Homebridge geht einfach nicht

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und Anfänger mit dem Pi, zwar kein blutiger Anfänger aber Anfänger. Ich nutze einen Raspberry pi Modell B+.

    Ich möchte Homebridge installieren. Habe unterschiedliche Anleitungen ausprobiert. Bei einer hat es funktioniert allerdings nicht sehr lange. Da ich für meine Schaltung Teile bestellen möchte würde ich mich über eine schnelle Antwort freuen. Hier meine Frage: Ist es a) überhaupt möglich auf dem b+ Homebridge zu installieren b) kann mir jmd eine Anleitung zeigen die garantiert funktioniert.


    Noch ein paar Dinge:

    Also ich habe es mit Raspbian als Desktop version und mit der lite version probiert. Folgende Anleitungen habe ich ausgetestet: https://schnittcher.info/blog/homebridge-installation-auf-dem-raspberry-pi/ https://timobihlmaier.de/homebridge-auf-einem-raspberry-pi-installieren/

     https://smartapfel.de/anleitung-homebridge-auf-einem-raspberry-pi-einrichten/

    Ich hatte auch noch eine englische, leider finde ich den Link nicht mehr. Fehlerausgaben gab es unterschieliche, mal fehlten die root rechet, das hatte ich dann irgendwie gelöst aber das war alles mix richtig funktionierendes. Als es einmal ging habe ich das GPIO-LEDStripe plugin hinzugefügt, welches funktionierte, das nächste plugin, cmdswitch2

    lief einmalig dannach als ich es anpassen wollte hat nix mehr funktoiniert, Den fehlercode habe ich nicht mehr deswegen kann ich ihn hier nicht zeigen. Den Pi wollte ich dann mit meinem IPhone steuern. es geht hauptsächlich darum mit siri dann die GPIO zu schalten bzw ein Python script starten zu können welches die LED an und ausmachen kann nach zufallsmodus.

    Hoffe das jmd mir helfen kann


    Ich danke schonmal im voraus

    LG

  • NO17


    Hast du schon die Anleitung hier von sschuste getestet?


    Zu finden unter homebridge/anleitungen/



    Gesendet von iPhone mit Community

  • @Kohle

    sschuste schrieb ja er hat das ganze für den pi 3 gemacht. Ich habe allerdings ein pi 1 als Modell b+. Macht das einen Unterschied?

    Ich werde die Anleitung gleich nachher wenn ich zu Hause bin ausprobieren also ernst Danke ;)

  • Das kann einen Unterschied bei der Installation von node.js machen. Die Anleitung für den Raspi 3 sagt, man solle eine bestimmte node-Version installieren, und zwar die für die armv7l-Prozessorarchitektur. Möglicherweise musst du eine node-Version für eine andere Architektur wählen.


    mit dem Befehl uname -a kannst du herausfinden, welchen Prozessor dein Raspi hat.


    Code
    uname -a
    Linux raspberrypi 4.1.19-v7+ #858 SMP Tue Mar 15 15:56:00 GMT 2016 armv7l GNU/Linux


    Rechts steht bei einem Raspi 3 der Begriff armv7l. Was steht bei dir?


    Der Rest der Installation sollte kompatibel sein.


    Stefan

  • Okay. Danke für die schnellen Antworten. Bin erst später zu Hause. Werde es dann gleich ausprobieren und gebe dann Bescheid falls es geklappt hat.

  • Guten Abend

    elo111 und sschuste


    Folgendes wird mir bei uname -a angezeigt

    Code
    Linux raspberrypi 4.4.11+ #888 Mon May 23 20:02:58 BST 2016 armv6l GNU/Linux

    Jetzt habe ich nach elo111 seiner Anleitung weiter gehen wollen bei

    Code
     sudo dpkg -i node_archive_armhf.deb

    kam der Fehler: ICh hoffe jmd weiß was zu tun ist. LG

    Code
    Selecting previously unselected package node.
    dpkg: regarding node_archive_armhf.deb containing node:
     nodejs-legacy conflicts with node
      node (version 0.12.6-1) is to be installed.
      node provides node and is to be installed.
    
    dpkg: error processing archive node_archive_armhf.deb (--install):
     conflicting packages - not installing node
    Errors were encountered while processing:
     node_archive_armhf.deb
  • Da ist schon irgendein node drauf. Mach das weg mit


    sudo apt-get remove nodejs-legacy


    und versuch's nochmal.


    Stefan

  • Danke, das hat schon mal geklappt. Jetzt hängt es allerdings beim nächsten schritt.

    Code
     sudo apt-get install -y build-essential python-dev npm

    kommt:

    Liegt es an dem älteren Pi oder woran könnte es liegen, das es bei mir nicht nach der normalen Anleitung klappt?

    Hoffe das ihr mir auch dabei weiterhelfen könnt.

    LG Nils

  • Zeile 46: maybe run apt-get update?


    Gib mal sudo apt-get update ein und drücke die Returntaste und versuche dann erneut, die Software zu installieren. Mal sehen, ob es hilft.


    Stefan

  • ok das hat geklappt und ich habe mal weiter gemacht.

    Als ich dann aber homebridge instalieren wollte kam dieser Fehler, der ist auch schon bei anderen Anleitungen gekommen


    das sieht ja so aus als ist eine falsche node version installiert…

    Ich habe dann dennoch mal weiter probiert bis zum Punkt

    Code
     sudo systemctl enable homebridge

    dann kam der Fehler

    Code
    Failed to execute operation: Bad message

    Sorry für die Unannehmlichkeiten aber leider habe ich zu wenig wissen und auch keine Ideen mehr wie es klappen könnte. Ich danke schonmal das du sschuste mir so gut helfen kannst

    LG

  • Naja, ich würde jetzt mal nicht sagen, dass deine Node-Version zu alt ist. Sie ist, vorsichtig ausgedrückt, absolut viel zu steinalt und gleichzeitig [obszöner Kraftausdruck]. Mein Urgroßvater, der 1856 geboren wurde (und das ist kein Witz), benutzte schon auf der Volksschule eine neuere (ok, das ist einer).


    Trotzdem sehe ich keine Errors beim Überfliegen des Logs. Nur einen Haufen häßlicher Warnings. Eigentlich müsste das laufen. Trotzdem würde ich jetzt so vorgehen: seufzen, dann erstmal einen trinken gehen, dann noch mal seufzen und es dann anders machen. Ich möchte dich mal auf diese Anleitung verweisen: https://forum.smartapfel.de/at…-setup-v36-compressed-pdf


    Einen großen Teil davon kannst du überspringen. Du fängst auf Seite 14 an mit dem Punkt Homebridge installieren. Die Seiten davor beschreiben die Einrichtung des Raspis. Allerdings musst du deinen Raspi vorher aufräumen. Die alte node Version muss runter. Soviel ich mich erinnere, hast du node_archive_armhf.deb installiert.


    sudo apt-get remove node_archive_armhfoder sudo apt-get remove node_archive_armhf.deb, ich weiß es nicht so genau.


    Dann tust die die neue Node-Version drauf, aber anstatt der Anleitung ganz exakt zu folgen, nimmst du eine Node-Version, die auf -linux-armv6l.tar.gz endet. Die sollte auf dem Pi 1 laufen.


    Ich sag's am besten gleich: ich habe nie einen Pi 1 besessen noch damit herumgespielt noch irgendwelche Erfahrungen damit noch jemals versucht, dadrauf node zu installieren. Ich mach hier also einen Blindflug.


    Stefan

  • Ok ich habe es nochmal kompeltt mit einem neuen Image angefangen und alles hat klappt also erstmal VIELEN DANK.

    Leider endete die Freude bei

    Code
     sudo systemctl enable homebridge

    mit der Fehlermeldung

    Code
    Failed to enable unit: File homebridge.service: Bad message

    Was bedeutet in diesem Fall Bad message? und wie mache ich das weg bzw was muss ich doch anders machen?

    LG

  • Hast du dich an meine Anleitung gehalten? Wenn ja: bitte vergleiche den Inhalt von /etc/systemd/system/homebridge.service mit dem, was in der Anleitung steht. Das muss genauso aussehen, aber manchmal verschieben sich beim Kopieren aus dem PDF und Einfügen in die Raspi-Datei die Zeilen. Und dann geht's schief.


    Also ggf. korrigieren und erneut versuchen.


    Stefan

  • Jap daran lag es, Ich dachte es sei egal wie man es kopiert aber es muss die selbe Form haben wie in deiner Anleitung.

    Ich habe es mit meinem IPhone gekoppelt klappt auch alles :thumbup:. Eine Frage habe ich aber noch.

    Ich wollte das Plugin homebridge-gpio-ledstrip installieren, hab ich auch und config.json auch geändert. Allerdings hat sich dann auf meienm IPhone nix getan... Woran kann das liegen?

    Code
     sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-gpio-ledstrip
  • Das Modul wurde nicht installiert. Die Installation bricht mir hässlichen Fehlern ab (npm ERR!). Ich kann dir nicht sagen, woran das liegt. Ich hab von GPIO genau null Ahnung. Es sieht aber so aus, als fehle etwas Software auf dem Raspi. Google teilt mir mit, dass es vielleicht daran liegt, dass die pigpio C library fehlt. Also weiter geht's im Blindflug: versuch mal ein


    sudo apt-get install pigpio


    und wiederhole dann sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-gpio-ledstrip


    Vielleicht klappt's dann.


    Und selbst wenn: meine Anleitung schreibt ein sehr striktes Rechte-Management für den User homebridge vor. Der darf so gut wie nichts. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er nicht die Rechte hat, über GPIO irgendwas zu machen. Das hat mit deinem jetzigen Problem nichts zu tun, sondern wird möglicherweise erst nach der korrekten Installation von homebridge-gpio-ledstrip auftauchen! Die folgenden Hinweise werden also erstmal nichts am jetzigen Problem ändern. Aber bitte schon mal im Hinterkopf behalten.


    Ich weiß zwar nichts Genaues, aber im Spekulieren bin ich Meister: um den User homebridge auf GPIO zugreifen lassen zu dürfen, reicht es vielleicht, ihn der Gruppe gpio hinzuzufügen. Das würde ich als erstes versuchen und das ginge dann so:


    sudo adduser homebridge gpio


    Wenn das nix nutzt, hebst du das strikte Rechte-Management für homebridge auf und bearbeitest /etc/sudoers.d/homebridge


    sudo nano /etc/sudoers.d/homebridge


    Da steht dann:


    Code
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /bin/journalctl, /usr/local/bin/node

    Alles weglöschen und ersetzen mit:


    Code
    homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL


    Damit geht's dann auf jeden Fall. Tut mir leid für dieses ganze Gemache hier, aber an GPIO habe ich beim Schreiben der Anleitung überhaupt nicht gedacht =O und du bist nun schon der zweite in einer Woche, der damit ankommt ;).


    Stefan

  • Ich habe wegen dem Problem, mit dem GPIO LEDStripe auch noch keine wirkliche Antowrt gefunden. Als Test habe ich jetzt einfach mal den cmdswitch2 Plugin installiert, was super geklappt hat. Sodass jetzt in der config.json steht mit dem einfachen Befehl zum Reboot (nur mal zum Test) allerdings wird dann dieser Schalter im IoS Home app tortzdem nicht angezeigt

    Wenn man Homebridge restartet und das Log mitließt kommt

    Was mich ein wenig verwundert sind die gelben Zeilen, das klingt für mich als wäre die config,json nicht im richitgen ort, oder sehe ich das doch falsch.


    Falls noch jmd weiß wie man das Problem mit den GPIO Plugin löst würde ich mich sehr freuen. Wobei es wohl erstmal interessant ist das irgendein Plugin läuft...


    LG Nils