Haustür in Mietshaus öffnen ohne Mobiltelefon?

  • Hallo Mitstreiter, ich suche nach einem Ansatz, wie ich den Türsummer über die wechselsprechanlage öffnen kann. Sollte ja nicht so schwer sein, allerdings fällt ein Mobiltelefon weg. Ich möchte meinen Schulanfängerkind einfach kein Handy geben. Trotzdem würde ich gern dass die Tür auch vom Schulanfänger geöffnet werden kann. Bisher komme ich auf keinen grünen Zweig, aber vielleicht habe ich eine einfache Lösung noch nicht gedacht? Blutooth mit etwas höherer Reichweite? Irgendeine andere Variante der fernauslösung über die wechselspechanlage? Froh um jeden Gedankenanstoss.

  • Um eine schon tausenfach hier im Forum geführte Diskussion gleich im Ansstz zu unterbinden:

    Änderungen oder Manipulationen am Gemeinschaftseigentum in Mietswohnungen (Klingelanlage, Türsprechstelle uä.) sind rechtlich extrem schwierig zu bewerten und in den allermeisten Fällen nicht zulässig.


    Sollte das alles kein Problem sein würde ich mal googeln und nach dem Nuki OIpener suchen.

    Dazu gibt es hier auch schon einiges über die Suchfunktion zu finden.


  • … dir schwebt da sicherlich der Nuki Fob vor. Der ist allerdings auf Bluetooth Verbindung zum Opener angewiesen. Wenn der z. B. in der Wohnung im dritten Stock hängt wird‘s eng bis unmöglich. Erdgeschoss bis erster Stock würde ich sagen geht, ich kenne aber auch nur den der ersten Generation.

  • Vielen Dank fürs mitdenken. Die Manipulation von Gemeinschaftseifgentum würde ich gern vermeiden. Der openair wäre grundsätzlich eine denkbare Lösung, da die Gegensprechanlage innerhalb der Wohnung kein Gemeinschaftseigentum ist. Ansonsten gebe es ja auch noch eine Möglichkeit den Knopf auch motorisiert zu drücken. Ich hänge noch mindestens einen Schritt vorher fest. Wie kriege ich (wie gesagt ohne Mobiltelefon) das notwendige Signal in meine Wohnung im 4. Stock? Fenster wäre zumindest oberhalb der Haustür vorhanden. Authetifizierung etc. würde danach in den Mittelpunkt meiner Fragen rutschen. Die physische Umsetzung kommt als letztes

  • da die Gegensprechanlage innerhalb der Wohnung kein Gemeinschaftseigentum ist


    Was Du meinst, ist die Türsprechstelle als Teil der Gegensprechanlage. Dieses in der Wohnung befindliche Gerät ist tatsächlich Sondereigentum. Eingriffe betreffen aber trotzdem die Gesamtanlage so daß selbige von der Verwaltung bzw. Eigentümerschaft zu genehmigen sind.


    Wie kriege ich (wie gesagt ohne Mobiltelefon) das notwendige Signal in meine Wohnung im 4. Stock?


    Du meinst, wenn der Nachwuchs unten vor der Haustür auftaucht? Ohne Mobiltelefon hat das Kind gar kein Signal. Auch ein AirTag kann geolokalisiert meines Wissens keine Automation auslösen.

  • Vllt könnte eine Switchbot Bot + Remote funktionieren. Die Remote hat ein Longe Range Bluetooth Modul, welches wohl die 4 Fache der übliche Bluetooth Reichweite erreichen können soll.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Auch ein AirTag kann geolokalisiert meines Wissens keine Automation auslösen.

    Und hilft nur was, wenn der Nachbar einem vor der Haustür entgegenkommt und sein iPhone in der Hosentasche hat was den AirTag scannt.

  • Das „Short Range Steel Module“ hat ein bisschen gedauert bei mir. :D Aber in der Tat verstehe ich den Ansatz. Kinder verlieren Schlüssel und bei Schließanlagen in Mietshäusern kann das schnell mal „ärgerlich“ werden. Fobs und andere Zugangstokens kannst du einfach sperren.


    Das Dumme ist nur: Mir fällt da auch nichts ein. 4. Stock ist eine Entfernung, die für Bluetooth eine echte Herausforderung darstellt. Selbst WLAN würde da nicht in Frage kommen (wenn es da irgendwas geben würde, was als Schlüssel taugt) Die Switchbot Remote wäre tatsächlich einen Versuch wert. Ist aber auch ein echter Klopper. Das trägt ein Kind nicht in der Hosentasche mit sich rum. Da wäre ein „Short Range Steel Module“ mit AirTag am Schlüsselring zum Auffinden bei Verlust vermutlich doch die bessere Wahl.

  • Zu Beginn hatte mein Großer einen Zwave Keyfob als Fernbedienung zum aufschließen. Auch ein einfacher Tür/Fenstersensor als Schlüsselanhänger hat lange Zeit erfolgreich seinen Dienst erbracht.

    Beides setzt halt irgendwas „funkiges“ wie Zigbee oder Ähnliches in deinem Setup voraus.

    Wenn du ein Zigbee Gerät aus deinem Fenster hängst sollte die Funkverbindung zur darunter liegenden Haustüre mindestens funktionieren.

  • Wenn du es schaffst unten im Keller einen Zigbee Hub (z.B. Aqara) in dein Netzwerk in Homekit zu bekommen könntest ihm einen Switch mini mitgeben.


    Aktuell lasse ich meinen Türsummer per Switchbot Bot drücken…

  • Ansonsten: Ohne jetzt hier eine Diskussion über Schutz der Privatsphäre von Kindern vs. Sicherheit lostreten zu wollen: Es gibt durchaus nachvollziehbare Gründe, warum Apple den „Kindermodus“ für die Apple Watch eingeführt hat. Damit wäre der Nuki Opener auch wieder im Spiel.