Thread die Zukunft von HomeKit?

  • 90% der hier beschriebenen Mängel haben so gar nix mit Apple, der Zukunft von Homekit zu tun bzw. mit dem "normalen" Anwenderkreis hab ich das Gefühl.

    Was ist der "normale" Anwenderkreis. Der mit Siri seine Geräte ein und ausschalten will oder der auch mal eine Automation will?


    Die eigentliche Frage ist viel mehr, warum brauchen die andere Hersteller so extrem lange, bis die Geräte unter Homekit veröffentlich werden bzw. bis diese Zertifiziert sind.
    Die Straße ist ja gebaut. Man müsste sie nur nutzen und das ist das eigentliche Problem.

    Vielleicht hat Apple ja einen Feldweg gebaut und definiert diesen als Strraße. So das die ganzen Sportwaagen Hersteller, entsprechende Probleme haben auf die Schnelle hier angepassten oder auch Neuentwickelten Fahrzeuge drauf fahren lassen zu können.


    Keiner von uns wird vermutlich tief genug in der Materie drinnen sein, um die APIs wirklich beurteilen zu können und wie einfach oder schwer diese für die Hersteller zum nutzen sind.



    Und bei allen Sachen, die nativ mit Homekit interagieren, laufen die Funktionen tadellos.

    Ja aber selbst hier benötigt Mann/Frau oft für die Automationen andere Apps als die Home App und ich persönlich finde es kann nicht sein, dass wir mehre Apps brauchen um wirklich vernütftige Automationen zu bekommen. Entsprechend kann auf die Software bezogen, hier in meinen Augen definitv Apple der Schwarze Peter zugeschoben werden.

  • Was ist der "normale" Anwenderkreis. Der mit Siri seine Geräte ein und ausschalten will oder der auch mal eine Automation will?

    In dem Fall die Mutti, die sich ne Eve Energie kauft, den Code scannt und fröhlich die Steckdose ein und ausschalten möchte. Dafür brauch man die Eve App nicht.

    Genauso wie Philips Hue. Und das sind leider die normalen Anwender. Selbst Automationen halte ich schon für den erfahreren Nutzer.

    aber ich mach auch alle Automationen die ich aktuell habe komplett nur mit der Home App. Das klappt wunderbar. Wenn man natürlich bisschen mehr will so wie viele hier im Forum, wird das natürlich nur mit der Home App schwieriger. Aber wie gesagt, dass ist nicht der Standart Nutzer vermutlich.


    Zitat

    Keiner von uns wird vermutlich tief genug in der Materie drinnen sein, um die APIs wirklich beurteilen zu können und wie einfach oder schwer diese für die Hersteller zum nutzen sind.

    Geb ich dir recht. Aber was kann Apple dafür wenn einige sich zu glatt anstellen. Es gibt ja genug Entwickler die es können.

    Zitat


    Ja aber selbst hier benötigt Mann/Frau oft für die Automationen andere Apps als die Home App und ich persönlich finde es kann nicht sein, dass wir mehre Apps brauchen um wirklich vernütftige Automationen zu bekommen. Entsprechend kann auf die Software bezogen, hier in meinen Augen definitv Apple der Schwarze Peter zugeschoben werden.

    Nö. Klappt für die Grundlagen auch mit der Home app. Wer halt mehr will, muss zu den anderen Apps greifen. Apple stellt einfach nur sicher, dass das normale zu 95% funktioniert. Und andere Automationen funktionieren ja auch. Und hier geht's ja auch eigentlich um die Homekitschnittstelle und nicht um die Home app.

  • In dem Fall die Mutti, die sich ne Eve Energie kauft, den Code scannt und fröhlich die Steckdose ein und ausschalten möchte. Dafür brauch man die Eve App nicht.

    Genauso wie Philips Hue. Und das sind leider die normalen Anwender. Selbst Automationen halte ich schon für den erfahreren Nutzer.

    aber ich mach auch alle Automationen die ich aktuell habe komplett nur mit der Home App. Das klappt wunderbar. Wenn man natürlich bisschen mehr will so wie viele hier im Forum, wird das natürlich nur mit der Home App schwieriger. Aber wie gesagt, dass ist nicht der Standart Nutzer vermutlich.

    Okay, dann liegt es aber an diesen "normalen" Nutzern. Denn sie verwenden Smarthome Technik für Dinge die mit einfachen Schaltbaren Dingen auch bedient werden könnten. Kommt für mich ein bisschen wie "ich fahre nur 3 Minuten in die Arbeit, brauche dann aber dafür unbedingt einen Diesel der +1500km Reichweite hat mit 500PS". Also das Typische Kanonen auf Spatzen schiessen.


    Geb ich dir recht. Aber was kann Apple dafür wenn einige sich zu glatt anstellen. Es gibt ja genug Entwickler die es können.

    Würde ich so pauschal nicht sagen, denn auch wenn es viele Hersteller gibt die Plugs anbieten, so ist die Anzahl für zum Beispiel Lampen deutlich Geringer, für Heizung noch mal geringer und für dann so "exotische" Dinge wie Rauchmelder, Wassermelder etc. etc. schaut es sehr rar aus. Würde ich als neuer auf diesen Markt nun etwas veröffentlichen, würde ich erstmal etwas bedienen was die anderen noch nicht haben oder es nur selten gibt und nicht etwas wo ich an jeder Ecke kaufen kann schon. Denn so fangt man eher neue Kunden, vor allen wenn die Preise dann hoch sind. Daher denke ich dass die APIs wohl teilweise echt schwierig für die Hersteller/Entwickler sind.



    Nö. Klappt für die Grundlagen auch mit der Home app. Wer halt mehr will, muss zu den anderen Apps greifen. Apple stellt einfach nur sicher, dass das normale zu 95% funktioniert. Und andere Automationen funktionieren ja auch. Und hier geht's ja auch eigentlich um die Homekitschnittstelle und nicht um die Home app.

    Klappt bei den Grundlagen schon nicht, iPad ist als Zentrale daheim und erkennt dieses als Person. Somit kann ich keine Automation mit letzer verlässt das Haus oder Erster kommt daheim an nutzen. Oder ist es nun endlich möglich hier "Personen" auszuschliessen? Klar du hast recht es geht um die Schnittstelle selbst, aber eine Schnittstelle für den Endnutzer ist wohl erstmal die Home App bevor sich nach einer besseren alternative Umgeschaut wird. Für einfaches Szenen Ein- und Abschalten ist diese ja auch gut, es muss so zusagen nur auf der Zentrale oder den Administrierenden Gerät die anderen Apps installiert sein für die Erstellung der Automation. Jedoch ist praktisch etwas anderes, denn es geht mir teilweise ja nicht um hochkomplexe Automationen sondern wie oben zum Beispiel schon einfach nur um die Personenerkennung, die nicht Richtig arbeitet wenn das iPad (die Zentrale) als Person erkannt wird.

  • Apple baut doch nur die Straße.

    Das Problem der "Apple-Straße" ist, dass Apple für seine ganz eigene Straße eigene Verkehrsregeln, Straßenschilder, Straßenbelege und Verkehrsführungen vorgibt und die ganze Infrastruktur gegen eine Maut nur für ausgewählte Fahrzeuge freigibt. Im Prinzip tun dies natürlich auch Amazon, Google & Co – jeder mit seinem ganz eigenen Smarthome. Kurz: Es gibt keinen generellen Smarthome-System-Standard für Entwickler, die somit aufgefordert sind, verschiedene SmartHome-Welten mehr oder weniger gut in ihre eigene Insellösungen zu implementieren.


    Diese aus meiner Sicht unnötige Produkt-/Systemseparation wird zudem dadurch noch negativ gefördert, dass dieselben Geräte- und Sensorenentwickler ihrerseits ihre Systeme gegen die vollständige Nutzung von Fremdprodukten bewusst abschotten, weswegen wir trotz Standard-Zigbee, -WLan, -Bluetooth als reine Übertragungsprotokolle dennoch Hersteller separierte Gateways für Philips HUE Ikea u.a. für die eigentlichen Steuerungen/Automationen benötigen – so wir nicht mit FHEM, Homebridge & Co nerdy rumbasteln wollen.


    Ein echter Smarthome-Standard scheint nach meiner Einschätzung derzeit nicht erwünscht und ist vermutlich aufgrund der Vielzahl der potentiellen Realisierer auch nicht wirklich möglich. Allein wer sollte dabei Federführend agieren und vom Rest der Hersteller als Mastermind akzeptiert werden?


    Das in diesem Beitrag aufgezeigte neue Netzwerkprotokoll ist auch nur wieder ein Übertragungsprotokoll, das ähnlich Zigbee trotzdem zukünftig den Gateway- und Hub-Wildwuchs samt separater Smarthome-Welten nicht eindämmen wird, da jeder seine eigene Suppe kocht und vor allem Gewinnmaximierend verkaufen möchte.


    Es sollten Nutzer dienlich einheitliche Steuerungsstandards eingeführt werden – ähnlich dem seinerzeit bis heute gültigen MIDI, später dann OSC für Audioanwendungen oder DMX für die professionelle Lichtsteuerung mit einer endlosen Auswahl an direkt kompatiblen, oder wie wir ja immer gern sagen "nativen" Gerätschaften, die diesen Standards klaglos folgen. Die immerhin zarten Versuche seitens unabhängigen Hub-Entwicklern à la Homey und Homee gehen zwar in die richtige Richtung, wirken jedoch eher wie exotische Ausnahmen, die sich nicht flächendeckend durchsetzen und schon gar kein Standard werden.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich in Zukunft in Sachen Standardisierung von Smarthome noch eine Menge tun wird. Ob dabei allerdings Apple eine entscheidende Rolle spielen wird, wage ich im Jahre 2019 noch zu bezweifeln. Apple sucht derzeit bei ihren spürbar einbrechenden iPhone-Umsätzen nach Kräften neue lukrative Zukunftsmärkte und HomeKit gehört da naturgemäß eher nicht dazu.

  • Klappt bei den Grundlagen schon nicht, iPad ist als Zentrale daheim und erkennt dieses als Person.

    Das klappt bei mir wunderbar. Hab auch aktuell nur das iPad als Zentrale und das iPhone wird erkannt wenn ich nach hause komme. Das klappt super.

    Zum Thema Straßenbau: das ist aber einfach die Apple Philosophie seit ewiger Zeit. Andere Hersteller hatten da schon immer nen Nachteil bzw. waren wenig geduldet. Ich finds schon bemerkenswert, dass es Homebridge gibt und wir uns quasi unser eigene Straße bauen durften. :D


    Und selbst wenn es mal einen Standard geben sollte, würde ich aktuell bezweifeln dass Apple den mitgeht. :D

  • Das klappt bei mir wunderbar. Hab auch aktuell nur das iPad als Zentrale und das iPhone wird erkannt wenn ich nach hause komme. Das klappt super.

    Dann hat sich hier wohl was geändert, anfangs ging dies nicht und daher habe ich überhaupt erst das Plugin People genommen. Da konnten keine Personen ausgewählt werden.


    Aber wie ist das wenn ich eine Zeitautomation erstelle und hier kann bei Wenn jemand zu Hause ist und bei Wenn niemand zu Hause ist nicht über das i entsprechende "Personen" ausgeschlossen werden. Hier müssen dann Automationen erstellt werden, die auf den jeweiligen einzelnen Geräten sind. Da der Umweg über "wenn ich nicht zu hause bin" oder "wenn ich zuhause bin" gegangen werden muss.




    Kann loonypac nur zustimmen :thumbup::thumbup::thumbup:


    Diese aus meiner Sicht unnötige Produkt-/Systemseparation wird zudem dadurch noch negativ gefördert, dass dieselben Geräte- und Sensorenentwickler ihrerseits ihre Systeme gegen die vollständige Nutzung von Fremdprodukten bewusst abschotten, weswegen wir trotz Standard-Zigbee, -WLan, -Bluetooth als reine Übertragungsprotokolle dennoch Hersteller separierte Gateways für Philips HUE Ikea u.a. für die eigentlichen Steuerungen/Automationen benötigen – so wir nicht mit FHEM, Homebridge & Co nerdy rumbasteln wollen.

    Hier jedoch möchte ich ganz kurz etwas einwerfen. Ziggbee selbst ist unter einander ja Kompatibel, an die Hue Bridge kann ja auch das Zigbee Zeug von Osram oder Ikea betrieben werden. Nur sind diese dann nicht in Homekit sichtbar, somit würde ich nun sagen Ziggbee selbst ist kompatibel untereinander erst wenn die Schnittstelle zu Homekit benötigt wird, ist es nicht mehr kompatibel. Somit würde ich meinen ist hier Apple dann auch wieder Schuld, denn über die Hue App selbst kann ja auch das Osram und Ikea Zeug gesteuert werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ziggbee selbst ist unter einander ja Kompatibel

    Wie gesagt, ich meine nicht nur die Übertragungstechnologien sondern die gesamte Steuerungslogik.


    Als Beispiel schwebt mir spontan das Thema "Dimmen von Leuchtmitteln" vor. In einem standardisierten System wäre es völlig egal, welches Leuchtmittel über welches Übertragungsprotokoll im System angemeldet ist und welcher Schalter für diese Funktion genutzt wird. Im besagten Zukunftsstandard-System legt man auf einen beliebigen Schalter also nur noch die Funktion "Licht heller" oder "Licht dunkler". In HomeKit ist allein solch eine grundlegende und vor allem naheliegende Schalterprogrammierung absolut unmöglich.

  • So wie sie es mit USB-C beim iPhone tun? :D


    Es kommt natürlich drauf an, was der Standard sein wird. Ein Kommuikationsprotokoll o.ä. lässt sich ja leicht in Homekit integrieren. Da gibt's dann ne Apple Bridge für Homekit und fertig. Bei allen weitreichenden Festlegungen wäre ich da sehr vorsichtig. Die Vergangenheit zeigt ja das Apple selten das macht was andere machen.

  • So wie sie es mit USB-C beim iPhone tun? :D

    USB-C auf Lightning Kabel?


    Dein Beispiel ist nicht ganz passend. Apple kann natürlich USB-C, genauso wie es irgendwann auch CD-Roms, Sata, WLAN, Bluetooth, HTML, MIDI konnte.


    Sobald sich global ein Standard etabliert, ist Apple genauso wie Microsoft & Co. dabei. Das Thema SmartHome würde sich diesbezüglich grade für Apple anbieten. Ich denke nicht, dass Apple an HomeKit klebt.

  • @m4d-maNu


    Geh mal auf deinem iPad auf:


    Einstellungen- Datenschutz-Ortungsdienste und prüf ob dieser Schalter dort Deaktiviert ist.



    Wenn nein wovon ich ausgehe gem. deiner Beschreibung das die Automationen für Abwesenheit etc. nicht geschaltet werden dann ausschalten.


    Dieser Schalter bewirkt das dein Gerät in das Geofance von HK eingebunden wird, was gleichzeitig heißt auf den Smartphones im Haushalt muss dieser aktiviert sein.

  • Der ist sicherlich an, denn ich kann und will all meine Gertäte orten.


    Ich weiß ganz genau warum es nicht funktioniert und das wirst du auch sehr schnell Rekonstruieren können. Du würdest dafür nur eine eine Gerät wie zum Beispiel das iPad das als Zentrale daheim liegt (inklusive Separater ID da es eben kein Persönliches Gerät mehr ist wie das iPhone) benötigen und ein iPhone.


    Erstell mal folgede Zeitautomation

    Tageszeit 17:00

    Wiederholen M ; D ; M ; D ; F ; S ; S

    Personen: Wenn niemand zu Hause ist


    Nun verlässt mit das Haus/Wohnung und die Automation wird nicht geschaltet, da diese noch mein es ist jemand zu Hause und es stimmt ja auch. Denn das iPad ist ja zuhause noch.




    Erstellst du eine ähnliche Automation über "Wenn Person den Ort verlässt"

    Die letzte Person verlässt -> i wählst das iPad ab

    Ort Zuhause

    Zeit 17:00


    Nun kannst du das Hau/Wohnung verlassen und die Automation erkennt es auch. Denn nun wird das iPad nicht mehr als Person erkannt.

  • Ist ja auch logisch, wenn ein komplett anderes bzw. ein anderer Befehl genommen wird... Ich schrieb allein hier im Thread nun 2x "Wenn niemand zu Hause ist" und das bei der Zeitautomation.



    Erstell mal folgede Zeitautomation

    Tageszeit 20:00

    Wiederholen M ; D ; M ; D ; F ; S ; S

    Personen: Wenn niemand zu Hause ist


    Nun verlässt du bzw. die anderen das Haus/Wohnung und die Automation wird nicht geschaltet, da diese noch mein es ist jemand zu Hause und es stimmt ja auch. Denn das iPad (die Zentrale) ist ja zuhause noch.



    edit:

    Damit dies Funktioniert, muss auf den jeweiligen Endgeräten eine solche Zeit-Automation erstellt werden:

    Tageszeit 20:00

    Wiederholen M ; D ; M ; D ; F ; S ; S

    Personen: Wenn ich nicht zu hause bin


    Erstelle ich diese Automation, schaut es bei meiner Lebensgefährtin so aus:

    Tageszeit 20:00

    Wiederholen M ; D ; M ; D ; F ; S ; S

    Personen: Wenn Manu nicht zu hause ist

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Na dann funktionierts ja jetzt.

  • Ja aber es ist so nicht Sinn und Zweck, denn eigentlich darf weder mein iPhone noch das iPhone meinen Lebensgefährtin Automationen erstellen. Die sind nur Nutzer und keine Admins.

  • Hast du auf deinem iphone und ipad ne unterschiedliche apple id? Also bei mir, wo es die gleiche ist, hat das iPhone die gleichen rechte. Warum man aber bei der zeitautomation nicht sagen kann welcher nutzer gemeint ist, ist bisschen komisch. Ber der verlassen automation gehts ja auch. Aber naja. Dabei hat apple sich schon was gedacht. Und wenn mans weiß ist es ja auch nicht weiter wild.

    Einmal editiert, zuletzt von Lling ()

  • Hast du auf deinem iphone und ipad ne unterschiedliche apple id?

    Ja, denn unter meiner Apple ID laufen nur die Geräte die auch wirklich nur ich selber nutze. Heißt iPad (die Zentrale), Mac mini (homebridge Server & MediaServer) und der "MacPro" (für Bildbearbeitung etc.) laufen unter einer separaten Apple ID. Denn das sind alles Geräte die nicht nur ich nutze sondern auch meine Lebensgefährtin.



    Also bei mir, wo es die gleiche ist, hat das iPhone die gleichen rechte.

    Bei mir nicht, hier hat nur das iPad die Rechte zum bearbeiten, alle anderen nicht, denn das sind nur Nutzer. Klar für diese nun einmalige Erstellung ist es nun kein Problem, entsprechend die Rechte zuzulassen, die Automation zu erstellen und dann wieder die Rechte für das Arbeiten zu entfernen aber so wirklich gut gelöst ist das nicht.




    Warum man aber bei der zeitautomation nicht sagen kann welcher nutzer gemeint ist, ist bisschen komisch. Ber der verlassen automation gehts ja auch. Aber naja. Dabei hat apple sich schon was gedacht. Und wenn mans weiß ist es ja auch nicht weiter wild.

    Ja dies ist sehr seltsam, ich persönlich glaube aber nicht daran das Apple sich dabei etwas gedacht hat. Die haben hier meiner Meinung nach einfach etwas vergessen ein zubauen. Denn wenn nun eine Automation erstellt werden soll, die bei einen bestimmten Zeitpunkt nur ausgeführt werden soll, wenn jemand daheim ist. Muss ich nun über Home 2 Automationen erstellen, einmal von meinen iPhone aus und dann von den iPhone aus meiner Lebensgefährtin....


    Alternative ist, ich nutze das People Plugin mit den AnyOne Sensor.


  • Kann es sein, das hier langsam das Thema des Topic total verfehlt wird? ;)


    Ursprünglich sollte es hier um das Netzwerkprotokoll "Thread" gehen, an dessen Entwicklung sich Apple auch beteiligt.


    lg


    Torben

  • Ich find es zwar an der Zeit dass Apple den strategischen Fehler korrigiert bei WIFI auf andere Hersteller zu setzen und die Airport-Linie nicht fortzuführen, aber das ist in der Tat arg OT.8)8)


    NB: Vielleicht doch nicht soo Off-Topic wenn Thread der neue Homekit Funkstandard werden könnte. Die Latenz bei Bluetooth ist schon grausig. Ärgere mich ständig über meine EVE Flare die im Verlgeich zu Philips Hue dreimal so lange braucht um Farben zu wecheln.

    Einmal editiert, zuletzt von bubffm ()