iOS 12 und HomeKit

  • Jetzt wo du es schreibst, ich habe auch keinen Fernzugriff..... obwohl ich die Hue-Bridge schon mal vom Strom getrennt hatte.....


    Vielleicht habe ich wieder mal nicht lange genug gewartet ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Gibt es eine Möglichkeit, die hue bridge aus der Ferne neu zu starten oder geht nur Strom weg? ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Habe gerade was sehr geiles entdeckt!


    Wenn man ueber das Kontrollzentrum auf den Fernseher umschaltet (was ja jetzt mit 12.2 moeglich ist) kann man ueber die Lautstaerketasten vom iPhone die Lautstaerke des Fernsehers regeln!


    Also das was wir alle bei der Apple TV Remote Steuerung schon seit Ewigkeiten vermissen, kann jetzt ueber HomeKit mit den Fernsehern geschaltet werden! Whoop whoop!


    Und zusaetzlich wenn man die Remote Steuerung vom Kontrollzentrum offen hat und das iPhone sperrt und dann, selbst nach mehreren Minuten, wieder auf fas Display tippt (iPhone X) dann ist die Remote App immer noch offen und kann benutzt werden, ohne dass man es erst wieder uebers Kontrollzentrum aktivieren muss!!! I Like!

  • Amazon muß aber nachbessern, Alexa hat seid dem Update Probleme

    mit Koogeek Steckdosen. Die lassen sich nur einmalig einschalten

    danach sind sie nicht mehr erreichbar. In HomeKit über Siri kein

    Problem. Kann das jemand bestätigen?

  • Tatsache, fünf Koogeek-Steckdosen lassen sich via Alexa ein-, aber nicht wieder ausschalten.

    Auch ein Tap auf „Reconfigure“ in der Koogeek-App hilft nicht.

  • Ich habe auch noch den Skill neu installiert und die Geräte.

    Fehler bleibt.

  • Dann kann ich mir das ja sparen ?

    Fraglich ist nur, wer da nachbessern muss - ich denke, da ist eher Koogeek in der Pflicht.

    Ich musste nach Updates die Stecker über „Reconfigure“ schon öfter mal neu anschubsen und vermute eher, dass der Skill einfach nicht wirklich gut programmiert ist.

  • Ich habe mit der Hue-Bridge weiterhin das Problem, dass der Fernzugriff nicht funktioniert.





    Gesendet von iPhone mit Community

    Bilder

  • Unter iOS 12.2 geht bei mir auch keine Fernverbindung der Hue App. Wenn man sich in der Hue App ab- und wieder anmeldet, verlangt die Hue App zugriff auf die Überwachung/Steuerung des Hue Systems via Internet. Beim Zustimmen bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung wie Kohle_81

    Mit dem Ergebnis, dass über die Hue App keine Fernverbindung möglich ist.


    Für mich ist es nicht sonderlich tragisch, da ich von Unterwegs aus normalerweise nicht auf das Hue System per Hue App zugreifen muss.

    Über die Apple Home App funktioniert der Fernzugriff (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann) problemlos.


    Habe es gerade mal auf dem iPad Mini Retina mit iOS 12.1.4 getestet, dort gibt es die gleiche Fehlermeldung, wenn ich mich bei Hue anmelde.

  • Ansonsten scheint es sich bei mir jetzt (hoffentlich) wieder eingespielt zu haben. Über Homekit scheint es, alles wieder zu funktionieren.


    Und auf den Fernzugriff bin ich nicht angewiesen, mich stört es aber immer generell, wenn es irgendwo hakt - beruhigt bin ich dann erst wieder, wenn es nicht an der Konfiguration zuhause liegt, sondern beim Anbieter.


    Die Koogeek kann ich per Alexa anschalten, bekomme sie dann aber auch nicht mehr aus.


    Hatte dasselbe schon Mitte Dezember bei Koogeek. War dann echt ne Zeit lang so, hat sich dann wieder gelegt.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich habe eben festgestellt, dass nicht nur die Koogeek-Steckdosen betroffen sind, sondern auch die Lightstrips. Wie die Steckdosen, kann ich auch die Strips mit Alexa zwar ein-, aber nicht mehr ausschalten.


    Einige weitere Koogeek-Steckdosen, die zwar Alexa-, aber nicht HomeKit-fähig sind, lassen sich weiterhin problemlos mit Alexa steuern.


    Und bei meiner Hue-Bridge funktioniert der Fernzugriff ebenfalls nicht mehr.


    Da hat Apple seit Jahren Public Betas und trotzdem sind die finalen Releases regelmäßig noch im Beta-Stadium ???

  • Apple die Schuld zu geben, dass Alexa Geraete nicht schalten ist vielleicht nicht der richtige Weg.


    Bezueglich der beta Versionen: wenn ich mir verschiedenste Foren/reddit etc anschau, dann ist meistens der EINZIGE Grund warum Leute die public beta installiert haben um schon vorher features zu haben und damit anzugeben. Viele wissen nichtmal wie sie das beta Profil loeschen koennen, geschweige denn was der feedback assistant macht bzw wie man diesen nutzt.


    Ich stimme dir zu, dass die public beta nicht extrem die user experience verbessert hat mit finalen releases, aber sehe da eher das Hauptproblem, dass die wenigsten eine beta Version „richtig“ nutzen.


    Sieht man auch immer wieder bei major releases die ueber Monate in der beta sind und es dann große Hersteller/Entwickler trotzdem nicht schaffen zum release deren software anzupassen.

  • @vgnsxe

    Grundsätzlich hast du sicher recht, dass die Nutzer mehrheitlich nur die neuen Features haben wollen. Und natürlich sind auch die Hersteller von HomeKit-Geräten in der Pflicht, ihre Software bei Updates ebenfalls anzupassen.

    In den entsprechenden Threads in den großen iPhone-Foren sind aber schon auch viele versierte User unterwegs, die Bugs regelmäßig melden.

    Selbst, wenn nur 10% der Beta-User Bugs melden, sind das mit Sicherheit 9,99% mehr als zu Zeiten nicht-öffentlicher Betas.

    Und die melden die Bugs halt an Apple, nicht an Hue, Koogeek oder andere Hersteller.

  • Update für die Hue App steht im Appstore bereit und behebt den bug mit der Fernverbindung ? Habe es gerade getestet



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Heute morgen hat wieder eine Automation nicht ausgelöst und für mein Danalock Haustürschloss bekomme ich keine Mitteilungen......


    Meine Frau ist noch nicht aus iOS 12.2 und erhält Mitteilungen......


    Vermutlich / hoffentlich auch noch ein bug. Hat jemand auch diese Probleme mit Mitteilungen?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich hab auch geupdatet, nachdem ich nun eh schon immer mal Probleme mit dem Fernzugriff und den Automationen beim Gehen und Kommen hatte, hat es nun gestern total verrückt gespielt...das Licht im Flur ging ständig an...erst nach dem Abschalten der Automation ging da nix mehr an.

    Den Aqara Hub hat es mir gestern auch entsichert...

    Gestern mal ein Test-Home mit iPad als Steuerzentrale zur Unterstützung. Die Automation hat heute morgen erstmal ausgelöst. Ich untersuche mal weiter. Woran es genau liegt, kann ich leider nicht sagen...der zeitliche Zusammenhang mit dem Update könnte auch Zufall sein. Aber dass das Licht verrückt spielt, war neu. ?

  • Ich möchte mal eine, zumindest bislang, deutliche Verbesserung von iOS 12.2 herausstellen. Die Bluetooth-Verbindung zum Room Locator, mit dem ich eine Auto-Unlock-Funktion für mein Danalock HomeKit nachgebaut habe, funktioniert jetzt deutlich schneller. Mit iOS 12.1 musste man gelegentlich bis zu 15 Sekunden vor der Haustür stehen, bis die Auto-Unlock-Funktion ausgelöst wurde. Der WAF war annähernd 0. Seit dem Update der iPhones auf iOS 12.2 dauerte es bislang nur noch max. 5 Sekunden, bis die Haustür geöffnet wurde. Das hat auch den WAF massiv verbessert;)! Hoffentlich waren das keine Glücksfälle, sondern tatsächlich eine Verbesserung:/

  • Nachdem ich weiterhin keine Mitteilungen erhalten habe und geofencing nicht funktionierte, habe ich am iphone icloud ab und wieder angemeldet.


    Es war wieder interessant, nachdem sich alles neu geordnet hatte, war auf einmal ein weiteres Danalock - mit Status keine Antwort - sowie die vor Monaten gelöschte tado-bridge wieder drin mit den Geräten- auch ohne Antwort......


    Eventuell hat sich (hoffentlich) dadurch wieder was gelöst und ich hoffe, dass morgen wieder alles funktioniert.....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Danalock V3 HK läuft hier unter IOS 12.2 einwandfrei wie immer.

    Es kommen alle Meldungen. Gefühlt läuft alles etwas geschmeidiger.