Guten Morgen Nachrichten

  • Hallo Siri, äh ich meinte Hallo Leute,


    besitze jetzt einen Homepod und versuche mich in das Thema Kurzbefehle einzulesen. Habe mir diesen mal installiert. Klappt soweit auch ganz gut.


    Nur dauert es teilweise gefühlte 10 Sekunden, bis Siri etwas sagt. Ist das bei Euch auch so oder kann/muss man noch etwas einstellen?

  • Sorry, aber ich habe kaum Ahnung (eigentlich garkeine) was shortcuts angeht, aber wie füge ich diesen meinem Homepod hinzu?


    Bis vor kurzem dachte ich, dass shortcuts nur für dafür vorgesehene Apps gedacht sind um sich z.B. von Siri eine Standardroute ausgeben zu lassen. ?(

  • Einfach z.b. diesen Guten Morgen Shortcut in der Kurzbefehle App installieren. Dann kannst du diverse Einstellungen vornehmen. Dazu auf die drei Punkte klicken.


    Dann rechts oben auf die beiden "Schalter" Symbole klicken. Jetzt nur noch zu Siri hinzufügen und einen Kurzbefehl einsprechen.


    Wenn du dann dem HomePod das Kommando gibst, sollte der Kurzbefehl ausgeführt werden.


    Voraussetzung: Das iPhone bzw das Gerät wo die Kurzbefehle App installiert ist, ist in der Nähe.

  • Hab das mal gemacht, soweit läuft esund mein Homepod reagiert auch auf die Szene. In den Einstellungen des Shortcuts habe ich unter "Home-Szene ausführen" auch mein Zuhause und als Szene "Guten Morgen" gewählt. Nun dachte ich, dass ich bei Aktivierung der Szene "Guten Morgen" automatisch den Shortcut auslöse und von Siri beschallt weren. Ist aber nicht so. Irgendein Denkfehler? :/



    Edit: Ouh ja, verstehe. Das ist die Szene die mit aktiviert wird, falls ich meine Geräte mit dem Shortcut gleich mitsteuern will. Aaaaber ist es auch möglich, dass ich den Shortcut automatisch ausführen lassen kann?

  • Ist es eigentlich möglich, den Wetterbericht nur für einen bestimmten Ort abzurufen, ohne das per GPS derOrt abgefragt wird?


    Das würde das ganze beschleunigen.

  • Kann man den Befehl nicht mehr laden?


    Bei mir passiert nichts. Ah geladen wurde er aber das importieren wird gerade nicht unterstützt

  • geladen wurde er aber das importieren wird gerade nicht unterstützt

    Ah.. jetzt weiß ich was Du meinst. Hmm... ist wohl dann auch geändert durch iOS 13.

    Im letzten Jahr hat es ja noch offensichtlich mit dem Import funktioniert. Gut zu wissen, dass das nicht mehr geht.


    Hilfreich?

  • Genau das importieren klappt einfach nicht. Ich hatte das laden zuerst auch nicht bemerkt das es geht. Das wurde ja auch geändert.


    Ich hatte den Befehl eigentlich auch schon drin aber er funktioniert seit ios13 nicht mehr sowie ein paar andere auch.

  • Gibt es be Option den shortcut als iCloud link hier einzustellen, damit man ihn in die App importieren kann?

  • FettesB Unglaublich, wie ein Beitrag aus 2018 und ein Shortcut nochmal aktuell werden können. :)

    Aber AirPlay 2, Wiedergabeziel festlegen usw. dank iOS 13.x, heben so ein kleines Projekt auch nochmal auf das nächste Level. :thumbup:


    Hast Du das Plugin als Darksky Version auch noch? Dann müsste ich nicht aufgrund der Screenshots oben alles abtippen und doch noch Fehler selbst einbauen. 8)

    Hilfreich?

  • Hi Leute,


    Bei mir startet morgens immer eine Automation (unten der Woche geht das Licht um 6 Uhr an und die guten Morgen Musik durch den Homepod ertönt) als Wecker. Ich hätte allerdings gerne eine Wetteransage integriert. Stimmt es das wenn ich eine Kurzbefehl erstelle, ich diesen händisch ausführen muss?


    Und hat jemand vielleicht so einen Kurzbefehl?

    Merci

  • Hey, bin gestern darauf gestoßen und muss sagen Klasse Ding! Ich hab aber paar Fragen/Probleme:


    1.) Wenn ich das über Siri starte, sagt Siri zu Beginn jeden Textblocks: Dein Kurzbefehl sagt: „…“, kann man das irgendwie deaktivieren? Wenn ich das in der Kurzbefehl App ausführe passiert das nicht.


    2.) Wenn ich den Kurzbefehl in der Kurzbefehl App starte funktioniert alles wie es soll, wenn ich es über das Widget starte, wird nur die Home Szene ausgelöst aber mehr passiert nicht.


    Ich hoffe, jemand kann mir da weiter helfen.

  • Hallo !



    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Homepod‘s und habe diesen als Steuerzentrale im Einsatz. Ich habe mich seit ein paar Tagen mit der Kurzbefehle App auseinandergesetzt, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis.


    Ich will folgendes umsetzen und alles per Sprachausgabe am Homepod ausgeben.


    Ich steh in der Früh auf und gebe Siri ein Kommando z.B.: Hey Siri, Guten Morgen


    Dann hätte ich gerne, dass die Home Szene „Guten Morgen“ ausgeführt wird, das aktuelle Datum mit Uhrzeit, die aktuellen Nachrichten, das Wetter (Prognose für den heutigen Tag), aktuelle Temperatur (Temperatursensor vom Balkon der in Homekit eingebunden ist), meine heutigen Termine, die Geburtstage und im Anschluss ein Radiosender abgespielt wird. I


    Ist das schwierig zum umsetzen bzw. wie wäre dafür die Vorgehensweise?



    Gibt es eine Anleitung die für absolute Anfänger geeignet ist? Habe nicht wirklich was dazu gefunden.


    Danke schönen Abend

  • Hallo, kannst Du mir evtl helfen? Ich bin Anfängerin mit dem HomeKit und den Kurzbefehlen. Gern möchte ich eine ähnliche Morgenroutine anlegen wie Du sie bereits hier erklärt hast. Der Kurzbefehl soll folgendes beinhalten: auf den „Befehl“ „Hey Siri, starte den Tag“ soll das Licht in der Küche angehen, die neusten Nachrichten des Tages, danach das Wetter für den Tag und zum Schluss soll mein Lieblingsradiosender abgespielt werden, alles über den HomePod mini. Ich recherchiere bereits seit zwei Tagen und finde auch nirgends ein Tutorial in dem die Grundlagen für das Anlegen von Automationen ausreichend erklärt wird. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus. Jenn

  • Hallo Jenn, auch hier mal schauen, da gibt es paar Beispiele auch mit Bildern der Kurzbefehle:

    Kurzbefehl persönliche Automation - Siri Sprachausgabe AirPlay zu HomePod funktioniert nicht.