Ja, daran liegt es nicht. Es ist definitiv der Aqara Hub. Mit Aqara-Logo in der Mitte, dem Apple HomeKit-Logo auf der Verpackung und auch mit HomeKit-Code in der Verpackung, der Anleitung und auch hinten auf dem Hub.
Die Aqara-App und das iPhone finden sich auch,, ich scanne den Code, der Hub wechselt von gelb blinkend zu blau blinkend, sagt irgendwas auf Chinesisch, dann rödelt das iPhone ewig und am Ende heißt es dann, dass das Gerät nicht hinzugefügt werden konnte.
Alternativ sagt die FAQ-Seite von Aqara, dass man im WLAN-Menü des iPhones das Netzwerk des Hubs wählen und Hub und iPhone auf diesem Weg verbinden und dann nachträglich über die App den Code scannen soll.
Aber auch so klappt es nicht.
Ich habe in den letzten Tagen Stunden damit verbracht, unzählige Male Router und iPhone neu gestartet, den Hub nach jedem Fehlversuch zurück gesetzt und heute auch noch alle 13 WLAN-Kanäle durchprobiert.
Was anderes als dass der Hub schlicht defekt ist, fällt mir nicht mehr ein.
Trotzdem bin ich natürlich für jede weitere Idee dankbar und probiere jeden Tipp aus, den vielleicht noch jemand für mich hat!