Homebridge und Raspberry , monatliche Bereinigung

  • Frühjahrsputz, auch wenn wir gerade im Sommer mit 30°C+ stecken, wollte ich Euch gerne mal ein paar Befehle an die Hand geben die sich primär bei mir um die Bereinigung von Homebridge und dem Raspberry kümmern. Die Befehle gehe ich so alle 4-6 Wochen mal durch und bilde mir zumindest ein, dass danach alles wieder etwas flotter läuft. 8)

    Geschadet hat es bisher zumindest nichts und alle Einstellungen und Geräte bleiben natürlich erhalten und unverändert.

    Sicherlich sind die Befehle hier im Forum bereits irgendwo und bestimmt in der Befehlssammlung vorhanden, so als Block für das Thema "Bereinigung" vielleicht dem Ein- oder Anderen aber auch auf einen Blick eine Hilfe für eine monatliche Routine.


    Sollte es Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge geben, natürlich sehr gerne her damit.


    Die Befehle gehe ich einfach der Reihe nach durch.


    Free RAM

    sudo npm cache clean -f

    sudo -i

    sync

    echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches


    Free SD Space

    sudo rm -fr /var/log/homebridge.*

    sudo find /var/log -type f -name "*.gz" -delete

    sudo apt-get autoremove

    sudo apt-get clean


    Alte Logfiles aus /var/log entfernen

    sudo find /var/log -type f -name "*.gz" -delete

    oder

    sudo rm -v /var/log/*.gz


    Delete old Node *.gz

    sudo find -type f -name "node-v5*" -delete

    und/oder weitere Versionen v2, v3, v4, v5, v6, v7, v8, v9 (Achtung eher nicht die aktuell genutzte Node-Version benennen)


    "Geräte-Leichen weg bekommen, ohne Installation zu beschädigen

    cd ~/.homebridge/accessories/

    mv cachedAccessories cachedAccessories_`date '+%Y%m%d_%H%M%S'`.bak

    echo [] > cachedAccessories


    sudo reboot

    Hilfreich?

  • Caches werden ja zur Beschleunigung des System angelegt. Ich glaube nicht, dass die Löschung in dem Fall Sinn macht.


    Die anderen Befehle löschen nicht benötigte Dateien, dass spart lediglich Speicherplatz.


    Ich mache nichts dergleichen und kann auch nach Monaten keine Performanceprobleme feststellen.

  • Natürlich könnte man den Raspi auch zwingen, manches von dem Zeugs, das er so erzeugt, selber aufzuräumen. Ich verweise da mal auf logrotate, das die hübschen .gz-Dateien erzeugt, die in /var/log so herumgammeln.


    Man kann logrotate so konfigurieren, dass es alte Logs erst komprimiert und dann nach einer Weile löscht. Ich hab's jetzt nicht probiert oder getestet, würde aber so verfahren:


    Datei anlegen in /etc/logrotate.d


    sudo nano /etc/logrotate.d/homebridge


    Und dann im Editor eintippseln:


    Code
    /var/log/homebridge.log {
      weekly
      rotate 4
      compress
    }

    Das würde jede Woche die aktuelle Logdatei umbenennen in homebridge.log.1, dann komprimieren (weekly, compress: erzeugt homebridge.log.1.gz) und das insgesamt vier Mal (rotate 4), also vier Wochen lang. Ältere, schon komprimierte Logs werden automatisch gelöscht.


    Man kann die Logs auch täglich oder monatlich rotieren, oder wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben, oder nach einer bestimmten Anzahl von Tagen, und man diese Anweisungen auch mischen. Es gibt da eine Menge Möglichkeiten. Ganz hilfreich finde ich dazu diese Seite: http://www.jamescoyle.net/chea…676-logrotate-cheat-sheet


    Stefan

  • Free RAM

    sudo npm cache clean -f

    sudo -i

    sync

    echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

    RAM ist da um genutzt zu werden.

    Cache wird angelegt um etwas schneller ausführen zu können, da die Daten nicht neu geschrieben werden müssen.


    Wenn man viel in der Homebridge rumspielt, wird es sicherlich etwas bringen. Dass man zu machen, aber ab den Zeitpunkt wo man nicht ständig Konfigurationen etc. ändert. Kann man das leeren auch sein lassen, denn es wiederholt sich ja alles immer wieder. Also vor den Serien Betrieb mal den Cache und RAM freiräumen und dann einfach laufen lassen.


    Free SD Space

    sudo rm -fr /var/log/homebridge.*

    sudo find /var/log -type f -name "*.gz" -delete


    sudo apt-get autoremove

    sudo apt-get clean

    Ja, dann hat man ein paar KB mehr Speicher aber das ist der SD Karte egal. Ist ja kein Rotierendes Medium wie eine HDD, die einen Lesekopf hat und der sich dann von End zu Anfangsposition bewegen muss.



    "Geräte-Leichen“ weg bekommen, ohne Installation zu beschädigen

    cd ~/.homebridge/accessories/

    mv cachedAccessories cachedAccessories_`date '+%Y%m%d_%H%M%S'`.bak

    echo [] > cachedAccessories

    Klingt interessant, ist aber in meinen Augen genau so oft nötig wie den RAM zu leeren und den Cache. Also 1x bevor es in den Normal Betrieb geht und dann braucht man es normal nicht mehr. Da ja nicht mehr rumgespielt wird.

  • Wenn man viel in der Homebridge rumspielt, wird es sicherlich etwas bringen.

    :thumbup:




    Da kann sicher Maik etwas dazu sagen. Soweit ich mich erinnere, nutzt Maik das auch gelegentlich und kann eventuell aus seiner Erfahrung berichten.

    Hilfreich?

  • Ist nur nötig wenn man Geräte aus der Homebridge löscht, die aber noch in HK angezeigt werden. In meinem Fall passiert das häufig bei Xiaomi Geräte die über das mi-aqara Plugin eingebunden werden. So steht das auch auf der Plugin Seite.


    Da ja nicht mehr rumgespielt wird.

    ? der war gut ?


  • ? der war gut ?

    Naja, meine Homebridge läuft durch gehend Stabil, solange ich nicht irgendwelche Update von Plugins oder der Homebridge ausführe. Da kommen nur Änderungen vor, wenn ich neue Hardware kaufe und das kommt nicht täglich vor. Nicht mal wöchentlich oder gar Monatlich. Denn ich sehe das bei mir als Hobby und würde es ziemlich langweilig finden, wenn das Hobby morgen beendet ist nur weil ich einfach mal Spontan das Ganze Urlaubs Geld dafür ausgeben würde.


    Selbst wenn es neue Geräte gibt, muss ich ja nicht sofort an der Homebridge rumspielen. Denn wenn das Gerät Native HomeKit kann, brauch ich nicht an der Homebridge rumspielen.

  • Danke DJay habe mal ein wenig RAM freigeschaufelt in Vorbereitung auf iobroker :)

  • Windows hab ich tatsächlich gehabt aber diese ganzen komischen tools nie ^^

  • Ich würde gerne mal aus aktueller Perspektive fragen, ob ihr regelmäßige Reinigungs- oder Optimierungsprozesse bei Eurer Homebridge vornehmt oder ob es auch ein gelegentlicher Reboot tut??


    Danke und LG

    Homebridge auf Pi4 inkl. Conbee II

    Siri und Alexa zur Steuerung

  • Ich mache gelegentlich Updates des Betriebssystems (so etwa alle 4-6 Wochen). Updates der Homebridge und der Plugins mache ich dann, wenn sie herauskommen. Ich reboote meinen Raspi nie. Dafür habe ich ihn nicht gekauft.

  • sschuste


    Vielen Dank für deine Vorgehensweise. Bzgl. homebridge und Plugins verfahre ich gleich.


    Das Betriebssystem habe ich noch nie angefasst - mangels Kenntnis und so lange alles läuft 🙈🤷‍♂️🤷‍♂️


    Wobei der Grund eher ist, dass ich nicht abschätzen kann, ob so ein manuelles Update an der homebridge-Installation etwas verwirbeln kann? Ich nutze das offizielle homebridge-Image über config-ui-x und hb-service oder wie man sich ausdrücken soll.


    Wenn wird gerade davon haben, wie ist deine Einschätzung, hier ein System-Update mal durchzuführen?


    Und wenn ja, mit welchen Befehlen am besten?


    Dank dir im voraus 🙏

  • Ich kann es nachvollziehen, dass du lieber nix anrühren willst, solange es läuft. Und warum auch: es läuft ja. Die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand über das veraltete Betriebssystem deines Raspis hackt und dein Hab und Gut auf mich überträgt, ist äußerst gering.


    Wahrscheinlich machst du aber Updates deiner iPhones, iPads, HomePods, Watches, Smarthome-Devices, Router, Macs und PC. Warum dort? Da hast du weniger Respekt, gelle?.


    Aber egal: lass deinen Raspi so, wie er ist. Ich hab einen zweiten, den ich auch nie update. Ja, auch Respekt. Und an ihm ändert sich nichts. Aber ich mache heftige Backups von beiden, denn eines Tages werden sie mich leise weinend verlassen[*], da besteht kein Zweifel. Backups sind deutlich wichtiger als irgendwelche Updates.


    Ansonsten wird das RaspiOS so erneuert:

    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade



    [*] Wahrscheinlich werde ich dann leise weinen.