Licht mit aktuellen Schaltern Smart machen

  • Hallo,


    zuerst bitte seht es mir nach, wenn die Frage irgendwo schon geklärt wurde. Aber ich habe überall immer nur Teilanworten gefunden und möchte einen Fehlkauf vermeiden.


    ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und möchte hier nun einiges Smart machen. Aus meiner Mietwohnung hab ich schon einiges übernommen und möchte daher bei HomeKit bleiben. Vorteil ist das meine Frau damit gut zurecht kommt und das so auch großen Anklang findet.


    In Homekit habe ich meine Tado Thermostate, meine Nukis, unterschiedlich Steckdosen.


    Jetzt möchte ich gerne die Beleuchtung in HomeKit integrieren.


    Die Elektrik in dem Haus wurde vom Vorbesitzer vor 3 Jahren komplett erneuert.


    Der Großteil der Lampen im Flur, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer wird über Taster gesteuert. Jedes Lampe hat ein Eltaco Relais im Stromkasten, welches von einem oder teilweise mehreren Tastern angesteuert wird. Beim Betätigen des Lichtschalters hört man immer diese leise klacken im Stromkasten. Ein kleiner Teil wird über Schalter direkt angesteuert. Dieses ist aber nur bei Lampen der Fall, wo es nur einen Schalter gibt. Zum Beispiel Gästetoilette oder einzelne Kellerräume.


    Meine Idee ist entweder in jedem Raum einen Schalter durch einen Eve Light Switch zu tauschen. Es gibt hier die passende Abdeckung zu meinen Schaltern. Hier stellt sich die Frage ob diese Eve Switch auch mit den Tastern funktioniert oder nur bei Schaltern? Dann wäre das nur in den räumen möglich wo die Lampen mit einzelnen Schaltern gesteuert werden.


    Die zweite Idee die ich habe, ist das Eltaco Relais gegen eines zu tauschen welches mit Homekit funktioniert. Gibt es hier welche, die man direkt für Hutschiene kaufen kann? Hab an Shelly gedacht. Für Shelly gibt es ja eine Firmware, welche die Shellys direkt in HomeKit integrieren kann ohne Homebridge einzusetzen. Aber ich habe diese nur für die normalen Shellys gefunden, nicht für die Pro Versionen, also nicht für die Hutschienenversionen.


    Für Vorschläge bin ich offen. Die Nutzung einer Bridge wäre denkbar. Ich möchte ungern HomeAssistens, IO Broker usw nutzen, da ich da vermutlich zu wenig Verständnis für habe. Am liebsten wäre mir so ein Schalter oder Hutschienenrelais.


    Tausch des Schalters würde ggf. selber machen oder ein befreundeter Elektriker wenn es ein Relais gibt.

  • Es gibt HomeKit/Matter von Eltako die Serie 62. Die können entweder hinterm Schalter verbaut werden, oder mit Hutschienen Adapter direkt im Verteiler.


    Shelly hat auch Hutschienen-Relais. Diese könntest du 1:1 gegen die „dummen“ Relais austauschen und somit alles smart machen.

  • Für Shelly gibt es ja eine Firmware, welche die Shellys direkt in HomeKit integrieren kann ohne Homebridge einzusetzen. Aber ich habe diese nur für die normalen Shellys gefunden, nicht für die Pro Versionen, also nicht für die Hutschienenversionen.

    Die Firmware wird leider nicht mehr weiterentwickelt. Anscheinend weil der Entwickler inzwischen für Shelly arbeitet.


    Ich gehe inzwischen den Umweg über Zigbee Geräten (Phoscon - homebridge - homekit). Da gibt es jede Menge günstiger Relais.


    Walta

  • Es gibt HomeKit/Matter von Eltako die Serie 62. Die können entweder hinterm Schalter verbaut werden, oder mit Hutschienen Adapter direkt im Verteiler.


    Shelly hat auch Hutschienen-Relais. Diese könntest du 1:1 gegen die „dummen“ Relais austauschen und somit alles smart machen.

    Danke für den Tip, aber für die Hutschienen Relais von Shelly brauche ich dann auch HomeBridge oder?




    Anscheinend komme ich ja um eine die Homebridge nicht drum herum. Was ist denn hier mehr zu empfehlen wenn ich eine Homebridge eh nutze.


    Shelly oder Phoscon?


    Für die Zigbee Geräte brauche ich dann auch noch eine Bridge oder?

  • Elation bietet die passend an

    U2RP » Eltako
    Universal-2-fach-Rastplatte BR61+62+62-IP, grau
    www.eltako.com


    Eltako Serie 62.

    Sag ich ja ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ja gut, aber trotzdem wird die Homebridge für beides genutzt.


    Frage ist, welches System am Ende das bessere ist.


    Oder direkt mit Eltaco und den Adaptern

  • trotzdem wird die Homebridge für beides genutzt


    Kann man für beides nutzen, muß man aber nicht. Die Homebridge ist eine Art Swiss Army Knife. Es öffnet fast alles, was einem beim Wandern durch die Welten des IoT so begegnet. Hat man aber einen richtigen Büchsenöffner von WMF greifbar oder ist ein ordentlicher Korkenzieher vorhanden, erübrigt sich jedes Provisorium, so sympathisch es auch sein mag. Kaltduscher werden einwenden: Ein Mann und sein Taschenmesser - mehr braucht es nicht! Dem würde ich als bekennender Kurzwaffenträger nicht widersprechen, allerdings hat das Gleichnis einen Fehler: Die Homebridge ist kein ausgereiftes Produkt. Tausende von Enthusiasten tüfteln an zehntausenden Plugins. Das ist Fluch und Segen zugleich. Man findet zu den exotischsten Gerätschaften Anbindungen für Apple Home. Wenn ich aber Pech habe, entdeckt ausgerechnet der Entwickler des Plugins für meinen DECT-Rührbesen plötzlich den Spaß am realen Leben und fährt den Rechner runter. Weltumseglung, exzessiver Sex, Bierbrauen oder eine plötzliche Hinwendung zum Kontrafagott - die möglichen Anfechtungen sind ungezählt.


    Fazit: Homebridge ist super, wenn man nicht nativ anbinden kann. Jeder Umweg und jede zusätzliche Bridge aber macht die Sache komplexer, fehleranfälliger, pflegeaufwändiger. Seit dem letzten Update will sich mein Onkyo nicht mehr per HB steuern lassen. Dort, wo es möglich ist, verbindet man immer besser direkt. Insofern schließe ich mich Mia an und empfehle Dir, Eltako zu verwenden - vorausgesetzt, Du hast im Bereich der Hutschiene stabiles WLAN. Da Du die Teile vernünftigerweise nicht selbst installieren willst, wird Dein befreundeter Elektriker entzückt sein, professionelles Material einsetzen zu dürfen. Der Fachmann wird zuvor auch schauen, wie das vorhandene Stromstoßrelais beschaltet ist. Es gibt eine Variante, wo nur mit Kleinspannung gesteuert wird. Ob das mit dem Eltako auch ginge, weiß ich nicht, hab noch keine verbaut und bin jetzt mal zu faul zum Recherchieren.

  • Ich schmeiße mal noch was ins Rennen: Ubisys Smart Home.

    Die haben Hutschienenrelais und -dimmer im Programm. Das gleiche auch noch als Unterputzmodule. Und Matter kann’s auch, ist also kompatibel mit HomeKit.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Ich schmeiße mal noch was ins Rennen: Ubisys Smart Home.

    Die haben Hutschienenrelais und -dimmer im Programm. Das gleiche auch noch als Unterputzmodule. Und Matter kann’s auch, ist also kompatibel mit HomeKit.

    Klingt interessant.


    Das wäre in meinem Fall der Schaltaktor S1-R oder?


    Hast du den schon einmal über Matter in Homekit integriert?


    Sind leider relativ teuer.

  • Der S1-R kann 3600W - kann auch Steckdosen mit viel Leistung schalten, was für ein paar LEDs oversized wäre(ein Verbraucher/ zwei Schalter oder Taster)

    Ich würde den S2-R nehmen, wenn’s nur ums Licht AN/AUS geht . Weil der kann gleich 2 Lichter schalten (zwei Verbraucher + zwei Schalter oder Taster) Somit ist der Preis pro Licht halbiert.

    Das „kleinere“ Gateway 1014 für 129€ tuts auch wenn du BLE nicht brauchst. Wahrscheinlich willst du eh nur die Aktoren nach HomeKit bringen …


    Ich nutze das Gateway nicht, Daher ist Matter für mich zZ kein Thema… Ich nutze einen D1-R und einen J1 an Zigbee2mqtt. Da sieht man schon das mehr Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, als bei den üblichen günstigeren Zigbee Devices - z.B. Stromverbrauchsmessung. Das ist in HomeKit und ich denke auch in Matter nicht verfügbar, also nur in Ubisys selbst …

    Kein Backup, kein Mitleid :P

    Einmal editiert, zuletzt von SmartHomeUser ()