fenster zu - heizung an

• Hallo,

kann mir jemand helfen mit dem automation.

ich habe Aqara temperatur sensor, Aqara fenster sensor und Shelly 1 für den fussbodenheizung.

1. wenn temperatur unter 21,5 und fester zu, shelly an-top

2. wenn temperatun über 22 und fenster zu, shelly aus- top

3. wenn fenster auf, shelly aus - top

4. wenn fenster zu und temperatur unter 21,5, shelly an - problem. also wenn ich gelüftet habe und wieder fenster zu mache ist natürlich temperatur runtergegangen, aber shelly springt nicht an. nicht zu programierung 4 und auch 1, weil themperatur tiefer als 21,5, beispiel 20.

was muss man berücksichtigen oder richtig programmieren? habe home+ und conroller als ios app.

• Die Automation muss bei einer beliebigen Wertänderung anspringen und dann die 21,5º abfragen:

Ich mach so was mit Controller für HomeKit.

Bilder

• für den fussbodenheizung.

Bei einer Fussbodenheizung dürfte das wegen der systembedingten Trägheit keinen Sinn machen.

• Bei einer Fussbodenheizung dürfte das wegen der systembedingten Trägheit keinen Sinn machen.

Daher wäre es besser, sicherzustellen, daß nur Stoßlüftungen erfolgen, also schnelle Luftwechsel ohne nennenswerte Abkühlung der aktivierten Baumasse.

Prinzip: Wenn FBH an und Fenster länger als x Min auf -> gebe Mitteilung oder Alarmmeldung.

Eine in Betrieb befindliche FBH kurzzeitig abregeln zu wollen, ist hingegen illusorisch.