Dualband heißt fuer mich 1 SSID fuer beide Netze.
Für mich heißt Dualband, dass ein Router gleichzeitig auf den beiden besagten Frequenzen funkt und sämtliche Netzwerkteilnehmer in einem lokalen Netzwerk organisiert. Per Band Steering wahlweise automatisch über eine einzige SSID oder eben über zwei namentlich getrennte WLAN Netze - nichtsdestotrotz befinden sich alle Geräte im selben lokalen Netzwerk, egal ob per 1Gb Ethernet, 2.4 oder 5 GHz WLAN . Selbst bei zwei unterschiedlichen SSID wählt sich mein iPhone automatisch in das weitreichendere (zumeist 2.4 GHz) ein, was allerdings in meinem Fall leider nicht das Bessere, sprich Schnellere, ist, außerdem schaltet es ab dann auch nicht mehr um, sollte ich eine verbesserte 5GHz Verbindung erreichen. Deswegen habe ich überhaupt das Band Steering deaktiviert, da ich manuell immer auf 5 GHz umschalten musste. In meiner Umgebung macht diese Automation auch keinerlei Sinn, da die 5 GHz Abdeckung im gesamten Wohnbereich effizient verfügbar ist und sämtliche relevanten Gerätschaften das 5 GHz Netz unterstützen. Als weiteren positiven Nebenaspekt habe ich bescheidene Netzwerk-Teilnehmer wie Koogeek und die Leistungshungrigen Mediengeräte schön voneinander getrennt, was vermutlich zur bisherigen Zuverlässigkeit beiträgt. Das ist allerdings Spekulation.
Wie dem auch sei abermals die Frage, was macht eine einzige SSID unumgänglich? Wo liegt der Vorteil gegenüber einer Namenstrennung?