HomeKit nicht ausserhalb des eigenen Netzwerk erreichbar

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem:

    Ich habe in Homekit 2 Häuser eingerichtet.

    In einem Haus läuft ein PI mit Homebridge fehlerfrei, sowohl im eigenen WLAN, im fremden oder per Mobilfunk.

    in einem zweiten Haus list nur eine HUE-Bridge und eine Tado-Bridge installiert. Dieses Haus ist nur im eigenen WLAN erreichbar, bzw steuerbar.

    Bis vor 2 Tagen hat aber alles einwandfrei geklappt.....:/

    Hat vielleicht schon mal jemand von Euch sowas gehabt oder hat ne Ahnung wo das Problem liegen könnte? Danke...

  • Ist die AppleTV, HomePod oder iPad als Steuerzentrale aktiv und verbunden? Funktionieren die beiden Bridges ueber die Hauseigenen Apps ausserhalb des Netzwerkes?

  • Das habe ich auch schon versucht, werde es aber nochmal testen....

    Nur komisch halt das in der gleichen App/iCloud nicht funktioniert. 1 Haus geht, das andere nicht.... nun denn

    Erstmal Danke für Eure Hilfe und Tipps

  • Ich habe das gleiche Problem. Der Pfeil unter dem Haus in der Home App erscheint nicht. Das iPad ist als Steuerzentrale freigeschaltet. Abmelden bei iCloud hat nicht geholfen. Ich bin ratlos.


    Übrigens auch massivst von den wenigen Möglichkeiten der Home App enttäuscht - die ist ein reiner Witz, aber dazu werde ich einen eigen Thread aufmachen.

  • Hallo Zusammen


    HomeKit läuft von einer Homebridge seit längerer Zeit bei mir so weit einigermassen problemlos. "Einigermassen"...


    Was heisst einigermassen? Das bedeutet, dass ich immer wieder einmal von ausserhalb, also per Mobilfunknetz feststelle, dass die Steuerzentrale nicht erreichbar ist. Manchmal nur kurz, manchmal, so wie heute, für längere Zeit nicht.


    Was sind die Hintergründe bzw. kann man für eine Verbesserung der Situation sorgen?


    Meine Steuerzentrale ist ausschliesslich ein ATV 4k (altes Modell), hardwired auf "immer an". Innerhalb des Netzwerks, also per WLAN verbunden, konnte ich bisher nie einen Unterbruch der Services feststellen. Oder liegt es unter Umständen daran, dass ich mein iPhone mit der public beta betreibe - und eventuell derzeit die iCloud-Funktionen für den nächsten grossen Release häufig unterbrochen sind?


    Gruss

    André

  • Hi,


    bei deiner Schilderung würde ich als erstes auf Verbindungsprobleme in deinem WLAN tippen, als nächstes würde ich dann das abmelden und anmelden von allen Geräten an icloud vornehmen und alle Geräte mal neu starten bzw. komplett ausschalten und dann wieder anschalten.


    Da bei mir 3 ATV 4k stehen merke ich gar nicht, falls einer mal kurzzeitig die Verbindung verlieren würde, aber auch noch mit nur einen ATV hatte ich eigentlich nie Probleme……


    Was nutzt du für einen Router?

  • WLAN kann es ja nicht sein. Weder der Pi noch der ATV hängen im WLAN. Die sind verkabelt. Die Ab- und Wiederanmeldung zur iCloud hatte ich beim ATV schon gemacht. iPhone ebenfalls notwendig? Ah sorry, ich sehe gerade, Du schreibst "alle Geräte"... OK, das werde ich mal mit meinem tun. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das schon einmal getan hab. Naja, sicherheitshalber nochmal.


    Als Router habe ich einen Netgear Nighthawk X4. hinter einem Kabelmodem der UPC Schweiz. In der Log-Datei sehe ich auch keine Auffälligkeiten, wie Verbindungsabbrüche o.ä. Als einzige Auffälligkeit würde ich die wenigen DOS Attacks und Portscans sehen. ;) Da hatte ich nur 2 innerhalb 72 Stunden.


    Ich habe noch einen zweiten alten ATV, den "normalen HD", hier rumliegen, aber nicht angeschlossen. Kann das was bringen, den zusätzlich einzubinden?


    Wenn das alles nix bringt, liegt meine Vermutung an der public beta von iOS. Aber so richtig einleuchten will es mir eigentlich auch nicht.

  • HKuser


    Wen du ne beta testest, dann brauchen wir an dieser Stelle die Ursache nicht weiter suchen. Dies wäre für mich die erste Vermutung, wenn es sonst wie du beschreibst keine Probleme in der Netzwerkstruktur gibt.


    Dann würde ich an deiner Stelle mal die aktuellste iOS Version wieder aufspielen und dann beobachten. Erst wenn hier das Problem dann auch noch auftritt würde ich nächste Schritte unternehmen.

  • Hätte ja sein können, dass jemand diese Beobachtungen schon einmal gemacht hat. Na gut, dann werde ich mal umflashen.

  • Ich habe das gleiche Problem mit meinem Apple TV 4K. Es hängt im WLAN, immer wieder mal melde die Steuerzentrale sie wäre nicht verbunden. Manchmal dauert es ein paar Minuten, manchmal ein paar Stunden. Witzig ist, dass ich entweder über das iPhone oder das iPad oder meine Frau mit ihrem iPhone angezeigt bekommt, die Steuerzentrale wäre nicht verbunden. Die anderen Geräte zeigen die Steuerzentrale wäre verbunden.


    Alle Geräte neu gestartet, alle Geräte auf dem aktuellsten Stand. Erklären konnte ich mir das bisher nicht…

  • Bloss kein altes AppleTV, das kann nur verschlimmbessern !

  • OK, dann lasse ich den mal weg. Danke für die Info.

  • Hab jetzt einiges ausprobiert und komme zu dem Schluss, dass die Homebridge bzw der Pi das Problem ist.


    Auf meinem iPhone 12 Pro (iOS beta) ist der Zugriff aufs HomeKit im Mobilnetz nicht erreichbar. Also das iPhone meiner Frau zu einem der Zeitpunkte ins Mobilnetz geschickt und siehe da, auch dort kein Zugriff. Also SSH auf den Pi und ein sudo reboot durchgeführt. Ein paar Augenblicke später ist voller Zugriff aufs HomeKit wieder vorhanden. Das komische irgendwie: Während HomeKit aus dem Mobilnetz nicht funktioniert, funktioniert es aber im WLAN.


    Hat jemand eine Idee woran die Probleme liegen können? Im Log beim Homebridge-Start sehe ich wirklich nichts verdächtiges.

  • Sicher, dass es an der Homebridge liegt? Kann mir das nur schwer vorstellen aber alles ist möglich.


    Hast du Geräte, die von Haus aus homekit-kompatibel sind und nicht von der Homebridge an Homekit weitergereicht werden? Sind diese denn im Mobilnetz erreichbar? Wenn du den Raspberry Pi ausschaltest und somit auch die Homebridge ausgeschaltet ist (Dann sind alle Geräte, die von der Homebridge kommen auf "Keine Antwort"), sind dann wenigstens die nativ homekit-kompatiblen Geräte vom Mobilnetz erreichbar?

  • Wenn Du das so fragst, bin ich mir nicht sicher. ;) Ich hab gar keine nativen HK-Geräte. Könnte mal einen Shelly so flashen. Gute Idee.

  • Hast du denn einen Homepod oder nur deinen Apple TV 4k? Ggfs. könntest du das auch ohne native Homekit-Geräte testen, zumindest sollte man von unterwegs auch auf dem Homepod oder deinem Apple TV 4K eine Wiedergabe starten können.


    Auch wenn es bei dir auch nicht geht, hast du beim Testen mit dem iPhone deiner Frau auch den Fernzugriff bei Ihr erlaubt? Siehe Punkt "Fernzugriff erlauben und Zugriffsrechte für Benutzer bearbeiten"

    https://support.apple.com/de-de/HT208709

  • Ich habe nur einen ATV4K als Zentrale.


    Bin heute mal wieder im Office und stelle gerade fest, dass die Geräte wieder nicht antworten. Jetzt bin ich mal auf den ATV gegangen und der antwortet offensichtlich. Aber die übrigen Geräte nicht. Auch nicht nach hin/herwischen zwischen den Räumen.


    Meine Interpretation:

    HomeKit antwortet. Aber alle Geräte die per Homebridge eingebunden werden nicht. Also liegt es an der Homebridge? Ich finde es mir völlig merkwürdig, dass es im Heimnetzwerk keine, wirklich gar keine Probleme gibt.


    Ausser der Homebridge läuft noch das deconz-Gateway und ein Pi-Hole auf demselben Pi.


    Bin völlig ratlos. Hmmmm… kann es am Pi-Home liegen obwohl keine anderen Geräte Probleme haben? 😪