Homekit WLAN ändern - wie am besten?

  • Hallo Zusammen,


    ich musste ein neues Wlan Netz aufmachen, das bisherige ist noch verfügbar übergangsweise.


    Wie ändert man das Wlan für die Homekit Geräte, die keine separte Einstellung in ihrer App haben?

    Beispiel Koogeek Plugs etc


    Einfach den Homehub umbuchen?


    Danke und Grüße

    Martin

  • oder dem neuen Netz dem selben Namen und das selbe Kennwort verpassen!

    Vielen Dank theo69, das war die einfachste Lösung!

  • Unabhängig ob es nun HomeKit betrifft oder nicht, finde ich dass das hier

    oder dem neuen Netz dem selben Namen und das selbe Kennwort verpassen!

    eh immer die beste Lösung ist. Sonst muss man ja nicht nur sein HomeKit neu machen, sondern auch seine unzähligen normalen WLAN Geräte wieder neu mit den Netzwerk verbinden.

  • Hi,


    ich möchte mir gerne auch einen neuen Router kaufen und das Netzwerk von Anfang an vernünftig aufbauen.


    - Welche Router habt ihr so im Einsatz und könnt Ihr diese empfehlen?


    - Habt ihr beim Tausch die gleiche SSID verwendet oder alles komplett neu eingerichtet? HB, HK etc.?

  • Fritzbox. Unschlagbar zuverlässig. Wenn Du keine berechtigten Bedenken hast das irgendwer in Deiner Nähe Dein Wlan Kennwort ausspioniert haben könnte, würde ich wie oben vorgehen, Netzname und PW übernehme , dann muss nichts neu aufgesetzt werden.


    Ich verstecke auch immer den Wlan Namen so dass er nicht gebroadcasted wird.

  • bubffm : pauschal kann man da wenig aussagen machen, das kommt jeweils auf deine Umgebung und Möglichkeiten an, die du hast.


    Wenn du nur eine kleine Wohnung hast, dann ist eine FritzBox ganz in Ordnung.

    Wenn du ein Haus+Grundstück hast und du möchtest ein komplettes Netzwerk und sauberes WLAN ohne Repeater oder Mesh „gebastel“, dann wäre z.B UBNT etwas für dich.


    Ne einfache FritzBox ist nicht verkehrt, die bekommt fast jeder geregelt.

    Bei UBNG muss man sich etwas etwas tiefer in die Materie einsteigen, dafür sind die Möglichkeiten aber auch gewaltig.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich verstecke auch immer den Wlan Namen so dass er nicht gebroadcasted wird.

    Das hält alle, die eh keinen Plan von Computern und Netzwerken haben, sehr gut ab. Also die Ungefährlichen. Die anderen, die sich sehr gut mit Computern und Netzwerken auskennen, bemerken im Zweifel nicht mal, dass du die SSID versteckt hast.


    Stefan

  • ... wie schon erwähnt:

    1. SSID und PW zuerst mal behalten

    2. wenn man über Kabel ins iNet kommt , dann ist AVM ne gute Wahl


    smartHansen,

    gerade von UBNT gibt es ja ein wirklich gutes Mesh-System - und "gebastelt" wird da eigentlich nix!

  • bubffm


    würde ich so nicht stehen lassen... ;)

    Zum einen sind die Geräte es für die gebotene Leistung durchaus bezahlbar (im Vergleich zu anderen Anbietern),

    zum anderen ist auch die Verwaltung richtig durchdacht. Man muss sich nur erst in die Thematik einfinden. Eine Software (Controller) verwaltet halt alles.

    Und mit diesem UniFi-Controller auf'm Pi - so hab ich es laufen - gibts auch keine Probleme und man kommt immer ran.



    @Typ1er

    kenne das Mesh von der Fritzbox nicht... wußte gar nicht, das eines implementiert ist.


    Zur Info

    Mesh ist NICHT ein Router und mehrere Repeater, sondern ein Netz gerade OHNE Leistungsverlust!!

    Ist eher wie ein Accesspoint zu sehen - nur eben OHNE LAN-Verbindung dafür mit Wifi. Aber eben kein Repeater.

  • smartHansen,

    gerade von UBNT gibt es ja ein wirklich gutes Mesh-System - und "gebastelt" wird da eigentlich nix!

    Stimmt, das Mesh System von UBNT ist nicht verachten.

    Aber auch Mesh ist keine Wunderwaffe.

    Klar, es ist def. besser als jedes RepeaterNetz.

    Auch Mesh hat je nach Hersteller seine speziellen Tücken, angefangen von gleichen Kanälen für Hin und Rückübertragung der Daten und somit eine erzwungene Bandbreitenreduktion, bis hin zu separaten Mesh Netzsystem mit eigenen Adressbereichen wo die ein oder andere Technik dann beim internen Routing versagt. Was gerne bei der ein oder anderen Überwachungskamera vorkommen kann.


    Wenn man die Möglichkeiten hat ein vollwertiges WLAN aufzubauen ohne Mesh oder Repeater ist dieses IMMER zu bevorzugen!


    Ich hab mein ganzes Netz hier zu Hause auf UBNT umgebaut. Hab 8 fest verkabelte UniFi AC Pro AccessPoints im Einsatz und war nie glücklicher!


    liebe Grüße


    Torben

  • Wenn man ein Hotel mit 100 Zimmern betreibt oder ein Bürogebäude mit WLAN beschallen muss macht Unifi Sinn, für 90% der Privatanwender eher total overkill.

    Overkill wäre ein Cisco Aironet oder Sophos AP bzw APX System.

    Aber gerade bei UBNT ist das was du im Preis/Leistungsverhältnis bekommst traumhaft!

    Über den UniFi SDN hast du die Möglichkeit, dein Netz zu Hause zentral zu Administrieren.


    liebe Grüße


    Torben

  • smartHansen


    wenn Träume wahr werden könnten.... ist dann wirklich der finanzielle overkill :)


    Habe selbst kein Mesh laufen, aber einen AP von Ubiquit (UBNT) und bin super zufrieden damit.

    Habe das WLAN von Router sogar abgestellt, weil die Ausleuchtung vom AP so gut ist - zumindest bei mir.

  • Kommst du den per ssh-Verbindung auf den Pi?