Nuki mit nativer HomeKit Unterstützung ab 16.10.2018?

  • Es taucht in Homekit nur mit gesperrt und entsperrt auf, wobei entsperrt auch Tür offen bedeutet. Über Homekit kann man also auch nur abschließen und Tür öffnen und nicht aufschließen ohne öffnen (Was blöd ist, da man so morgens nicht die Tür autonatisiert über Homekit öffnen kann). Wenn man in der Nuki-App die Tür öffnet dauert es ca. 5 Sek. bis die Änderung in Homekit ist. Der neue Türsensor taucht leider gar nicht auf.

  • Das mit keine Unterscheidung zwischen offen und entsperrt ist glaube ich eine Apple Einschränkung, ist beim Danalock auch so. Das der Sensor allerdings nicht an HomeKit übermittelt wird ist enttäuschend.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • gegrüßt zusammen.


    für´s verständnis und weil die nuki hotline per mail noch nicht geantwortet hat.


    habe altes nuki schloss mit bridge.


    wenn ich auf homekit fähiges schloss (also V2) umsteige, warum brauche ich dann noch die bridge ?


    war die bridge in der "alten" version nicht ausschließlich dazu da, um das schloss auch von ferne, remote, über das WWW zu schalten / steuern ?


    wenn das neue nuki nun doch direkt mit homekit spricht, dann würde diese funktion doch von homekit übernommen werden können oder ....*grübel* ...liege ich mal wieder völlig daneben ?


    danke schon mal.

  • Alles richtig soweit. Du brauchst die Bridge nur wenn du die zusätzlichen Nuki Funktionen nutzen möchest die HomeKit Software seitig nicht bietet. Die alte Bridge ist soweit ich es mitbekommen habe auch mit der neuen Version kompatibel und kann parallel zu HK genutzt werden.

  • Wilfhelm2 : Ich glaub es zwar noch nicht so richtig, obwohl der Nuki Support es mir auch bestätigt hat. Anscheinend kannst du dein Nuki 2.0 gleichzeitig parallel betreiben.

    Also auf der einen Seite in HomeKit eingebunden, auf der anderen Seite z.B. kann auch jemand mit einem Android Telefon über die Bridge das Schloss steuern, bzw du kannst das KeyPad (externe Nummerntastatur) im Treppenhaus bzw. außen installieren.


    liebe Grüße


    Torben

  • So. Habe heute mein neues Smartlock 2.0 bekommen. Direkt auch montiert und eingerichtet. Ich bin leider etwas enttäuscht.?


    In Home wird mir nur ein Schalter angezeigt. Also aufgeschlossen Bzw. Abgeschlossen. Beim Nuki Plugin gab es noch zusätzlich „öffnen“ Bzw aufschließen. Oder übersehe ich was in den Einstellungen? Jemand das neue 2.0 schon im Betrieb?



    Sent from my iPhone using Community

  • Hallo Dennis_BE. Mein NUKI 2.0 ist auch schon da. Es ist tatsächlich so, dass NUKI in HomeKit nur 2 Zustände hat - Entsperrt und Gesperrt. Wenn man den HomeKit-Schalter im gesperrten Zustand betätigt, öffnet NUKI die Tür (Aufsperren + Falle ziehen). Wenn man aber den HomeKit-Schalter im entsperrten Zustand betätigt, schließt NUKI die Tür. Eigentlich alles richtig, aber es gibt keine Möglichkeit die Tür zu öffnen (Falle ziehen), wenn der HomeKit-Status auf entsperrt steht. NUKI Support hat mir das auch bestätigt. Es soll nicht an NUKI, sondern an Apple HomeKit liegen.


    Mit Siri kann man das Problem teilweise lösen. Wenn man Siri sagt "öffne die Tür" zieht NUKI die Falle auch dann, wenn der Status "entsperrt" ist. Geht aber nur, wenn das iPhone entsperrt ist...

  • Hat der Nuki Support den bestätigt das dies nachkommen wird oder garnicht geplant ist? Ich habe das Nuki Plugin von Benzman81 weiterhin in Benutzung.


    Das hat mich bisher nie im stich gelassen. Ich muss aber auch sagen das die Verbindung zum Nuki 2.0 per Bluetooth nicht die schnellste ist.

  • Der NUKI-Support konnte zu diesem Thema gar nichts sagen, weil das Problem in dem Fall bei Apple ist und ich sollte mit Apple Kontakt aufnehmen...

    Mit der Bluetooth-Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden. Ich habe noch ein NUKI 1.0 im Einsatz. Der 2.0 ist viel schneller.

  • Naja, liegt an Apple sagen erstmal alle. Beim Danalock kann man die Falle im entsperrten Zustand ziehen. Per Danalock Widget, per Geo Fencing (mit Bestätigung) oder per Workaround in Home, wenn man den Schalter schnell runter und wieder hoch zieht. Und mit Siri natürlich auch.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Wie funktioniert denn die Unlock Funktion des Nuki 2.0? Bisher habe ich nichts positives gelesen. Zur Zeit habe ich das Danalock und das klappt prima. Aufgrund der Mehrfunktionen bin ich jedoch am überlegen zu tauschen.



    Sent from my iPad using Community

  • Habe jetzt auch seit ca. 1 Woche Nuki 2.0 in Betrieb.

    Ich habe das Problem in Homekit, dass er mir ausshalb der Wohnung (also wenn ich über das Apple TV reinkommen) oft in HK den Status "Entsperren..." anzeigt.... obwohl das Schloss zu ist.....also der Status "hängt" quasi ....

    Muss das Apple TV auch Bluetooth 5 können damit das geht ... aber da würde ja "nicht erreichbar" kommen .....? liegt es daran ? die Bridge hat je auch kein BT 5.0 ?!?!?


    lg Richard

  • Moin,


    ich habe einige Fragen zum Nuki 2.0 Schloss.


    1.) Kann ich es das Schloss (über die Home-App) aus der Ferne öffnen, wenn ich keine Nuki Bridge, sondern nur eine Home-Steuerzentrale habe? Funktioniert hier ein HomePod oder ein AppleTV besser?


    2.) Kann ich an das Öffnen/ Schließen der Tür als Trigger für eine Automation verwenden (z.B. Anschalten des Lichts im Flur)?


    3.) Kann ich das Schloss nur mit meiner Apple Watch (ohne iPhone) öffnen?


    4.) Wie kann ich Gästen Zugriff zur Tür geben?


    Vielen Dank und beste Grüße aus dem Norden!

    Philips Hue (4x GU10 Colour, 2x White and Colour Ambiance, 2x White Ambiance, 1x Aura); Dyson Pure Cool Link (via Homebridge)

  • Moin,
    Zu 1: ja Funktioniert. Welche Steuerzentrale, sollte eigentlich egal sein.


    Zu 2. ja kannst du machen.


    Zu 3. Gute Frage. Glaube aber nein. Muss ich mal selber testen.


    Zu 4. in der Nuki App, Personen einladen


    Lg



    Sent from my iPhone using Community

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    zu 3.) Wäre super, wenn du das testen und mir bescheid geben könntest (wäre zum Joggen, etc.)


    zu 4.) Das heißt, die Personen müssen zwingend die Nuki-App haben? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Beste Grüße!

    Philips Hue (4x GU10 Colour, 2x White and Colour Ambiance, 2x White Ambiance, 1x Aura); Dyson Pure Cool Link (via Homebridge)