Zusätzlich könntest du ja aber auch noch am Ort deines Einsatzes voererst mit dem Multimeter ( AC !) messen um zu sehen was wirklich anliegt.
Danke dir! Es liegen tatsächlich nur 4V, manchmal 5V an. Also werde ich es mit dem 6VAC Relais versuchen.
Zusätzlich könntest du ja aber auch noch am Ort deines Einsatzes voererst mit dem Multimeter ( AC !) messen um zu sehen was wirklich anliegt.
Danke dir! Es liegen tatsächlich nur 4V, manchmal 5V an. Also werde ich es mit dem 6VAC Relais versuchen.
ZitatOhje, bin mir jetzt gar nicht ganz sicher ob ich alle Fragen zwischendurch rausgelesen hab, immerhin hast du die Hälfte auch gleich selbst beantwortet
Ist ja auch ein sehr komplexes Thema
ZitatIdee Switchbot:
Tatsächlich guter und günstiger Ansatz, dein Problem ist vorerst aber, dass das Signal welches an deiner Motorversorgung anliegt (ich vermute!) einfach nur 1/2 Sekunde +3V DC und 1/2 Sekunde -3VDC entspricht, das führt dazu das je nach Quelle die du triggern willst du erst noch einen Zwischenschritt einfügen musst.
Beispielsweise möchtest du ja einen potentialfreien Schließer haben für deinen Türöffner also musst du die +-3VDC erst zu einem ON / OFF umbasteln.
Ein sehr einfacher Weg hierbei wäre via Optokoppler z.B. du lötest an die Stelle deines Motors die beiden Pins (1) und (2) und an die Stelle deines Türsummer Tasters (in deinem Fall die GIRA Türkommunikations-Tasterschnittstelle) die Pins (3) und (4)
Da hatte ich auch schon dran gedacht das es nicht potenzialfrei seien kann wenn im Switchbot ein Motor angeklemmt ist. Aber dein Vorschlag hört sich klasse und auch einfach umzusetzen an.
ZitatGIRA Dings Station
Jaaa, also das Teil ist ja tatsächlich wohl nur ein Umwandler: "ominöse Bussteuerung" zu "potentialfreier Schließer" und das Verhalten des Schließers ist noch frei konfigurierbar.
Das jetzt wie in deinem Fall quasi ein weiterer Türgong (virutell in homekit) betrieben werden soll ist ja nur ein Teil der möglichen Anwendungen und offensichltich nicht die Standardanwendung.
Ich denke diese Impuls Geschichte könnte zu kurz werden, was wohl gut funktionieren sollte wäre ein Schließer timer/sekunden für 1-2 Sekunden
Werde diesen Modus auch auswählen wie von dir vorgeschlagen da Impuls wirklich nur 0,4sek sind das muss das lahme HomeKit erstmal mitbekommen
ZitatDas du zusätzlich noch den Etagen Gong mittels ET einfach auf den Tür Fensterkontakt legst sollte kein Problem sein.
Dein Etagengong ist ja quasi nur ein potentialfreier Schließer ausserhalb deiner Wohnungstüre.
Hier kannst du leider aber dann die Schließzeit nicht vorgeben, die wird durch den händischen Verursacher am Taster bestimmt.
Gut zu wissen. Die Schließzeit ist ja eigentlich auch nicht relevant daher vernachlässige ich das mal
ZitatSag mal, wie versteckst du eigentlich jetzt diesen ganzen Aufbau an deiner Tür??!? :O
Verbauen möchte ich dafür diese UP Dose mit Deckel an der stelle wo die Gira Station jetzt ist um die Elektrik zu verstauen:
anschließend möchte ich die Gira Station auf den Deckel der UP Dose mit diesem Rahmen schrauben. Der Rahmen ist etwas größer als die UP Dose so das man nichts mehr von dieser sieht.
upwind_anderl Ich hatte dir an anderer Stelle schonmal geschrieben das ich überlege ggf. statt der Idee mit dem Switchbot den Nuki Opener an meine neue analoge Schnittstelle anzuschließen wenn es technisch überhaupt möglich ist. Ich habe mir mal den Schaltplan für unbekannte Klingelanlagen bei Nuki geladen und mir Gedanken gemacht wie ich eventuell unter Nutzung der beiden möglichen Gira Aktoren die Gira Klingel mit dem Opener verbinden kann.
Hier mal die Anleitungen zu den Gira Aktoren mit der Beschreibung zu den möglichen Funktionen.
Unterputz Schaltaktor
216.82 KB
Türkommunikations- Tasterschnittstelle 2fach:
Und hier noch mein Modifizierter Schaltplan wie ich es mir aktuell vorstellen könnte es anzuschließen. Was hältst du bzw. ihr davon?
Nastra, jetzt hast Du mich doch noch mal heiß gemacht...
Ich habe je ebenfalls eine Gira Türstation welche mit einem BUS arbeitet.
Mittels der Tasterschnittstelle und eines Fenstersensors (und der Hilfe von upwind_anderl) waren wir ja soweit das Klingelsignal abzugreifen...
Soweit, so gut, hast Du es schon umgesetzt und funktioniert es ohne Probleme?
Lese ich jetzt richtig dass Du Dir einen eigenen Türogfner bauen willst indem Du einen UP- Schaltaktor mit dem Nuki Door Opener koppelst?
Warum Nuki? Ich hatte den Gira Schaltaktor so verstanden dass man ihn mit jedem beliebigen Relais ansteuern könnte und so auf den Türschließer Zugriff bekommt...
ZitatNastra , jetzt hast Du mich doch noch mal heiß gemacht...
So ist richtig
ZitatIch habe je ebenfalls eine Gira Türstation welche mit einem BUS arbeitet.
Mittels der Tasterschnittstelle und eines Fenstersensors (und der Hilfe von upwind_anderl ) waren wir ja soweit das Klingelsignal
Ja das hatte ich kurzeitig am laufen aber die Tasten Zuordnung hat noch nicht gepasst beim anlernen. Ich bin noch nicht dazu gekommen es erneut zu probieren.
Aber es funktioniert
ZitatLese ich jetzt richtig dass Du Dir einen eigenen Türogfner bauen willst indem Du einen UP- Schaltaktor mit dem Nuki Door Opener koppelst?
Warum Nuki? Ich hatte den Gira Schaltaktor so verstanden dass man ihn mit jedem beliebigen Relais ansteuern könnte und so auf den Türschließer Zugriff bekommt...
Ich bin noch am überlegen ob ich es mit der Switchbot Lösung mach oder mit dem Opener probiere.
Vorteil beim Opener ist ich habe eine Fallback Möglichkeit für meine Frau wenn HK mal wieder spinnt oder kaputt geupdatet wird durch Apple über die Nuki App und weniger gebastel. Will ihr nicht zumuten über die Shell die Switchbots dann auszulösen
Außerdem hätte ich dann meine beiden Nuki Schlösser und die Türklingel gebündelt.
Nachteil ist die Cloud Bindung und ich habe keine Ahnung ob der Opener das macht was ich von ihm möchte
Alles nicht so einfach
Huhu, habe jetzt einen neuen Ansatz wie man die tolle Gira Klingel einbinden kann ohne das man die Türkommunikations- Tasterschnittstelle 2fach benötigt. Bei dieser bin ich mir auch garnicht so sicher ob die für das vorhaben überhaupt funktioniert ein Tastersignal zu importieren da in der Anleitung nur von REG-Schaltaktoren gesprochen wird die aus dem KNX System wohl kommen.
Was man aber benötigt ist weiterhin den UP Aktor der das Klingelsignal vom Bus exportiert an einen Kontaktsensor etc.
So jetzt zu tollen Idee die ich heute auch schon mit dem Nuki Opener teilweise ausprobiert habe
Wenn man die Gira AP Station zerlegt kommt man an die Platine auf dieser sind die kleinen Taster für die Knöpfe am Gehäuse. Meine Idee ist jetzt die Taster (mit eine Relais, Switchbot umgebaut oder Nuki Opener) zu Brücken und so dem der Klingelanlage vorzuspielen das jemand die Taste gedrückt hat. Dafür müsste man an den Stellen im Bild die Rot umkreist sind dementsprechend die Kabel anlöten.
Bei der Lösung hat man den Vorteil das man nichts zusätzlich in der Klingelanlage programmieren muss außer dem UP Aktor von Gira der das Klingelsignal exportiert.
Ich habe es wie oben geschrieben mit dem Nuki Opener ausprobiert und konnte durch dran halten der Kabel (Blau und Lila) an den Taster auf der Platine für Türsummer über die Nuki App diesen ohne Probleme betätigen und die Haustüre hat sich geöffnet. Hier hat das Relai vom Opener dann den Taster gebrückt.
Ich habe den Opener probiert durchzumessen um zu sehen ob noch ein Kabel geschaltet ist da ich zwei Tasten gerne steuern möchte einmal den Türsummer und die Funktion Klingel Lautlos stellen.
Dabei habe ich herausgefunden das mit dem Gelben Kabel sowie dem Grünen Kabel das Klingel ausgelöst werden kann. Wenn man in der Nuki App den Klingelton ausschaltet kann man das Klingeln nur noch über das Gelbe Kabel auslösen.
Was ich nicht verstehe ist das zwischen dem Gelben und Grünen Kabel grundsätzlich Durchgang ist egal ob in der App auf Lautlos gestellt ist oder nicht. Hier hätte ich gem. dem Schaltplan erwartet das dort eine Trennung stattfindet
Also zusammengefasst bin ich aktuell soweit das ich über den Nuki Opener den Türsummer betätigen kann, mit dem Lautlos stellen als die zweite Taste auf der Platine drücken habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Nuki selber möchte ja das man das Kabel was das Klingelsignal an den Lautsprecher sendet direkt an den Opener anschließt und das Signal abzufangen. Da die Gira Klingel BUS gesteuert ist fehlt diese Kabel natürlich.
Sollte mir oder euch nicht mehr einfallen wäre dann die Switchbot Lösung oder Relais Lösung vermutlich die bessere da der Opener mit 99€ für eine Funktion dann doch ganz schön happig ist.
Sollte noch jemand mir folgen können und eine Idee habe im Zusammenspiel mit dem Opener, ich bin für alles offen
lg Nastra
wollt ihr den Nuki opener an ein gira wechselsprech Bus anschließen?
@all Gesundes neues Jahr 2020
bei gira, nö
aber so währe der korrekt Anschluss bei einem Bus System
Zitatbei gira, nö
aber so währe der korrekt Anschluss bei einem Bus System
Dir auch ein gesundes neues Jahr
Wenn das gehen würde wäre ein Traum und ich würde mir in den hintern beißen das ich hier soviel am testen bin aber ich bin mir ziemlich sicher das es nicht geht:
ok,
da werdet Ihr recht haben
(wusste nicht das der Bus verschlüsselte ist)
Ich wollte mich auch zu meiner Klingel nochmal melden. Ich war heute nochmal in meinem "Bastelladen" und habe mir verschiedene Widerstände geholt und habe ein Mini 12V Relais (Fujitsu NA12W-K) entdeckt. Habe das auch mal mitgenommen und getestet und siehe da: saubere Zustellung der Nachricht und sauber klingender Gong. 🤗 Das Ding hat eine Bemessungsleistung von nur 0,14 W. Und durch die geringe Größe konnte ich es sogar samt des Sensors in das kleine Gehäuse rein bauen. Ich hoffe nur, dass da jetzt nicht wieder neue unerwartete Dinge passieren 😂
Hallo Sinowine,
ich habe zufällig genau die selbe Anlage wie die (SRT WF26) und würde diese auch gerne "smart" machen. Kannst du vllt. ein paar mehr Details zu deinem aktuellen Setup posten (gerne auch mit vielen Bildern).
Wäre super nett! Danke
Hallo Sinowine,
ich habe zufällig genau die selbe Anlage wie die (SRT WF26) und würde diese auch gerne "smart" machen. Kannst du vllt. ein paar mehr Details zu deinem aktuellen Setup posten (gerne auch mit vielen Bildern).
Wäre super nett! Danke
Hi plantoschka,
ich habs dir mal aufgezeichnet, da da eigentlich nicht viel dran steckt.
Als Relais habe ich ein 12V Mini Relais genutzt. In meinem Fall das Fujitsu NA12W-K. Es ist wirklich sehr klein und man hört es überhaupt nicht. Mit dem 12V Relais von Finder hatte ich das Problem, dass ich den Anschlag des Relais laut wahrnehmen konnte. Ich habe das jetzt schon mehrere Monate so im Betrieb und es gab bisher keinen Aussetzer. Das Relais habe ich auf eine sehr kleine Lochplatine gelötet, welche ich oberhalb des Lautsprechers im Gehäuse verstecken konnte.
Per Fake-Switch habe ich mir dann noch eine Automation gebastelt, dass sobald einmal geklingelt wurde der Switch gesetzt wird und für 2 Min gesetzt bleibt. Damit verhindere ich, dass beim mehrmaligen Betätigen innerhalb dieser Dauer nicht mehrere Nachrichten per Telegram zugestellt werden.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen. Ist aber echt keine große Sache und ist echt nice beim Klingeln eine Nachricht zu bekommen. Sollte noch was unklar sein, so zögere nicht und frag ruhig.
Danke für die Antwort.
Dann bestell ich mir auch das Relay und probiere es mal. Ein Aqara Fenstersensor hab ich hier eh noch übrig.
Wo hast du den so eine kleine Lochplatine gefunden?
Zum Türöffnen hab ich mir mal einen Switchbot bestellt. Der sollte den Job eigentlich gut erledigen. Dann hätte ich eigentlich nen vollständig funktionalen Nuki Opener Ersatz
Alles anzeigenDanke für die Antwort.
Dann bestell ich mir auch das Relay und probiere es mal. Ein Aqara Fenstersensor hab ich hier eh noch übrig.
Wo hast du den so eine kleine Lochplatine gefunden?
Zum Türöffnen hab ich mir mal einen Switchbot bestellt. Der sollte den Job eigentlich gut erledigen. Dann hätte ich eigentlich nen vollständig funktionalen Nuki Opener Ersatz
Die Lochplatine habe ich aus einem kleinen Elektroteile-Shop hier in Berlin besorgt, aber dürftest du auch bei Conrad, Ebay und Co finden. Ist eine 2x8 cm Platine.
Das mit dem Switchbot hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Kannst ja mal berichten 😋
Die Lochplatine habe ich aus einem kleinen Elektroteile-Shop hier in Berlin besorgt, aber dürftest du auch bei Conrad, Ebay und Co finden. Ist eine 2x8 cm Platine.
Das mit dem Switchbot hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Kannst ja mal berichten 😋
Relais ist heute gekommen.
Wo genau (die PINs) muss den der Ein- und Ausgang an den Kontaktsensor angeschlossen werden? Sind ja insgesamt 8 Pins.
Habs dir mal schnell gezeichnet
Hab's hinbekommen. Danke Simowine!
Den SwitchBot hab ich auch schon installiert und das Öffnen darüber funktioniert auch super. Ich poste mal in den nächsten Tagen mehr Details über mein Setup.
So jetzt mal ein bisschen mehr Infos zu meinem Setup.
Nochmal ein großes Danke an Sinowine. Da ich von Elektronik nicht so viel Ahnung habe, hat mir das sehr geholfen. Im Endeffekt ist meine Klingelerkennungs-lösung identisch mit dem selben Relais, einer kleinen Leiterrplatte und einem zerlegten Aqara Fenstersensor (ohne Gehäuse). So passt auch alles schön in das Gehäuse vom Türöffner rein.
In Home habe ich mir eine Automatisierung erstellt, die beim Öffnen des Sensors (dann klingelt es) einen Shortcut ausführt, der mir per Pushcut eine Benachrichtigung schickt. Pushcut (https://www.pushcut.io/) ist ne tolle App um sich Benachrichtigungen zu schicken und man kann auch direkt Shortcuts per Actions ausführen. Dazu später mehr.
Für den Türöffner hab ich einen Switchbot gekauft und unten an das Gehäuse geklebt.
Hält eigentlich Bombenfest ich hab aber unter dem Türöffner noch ein Stück Holz geklebt, damit das auch Bündig an der Wand ist.
Den Switchbot steuere ich per Homebridge mit der cmdswitch2 Extension wie hier beschrieben:
https://smartapfel.de/switchbo…in-homebridge-cmdswitch2/
Als off_cmd habe ich einfach ":" eingegeben, da ich ja das "Press" Kommando nutze.
Als Command nutze ich 00 Press, womit er den Türöffner für ca. 2 Sekunden drückt. Hab den SwitchBot auch mit einem Passwort gesichert, damit kein anderer mit BLE den bedienen kann Mehr dazu hier:
RE: SwitchBot und SwitchBot Curtain (official Homebridge Support geplant)
Es ist empfehlenswert den Bluetooth Adapter nicht zu weit vom Switchbot zu platzieren damit das zuverlässig geht. Auch sollten keine anderen Plugins (wie Xiaomi BLE Hygrograph) laufen, da diese den Bluetooth Adapter lahmlegen. Alternativ kann man sich noch eine Raspberry Pi Zero mit einer eigenen HomeBridge Instanz hinbasteln und diesen nur dediziert dafür nutzen. Ich hab ein Intel NUC mit Bluetooth Adapter ca. 4 Meter entfernt und es funktioniert so in 90% der Fällen.
Zum Auslösen des Switchbot hab ich mir ein Kurzbefehl (Shortcut) erstellt.
Dieser prüft erst ob der Schalter noch an ist, und wenn ja schaltet Ihn aus. Anschließend wird er angeschaltet. Dies triggert in 90% der Fälle dann den Türöffner.
Da dies in 10% der Fälle nicht klappt, Warte ich 2 Sekunden und prüfe ob der Status auf An ist. Wenn nicht, rufe ich den Shortcut einfach noch mal rekursiv auf. Somit läuft das Teil solange, bis auch wirklich die Tür geöffnet wird :).
Diesen Shortcut nutze ich in Pushcut auch als Aktion. D. h. wenn jemand Klingelt kriege ich eine Push-Benachrichtigung und auch gleich die Möglichkeit den Shortcut "Haustür öffnen" auszuführen.
Ich hab mir noch an die Haustür neben der Klingel ein NFC-Tag geklebt (NFC On-Metal Tag war hier wichtig), der ebenfalls den Shortcut ausführt. D. h. ich kann einfach mein Handy neben die Klingel halten und die Tür öffnet automatisch
Bin soweit mit der Lösung sehr zufrieden, überlege aber vllt. später mal den SwitchBot zu ersetzen durch ein Relais, dass die Kontakte schaltet (evtl. mit nem ESP) um die Haustür zu öffnen.
Jetzt brauch ich nur noch ein Nuki, oder ähnliches um auch komplett ohne Schlüssel zuhause reinzukommen.
Hallo Nastra,
Nachdem ich unbedarft bei einem Angebot zugeschlagen habe bin ich nun Besitzer vom NukiSmartlock inkl. Opener. Alles funktioniert soweit jedoch bin ich bei der Einrichtung des Opener (bisher wollte ich ihn dumm als other door verwenden) auf Deine Beiträge hier (und im NukiDeloper Forum) gestoßen [und würde es gerne auch meiner Frau und Kindern einfach machen ]. Ich werde nur leider nicht ganz schlau daraus...
Hast du den TürkommunikationsTasterschnittstelle 2fach 1210 00 oder wie auf den Fotos den Unterputz Schaltaktor 1211 00 erfolgreich in Betrieb genommen? Und brauche ich auch die AP Station? Bisher habe ich nur die VideoTS von Gira in Betrieb und möchte eigentlich keine weitere...
Im Nuki Forum schreibst du das die Bilder alles korrekt darstellen es ist aber schwer zuzuordnen da die WagoKlemmen teilweise übereinander liegen - kannst Du eine Skizze machen?
Danke & Gruß
q_doc