homebridge-alexa

  • z-smoker


    Startest du die 2. Instanz auch im Insecure-Modus? Ich verwende 12 Instanzen und es werden nur von denen Geräte nach Alexa gemapped, welche im insecure-Modus gestartet werden.

  • Danke für die Rückinfo.


    Ja beide Insecure - zwecks config-ui-x

    Werde es mal testen mit „Filter“ von I1 bzw. ohne „ -I „ bei I2 und berichten.

  • Habe alle Szenarien durchexerziert.


    1. Habe die „aktiv“ zu ladenden Plugins für I1 in der config angelegt, so wie ja schon in der I2 -> ohne Erfolg (Insurance-Modus bei I1 + I2 weiterhin aktiv)


    2. Habe „Filter“ gesetzt für I1 -> ohne Erfolg (Insurance-Modus bei I1 + I2 weiterhin aktiv)


    3. Habe den Insurance-Modus für I2 ausgeschaltet , bei I1 weiter aktiv (geladene Plugins gelassen und auch Filter gelassen) -> KLAPPT, keine unerwünschten Devices in Alexa, aber natürlich sehe ich keine Geräte“ mehr in der config-ui-x-camera. Alles andere in der config-ui klappt.


    Es hängt also wirklich alles nur an der Insurance-Einstellung einer Instanz für das Alexa-Plugin, egal ob „zu ladende Plugins“ gelistet werden, oder der Filter gesetzt wird. Ist zwar nur suboptimal, aber okay.

  • Hat jemand schon das aktuellste Update 0.5.x getestet?


    Bei mir waren danach sämtliche Geräte über Alexa nicht mehr ansprechbar.


    Habe schnell ein roll-back gemacht, da ich Sonntag Abend keine Lust mehr hatte, zu recherchieren.


    Evtl. hätte eine neue Gerätesuche über Alexa Abhilfe geschaffen, aber wie gesagt, Sonntag Abend......

  • Habe auch vorhin das Update auf 0.5.11 gemacht und musste nach einem Homebridge Neustart in Alexa nochmal nach die Geräte suchen lassen. Dann hat es funktioniert. Leider hab ich Geräte nun doppelt - weiß nicht ob davon, oder ob das vorher schon war - und werde jetzt nochmal alle Geräte komplett entfernen und neu suchen lassen. Aber das Plugin Update macht zumindest hier keine Probleme.

    Hilfreich?

  • Bei mir waren auch teilweise Geräte nicht ansprechbar in Alexa bzw. wurden nicht gefunden.

    Habe dann neu lesen lassen -> nix neues gefunden. Dann Neustart von HB und HK-App und Alexa-App und … wieder alles okay

    … versteh ich zwar nicht, war aber so :/

  • Ich habe auch fast alle Geräte doppelt und gefühlt funktioniert die Hälfte nicht mehr per Alexa - laut Entwickler hat sich bei den Identifiern etwas geändert was nicht mehr kompatibel mit der alten Version ist - wer das Update fährt muss sich also schlimmstenfalls darauf einstellen alles in Alexa neu einrichten zu müssen...

  • Ich habe ständig - auch in früheren Versionen - viele Geräte doppelt. Ich hab aufgehört, mich darum noch zu kümmern.

  • Interessant, ich habe heute nochmals die neueste Version installiert und wieder damit gerechnet, dass über Alexa die Schalter nicht reagieren würden.

    Komischerweise (aber zum Glück) lässt sich aktuell alles steuern wie zuvor 🤷🏻🤷🏻

  • Interessant, ich habe heute nochmals die neueste Version installiert und wieder damit gerechnet, dass über Alexa die Schalter nicht reagieren würden.

    Komischerweise (aber zum Glück) lässt sich aktuell alles steuern wie zuvor 🤷🏻🤷🏻

    Bei mir ist es dagegen etwas hakelig geworden :-/

  • Ich musste alle Geräte in Alexa löschen was bei knapp 300 durch die Dubletten eine echte Fleissarbeit war - danach neu suchen & alle Gruppen neu befüllen aber zum Glück lüppt nun alles wie vorher!

  • Ich musste alle Geräte in Alexa löschen was bei knapp 300 durch die Dubletten eine echte Fleissarbeit war - danach neu suchen & alle Gruppen neu befüllen aber zum Glück lüppt nun alles wie vorher!

    Jett, wo du so geübt bist: könntest du das hier bei mir auch machen?

  • Wow - 300 Geräte löschen… ||

    ich mache es mir da definitiv viel zu leicht (siehe Foto) 8)


  • Wow - 300 Geräte löschen… ||

    ich mache es mir da definitiv viel zu leicht (siehe Foto) 8)


    Jetzt wo Du das schreibst... ich sollte wohl öfters meine Brille aufsetzen... aber das übt wenigstens!

  • Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe eine homebridge am Laufen und die plugins für fhem, hue, shelly, eveatmo, alexa und nest am Laufen. Funktioniert soweit alles super (im Unterschied zum Blink Camera plugin was ich zum Verrecken nicht zum Laufen bekomme - wie fordert man die beiden Mails zum Authorisieren und mit dem Code für die 2FA an??? - aber das nur am Rande....)


    Mein größtes Problem ist, dass Alexa mittlerweile jedes Gerät mehrfach findet und dadurch die Geräte nicht mehr via Alexa steuerbar sind "ich habe mehrere Geräte mit dem Namen xxx gefunden - welches möchtest du verwenden" dies betrifft sowohl fhem Geräte als auch hue Geräte, shelly, ....


    Woran hängt das und was kann ich dagegen machen? So ist das Alexa Plugin für mich nicht verwendbar - sobald ich die doppelten und dreifachen Geräte in der Alexa App gelöscht habe, dauert es nicht lange und sie erscheinen wieder


    Danke für eure Hilfe

    Sascha

  • Woran hängt das und was kann ich dagegen machen?

    Keine Ahnung, woran das liegt, aber bei mir ist das genauso. Nur ist es mir herzlich egal, weil ich die Alexa-App eh nur sehr selten verwende. Solange Alexa per Stimme funktioniert, sind mir die Dubletten wurscht.

  • sgf


    Ist dies bei dir evtl. seit dem Update vor einigen Wochen so?


    Ich hatte das Problem bisher zum Glück nicht so dramatisch.


    Ich bin damals bei ersten Problemen direkt wieder zurück auf die Vorgänger Pluginversion.


    Einen Tag später dann das Alexa-Plugin nochmals geupdated und es lief wieder alles bestens.


    Ansonsten dann bei github das Problem dem Entwickler beschreiben..... bzw. lies hier mal Vorschläge durch oder häng dich dran beim issue.


    https://github.com/NorthernMan54/homebridge-alexa/issues/361

  • Ist dies bei dir evtl. seit dem Update vor einigen Wochen so?

    Das ist schon immer so - also seit Jahren. Irgendwann schleichen sich die Dinger ein. ich hab da letzte Woche aufgeräumt - eine Stichprobe ergibt schon wieder eine Dublette. Wie gesagt - I don't care.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen FRITZ!Dect 200 Steckern die einmal über einen Skill und dann per HB zu Alexa gewandert sind und und Madame dann mal gern durcheinandergekommen ist... mit dem letzten Update ist nun aber eine Filtermöglichkeit im Plugin wo man Geräte von Alexa aussperren kann und das klappt echt gut - einmal alles was in Alexa nix zu suchen hat filtern, in Alexa löschen und gut!

  • Hallo,

    Ich habe 3x Ikea Tradfri und benutze momentan 2 Stück.

    Habe mir einen Zigbee Stick gekauft und die Lampen mit Homebridge gekoppelt.

    Eine Lampe funktioniert super mit Alexa.

    Die zweite geht nur per Homekit.

    Alexa spuckt diesen Fehler aus:mzhr6IW.png

    Ich habe die Lampe auch schon umbenannt.

    f3J5XqP.png

    Auf dem Screenshot ist zu sehen, das ich den Anzeigenamen geändert.

    Aber der Name (ich denke das ist die EndpointID) ist noch der gleiche bzw. den kann ich nicht ändern.

    Mir ist die Alexa wirklich wichtig, hat jemand eine Idee?

    LG