Aqara HomeKit Hub

  • loonypac

    Vielen Dank für dein Update - auch wenn es wenig erfreulich ist.


    Ich lasse meine Installation wie sie ist - HomeKit funktioniert ja. Der 4. Hub wird dann die Alarmanlage in der Xiaomi App und dann warte ich mal, ob und wann Aqara EU-Produkte samt EU-Server veröffentlicht.

  • Hallo, habe ich wie jedes andere Gerät einfach hinzugefügt, also oben rechts auf + , dann den Wassersensor ausgewählt , dann den Hub ausgewählt und dann hat es keine 5 Sec gedauert und er hat ihn gefunden und hinzugefügt.


    Das ging bei mir ohne Probleme und der Wassersensor wurde auch sofort erkannt, ich habe es mit der Aqara App gemacht, steht auf Europe.


    Gruss Rocky

    Danke..irgebdwie hat es wohl was mit dem Hub zu tun. Hab einen 2 bekommen und da ging es ohne Probleme ?


    Danke für deine Mühe



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich benutze die Mi App..alles klappt auch mit HomeKit.


    Hab 2 Hubs. Bei einem lassen sich keine Geröte mehr neu koppeln. Kennt das wer? Kann eigentlich nicht sein. Internet funktioniert und sind auch weit unter der Grenze Geräte dran



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo, mache gerade die ersten Schritte mit dem Aqara Hub und habe eine Anfängerfrage. Wenn ich den Hub nur in HomeKit einbinde (also Homekit Mode) was auch funktioniert hat, dann funkt das Gerät nur innerhalb meines WLAN mit dem Apple TV und meine Apple Geräte synchronisieren sich über die iCloud? Oder telefoniert der Hub in diesem Mode auch mit seinem Heimatland ?;-)

  • dann funkt das Gerät nur innerhalb meines WLAN mit dem Apple TV und meine Apple Geräte synchronisieren sich über die iCloud? Oder telefoniert der Hub in diesem Mode auch mit seinem Heimatland ?;-)

    Hey homekit sapiens novum

    Theoretisch tut er das nicht, praktisch weiß man nix Genaues, zumal ja evtl. Firmware-Updates weiterhin abgefragt werden, was wiederum seit der aktuellen DSVGO Anpassung des Hub offenbar auch nicht mehr möglich ist :/ Wie dem auch sei: Ein Riegel lässt sich per Routerkonfiguration vorschieben, indem man dem Hub den Internetzugang komplett blockiert. So habe ich das zumindest gelöst.

  • Danke für den Tip mit der Internetsperre, den habe ich gleich mal umgesetzt:thumbup:

    Prinzipiell brauche ich keinen permanenten Internetzugang, da mir Statusmeldungen der Sensoren auf dem Smartphone reichen. Vielleicht kommen komplizierte Automationen mit der Zeit, wenn die Möglichkeiten des Hubs erst mal alle erforscht sind, bis dahin wird aber sicher noch einige Zeit vergehen. Falls es wichtige oder interessante Updates für das Gerät gibt, dann werde ich das sicher hier lesen und kann den Internetzugriff temporär wieder freigeben.

    Trotzdem ist die allgemeine Situation natürlich etwas blöd, da wird erst ein Europa- Modell angekündigt, das wird immer weiter verschoben und dann geht auch noch der Support mehr oder weniger flöten. Mal schauen wohin sich das weiter entwickelt.

  • Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Ich bekomme keinen neuen Geräte an einen meiner Hubs, obwohl dieser im Internet ist und alle verbundenen Geräte tadellos funktionieren.


    Hat das schon wer bei sich gehabt und gelöst? Komm nicht weiter...

  • 5? daran kann es nicht liegen.
    Hab schon überlegt ob das Zigbee Modul kaputt ist , aber dann würden die abgeschlossen Geräte nicht funktionieren.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Apfelfreund :

    - MiniSwitch 1xDrücken Szene „Guten Morgen“ mit diversen Lichter einschalten, Lieblingsradiosender mit vorgegebener Lautstärke auf dem Sonos

    - MiniSwitch 2xDrücken Szene „Wiedersehen“ alle Lichter und Sonos Boxen ausschalten

    - Einen weiteren MiniSwitch habe ich im Büro im Einsatz um den Hue Bewegungsmelder zu de/aktivieren, so dass das Licht beim Arbeiten am PC nicht ausgeschalten wird weil man sich kaum bewegt

  • Hmm... auch interessant. Auch wenn ich es nicht ganz verstanden habe, als nicht Aqara Hub HomeKit Nutzer.


    "Aqara Hub und die Nutzung in der EU: Xiaomi lässt den Kunden aus DSGVO-Gründen im Regen stehen....


    Solltet ihr einen Aqara-Hub nutzen und in der App auf der Suche nach einem Firmware-Update sein, dann bekommt ihr die Information, dass man aus GDPR-Gründen (also DSGVO) den Support in der EU eingestellt hat."

    Hilfreich?

  • Irgendwie komme ich vorwärts, aber nicht ans Ziel.

    Nachdem ich die Mi App neu installiert und dem Hub am Router den Internetzugang freigegeben habe konnte ich jetzt den Hub mit der Mi App koppeln. Über Homekit kann ich z.B. Das Licht am Hub ein und ausschalten, allerdings wird mir der Hub in der Mi App offline angezeigt. So kann ich natürlich keine Geräte zum Hub hinzufügen und auch kein Update machen. Ich dachte mit der Xiomi App sollte das gehen? Einstellung ist auf China, ich bin mit meinem Xiaomi Accound angemeldet, woran kann es jetzt noch klemmen?

  • Habe es geschafft. Nachdem der Hub komplett noch mal neu angemeldet wurde ging jetzt das Anmelden neuer Sensoren. Danach habe ich ihm die Internetverbindung am Router verboten und jetzt läuft es über Homekit so wie es soll. Werde das jetzt mal 2 Tage so lassen und wenn es problemlos läuft, die restlichen Sensoren einbinden.

  • Mein vierter Hub kam mittlerweile an (schon ein bisschen bekloppt ?).

    Ich hatte mich auf dem iPad in der Xiaomi App schon auf dem China-Server eingeloggt (iPhone bleibt wegen der beiden Roborocks auf dem Europa-Server) damit es gleich losgehen kann.


    1) Einbindung des Aqara Hubs über die Xiaomi App —> Fehlanzeige (Code gescannt und manuell eingegeben), Hub wurde nicht gefunden.

    2) Einbindung über Verbindung mit dem Hub direkt in den WLAN-Einstellungen —> Fehlanzeige, Fehlermeldung

    3) Verbindung über die Aqara App ohne Login im HomeKit Mode —> hat sofort geklappt


    Nur wollte ich den Hub ja genau nicht auch noch im HomeKit Mode in der Aqara App, sondern in der Xiaomi App betreiben damit ich wieder eine Alarmanlage konfigurieren kann.


    In der Xiaomi App unter „HomeKit“ wurden jetzt erfreulicherweise nicht nur die bestehenden drei Hubs zum Binding angeboten, sondern auch der neue. Das hat gut geklappt - einmal musste ich den Hub neu einstecken weil er direkt nach dem Binding als offline angezeigt wurde.


    Dann fluchs zwei Bewegungsmelder von den alten Hubs gemopst und mit dem neuen verbunden, Alarm in der Xiaomi App eingerichtet, in HomeKit die Szenen zum Ein- und Ausschalten des Alarms angepasst - und schon heult wieder ein Hub und alle Lichter gehen an, wenn jemand nachts über den Balkon einsteigt ?????


    Jetzt reizt es mich natürlich, die drei anderen Hubs doch noch umzuziehen ??????

  • So, nun sind doch alle vier Hubs in die Xiaomi App umgezogen.


    Alle verbundenen Assets kamen nach und nach mit (die Geräteliste des Hubs immer mal wieder zum Aktualisieren nach unten ziehen), bei manchen muss man den kleinen Knopf drücken und sobald der Hub „normal Link confirmed“ meldet, erscheint das Device.

    Mühsam ist die Benennung, denn sämtliche Geräte erscheinen mit ihrem Standardnamen.

    Man muss also jedes Gerät testen (Fenster öffnen, Schalter drücken, am Bewegungsmelder vorbei gehen) damit man über das Protokoll sehen kann, welches Gerät welches ist.

    Einer meiner Hubs hat allein 8 verbundene Tür-/Fenstersensoren ... ???

    Die Namensgebung habe ich analog zum jeweiligen Namen des Geräts in HomeKit vorgenommen und - toi, toi, toi - kein Gerät erscheint in HomeKit doppelt oder gar nicht.


    Erfreulicherweise funktionieren sämtliche Konfigurationen und Automationen, die ich in HomeKit angelegt habe, nach wie vor!

    Wahrscheinlich weil ich die Hubs weder zurücksetzen, noch Devices neu koppeln musste.

    loonypac

    Das ist für dich vielleicht interessant ?


    Wichtig ist, glaube ich, dass man im gleichen WLAN ist, in dem der Hub urspr. in der Aqara App eingebunden wurde. Ich habe zwei unterschiedlich benamste Netzwerke, von denen aus ich aber immer Zugriff auf alles habe - eine alte AirPort Extreme hängt per LAN am Speedport und spannt ein WLAN mit eigenem Namen auf.

    Bei einem Hub hat das Binding zwar super geklappt, danach wurde er aber trotz mehrmaligen Aus- und Einsteckens nur offline angezeigt. Ich habe ihn dann gelöscht, bin mit dem iPad vom WLAN der AirPort ins WLAN des Speedport gewechselt und habe das Binding neu gestartet - dieses Mal blieb der Hub dann problemlos online. Deshalb vermute ich, dass ich beim ersten Verbinden des Hubs in der Aqara App auch im WLAN des Speedports war. Zwei der vier Hubs hängen am AirPort, das geht also grundsätzlich.


    In der Xiaomi App habe ich neue Alarme für eine Bewegungsmelder und die Rauchmelder eingerichtet und bin jetzt erst mal wieder rundum zufrieden.


    Ein Wermutstropfen bleibt, dass ich entweder ständig den Account wechseln muss, oder auf die Geräte nur auf dem iPad (China-Server) zugreifen kann weil auf dem iPhone zwei Roborocks bedient werden (Europa-Server).


    In der Aqara App (ohne Anmeldung) sind übrigens alle Hubs und Devices auch noch sichtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Xenia ()

  • Xenia Wenn einer deiner Rauchmelder Rauch erkennt, beginnen dann alle anderen Rauchmelder auch zu heulen?

    Kannst du den Alarm der Rauchmelder (nicht den des Hubs) per Knopfdruck am Hub dann deaktivieren, oder wie machst du das im Fall eines Fehl-Alarms (bzw. wenn es nur etwas Rauch aus der Küche war)?

  • @jgreil

    Ich hatte noch nie einen Fehlalarm und habe den Rauchmelder in der Küche etwas weniger sensibel eingestellt als die anderen drei.

    Ich einen eigenen Feueralarm eingestellt, der alle vier Hubs losheulen lässt. Sollte ich mal einen echten oder falschen Alarm haben, hört man ihn wahrscheinlich in der ganzen Straße .... und dann finde ich hoffentlich schnell raus, wie man ihn abstellt ?


    Wie ist das denn bei dir?

    Der Alarm sollte bei Druck auf den Self-Check-Button eigentlich ausgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xenia ()

  • Ich hätte da auch noch mal eine Frage, bzw. suche einen geeigneten Vorschlag zur Umsetzung. Meinem Hub habe ich im Router die Internetverbindung gekappt. Das scheint aber auch zur Folge zu haben das ich die Alarmanlage nicht aktivieren kann, die läuft scheinbar ausschließlich über den Server? Ist jetzt auch nicht das große Problem, ich will ja eigentlich gar nicht das der Hub blinkt und bimmelt. Worin allerdings mein, nennen wir es Problem, besteht, ich habe 11 Tür-/ Fenstersensoren verbunden und will von denen wenn ich zuhause bin keine Mitteilungen haben, wenn geöffnet oder geschlossen wird. Ich würde aber gerne für alle 11 Sensoren die Mitteilungen scharf schalten, wenn keiner zuhause ist. Ob das nun per Anwesenheittskontrolle passiert, oder das Manuell eingestellt werden muss, wäre mir auch egal, aber wenn dann bitte nur mit einem einzelnen Handgriff. Die Aufgabe besteht also darin die Mitteilungen für 11 Sensoren gleichzeitig ein-, oder aus zu schalten. Geht das irgendwie?