Homebridge Installationsanleitungen

  • Wofür brauch man denn ein Hue PlugIn? Hue ist doch schon von Haus aus HomeKit kompatibel:/

    Steht im ersten Abschnitt zum Hue-Plugin auf der Entwickler-Seite, oder auch in diesem homebridge-hue Thread. Sicherlich startend ab Seite 1. Lesen ist fundamental. ;):thumbup:


    This Homebridge plugin exposes ZigBee devices (lights, plugs, sensors, switches, ...) connected to (1) a Philips Huebridge or (2) a dresden elektronik deCONZ gateway to Apple's HomeKit. It provides the following features:

    Hilfreich?

  • Was mich etwas stutzig machte, dass der Nun das Hue Plugin zwar sich verbindet, aber der Nutzer und Passwort nicht gespeichert wird. Er lädt auch keine angelernten Geräte von der Phoscon app.

    Muss man da vielleicht irgendeinen Befehl zum Abrufen der Geräte machen?

    Ich kann nur helfen bei homebrige-hue zusammen mit der Hue-Bridge, aber bei Deconz bin ich raus - das verwende ich nicht.

  • Vielen Dank,

    ich werde mal weiter probieren ob ich es nochmal zum laufen bekomme.


    Wenn ich eine Lösung finde werde ich auf jedenfalls nochmal kurz schreiben was es war, falls jemand mal das gleiche Problem hat.

  • Was mich etwas stutzig machte, dass der Nun das Hue Plugin zwar sich verbindet, aber der Nutzer und Passwort nicht gespeichert wird. Er lädt auch keine angelernten Geräte von der Phoscon app.

    Muss man da vielleicht irgendeinen Befehl zum Abrufen der Geräte machen?

    Du hast die beiden Werte aber schon von Hand in deine Hombridge-Konfiguration (also die json Datei) übernommen? Das passiert nämlich nicht automatisch...

    Wenn du das nicht machst, dann "darfst" du nach jedem Neustart der Homebridge den blauen Button der Box wieder drücken...

    Da sollte innerhalb des Plattform-Teils für das Hue Plugin dann sowas drin stehen:

    ...

    "users": {
                    "generierter benutzer": "generiertes Passwort"
    },

    ...


    Das sind dann genau die beiden Werte, die das Homebridge-Log ausspuckt, wenn das Hue-Plugin die Verbindung zur Hue Basis bzw. zu Phoscon aufgebaut hat.

    Solltest du zwei Bridges einsetzen (also original Hue UND Phoscon), dann kommen die Benutzerdaten in eine weitere Zeile (dann nach der ersten ein Komma setzen).


    Was das Einlesen der Gerätschaften von Phoscon angeht: Hast du im Hue-Plugin unter "Ressource Types" die entsprechenden Häkchen gesetzt?

  • Oh, vielen Dank für den Hinweis. Da war ich aber extrem blind. Ich hatte zwar die Werte übernommen und extra gespeichert, damit dies nach dem Neustart erhalten bleibt. Aber leider hatte ich übersehen, dass man unter Ressource Types die Häkchen setzen muss.

    Nun läuft es endlich.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin blutiger Anfänger was den Raspi angeht und wollte nun mal mit Homebridge starten - leider scheitere ich an einem Punkt....


    ich habe ein Problem bei der Einrichtung nach dieser Anleitung: https://smartapfel.de/homebridge/homebridge-installieren/


    Ich habe es nun mehrfach versucht und auch alles schon neu aufgesetzt - jedoch erscheint bei mir beim Schritt System Updaten immer folgender Fehler:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl enable homebridge

    Failed to enable unit: File homebridge.service: Invalid argument


    Woran liegt das?

    Ich habe penibel alle SChritte beachtet. Das einzige was ich nicht gemacht habe ist im zweiten SChritt der Anleitung die Netzwerkonfiguration für das WLAN, da ich den Pi am LAN habe.


    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!


    Nachdem ich nun alles nochmal aufgesetzt habe kommt nun noch ein weiteres Problem: Konnte ich beim ersten Versuch wenigstens die Homebridge noch starten, nun klappt nicht mal mehr das und ich erhalte folgendes zurück:


    Einmal editiert, zuletzt von S-d ()

  • naja, du hast ein Problem in deiner Config

    Code
    Sep 24 21:22:06 raspberrypi homebridge[4341]: [9/24/2020, 21:22:06] There was a problem reading your config.json file.
    Sep 24 21:22:06 raspberrypi homebridge[4341]: [9/24/2020, 21:22:06] Please try pasting your config.json file here to validate it: http://jsonlint.com
    Sep 24 21:22:06 raspberrypi homebridge[4341]: [9/24/2020, 21:22:06]
    Sep 24 21:22:06 raspberrypi homebridge[4341]: SyntaxError: Unexpected number in JSON at position 3

    Aber ohne deine Config.json zu kennen können wir dir nicht weiterhelfen

  • Code
    sudo nano /var/homebridge/config.json

    und dann hier rein kopieren was da eingetragen hast.

    Oder deine Config selber hier prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananajoe86 ()

  • DAnke euch für die Hilfe,


    konnte es mit der Selbstprüfung regeln.

    Hatte tatsächlich einen Fehler beim kopieren gemacht, bzw. bei mir hat es in der json noch einige Zahlen vorangestellt beim kopieren - warum auch immer. Nun läuft es und die 5 Shelly hinter den Schaltern auch bereits :)

  • Hallo,


    ich bin gestern nicht mehr weiter gekommen mit dem Aufsetzen von Homebridge. Heut habe ich nochmal von vorn begonnen. Wenn ich mich via ssh im Terminal anmelden möchte, bekomme ich folgende Meldung:


    Christians-MBP:~ d3rb$ ssh [email protected]

    @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

    @ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @

    @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

    IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!

    Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!

    It is also possible that a host key has just been changed.

    The fingerprint for the ECDSA key sent by the remote host is

    SHA256:0SiD8ujnWaY2onqmEeF4raWlmEnm5vTjFLiZUi8TSVQ.

    Please contact your system administrator.

    Add correct host key in /Users/d3rb/.ssh/known_hosts to get rid of this message.

    Offending ECDSA key in /Users/d3rb/.ssh/known_hosts:2

    ECDSA host key for 192.168.178.146 has changed and you have requested strict checking.

    Host key verification failed.


    Was kann ich jetzt machen? Bin was Rapsberry angeht, noch total unerfahren ?(

  • Auf dem Mac:

    ssh-keygen -R 192.168.178.146, dann erneut versuchen.

  • Danke. Hat funktioniert :)

  • Hey Leute


    Ich will heut die Homebridge einrichten und hab mir die Anleitung hier mal durch gelesen und hätte mal eine frage dazu.

    Wenn ich mein Bridge über Kabel anschließen kann ich dann den Schritt wo man WLAN einrichtet weg lassen ???




    Mfg

  • Wenn ich mein Bridge über Kabel anschließen kann ich dann den Schritt wo man WLAN einrichtet weg lassen ???

    Hi. Kannst Du!


    Wenn es Dir an der englischen Sprache nicht mangelt, kann ich Dir inzwischen auch die offizielle Homebridge Anleitung nahelegen. Damit war bei mir das Setup und die Installation der Homebridge auf einem neuen Raspberry Pi in wenigen Minuten erledigt.

    https://github.com/homebridge/…mage/wiki/Getting-Started

    Hilfreich?

  • Wenn es Dir an der englischen Sprache nicht mangelt, kann ich Dir inzwischen auch die offizielle Homebridge Anleitung nahelegen. Damit war bei mir das Setup und die Installation der Homebridge auf einem neuen Raspberry Pi in wenigen Minuten erledigt.

    Dem stimme ich absolut zu :D

  • Nabbend zusammen aus gegebenem Anlass gehe ich davon aus das meine HB am Arsch ist ;(;(


    ApplePi-Baker v2 – Backup & Restore SD cards, USB drives, etc.


    Meine Frage sollte ich die HB nun neu installieren (was ich noch nicht weiß ob ich es tu da ich in der Sache nicht so der Held bin/wahr) gibt es dann an irgendeiner Stelle bei der Installation die Möglichkeit das backup das ich von der GUI gemacht hab einzufügen und sind dann alle Plugins und Config.jason wieder vorhanden oder muss ich von ganz neu anfangen?