homebridge-alexa

  • Geht das nur mir so oder hat sich die Reaktion & Qualität von Alexa über das Plugin allgemein in den letzten Wochen spürbar verschlechtert? Ich habe immer wieder das Problem dass Alexa per Homebridge angesprochene Geräte entweder mit einem "das weiss ich leider nicht!" oder mit völlig falschen Aktionen quittiert... z.B. will ich das Thermostat im Wohnzimmer auf 23 Grad stellen und sie stattdessen alle Lichter im Wohnzimmer einschaltet und auf 23% Beleuchtung einstellt.. da der Wortlaut von Thermostat zu Lichter sich doch ein "klein wenig" unterscheidet frage ich mich langsam ob Madame mich veräppeln will... und das ist nur ein Beispiel der gehäuften Fehlinterpretationen...

    Btrifft aber eben nur was von Homebridge über das Plugin zu Alexa kommt, alles andere wie die Hue Lichter oder die FRITZ! Dect Stecker die über eigene Skills angesprochen werden funktionieren problemlos...meine Frau ist schon richtig genervt und schaltet mittlerweile die Geräte lieber per Hand ein...da es keine Fehler oder ungewöhnliche Einträge im Log gibt weiss ich auch nicht ob und wo der Entwickler des Plugins da ansetzen könnte...

    Ich habe die letzte Zeit verstärkt Siri getestet und da ist die Summe der Fehlinterpretationen gleich Null, wenn im Januar endlich die bestellten HomePod Minis hier eintrudeln wil ich da mal zum Test ein paar der Echo Dots austauschen...

  • Ich habe die letzte Zeit verstärkt Siri getestet und da ist die Summe der Fehlinterpretationen gleich Null, wenn im Januar endlich die bestellten HomePod Minis hier eintrudeln wil ich da mal zum Test ein paar der Echo Dots austauschen...

    Du willst also deine Alexa zum Test austauschen. Das unterscheidet uns sehr. Sobald meine HomePods eintreffen, fliegt der Amazon-Krempel hier raus und zwar noch in der gleichen Stunde. Ich hab's so satt mit dem Zeugs.


    Ich stelle keine Verschlechterung der Alexa-Qualität fest, aber irgendwas ist hier jeden Tag mit den Dingern los. Kann dieses nicht, kann das nicht, und wenn ich noch ein einziges Mal in meinem Leben den Satz "Der Hub, mit dem das Gerät Projektor verbunden ist, reagiert nicht. Bitte überprüfe Netzwerkverbindungen und Stromversorgung." hören muss, dann werde ich am nächsten Tag in der Zeitung stehen, weil ich hier marodierend durchs Viertel gezogen bin. Diesen Satz höre ich in acht von zehn Fällen mit einem nativen Skill von Koogeek und nicht etwa mit homebridge-alexa.


    Nee. War eine Weile lustig mit Alexa, aber jetzt ist endgültig Schluss mit lustig.

  • Nun, wir nutzen Alexa eigentlich seit 2 Jahren recht intensiv, für Heizung, Multimedia, Licht, etc... das klappt im grossen und ganzen bisher eigentlich sehr gut aber seit ein paar Wochen häufen sich die "Fehlinterpretationen" ziemlich für alles was über die Homebridge kommt... ein kompletter Wechsel wäre bei mir nicht ganz so einfach da ich in Alexa ziemlch viele Gruppen angelegt habe um Dinge parallel zu schalten und das müßte ich in Homekit erstmal so abbilden können... da wartet dann einiges an Arbeit...

  • MikeDelta


    Hi,

    ich nutze das Alexa-Plugin auch schon einige Zeit recht intensiv.......


    Allerdings kann ich keine Verschlechterung erkennen, was die Ausführung von Befehlen angeht.


    Ich habe mir angewöhnt, einige Befehle über Routinen abzudecken.


    Zum Beispiel beim Staubsauger Robi sage ich „reinige Esszimmer“ und hierüber werden dann die Schalter auf angestellt....


    Ansonsten würde ich es eher auf die Echos selbst in deren Funktion schieben?


    Oder hast du seit dem Update des Alexa-Plugins evtl. noch doppelte, alte nicht mehr erreichbare Geräte in der Übersicht mit drin?

  • Kohle_81


    Moin!

    Dubletten habe ich keine, ich hab sogar schon aus lauter Frust bei Alexa alles gelöscht & neu eingerichtet - ohne Besserung! Das Problem zieht sich auch durch mehrere Räume und Echos... ich will hier auch nicht zu sehr ins off topic gehen, da ich keinen Schimmer hab ob das wirklich am Plugin liegt... stelle aber fest dass Siri bisher alle Kommandos fehlerfrei ausgeführt hat und sofern die HomePods denn im Januar hoffentlich eintrudeln und das halten was die diversen Reviews versprechen dann wird Alexa vermutlich ausziehen...

  • Hallo


    Ich glaube, ich bin hier richtig. Gefunden habe ich zu meinem Problem hier auch nichts.


    Ich habe eine frische Homebridge auf einem Pi3 laufen. Die Fake Bulb funktionierte.


    Nun Habe ich den Plugin für Amazon-Alexa installiert und alles konfiguriert.

    Leider ist dann in der Home App von Apple nichts zu sehen.

    Es laufen 4 Phillips Lampen,

    7 Efamilycloud Steckdosen und

    1 Ewelink Wandchalter.

    Alle über Alexa zu erreichen und auch mit Routinen ansteuerbar.


    Da mir die Logfile keinen Fehler ausspuckt, sollten doch die Geräte in der Home App sichtbar sein ?


    Danke für Hilfe.


    hier die Logfile:


    und hier noch die Config:




    Ales wird gut:)

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hi Raptor295 ,

    evtl. hast du die Funktion des Plugins falsch interpretiert.


    Das Plugin zeigt Geräte der homebridge für Alexa an. Du kannst dann also über Alexa deine Homekit Geräte, welche über homebridge eingebunden sind, steuern.


    In Homekit wird dir eigentlich nichts angezeigt, außer einem Kontaktsensor. Dieser zeigt an, ob Verbindung zum Alexa-Server besteht mit dem Zustang geschlossen.

  • Hey Kohle, danke für die Antwort :thumbup:



    Stimmt, da habe ich etwas anderes angenommen.

    Ich hatte angenommen nun über Shortcuts vom iPhone/iPad meine Alexa steuern zu können.


    Hatte mich schon gewundert, den Sensor hatte ich gesehen. War bei mir ein Garagentoröffner.

    Mein Tor ist zwar elektrisch, aber noch nicht"Smart"



    Gibt es den Möglichkeiten ausser von IFTTT solche Shortcuts zu erstellen ?

    Also mit der Homebridge.


    Muss ich zB. wenn ich meine Glühlampen von Phillips (Hue) über shortcuts ansteuern möchte zwangsweise auch ne Hue Bridge haben oder geht das vom iphone über die Alexa ?


    Dank Dir für eine Antwort

    Ales wird gut:)

  • Das iPhone kann Alexa nicht steuern. Alexa kann Homebridge steuern.

  • Es gibt ein Alexa-Skript.


    Hier kannst du zumindest „Alexa Routinen“ starten.


    https://blog.loetzimmer.de/201…f-die-shell-echo.html?m=1


    Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit, einen fake-Motion switch über Alexa-Plugin zu verwendem, um diesem über Homekit zu triggern und als Auslöser für Alexa zu verwenden.


    Nennt sich homebridge-dummy-contact


    https://github.com/ecoen66/homebridge-dummy-contact

  • Hey


    Dank euch für die Antworten und Möglichkeiten.

    Mit meinen Linux Kenntnissen komme ich bei dem oberen Link nicht weiter.


    Mit dem unteren habe ich mir die config.json irgendwie zerschossen. Ich glaube es lag am Büro "ü"=O

    Das hat mich nun 2h beschäftigt. Aber nun läufts wieder.

    Ales wird gut:)

  • Hier gibts für das Skript alle Schritte und Tipps, falls du Interesse hast:



    alexa-remote-control | Alexa per Shell fernsteuern - Alexa Sprachausgabe Text-to-Speech über Homebridge in HomeKit

  • Mit meinen Linux Kenntnissen komme ich bei dem oberen Link nicht weiter.

    Ich hab's vor langer Zeit hier mal beschrieben. Möglicherweise funktioniert das noch:


    RE: alexa-remote-control | Alexa per Shell fernsteuern - Alexa Sprachausgabe Text-to-Speech über Homebridge in HomeKit

  • :):):):):)


    Sie kann schon zumindest das sagen was ich möchte.


    Moin


    So, zu viel probiert. Alles wieder im Eimer. Hombridge neu installiert und alle Plugins die vorhanden waren erst einmal deinstalliert. Lief laut Log super durch. Hab dann das Alexa-Homebridge plugin und das Fakebulb Plugin wieder installiert und konfiguriert.

    Dann wollte ich das ganze wieder in Homekit einfügen. Dort hatte ich vorher "mein Zuhause" gelöscht. iPhone und iPad waren leer.. Beim Erneuten hinzufügen sagt mir mein iPhone nun das:

    Um diese Gerät zu deinem Zuhause hinzuzufügen, musst du es erst zurücksetzten ???


    Was soll das denn nun wieder ?? Es war doch auf dem Eierphone nichts mehr in der Homkit App drin.


    Hier die Log File:


    Und hier noch die Config:

    Ich kann keinen Fehler finden. Kann mir daher auch nicht erklären warum das ganze nun nicht funzt.

    Das Zuhause hatte ich bei beiden Geräten gelöscht und auch die iCloud sync. ausgeschaltet.


    Hatte das schon mal jemand ??


    Hey


    Danke für eure Posts.

    Da werde ich mich mal WE durchwühlen.


    Wird nicht langweilig. :)

    Ales wird gut:)

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Raptor295 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du willst also deine Alexa zum Test austauschen. Das unterscheidet uns sehr. Sobald meine HomePods eintreffen, fliegt der Amazon-Krempel hier raus und zwar noch in der gleichen Stunde. Ich hab's so satt mit dem Zeugs.


    Ich stelle keine Verschlechterung der Alexa-Qualität fest, aber irgendwas ist hier jeden Tag mit den Dingern los. Kann dieses nicht, kann das nicht, und wenn ich noch ein einziges Mal in meinem Leben den Satz "Der Hub, mit dem das Gerät Projektor verbunden ist, reagiert nicht. Bitte überprüfe Netzwerkverbindungen und Stromversorgung." hören muss, dann werde ich am nächsten Tag in der Zeitung stehen, weil ich hier marodierend durchs Viertel gezogen bin. Diesen Satz höre ich in acht von zehn Fällen mit einem nativen Skill von Koogeek und nicht etwa mit homebridge-alexa.


    Nee. War eine Weile lustig mit Alexa, aber jetzt ist endgültig Schluss mit lustig.

    Zum Glück habe ich gar nicht erst mit Alexa angefangen. Wollte eine bei mit einbinden, aber nach dem Thread hier, lasse ich das lieber komplett sein :)^^

  • martindex


    Das kann ich in der Breite so nicht bestätigen.


    Das von sschuste angesprochene Szenario hat - meiner Einschätzung nach - nichts mit der Hard- oder Firmware mit den Echos zu tun, sondern mit der Software der Hersteller. Bei mir sind hier auch Koogeek auffällig. Alle anderen Hersteller haben keine Probleme.


    Aber ich will hier keine Werbung machen, da ich selbst Apple einfach genial finde, sonst wäre ich nicht im Forum hier unterwegs.

  • Servus,

    hab gerade das Problem, dass bei Alexa alle Geräte auf „reagiert nicht“ stehen.

    Diese holt sie sich ausschließlich über das Plugin aus der Homebridge.

    Noch jemand das Problem?

  • Ich habs kunterbunt bei der Alexa, also sowohl per Skills als auch per Homebridge eingebunden. Über HB sind es über 50 Devices.

    Habe dies Probleme nicht.

  • Hallo! Mich macht das log des Alexa Plugin wahnsinnig. Klar wird der homebridge-alexa plugin alles finden was sich irgendwie binden lassen will.

    Ich bin von 7 HB Instanzen runter auf 3 und habe den Rest woanders eingebunden. Ich bin aber teilweile so stolz auf 1-2 plugins, dass ich homebridge nicht missen möchte.

    2 Probleme:


    1. Alexa bindet sich als Switch in Homekit ein. Kann ich einfach die Pin rausnehmen und dann bekommt sie gar keinen HK Zugang??

    2. Jetzt hab ich fast alle Devices die sich hier ankündigen und die ich nicht in alexa haben möchte mit port gefiltert. Das log spuckts aber immer wieder 5 sekündlich aus. Kann man das abschalten??