Homebridge-Tool zum aktualisieren, sichern, neu aufsetzen.....

  • Hallo det


    habe jetzt den Namen aus der cfg gelöscht und neu gestartet.

    die Frage nach dem Namen war da. Test eingegeben und Enter


    das war das Ergebnis.





    die letzte Zeile hat glaube ich auch einen Fehler.


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom ()

  • Bei Dir sieht das alles komisch aus (u.a. die Farben stimmen nicht),

    Ich benutze einen Raspberry3 mit bash interpreter zum testen.

    Neue Testversion im Anhang.


    Ich habe diese config Einstellungen benutzt.


    start: "raspiBackup.sh cmd"


    aktuelle raspiBackup und aktuelle cfg Datei

    (vorhandene ersetzen, bin mir nich sicher ob neue Variablen dazu gekommen sind,

    jeweils .txt entfernen)

    der sh Datei Ausführungsrechte geben.

    hbridge.cfg.txt

    nochmal erneuert

    raspiBackup.sh.txt


    :)

  • Hi det


    keine Änderung. Datei-Name bei Aufforderung eingetragen und Enter. Image wird erstellt, aber ohne Dateinamen.


    was mache ich noch anders als normal. ich bediene den Raspi 3B+ über ssh vom iMac aus. Ich starte das backup nicht als sudo.

  • so mache ich es auch, nur vom Mac mini aus.

    Starte nochmal und gebe nichts ein, nach 25sec. Sollte es weiterlaufen mit dem angezeigten Namen.

    Wird dieser angezeigt und als Dateiname genommen?

    Das die Farben nicht stimmen bedeutet das der echo Befehl keine Steuerzeichen an nimmt.


    :)

  • leider ohne Erfolg. Werde im Laufe des Tages mal den Raspi direkt an Monitor und Tastatur anschießen und dann nochmals testen. melde mich dann.


  • das hat jetzt fast geklappt (Datum fehlt), direkt am raspi und über ssh getestet.



    habe den Raps jetzt direkt angeschlossen, da sind die Farben alle okay. Hast du ein spezielles Profil für Terminal auf deinem Mac??


    hast du bei Terminal die bash hier eingetragen??



    Tom

  • ast geklappt (Datum fehlt),

    das Datumsformat liegt an der cfg Datei, was hast du hier eingestellt (relativ weit oben)?

    (hier meine Einstellungen für das Bild oben in #393)

    Code
    Date_Format="Jahr"                                            # Datumformat "Tag"=09122019, "Jahr"=20191209, "Monat"=12092019
    Date_SicName="2"                                            # "0"=ohne Date_Format, "1"=Name_(Date_Format), "2"=(Date_Format)_Name, Format des Namen für die Sicherungsdatei

    Bei Date_SicName="0" wird nur der Name genommen.


    so sieht es aus


    Wenn das mit dem Datum jetzt funktioniert, geht es mit der nä. Version.

    :)

  • okay bei mir stand "0" habe jetzt auf "2" gewechselt und es passt. Warte jetzt auf die neue Version und werde dann berichten. Danke nochmal für deine Hilfe


    Gruß Tom

  • Ein vielleicht dämliche Frage, aber ich finde auch mit Suche keine Antwort (die seit gestern fehlende Suchfunktion im Forum machts allerdings auch nicht einfacher ;) ) . Die Sektion "Notiz Timer" in der hbridge.cfg macht genau was? Wenn ich es auskommentiere und die Zeit verändere, dann passiert bei mir anscheinend nichts, und (in diesem Fall) das logwatch-Skript wird zu der im Skript eingetragenen Zeit ausgeführt. Mache ich irgendetwas falsch, oder ist das wirklich nur eine Notiz innerhalb der cfg-Datei?


    (Edit: Jetzt hab ich die Suchfunktion plötzlich wieder... war wohl eine alte Seite im Browser-Cache. Trotzdem finde ich nichts zum Thema)

    Einmal editiert, zuletzt von beyermann () aus folgendem Grund: Suchfunktion wieder da

  • Ja genau das sind wirklich nur Notizen das man auf einem Blick alle seine Timer Zeiten dort sehen kann. Also keine Funktion. Die eigentlichen Timer Zeiten werden in der der service Datei ja geschrieben wo det z.B den Beispiel Pfad oben geschrieben hat.

  • Ich hätte da noch eine Frage, wenn ich das Script updaten möchte, welche Dateien muss ich ersetzen?

    Am besten wäre es doch in die config Datei von Hand die eingegebenen Daten auszutauschen oder? (Manchmal hat sich die ja auch etwas verändert)

  • det Etwas für ganz Dumme, also Leute wie mich, die einige Minuten Probleme hatten:

    Bei der Installationsanleitung aufpassen, dass entweder der Bindestrich im Dateinamen angepasst wird oder der Unterstrich im Dateinamen der Anleitung, damit es klappt. ;)

  • sudo crontap -e

    Hi det

    In Beitrag #1 dieses Threads ist wohl ein Rechtschreibfehler: es muss sudo crontab -e heißen.