auch das müssen wir beobachten. Also wenn ihr etwas merkt, lasst es gerne wissen. 🫣🤞

    Hilfreich?

  • Gerade mal getestet. Ich bleibe in allen Bereichen angemeldet! 🥰

  • Bei mir (iPhone) auch…

    Dito

  • Same here, hat mich auch wieder erwischt. Einmal zurueck und ich war wieder angemeldet!

    Wenn ich so "abgemeldet" bin kann ich mich auch gar nicht anmelden, da bei dem Button dafuer auch nix passiert. Nur vor/zurueck refreshen etc hilft dann oder Tab komplett schliessen und neu oeffnen.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Wir versuchen, dem Problem weiter auf die Schliche zu kommen. 🫤Wir tappen allerdings noch etwas im Dingel. Entschuldigt, dass es nicht ganz so reibungslos läuft. Danke für eure Geduld. 🙏

    Hilfreich?

  • Ich denke das es an Safari liegt.

    iPhone und iPad bin ich mit der App da und passiert es manchmal.

    MacBook mit Firefox gar keine Probleme.

    Mit Safari auf dem MacBook ist es mir auch schon passiert.

  • Ne, definitiv nicht nur Safari. Auch Win mit Firefox. Soeben wieder passiert.

    Dito. Und Safari unter iPadOS. Und Firefox unter Win10. Ich könnte jetzt noch Chrome etc. unter den einzelnen OS testen. Bringt aber nix, ist ja bereits erwiesen, dass OS- und Browser-unabhängig ist.


    Irgendein Cookie-Problem?

  • Ich habe das Problem in den letzten Monaten auch immer wieder beobachtet. Egal ob über die App aufm iPhone und iPad oder im Webbrowser Safari auf dem iMac.

  • Nächster Versuch. 😊 Wir haben mal das Prefix für Cookies geändert. Dadurch ist man nun abgemeldet und muss sich einmalig wieder anmelden. Vielleicht hat sich da etwas verschluckt.

    Hilfreich?

  • Unverändert bei mir, weiterhin nicht immer angemeldet.

  • Interessant dabei ist, das Forum kommt wie ausgeloggt daher. In der Menüleiste zeigt es aber „eingeloggt“. Ich kann dann erst wieder was machen wenn ich mich auslogge und wieder einlogge 😁


    Ich benutze ausschliesslich die iOS App

  • Ich bin oft ausgeloggt und kann mich dann nicht mehr einloggen. Der Login führt mich auf die Forenstartseite, aber es fehlt das Kontrollzentrum oben im Menü. Das kann ich dann beliebig oft wiederholen.


    Wenn ich in einem solchen Fall aber auf einen Beitrag unter "Letzte Beiträge" auf der Forenstartseite klicke, dann wird mir der Beitrag angezeigt und gleichzeitig bin ich eingeloggt. Das geht seit ein paar Wochen so, aber kommt nicht ständig vor. Etwa so einmal die Woche.

  • Ja, man ist nicht wirklich ausgeloggt. Klickt man mal auf ein anderes Thema/Beitrag und geht wieder an eine andere Stelle, hat es sich „für eine Weile“ oft auch wieder sortiert.

    Trotzdem suboptimal. 😅

    Wir zermartern uns mal weiter die Köpfchen im Hintergrund. ☺️

    Hilfreich?

  • Ohne gezählt zu haben, tritt es unter Windows (10) mit Firefox weniger häufig auf als unter MacOS/iPadOS mit Safari. Soeben zur morgendlichen Tasse Kaffee auf forum.smartapfel.de, ich erscheine ausgeloggt. Dann beim Drücken auf einloggen das von sschuste dargestellte Verhalten.


    Ich bin noch in zumindest einem weiteren Forum, die WoltLab nutzen, regelmässig aktiv. Keine solchen Symptome wie hier. Aber dort läuft das Forum auch stand-alone auf eigener Subdomain (forum.xyz.com, wie hier), nur ohne Einbettung in einen "Frame" der übrigen Homepage (euer Header Heute - Geräte - Angebote - etc.). Evtl ein Thema mit der Bridge-Funktion mit WordPress (wenn ihr dieses eingesetzt)?