Aqara HomeKit Hub

  • smartHansen

    Ja, daran liegt es nicht. Es ist definitiv der Aqara Hub. Mit Aqara-Logo in der Mitte, dem Apple HomeKit-Logo auf der Verpackung und auch mit HomeKit-Code in der Verpackung, der Anleitung und auch hinten auf dem Hub.


    Die Aqara-App und das iPhone finden sich auch,, ich scanne den Code, der Hub wechselt von gelb blinkend zu blau blinkend, sagt irgendwas auf Chinesisch, dann rödelt das iPhone ewig und am Ende heißt es dann, dass das Gerät nicht hinzugefügt werden konnte.

    Alternativ sagt die FAQ-Seite von Aqara, dass man im WLAN-Menü des iPhones das Netzwerk des Hubs wählen und Hub und iPhone auf diesem Weg verbinden und dann nachträglich über die App den Code scannen soll.

    Aber auch so klappt es nicht.


    Ich habe in den letzten Tagen Stunden damit verbracht, unzählige Male Router und iPhone neu gestartet, den Hub nach jedem Fehlversuch zurück gesetzt und heute auch noch alle 13 WLAN-Kanäle durchprobiert.


    Was anderes als dass der Hub schlicht defekt ist, fällt mir nicht mehr ein.

    Trotzdem bin ich natürlich für jede weitere Idee dankbar und probiere jeden Tipp aus, den vielleicht noch jemand für mich hat!

  • Xenia


    Verwendest du evtl. einen Repeater? Wenn ja, diesen mal deaktivieren und es erneut versuchen.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kohle_81

    Vielen Dank!

    Leider auch kein Repeater am Speedport, allerdings per LAN ein alter AirPort Extreme, der ein Netzwerk mit leicht verändertem Namen aufspannt (weil er nicht als Repeater hinter einen Speedport geschaltet werden kann).

    Aber ich habe schon nach den ersten Fehlversuchen den AitPort immer ausgeschaltet, wenn ich wieder versucht habe, den Hub zu verbinden.


    Auch umgekehrt habe ich es schon versucht und WLAN am Speedport komplett ausgeschaltet und es im 2,4GhZ-Netz des AirPorts versucht.

    Geht auch nicht :(


    Das einzige, was ich tatsächlich noch nicht versucht habe, ist, den Philips Hub vom Strom zu nehmen und alle Koogeek-Geräte auszustecken.

    Aber ob das was ändert ... ??? ??

  • Hmmh, am Speedport dürfen sich neue Geräte auch anmelden? Es gibt ja eine Option neue Geräte zu blockieren....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kohle_81

    Yep, dürfen sie. Hatte ich immer schon so eingestellt .... in den letzten Tagen aber trotzdem mehrfach gecheckt ?

    Mit diversen Koogeek-Steckern und Sensoren hatte ich auch noch nie Probleme beim Einbinden in HomeKit.


    Erst fand ich einen Hub, der sich via WLAN connected, super weil man viel flexibler in der Wahl des Standortes ist.

    Jetzt wünschte ich, das blöde Ding hätte einen LAN-Anschluss ??

    Einmal editiert, zuletzt von Xenia ()

  • @Typ1er

    Mein Chinesisch ist nicht so doll ;)

    Aber so ein Werkzeug ist bei meinem Hub nicht dabei. Man setzt ihn zurück, indem man 10x kurz hintereinander den Knopf drückt. Habe ich auch immer mal wieder versucht, hat aber leider auch nichts gebracht.

  • Frage in die Runde:

    Hat dies jemand auch so in Betrieb? oder sollte man gleich auf zwei Hubs ausweichen wenn man dieser Anzahl näher kommt?

    Was meinst du mir näher kommen?

    Der Hub kann 32 Devices unterstützen, also würde ich erst beim 33. Device einen weiteren Hub anschaffen.

    Außer die Räumlichkeit in deiner Wohnung oder Haus sind etwas größer, dann macht es durchaus Sinn, schon vor dem Erreichen des Limits auf einen weiteren Hub auszuweichen, da du so eine größere Fläche abdecken kannst. Vorausgesetzt, du hast eine ausreichende WLAN Abdeckung.


    liebe Grüße


    Torben

  • Mein Hub ist auch heute angekommen und nach der Registrierung bei Aqara gabs auch schon das 1. Firmwareupdate.


    Hier mal die Übersetzung (ohne Gewähr ;))




    1. Unterstützung für den Vorhangantrieb

    2. Beim Erstellen von neuen Automatisationen kam es zu Problemen

    3. Systemstabilität wurde optimiert


    liebe Grüße


    Torben

  • smartHansen

    Interessant, dass dein Hub „Lightbulb-A5F8“ heißt.

    Meiner, der sich nach etwa 50 Versuchen und mehreren Mails vom Verkäufer immer noch nicht connected, heißt „Aqara Hub D3F2“.

    Wo hast du deinen denn bestellt? Hast du einen Link für mich?

  • Xenia : versteif dich nicht auf den Namen. Solche Alphanummerischen Nummer sind meisten nur Zufallsketten um nicht gleichlautende Systeme mehrfach zeitgleich im System zu haben, falls z.B. jemand den Hub nicht umbenennt oder 2 Hubs hintereinander anlernt.


    liebe Grüße


    Torben

  • smartHansen

    Hm, ok. Letztlich ist es auch egal, welchen Namen der Hub hat - er lässt sich einfach nicht verbinden. Ich gehe heute zur Post und schicke ihn zurück falls das nicht so teuer ist wie der Hub selbst ?

    Wo hast du deinen denn bestellt?

  • Xenia : falls du ihn zurücksendest, kostet das glaub ich mind. 16€ bei der Deutschen Post. Außerdem musst du darauf achten 2x das CN23 beizulegen (Zollerklärung).


    Hast du, außer mit dem Händler schon Kontakt mit Aqara direkt gehabt? Vielleicht können die dir helfen.


    Ich hab meinen Hub bei Mijia Store Store über AliExpress bestellt.



    liebe Grüße


    Torben

  • smartHansen

    Ich versuche, ob ich es als Brief mit Trackingnummer schicken kann, das müsste günstiger sein (hoffe ich). Und dann reicht auch CN22.

    Aber selbst wenn ich 16€ zahlen muss und dafür 39€ zurück bekomme, hat der Spaß mich nur 16€ gekostet statt 39€

    Nachdem ich per Video belegen musste, dass es kein Anwenderfehler ist, will der Verkäufer mir jetzt sagen, dass mit meinem Netzwerk was nicht stimmt. Ich soll es doch mal im Netzwerk von einem Freund versuchen ?


    Ich habe ja schon manuell alle Kanäle mit drei iPhones versucht und will das blöde Ding einfach nur wieder los werden und mein Geld zurück.

    Dann warte ich halt auf die Europaversion.

  • Xenia wenn der hub auch nativ in der Mi App funktioniert, würde ich ihn dir für 25€ inkl. Versand abkaufen.


  • smartHansen

    Nee, ich hab‘ so viel Zeit mit dem Ding verbracht, ich will nicht mehr.

    In meinem Netzwerk laufen eine Hue Bridge mit etwa 20 Birnen, Strips und Sensoren sowie 5 Koogeek-Steckdosen und 3 Strips völlig problemlos. Bei den Koogeek-Devices muss ich nicht mal das 5Ghz-Netz deaktivieren, nur darauf achten, dass ich im 2,4Ghz-Netz bin.

    Nu isser eh weg - 6,20€ per Einschreiben und ich hab‘ noch 2€ drauf gelegt damit der Inhalt bis 50€ versichert ist.

    .... und jetzt ringe ich mit mir, ob ich wirklich auf die Europaverdion warte, oder doch nochmal einen über Ali bestelle ???

    Hast du die China- oder die US-Version?


    Maik

    Heute Morgen hab‘ ich ihn zur Post gebracht. In der Mi App läuft der Aqara-Hub aber sowieso nicht ?