homebridge-shelly

  • Also ich überlege auch umzusteigen jetzt. Ich werd noch zum Hirsch. Die simpelste automation funzt bei mir mal ja mal nein. Gestern gings, heute wieder nicht. Über HomeKit eingestellt, Rolläden 15 min nach Sonnenuntergang runter. Einfacher geht kaum.

    Meine Frage zum Umstieg: alle 12 sind über die Shelly App konfiguriert ubd kalibriert. Behalten die das jetzt bei, wrnn ich die HK FW drüberflashe?


    Und hat meine o.g. Probleme evtl schon mal jemand gehabt? Das ist doch echt seltsam...gerade weil alle sonstigen Automationen zuverlässig funktionieren

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • Und hat meine o.g. Probleme evtl schon mal jemand gehabt?

    Nein, shellys funktionieren in Home bei mir problemlos. Was ist denn deine Zentrale.

    alle 12 sind über die Shelly App konfiguriert ubd kalibriert. Behalten die das jetzt bei, wrnn ich die HK FW drüberflashe?

    Natürlich nicht. Die Kalibrierung ist ja in der Software des Geräts. Wenn du diese löscht und was neues drauf flasht musst du auch neu einrichten, mit wlan usw.


    Du kannst ja zum Spaß einen Flashen und schauen Ob es besser läuft, vom Gefühl würde ich sagen dass es keinen Unterschied macht, zumindest nicht, wenn heute schon deine shellys über Home immer erreichbar sind.

  • Natürlich nicht. Das war auch eine dämliche Frage.


    Ich denke ja auch, dass es an HK liegt. Ich werde einfach so lange die Automation löschen und neu eingeben, bis es läuft.


    Zentrale sind zwei HomePods

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • Welche Möglichkeiten ergeben sich denn bei der Einbindung per HB gegenüber des flashens für HomeKit

    Alles was der Shelly halt out-of-the-box hergibt. (Produktdetails gibts bei Shellys)
    Bei der HK Firmware hast halt nur die Basics AN/AUS oder HOCH/RUNTER

  • Nach Einrichtung Homebridge und der Installation vom Shelly Plugin "Homebridge Shelly" von axelryd sehe ich zwar meine 2 Geräte in Homebridge, kann die Shelly 1 und er der Shelly 1 PM aber nur einmal schalten ( je nach status ob an oder aus), jedoch nicht mehr ausschalten, wenn ich die Homebridge neustarte, kann wieder einmal schalten (je nach status ob an oder aus).


    Eine Kopplung an Apple HomeKit ist möglich. Das Verhalten bleibt unverändert.


    Alle Ideen zur Konfiguration und Anpassung der Konfig innerhalb Homebridge (von ganz einfach bis zur eindeutigen Nennung der ID) führen immer zum gleichen Ergebnis.


    Den Raspberry habe ich mehrfach mit Homebridge neu aufgesetzt.

    Node.js Version v14.15.4

    Homebridge is running on port 51420


    Alle Geräte befinden sich im gleichen LAN 192.168.1.XX


    Alle Shellys nutzen die aktuelle Firmware (Current version: 20210115-102904/v1.9.4@e2732e05),

    sind ohne Passwort versehen und derzeit über die Shelly Cloud erreichbar.

    Die Shellys sind normal erreichbar über die Shelly App und oder über die IP adresse


    Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar. :)

  • Bist du dir sicher, dass deine Shelly richtig konfiguriert sind? Bitte einmal Einsatzzweck und Shelly Konfiguration, sonst wird es echt schwer dir zu helfen.

  • kann die Shelly 1 und er der Shelly 1 PM aber nur einmal schalten ( je nach status ob an oder aus), jedoch nicht mehr ausschalten, wenn ich die Homebridge neustarte, kann wieder einmal schalten

    Kenn ich. WLAN Repeater oder Mesh im Einsatz? Raspi mit Homebridge nicht am selben WLAN Access Point, sonder per LAN verbunden? Evtl. lässt sich der WLAN Router entsprechend konfigurieren:

    https://github.com/alexryd/hom…helly,-CoAP-and-multicast


    Ansonsten die HomeKit Firmware auf die Shellys flashen. Damit geht es.

  • Hier, aus gegebenem Anlass, der Hinweis:

    Mit Flashen der HomeKit Firmware erlischt die Herstellergarantie!

    Und ja, Allterco kann das feststellen.


  • Mit Flashen der HomeKit Firmware erlischt die Herstellergarantie!

    Quelle? Finde dazu nichts bei Shelly.

  • ...Ansonsten die HomeKit Firmware auf die Shellys flashen. Damit geht es.

    Bei mir sind Shellys mit Homekit Firmware aus Home von einem Tag auf den anderen 'verschwunden'. 'Gerät reagiert nicht'.

    Nach dem zurückflashen auf orginal Firmware bei bei vorhandener Shelly Homebridge funktioniert alles einwandfrei. Es geht also nicht nur in die eine Richtung...

  • Kenn ich. WLAN Repeater oder Mesh im Einsatz? Raspi mit Homebridge nicht am selben WLAN Access Point, sonder per LAN verbunden? Evtl. lässt sich der WLAN Router entsprechend konfigurieren:

    https://github.com/alexryd/hom…helly,-CoAP-and-multicast


    Ansonsten die HomeKit Firmware auf die Shellys flashen. Damit geht es.

    ich hatte einen WLAN Repeater im Einsatz, ich habe hier im Forum gelesen das dies Probleme verursacht, daher wieder wegennommen, aber dies hat zur keine veränderung geführt. Die Homebridge ist per LAN im Netwerk.


    ich habe es nun mit der HomeKit Firmware gelöst, da ich noch Plane ein paar Shelly dimmer 2 zuverbauen, würde mich interessieren, ob man mit der HomeKit Firmware auch dimmen kan (habe gelesen man kann nur schalten)?

  • Ich hatte heute das Problem das bei Homebridge sich kein Relais der Shellys mehr steuern lies.


    Darauf hin hatte ich in die fritzbox und auf die UI der Shellys geschaut. Jedes shelly brauchte ein Update. Sie sind über den Flash direkt in HomeKit eingebunden und nicht direkt über das Plugin.


    Nun habe ich derzeit 7 Shellys installiert. Geplant sind allerdings mindestens 20.


    Gibts denn eine Möglichkeit die Updates der Shellys automatisch laufen zu lassen?


    Wie verhält sich das bei dem Plugin?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe 2 Shelly 1 per Homebridge Plugin in HomeKit eingebunden.

    Funktioniert alles vom Feinsten.

    Nun meine Frage:

    Wenn ich nun ein weiteres Shelly Teil (z.B. Dimmer) einbinden will, gibt das irgendwie Probleme ? Das Plugin findet die Shellys ja beim ersten Starten des Plugins alleine, nachdem sie ins heimische WLAN eingebucht wurden.


    Vielen Dank

    Jottem

  • Ich meine der findet die von alleine...im schlimmsten Fall musst halt deine HB neu starten, aber ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir nicht notwendig war.

  • Ja, der findet die von alleine und zwar ziemlich schnell. Selbst neue Shellys, die ich quasi nur 5 Min im WLAN hatte, bevor ich sie mit der HK Firmware geflasht habe, hatte sich das Plugin schon geholt :)

  • Ich meine der findet die von alleine...im schlimmsten Fall musst halt deine HB neu starten, aber ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir nicht notwendig war.


    Ja, der findet die von alleine und zwar ziemlich schnell. Selbst neue Shellys, die ich quasi nur 5 Min im WLAN hatte, bevor ich sie mit der HK Firmware geflasht habe, hatte sich das Plugin schon geholt :)

    Danke

    Jottem

  • Erweiterte Funktionen (Doppelklick, Halten) werden nicht an Homekit weitergereicht soweit ich das sehe.

    Ist das mit der Homekit Firmware möglich?