Aqara HomeKit Hub

  • Sind bei dir alle Automationen noch da wenn du dich auf den Europasever einloggst?

    Habe keine Automationen laufen. Nur den Hub und 2 Wasser Sensoren. Der Rest läuft noch übers Xiaomi Gateway. Aber es kommen in den nächsten 2 Wochen Fenstersensoren dazu die ich dann im Aqara Hub hinzufüge.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Oh, hatte gerade nochmal umgestellt auf China und wenn ich jetzt wieder auf Europa klicke kommt das selbe wie auf deinen Bildern. Komisch...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Was mir nach dem Automatischen Europa-LogIN aufgefallen ist:

    1: In der AQUARA App-Übersicht fehlen mir 2 Sensoren die vorher da waren.

    2: Kein LogIN möglich. (Dialogfeld um mich einzulogen nicht gefunden! [Vielleicht bin ich auch nur zu doof!]).

    3: In der Auswahl der zu addenden Sensoren sehe ich kieine MI geräte mehr

    In HK ist aber nach wie vor alles da!


    Szenarien hatte ich noch keine erstellt.

  • Hallo zusammen,


    also so langsam glaube ich mein Hub ist defekt.


    In der letzten Woche war er 3 mal komplett nicht mehr erreichbar (1x davon blinkte er nur noch blau).

    Ende vom Lied, jeweils Hub aus Home gelöscht und neu eingebunden, inklusive Szenen und Regeln.

    Sonst hatte ich keine andere Möglichkeit.


    Absolut nervig und für den "Real-Betrieb" nicht denkbar. Jetzt liegen ja noch alle Sensoren, Schalter, Bewegungsmelder etc. immer noch direkt hier rum.

    Ich warte noch auf 2 weitere Hubs und werde es damit noch einmal versuchen.


    Der Plan war ja eigentlich damit eine Alarmanlage und das Treppenhaus mit "Nachtlichtern" auszustatten.


    Weiterhin, kann ich den Hub nicht im eingeloggten Zustand einbinden.


    Der Hub ist wirklich das einzige Teil was bei mir massiv Probleme macht.


    Nur zur Info was bei mir alles problemlos (zum teil schon seit Jahren) läuft.

    Auch WLAN-Probleme kenne ich absolut nicht.


    ca. 40 Hue-Geräte

    ca. 10 Osram-Geräte

    1 x Netatmo Presence

    7 x Tado-Geräte

    2 x Nest Rauchmelder

    1 x Koogeek-Steckdose

    1 x Chamberlain Garagentor

    1 x Eve Weather

    1 x Apple TV 4

    1 x Apple TV 3

    1 x Apple Airport Extreme

    2 x Apple Airport Express

    4 x Sonos-Produkte

    5 x Echos


    Vielleicht hat ja jemand einen Geistesblitz oder wohnt zufällig im Raum Ruhrgebiet – dann könnte man das vielleicht in einer anderen Umgebung mal testen.

  • Das ändert aber doch nichts daran, dass es nicht normal ist, den Hub nicht einbinden zu können, wenn man eingeloggt ist.

    Oder dass es nicht normal ist, wenn der Hub ständig offline ist und blau blinkt - also komplett unbenutzbar ist.

  • Ich hatte nach dem IOS 12.2 Update auch des Öfteren keine Kommunikation mit meinen Aqara Hubs. Es wurde mir zumindest immer in der Home-App so angezeigt: keine Verbindung und ich konnte auch keine Sensoren einsehen bzw. Schalter über die App schalten.

    Tatsächlich hat das System an sich aber weiterhin gearbeitet. ich konnte mit den Miniswitch`s Automationen schalten und die wurden korrekt ausgeführt. Auch die Fenster offen-Erkennung mit Thermostatabschaltung funktionierten. Ich habe deshalb erst einmal Ruhe bewahrt und nichts gemacht.

    Irgendwann habe ich dann das IPhone bzw. IPad mehrmals neu gestartet (Apple TV und Aqara Hubs habe ich nicht angefasst) und seit dem läuft alles wieder einwandfrei.

    Meine Erfahrung ist, nach Updates von Aqara oder auch IOS und anschließenden Fehlfunktionen ist Geduld das wichtigste. Es scheint so als ob es dann eine ganze Weile braucht bis alles wieder synchronisiert ist. Wenn man da zu schnell ungeduldig wird zerschießt man sich ganz schnell seine Konfiguration.

    Also auch wenn es schwer fällt, einfach mal einen Tag abwarten und evtl. mal die Apps neu starten bzw. mal neu einloggen.

  • ich beobachte wirklich ein komischen Phänomen. Mein Hub ist manchmal nicht erreichbar. Nicht in Home und auch nicht in der Aqara app. egal wo ich mich befinde im Haus oder unterwegs.

    ABER, wenn ich mein handy wirklich in der nähe von meinem Aqara Hub liegen lasse, funktioniert ALLES einwandfrei. Ohne Probleme.
    Ein anderen Hub habe ich schon zurückgesendet gehabt, weil ich dachte, das es defekt sei. Aber auch mit dem von heute was angekommen ist, genau das gleiche problem.

    Jetzt liegt mein handy gute zwei stunden neben meinem Hub und alles funzt. Alle 4 Tür Sensoren, alle Fenstersensoren, Temparatursensoren.

    Weiss einer von euch, wie das sein kann?
    Es funzt auch, wenn ich WLAN aus mache! aus dem 3G netz funzt es genau so.

    Aber wenn ich in andere räume gehe, also mich vom hup entferne, treten sehr sehr oft Verbindungsprobleme. Bis ich wieder zum hub gehe.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee :)







    Edit:


    auf ewig mein iPhone am Hub liegen lassen geht auf dauert ja nicht :))


    habe es bei meinem appleTV ganz in der nähe eingesteckt und siehe da, toi toi toi, bis jetzt klappt es :))) juhuuu

    Einmal editiert, zuletzt von Ertanius ()

  • Da wäre es gut, zu wissen, ob und was du schon versucht hast.

    Hub mal aus- und wieder einstecken. Oft reicht es aber auch schon, den kleinen Knopf am Sensor einmal kurz zu drücken. Wenn der Hub dann „normal link confirmed“ meldet, ist der betreffende Sensor erreichbar und wird nicht mehr als offline angezeigt.

  • Hi! Ich habe das Problem, dass ich meinen Aqara Hub weder in der AqaraApp noch in HomeKit einbinden kann. Das ganze scheitert immer an der Verbindung.
    Habe WLAN auf 2.4Ghz gestellt etc....es funktioniert einfach nicht.
    Komischerweise hat es einmal kurz (beim zweiten Versuch auch nicht mehr) mit dem iPhone 7 eines Kumpels geklappt...beim zweiten Mal wie gesagt aber auch nicht mehr.


    Irgendwelche Ideen?



    Sent from my iPhone using Community