Deconz Conbee 2 in Homekit / Homebridge: No Response

• Hallo zusammen,

ich betreibe auf einem Raspi 4 mit Homebridge meine Zigbee Geräte via Conbee II / deCONZ Plugin. Das hat bisher tadellos funktioniert.

Seit ein paar Tagen funktionieren jedoch alle Geräte die über Homebridge integriert sind in Apple Home nicht mehr. Erst wenn ich eines der Geräte in Homebridge selbst ein- oder ausschalte funktionieren sie auch in Apple Home wieder. Homebridge und alle Plugins sind auf dem aktuellen Stand.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße Muk

• Ich hatte die Tage ein ähnliches Problem.

In Home ging gar nichts mehr was über Homebridge eingebunden war.

In Homebridge selber konnte Ich alles Steuern.

Hab dann eine neue SD Card genommen, Homebridge draufgespielt inklusive Phoscon, Backups draufgemacht und alles läuft wieder wie es soll.

• Die SD Karte ist keine 2 Monate alt. Sollte eigentlich OK sein.

Ist es bei Deinem Vorgehen erforderlich alle Geräte und Automationen in Apple Home neu einzurichten? Würde ich gerne vermeiden.

• Nein, Ich musste gar nichts machen. War alles wie davor.

Nur nichts löschen, Bridge/Childbridge.

Die SD Karte ist keine 2 Monate alt. Sollte eigentlich OK sein.

Ich hab mir vor ca. 2 Monaten durch ein Update auch etwas zerschossen.

Alles mittels Backup auf eine neue SD Card gespielt.

Und nach ca. 2 Monaten ging dann die Tage nichts mehr.

Davor die Karte funktionierte auch ca. 1 Jahr.

2 Mal editiert, zuletzt von Marcel_84 ()

• Danke für die Info. Wobei ich die Tage gar keine Updates gemacht habe. Alles unverändert.

Gerade bemerkt dass das LG WebOS Plugin nicht mehr funktioniert. Auch in Homebridge nicht. Habe keine Fehlermeldungen doch wenn ich über die Geräte den TV ein oder ausschalte wird dies nicht mal im Log angezeigt. Es passiert auch nichts.

Einmal editiert, zuletzt von Mukmuk ()

• Auch in Homebridge nicht.

Wo denn sonst auch nicht?

• Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich kann nur spekulieren. Wenn du an deinem Raspi nichts verändert hast (keine Updates, keine neue Software installiert, keine "Herumspielerei"), dann ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass das Problem beim Raspi liegt.

Und ich möchte daran erinnern, wie oft HomeKit urplötzlich in Teilen nicht mehr geht und nach Tagen dann doch wieder. Ich habe einen EVE-Fenstersensor, der nach 18 Monaten tadelloser Arbeit einfach aufhörte zu funktionieren und nach zehn Tagen auf einmal wieder ging. Einfach so, ohne dass ich auch nur irgendwas gemacht hätte außer die Augen zu verdrehen. Und hier im Forum wurde von Dutzenden ähnlicher Fälle berichtet.

In vielen dieser Fälle wurden Geräte neu gestartet, von der iCloud ab- und wieder angemeldet, irgendwelche genauen Reihenfolgen beim An/Aus ermittelt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass einfaches Warten auch geholfen hätte.

Aber wie gesagt: reinste Spekulation. Da keiner so genau weiß, was HomeKit da so treibt, ist das auch unsere einzige Möglichkeit: herumrätseln.

• Interessant dabei sind folgende Aspekte:

Schaltet man ein Gerät in Hombridge oder physisch einmal an oder aus funktioniert wieder alles eine Zeit lang.

Meistens funktioniert es über Nacht (am nächsten Morgen) nicht mehr, wobei nachts die FRITZ!Box den täglichen Reconnect macht. Mein Raspy hängt via Ethernet an einem Fritz Repeater der beim Reconnect evtl kurz die Verbindung verliert. Theoretisch sollte das kein Problem sein.

Ich habe die FRITZ!Box in Verdacht zumindest Teil der Ursache zu sein.

• Manchmal hilft es auch das Apple Always On Gerät wie Homepod oder Apple TV neu zu starten. Dann scheint es auch wieder eine Zeit lang zu funktionieren.

• Habe auf den Raspberry Pi4 mit 1,5 Meter Verlängerung USB2-Port ein Conbee II Stick, Mosquito, zigbee2mtqq und Homebridge nach einiger Fummelei ans Laufen bekommen.

Beim Fummeln hatte ich auch mehrfach Homebridge mit der Home-App verbunden.

Habe die im Home-App aufgeführten Homebrdge-Gateaways wieder aus der Home-App gelöscht, weil die Einstellungen zwischen Homebridge und zigbee2mtqq noch nicht korrekt korrekt eingestellt waren.

Nach dem Löschen laufen laufen die Dienste im Hintergrund zusammen. Die Port in der ufw-Firewall wurden mit sudo ufw allow port“ geöffnet, nur ich kriege jetzt keine Verbindung zwischen der Homebridge und der Home-App in IOS hin.

Habe schon so einiges ausprobiert, u.a. in der homebridge config +1, Home-App komplett gelöscht und wieder neu aufgesetzt, Home-App aus der ICloud deaktiviert und wieder aktiviert.

Jemand eine Idee, wie ich die Verbindung herstellen kann?

Einmal editiert, zuletzt von stephans71 ()

• Jemand eine Idee, wie ich die Verbindung herstellen kann?

Geht's denn, wenn du die Firewall abschaltest?

• Moin,
    ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit dem Conbee 2 Stick, dieser wird von heute auf morgen nicht mehr erkannt. Ich habe nicht am Raspi gearbeitet.

Unter dem Punkt Firmware steht nur noch nicht verbunden.

Leider haben die Suchen und Lösungsvorschläge aus Google nicht geholfen.... oder ich habe nicht den richtigen Lösungsvorschlag gefunden. Phoscon hatte ich durch das Minitool installiert.

Auch das komplett neue Aufsetzten der Hombride (durch den Pi-Imager) hat nicht geholfen.
    Nach der Installation von Phoscon kommt wieder der gleiche Fehler.

Als Probe hatte ich Home Assistant installiert -> Conbee wird erkannt. Sensoren können eingebunden werden.

Weitere Probe mit dem Image von Phoscon selber -> Conbee wird erkannt. Sensoren können eingebunden werden.

Wieder das Image von Homebridge -> Fehler nicht verbunden. Das Einbinden von Sensoren ist nicht möglich.

Hat jemand das gleiche Problem oder konnte das lösen?

Anscheinend haben mehrere das Problem, zumindest wenn man der Google-Suche glauben kann.

Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch machen könnte. Dazu kommt, dass ich auf diesem Gebiet überhaupt kein Profi bin.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand unter die Arme greifen kann.

Beste Grüße aus Hamburg,

Sebastian

Raspberry Pi 4 4Gb, ConBee 2, homebridge, Hue Bridge

• Such mal hier im Forum über die suche nach deinem Problem.

Hatte auch das Problem.

Lag glaub an der Port freigabe wenn Ich es richtig im Kopf habe

• Bastie82 prüfe das, evtl nach wie vor aktuell RE: Homebridge Umzug von Pi3 zu Pi4 (Conbee II)