homebridge-fritz-platform

  • Hey


    ich hab folgendes Problem. Meine Homebridge als auch das einbinden der Fritzbox hat super geklappt. Hauptsächlich würde ich gern meine Comet DECT (V 03.54) Thermostate über Apple Homekit steuern.

    Ich kann die Temperatur in Homekit ändern, dieses wird dann auch von der Fritzbox Übernommen.

    Die Spar/Komforttemperatur ist 24/7 auf "Aus" eingestellt. Das heißt wenn ich Beispielsweise eine Zieltemperatur von 22°C einstelle, wird diese spätestens nach 5 Minuten Überschrieben und wieder auf "Aus" gestellt.


    Gibt es eine Möglichkeit die Komplette Steuerung über Homekit zu realisieren ohne das die Fritzbox dazwischen regelt?
    Ich verwende:


    - homebridge-config-ui-x v4.26.0

    - homebridge-fritz-platform v4.1.0

  • ...Prämisse: Ich hab nicht alle 72 Seiten des threads durchgelesen, aber viele...


    Folgendes interessantes Problem: Jedes Mal, wenn bei mir zuhause der Strom ausfällt (ich lebe in Italien, also durchaus öfter), ist reproduzierbar hinterher die Konfiguration der fritzbox-platform in der config.json geändert. Konkret fehlen dann Benutzerdaten/-passwort, die Einstellung "active" steht auf "false", die Positionen "master" und "mesh" fehlen. Hat das etwas mit dem Autodetekt-Modus bei der Einrichtung zu tun, oder andersrum gefragt: Kann das passieren, weil nach dem Wiedereinschalten des Stromes die Fritzbox langsamer startet als der Raspi mit der homebridge (der USV-gepuffert ist)?

    Einmal editiert, zuletzt von beyermann ()

  • Folgendes interessantes Problem: Jedes Mal, wenn bei mir zuhause der Strom ausfällt (ich lebe in Italien, also durchaus öfter), ist reproduzierbar hinterher die Konfiguration der fritzbox-platform in der config.json geändert. Konkret fehlen dann Benutzerdaten/-passwort, die Einstellung "active" steht auf "false", die Positionen "master" und "mesh" fehlen. Hat das etwas mit dem Autodetekt-Modus bei der Einrichtung zu tun, oder andersrum gefragt: Kann das passieren, weil nach dem Wiedereinschalten des Stromes die Fritzbox langsamer startet als der Raspi mit der homebridge (der USV-gepuffert ist)?


    Probier doch mal testweise:


    "disableAutoConfig": true

  • Das gleiche Problem hier ☝️ Es müsste irgendeine Möglichkeit geben die Steuerung von der Fritzbox zu deaktivieren. Kann jemand helfen?

  • Brauche eine kleine Hilfestellung ...


    Habe 3 Fritzbox und die 7490 ist die Main box


    Versuche jetzt schon seit ner stunde das plugin zum laufen zu bekommen :(


    FritzBox 7490] [INFO] Initializing config...

    [2020-9-13 14:16:21] [FritzBox 7490] [INFO] Found 0 active devices...

    [2020-9-13 14:16:21] [FritzBox 7490] [INFO] Please check your config.json and activate the device(s) you want to see in HomeKit.

    [2020-9-13 14:16:21] [FritzBox 7490] [INFO] Please also set up username, password, type and master for your 'device(s)' and restart homebridge!


    Benutzername und Passwort eingegeben samt den Fritzbox einstellungen...


  • Wenn deine Geräte alle deaktiviert sind würde ich als HB auch nix anzeigen um ärger mit dir zu vermeiden.

    Setze das auf true und staune was passiert.

      "telegram": {

                    "active": false,

                   
                    },

  • Wenn deine Geräte alle deaktiviert sind würde ich als HB auch nix anzeigen um ärger mit dir zu vermeiden.

    Setze das auf true und staune was passiert.

      "telegram": {

                    "active": false,

                   
                    },

    Muss ich das bei Telegram aktivieren?


    Ich hab die Config angepasst und mein Gerät hinzugefügt...


  • Naja halt bei den Geräten die du aktivieren willst. Wenn ich mir deine Config durchschaue sind alle Geräte bei active auf false.

  • Naja halt bei den Geräten die du aktivieren willst. Wenn ich mir deine Config durchschaue sind alle Geräte bei active auf false.

    Hmmm also bei meiner Zisterne hab ich True.


    Was ich nicht verstehe ist bei den Routern,


    dass bei meiner Mainbox der erste Eintrag bei active auf True steht und die anderen 3 weiter unten auf False.

  • SeydX wird denn zu dem fritzbox Plugin noch irgendwann mal ein neues Update kommen, damit im Logfile der Hinweis nicht mehr kommt, dass man eine ältere Homebridge und Node Version installieren soll?


    Seit dem Homebridge Update von heute habe ich auch folgende Fehlermeldung im Logfile


    Gruss

    DJ

  • [2020-9-15 15:38:27] [FritzBox 7490] [INFO] Auto config generator disabled.

    [2020-9-15 15:38:27] [FritzBox 7490] [INFO] Found 2 active devices...

    [2020-9-15 15:38:27] [FritzBox 7490] [ERROR] An error occured while checking config!


    Was mach ich falsch?


    Einmal editiert, zuletzt von Hp246 ()

  • 2Qt2beStr8 : Ich meine gesehen zu haben, dass das eingecheckt wurde. Mach Neuinstallation des Plugins sollte das passen.

    vielen Dank, das hat geklappt


  • jetzt hab ich den Homebridge Server mal neu gestartet und das Fritzbox Plugin funktioniert jetzt überhaupt mehr. Bekomme nur die o.g. Fehlermeldung im Logfile. An der Konfiguration wurde nichts verändert. Liegt wohl doch an dem neuen Homebridge Update :(


  • jetzt hab ich den Homebridge Server mal neu gestartet und das Fritzbox Plugin funktioniert jetzt überhaupt mehr. Bekomme nur die o.g. Fehlermeldung im Logfile. An der Konfiguration wurde nichts verändert. Liegt wohl doch an dem neuen Homebridge Update :(

    Bei mir spielt das (alte) Fritzbox-Plugin trotz neuer homebridge Version. Liegt also wohl doch an was anderem ;) Schau mal in deine Konfiguration. Es ist durchaus möglich, dass da etwas verändert ist. Passiert mir, wenn die homebridge wegen eines Stromausfalls abschmiert, könnte aber vielleicht auch passieren, wenn der update-Prozess nicht ganz sauber gelaufen ist (Bei mir fehlen dann immer die Nutzerdaten).