iOS 12 und HomeKit

• Ich liebe die großen Updates ohne sich vorher entsprechend informiert zu haben!

Jeder Tag ist wie Weihnachten vor zig Jahren und man entdeckt doch immer noch wieder etwas neues :S

"SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

• Also, bei mir gibt es doch das ein oder andere Problem seitdem alle Geräte (2 iPhones, ATV, HomePod) auf iOS / TVOS 12 sind.

Manche Regeln werden nicht mehr ausgeführt, insbesondere die Geo-Fencing Regeln. Dann habe ich zu 2 Geräten kein BT-Empfang mehr vom HomePod oder ATV. Auch das Aktualisieren aus der Ferne dauert bei mir eher länger als kürzer...

• Also, bei mir gibt es doch das ein oder andere Problem seitdem alle Geräte (2 iPhones, ATV, HomePod) auf iOS / TVOS 12 sind.

Manche Regeln werden nicht mehr ausgeführt, insbesondere die Geo-Fencing Regeln. Dann habe ich zu 2 Geräten kein BT-Empfang mehr vom HomePod oder ATV. Auch das Aktualisieren aus der Ferne dauert bei mir eher länger als kürzer...

Vielleicht voneinander losgelöste Einzelprobleme?! :/

Hast du zufällig auch erst mit IOS12 dein Eve geupdatete?! Würde zmd. deine Geofence Problem erklären.

Sind die BT Komponenten Batteriegetrieben... hört sich jetzt nach wilder Stocherei an, aber manchmal will es der Zufall das just aktuell auch die gerade die Biege machen?!

Achso Steph und hast du das hier bereits gesehen??!

Einmal editiert, zuletzt von upwind_anderl ()

• Danke Euch. Wahrscheinlich musste ich auch nur mal einen Beitrag hier schreiben :) Mein Weibchen ist eben nach Hause gekommen, und siehe da, die beiden Regeln, die auslösen sollen "wenn irgendwer" bzw. "wenn der erste" nach Hause kommt liefen nun :) Auch eine andere Regel (bei Bewegung) geht nun wieder und eins der beiden Geräte ist auch wieder erreichbar :) Und mit dem anderen habe ich eh ab und zu Probleme, da dies gerade so am Rande der BT-Erreichbarkeit des HomePod angebracht ist...

• Es ist eigentlich unglaublich, aber "intern" scheint der Slider für die Heizungssteuerung in 0,1°C-er Schritten aufzulösen, obwohl in der Anzeige nur 0,5°C-er Schritte angezeigt werden. Ich wollte mir gerade ein paar Regeln zur Heizungssteuerung anlegen und habe dabei festgestellt, dass ich beim Anlegen der Regeln in der Home App die Ziel-Temperatur für die Heizkörper "nur" in 0,5°C-er Schritten einstellen kann, womit ich eigentlich auch gut leben könnte. Als ich jedoch in der MyHome App Bedingungen in die angelegten Regeln einfügen wollte, habe ich dort gesehen, dass der Wert durch die Home App "in Wahrheit" gar nicht auf z. B. 21,0°C gesetzt wurden, sondern MyHome zeigt z. B. 20,9°C oder 21,2°C an. Diese Werte kann ich in der MyHome App auch nicht auf 21,0°C korrigieren, da es ja die Apple-eigenen versteckten Szenen sind, die nur in den Regeln der Home App geändert werden können. Total bekloppt, jetzt kann man die Ziel-Temperatur gar nicht mehr vernünftig einstellen, da man in der Home App nicht erkennen kann, wann der Slider zufällig auf genau 21,0°C steht, da offensichtlich bei allen Werten von 20,8°C bis 21,2°C als Ziel-Temperatur immer 21,0°C angezeigt wird.

• Danke Euch. Wahrscheinlich musste ich auch nur mal einen Beitrag hier schreiben :) Mein Weibchen ist eben nach Hause gekommen, und siehe da, die beiden Regeln, die auslösen sollen "wenn irgendwer" bzw. "wenn der erste" nach Hause kommt liefen nun :) Auch eine andere Regel (bei Bewegung) geht nun wieder und eins der beiden Geräte ist auch wieder erreichbar :) Und mit dem anderen habe ich eh ab und zu Probleme, da dies gerade so am Rande der BT-Erreichbarkeit des HomePod angebracht ist...

Die Probleme nach dem Update hatte ich auch. Nach Neustart von Router, AppleTV und HomePod hat sich alles wieder verbunden.

Was ich allerdings auch festgestellt habe, seitdem ich Bluetooth auf 2 Etagen ständig laufen habe, hat der WLAN-Empfang der 2. Presence (aussen hinter Fensterglas) deutliche Schwächen.

• Ich brauch eure Hilfe, habe vorhin auf allen Geräten (ipad pro, atv 4k, mein iphone se und ein iphone 6 ios 12 aufgespielt.

Beim iphone 6 meiner frau lief soweit alles außer dass es am danalock keine Verbindung gab, Schalter blieb auf „aktualisieren“ stehen.

Also hab ich die icloud abgemeldet, iphone neu gestartet, weiterhin keine verbindung zum danalock.

Dann habe ich das iphone aus homekit entfernt und neu eingeladen.

Nun kommt die Einladung auf dem iphone meiner frau nicht an, sonst lief das immer problemlos.....

Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte?

Gesendet von iPhone mit Community

• Ich habe mit dem Update auf iOS 12 auch Verbindungsprobleme

zu EVE Geräten. Meist zwischen 5-7. Mir scheint das der

Bluetoothe Empfang verschlechtert ist. Da alle Geräte mit iOS 11

immer eine Stabile Verbindung hatten?! Das übliche Prozedere

hatt nichts gebracht. Mal sehen wie es weitergeht.?

• Inzwischen habe ich von meinem iphone aus auch keinen zugriff mehr auf das danalock ???

Automationen wie Lichtschalter werden nicht ausgeführt, die kürzlich eingerichteten zumindest reagieren nicht, die älteren schon ???

Nun sind auch sämtliche Hintergrundbilder weg und ersetzt durch eine andere Farbe in der Hone App.....

Ach Mist, ich hab keine Lust mehr heute, leider aber bis Samstag geschäftlich nen vollen Terminkalender. Das wird wieder ne restliche sch.... woche, ich muss da immer dran denken und reg mich tierisch auf

• Ich kann das sowas von nachvollziehen. Deshalb auch mein „Wechsel“ zu ioBroker. Ich hatte soo viele Probleme, es hat nur eine neue AppleID was gebracht. Ärgerlich, aber seit dem läuft alles. Jetzt mit der Backup Möglichkeit bin ich ein bisschen optimistischer.

• Ich habe mit dem Update auf iOS 12 auch Verbindungsprobleme

zu EVE Geräten. Meist zwischen 5-7. Mir scheint das der

Bluetoothe Empfang verschlechtert ist. Da alle Geräte mit iOS 11

immer eine Stabile Verbindung hatten?! Das übliche Prozedere

hatt nichts gebracht. Mal sehen wie es weitergeht.?

Das kann ich absolut bestätigen. Von meinen 11 Eve Door&Window sind nun 3 dauerhaft nicht erreichbar. Nicht ganz dauerhaft, so ab und zu bekomme ich mal eine Verbindung, aber äußerst selten. HomePod und Apple TV stehen an den gleichen Stellen wie vorher.

Der Bereich der Geräte ist schon der im Haus, wo der BT-Empfang schwächer ist. Bisher war eins der Geräte ab und zu mal down, aber die anderen beiden liefen seit 1,5 Jahren ohne Verbindungsprobleme.

Ich hab auch das Gefühl, dass Apple es geschafft hat, die BT-Reichweite zumindest des HomePod zu reduzieren...

Ich werde heute Abend mal den HomePod vom Strom nehmen und schauen was passiert, wenn der ATV die primäre Zentrale ist...

• Nachdem ich gestern die Geräte von der icloud abgemeldet habe, neugestartet und dann zumindest mein iphone wieder funktionierte hatte ich die hoffnung, dass sich evtl. über nacht einiges noch per icloud regelt.

Heute früh dann als erstes nachgeschaut:

- mein iphone alles bestens

- das iphone meiner frau eingeladen, beim 2. versuch wurde alles installiert - läuft

- allerdings wurden einige automationen gelöscht, auch ältere automationen sind nicht mehr vorhanden und ich habe kein update der eve app gemacht und auch keine automationen danit angelegt.

Bluetooth-Empfang ist wieder in ordnung zum danalock, was ich so bis jetzt feststellen konnte.....

Allerdings muss ich am wochenende mal checken, welche auslöser und automationen entweder noch vorhanden ist und dann auch funktionieren ???

• Mir ist vor Tagen aufgefallen das beim großen IOS Zählerwechsel also von 11 auf 12 scheinbar ja allen Anwendungen die ursprünglich zugewiesenen Rechte entzogen werden (eigentlich ja schon mal sehr sinnvoll für so zwischendurch)

Beispielsweise Standort Information.

Heute hab ich mich gewundert warum auf dem Weg zur Arbeit wieder eine sehr spezielle Geofence Regel nicht gezogen hat (in EVE angelegt) und im Zug ist mir dann siedend heiß gekommen das ich noch gar nicht gecheckt habe ob EVE überhaupt Standort Informationen haben darf (obwohl ich davon ausgehen das ja die Regel bereits weil ja schon älter richtig im Home hinterlegt ist)

Naja lange Schreibe kaum Inhalt.... mein EVE hatte natürlich KEINE Standortinfo Erlaubnis.

Ob das jetzt dann ausschlaggebend für meine fehlende Automation war sehe ich leider erst morgen früh.

Aber vielleicht ist das ein Hinweis für den einen oder anderen IOS12 geschädigten :)

• Heute hab ich mich gewundert warum auf dem Weg zur Arbeit wieder eine sehr spezielle Geofence Regel nicht gezogen hat (in EVE angelegt) und im Zug ist mir dann siedend heiß gekommen das ich noch gar nicht gecheckt habe ob EVE überhaupt Standort Informationen haben darf (obwohl ich davon ausgehen das ja die Regel bereits weil ja schon älter richtig im Home hinterlegt ist)

Naja lange Schreibe kaum Inhalt.... mein EVE hatte natürlich KEINE Standortinfo Erlaubnis.

Ob das jetzt dann ausschlaggebend für meine fehlende Automation war sehe ich leider erst morgen früh.

Aber vielleicht ist das ein Hinweis für den einen oder anderen IOS12 geschädigten :)

Kann eigentlich nicht sein, weil die EVE-App keine HomeKit-Regeln ausführt. Ortsabhängige HomeKit-Regeln werden aufgrund der iCloud-Stndortfreigabe ausgeführt.

• Kann eigentlich nicht sein, weil die EVE-App keine HomeKit-Regeln ausführt. Ortsabhängige HomeKit-Regeln werden aufgrund der iCloud-Stndortfreigabe ausgeführt.

Stimm ich dir zu, so rein von der Logik! Aber lass mich noch etwas ausholen und versuchen herzuleiten:

Eve "schreibt" ja seine Regeln in's Home, und zwar in einer Art in der sie in Home weder richtig lesbar noch editierbar sind.

Meine besagte Regel hieß heute Morgen im Home noch "Targetinformation blablubb" kombiniert mit zwei Szenen

Nachdem ich nun in Eve die Standortinformation zugelassen habe und einmal kurz in der entsprechenden Regel mich umgeschaut hatte (bearbeitet ohne etwas zu ändern) danach Eve verlassen und abgeschossen habe.

Und jetzt vorhin als du geschrieben hast nochmals die Home geöffnet habe, steht plötzlich in der besagten Regeln nicht mehr oben genannter Text sondern der Begriff "Standortinformation".

Scheinbar hat Eve seine Regel NEU in's Home geschrieben.

Das ist alles was ich beobachtet habe und was mir aufgefallen ist.

Ob das jetzt in meinem Fall des Rätsels Lösung war erfahre ich frühestens morgen Vormittag :)

• Bei mir halten sich die Bluetooth-Probleme seit dem Update auf iOS/tvOS12 hartnäckig. Das Danalock ist nur noch sporadisch erreichbar, Befehle (also Öffnen oder Schließen) führt es jetzt gar nicht mehr aus, Fehler "Zugriff verweigert". Ich habe bereits zusätzlich ein iPad als "Standby"-Steuerzentrale in der Nähe platziert, das ändert auch nichts. Es scheint daher nicht wirklich an der Signalstärke zu liegen. Keine Ahnung, was da vorgeht, ich finde es jedenfalls fürchterlich.

• Auch das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Jede HomeKit-App schreibt die Regeln in die iCloud und nicht in die Home-App. Home liest wegen seines begrenzten Funktionsumfang nur nicht alle Regeln aus der iCloud richtig ein. Deshalb sollte man Regeln, die Elemente enthalten, die Home nicht richtig verarbeiten kann, auch nicht in Home editieren, die diese Elemente dabei u. U. verloren gehen oder sonst ein Durcheinander entsteht. Dass man sie in Home schon nicht editieren kann, kann ich nicht bestätigen. Und Regeln, die in Home "Standortinformation" heißen, habe ich noch nie gesehen. Richtig ist, dass Home nicht den Namen der Regel auswertet bzw. anzeigt, sondern immer den Auslöser beschreibt, z. B. " wenn xxx".