smartHansen : Besten Dank ??
Aqara HomeKit Hub
-
-
Hallo, der Xiaomi Mija Rauchmelder ist heute gekommen und wurde auch sofort in HomeKit erkannt bzw. eingebunden.
Wenn man in der Aqara App auf Europe stellt dann kann man über die App keine weiteren Einstellungen vornehmen, stellt man es auf China dann kann man zwischen 3 Empfindlichkeitsstufen ( wie Sensibel er reagiert) einstellen und man kann einen Selbstest durchführen.
Wenn im Betrieb der Rauchmelder durch Feuer etc. Auslöst geht gleichzeitig noch die Arlamanlage des Aqara Hubs an!
Ich werde den Rauchmelder jetzt die nächsten Tage mal testen und schauen wie er sich im normalen Altag schlägt.
Wünsche alle ein schönes Wochenende
Gruß Rocky
hier sind die Einstellungen die man machen kann
Könntest du mal testen, ob du den Alarm des Rauchmelders selbst durch den Knopf am Hub deaktivieren kannst?
Bei mir klappt das leider nicht.
Könntest du mal testen, ob du den Alarm des Rauchmelders selbst durch den Knopf am Hub deaktivieren kannst?
Bei mir klappt das leider nicht.
Hallo, kann ich morgen mal testen, bin leider unterwegs, auf jedenfall kann man den Alarm über HomeKit deaktivieren, soweit habe ich schon getestet.
Kann man eigentlich auch den Alarm am Hub komplett deaktivieren, da habe ich auch noch nicht geschaut ob das möglich ist, also das nur der Rauchmelder ein Signal ausgibt.
Gruß Rocky
Wie kannst du den Alarm in HomeKit deaktivieren? Das geht bei mir auch nicht.
Zitat von Aqara Home AppDear users, Aqara Home app has suspended the data service in the European Union regions for GDPR compliance. You can use our product via MI Home or HomeKit Mode of Aqara Home.
Seit heute taucht dieser Hinweis bei mir nach Öffnen der Aqara Home App auf. Offensichtlich – wie von mir bereits vermutet – scheitert Aqara derzeit an der europäischen DSGVO (= englisch GDPR, General Data Protection Regulation).
Dieser Hinweis kommt, trotzdem ich in "Mainland China" eingeloggt bin, wird also vermutlich über die länderspezifische User-IP-Adresse ausgelöst. Eine Umstellung ist mir momentan in der App nicht möglich, da der Hinweis permanent gepushed wird, entsprechend kann ich nix mehr konfigurieren. Werde als Nächstes eine VPN-Verbindung für China probieren, um einen anderen Standort vorzugaukeln.
Wie siehst’s bei euch aus?
Update: ausgeloggt kann man auf alle Devices zugreifen. Das bringt halt nur nichts, weil man ausgeloggt ja keinerlei Automationen anlegen kann.
Meine in der Aqara-App angelegten Alarme kann ich via HomeKit noch aktivieren/de-aktivieren. Ich trau‘ mich nur grad nicht, den Alarm testweise mal auszulösen.
Du kannst den Server in der Mi Home App wechseln, auch wenn dort bereits Geräte verknüpft sind. Diese Geräte ziehen dann allerdings nicht mit um, sondern bleiben beim ursprünglichen Server. Diesen suboptimalen Zustand habe ich nämlich gerade eben wegen dem Roborock in der Xiaomi Home App.
Je nach Ländereinstellung kann ich entweder meinen Roborock oder aber den Aqara Hub mit sämtlichen verbundenen Sensoren bedienen. Die Geräte bleiben allerdings immer gespeichert. Aktuell habe ich also den Roborock in der Xiaomi App und den dortigen Account auf "Deutschland" gestellt.
Wechsel ich das Land unter "Profil/Einstellungen/Ländereinstellung" zurück auf China, wird mir augenblicklich wieder mein Hub mit allen Komponenten angezeigt und ich kann daran Einstellungen verändern oder Aktualisierungen einspielen.
Da der Hub sowieso mit allen Sensoren in HomeKit ist und ich nur selten (Firmwareupdates o.Ä.) in dessen Einstellungen muss, komme ich mit diesem Workaround ganz gut klar.
Ich habe verschiedene Standorte ausprobiert. Länder außerhalb der EU werden zwar von der App für Account Mainland China akzeptiert, sodass die Mitteilung ausbleibt, allerdings verbleiben alle Geräte offline. Somit sind Aqara-interne Automationen weder änderbar noch neue anlegebar, noch funktionieren die bereits angelegten. Für HomeKit habe ich zum Glück keinerlei Einschränkungen bislang feststellen können.
Evtl. bringt ein kompletter Internetzugang über VPN da etwas, um auch den Standort des Hub zu verschleiern. Meine Fritzbox lässt allerdings eine solche Konfiguration ohne Zusatzhardware nicht zu, sodass zwar das iPad mit der App über ein beliebiges Land verbunden werden kann, jedoch der Hub als solcher sicherlich dem China-Server meldet, das er in Deutschland wohnt, sodass der China-Server eine Synchronisation ablehnt. Mal ganz davon abgesehen davon, ob das funktionieren würde, ist eine solche unnötig komplizierte Hilfskrücke ausschließlich für das Aqara-Sortiment überhaupt nicht in meinem Sinne!
Da kann man also nur wieder den Support anschreiben und auf einen Workaround bzw. auf eine baldige Öffnung eines EU-Servers hoffen. Allerdings müssen dann sicherlich sämtliche Geräte für diesen samt der Automationen komplett neu eingerichtet werden. Mein zwischenzeitlicher Versuch mit Server USA ließ das zumindest erahnen.
Dieses fast schon regelmäßige Rumeiern von Aqara nervt schon ziemlich
Müsste ich dann in der Xiaomi App erst den Server auf Mainland China wechseln und dann meine Hubs umziehen? Die müssen ja auf dem China-Server laufen damit alle Funktionen verfügbar sind. Wegen des Roborocks bin ich auch auf dem Europa-Server, bekomme aber trotzdem ständig meine Hubs zum Hinzufügen angeboten, wenn ich die App öffne.
Hattest du deine Geräte von Anfang an in der Xiaomi App, oder bist du von der Aqara App umgezogen? Blieben alle Geräte und Automationen - insbesondere die Einstellungen für den Alarm - dabei erhalten?
Ja, ein einziger Krampf ist das.
Und selbst, wenn man alles auf Mainland China in der Xiaomi App umzieht - dieser Server ist höchstwahrscheinlich genau so wenig GDPR-konform wie der China-Server von Aqara. Wer sagt denn, dass der in ein paar Wochen nicht genauso plötzlich für User in der EU gesperrt wird ...
Solange meine Geräte und Automationen funktionieren, mache ich erst mal gar nichts, glaube ich.
Ganz zu Beginn habe ich den Hub mal aus der Aqara App rübergeholt und diese danach gelöscht. Das liegt allerdings schon recht lang zurück und damals waren noch keine Geräte damit verbunden. Ich befürchte, im schlimmsten Fall müsste man die verbundenen Sensoren neu mit dem Hub koppeln (vlt kann hier jemand mit Infos helfen, der von einer zur anderen App gewechselt ist?).
Ansonsten wäre das Vorgehen korrekt. Zuerst die Ländereinstellungen auf „China“ ändern (die Geräteliste ist nun leer) und dort den Hub koppeln. Im Anschluss kann man über „Ländereinstellungen/Deutschland“ den Roborock und über „Ländereinstellungen/China“ den Hub samt Geräten ansprechen.
Hm, also meine Aqara-internen Automationen funktionieren nicht mehr. Das kann evtl. daran liegen, dass ich bei den Accounts hin- und hergewechselt habe. Glücklicherweise sind diese wenigen Automationen einigermaßen entbehrlich, lediglich der Einfach-Klick von zeitgleich 2 Tasten beim Wireless Remote Switch mit 2 Tastern wird etwas schmerzlich vermisst, da er nicht direkt in HomeKit unterstützt wird und ich dafür eine perfekt funzende Hilfsautomation in Aqara eingerichtet hatte. Ebenso der Cube ist nun wieder funktionslos. Wie gesagt alles nichts Essentielles, aber dennoch komplett ärgerlich. Wundert mich, dass deine Automationen funktionieren. Deshalb mein Tipp: erstmal nix mehr umschalten in der App!
Ich habe inzwischen wiedermal eine Support-Anfrage gestellt. Mal schauen, was da so kommt
Meine auch nicht. Ich kann meine Alarmanlage in HomeKit zwar aktivieren, aber es passiert nichts. Zum Kübeln.
Ich bezweifle trotzdem, dass ein Umzug zur Xiaomi-App dauerhaft eine Lösung ist. Deren China-Server wird für EU User bestimmt auch in absehbarer Zeit gesperrt. Ich würde ja sogar drei neue EU Hubs kaufen (volle Funktionalität auf dem Europa-Server vorausgesetzt) .... wenn‘s den EU-Hub denn dann mal gäbe ... ?
Hälst du uns auf dem Laufenden, wenn der Aqara-Support sich meldet?
Auch bei mir ist die Aqara App aktuell nutzlos (7 Rauchmelder + 2 Temperatursensoren).
In der Xiaomi Home App habe ich dann gewagt endlich mal den Hub hinzuzufügen... und siehe da, alle Sensoren tauchen zusätzlich zu den beiden Staubsaugern auf. (Account in Singapur)
Einzig die IDs und Namen der Sensoren sind weg und natürlich die Automation ?. Und ich kann max 5 Sensoren in eine Automation packen statt vorher alle...Sent from my iPhone using Community
Ich habe 2 von den alten Modellen, einmal die chinesische Verrsion, einmal die internationale. In Singapur ließen sich beide registrieren!
Gesendet von iPad mit Community
Hälst du uns auf dem Laufenden, wenn der Aqara-Support sich meldet?
Aber selbstverständlich!
Ich teile übrigens 100%-ig deine Einschätzung mit der Xiaomi App. Das wird nach meiner Einschätzung aus besagtem Grund nur ein vorübergehendes Verschieben des Problems bewirken. Deswegen werde ich diesbezüglich erstmal gar nichts unternehmen. Essentiell wichtig ist mir die HomeKit-Kompatibilität, da ich schon zahllose HomeKit-Automationen mit den Aqara-Geräten eingerichtet habe.
Im schlimmsten Fall würde ich ein geeignetes Homebridge-PlugIn bemühen, um die Schalter und Sensoren alternativ zu nutzen. Aber bis dahin warten wir erstmal ab, was da so kommt (in den nächsten Monaten)