Erster echter Härtetest für meine Presence

  • Hallo Leute,


    ich habe meine Presence jetzt seit fast einem Jahr im Eingangsbereich unseres Hauses im Einsatz. Neben dem Aufgang zur Haustür, der Haustür und der gesamten Hausfront deckt sie auch die Straße vor unserem Haus ab. In dem Bewusstsein, dass das nicht so ganz sauber ist...


    Wir haben uns total an den Umgang mit der Kamera gewöhnt. Und nun hatten wir gestern auch den ersten Ernstfall, für genau so Fälle habe ich die Kamera ja mal angeschafft.


    Folgendes ist passiert: Meine Frau war am Mittwoch Abend zum Reifenwechseln. Gestern (Donnerstag) um 10 Uhr hat sie dann die Sommerreifen (Wert ca. 1.500 €) aus dem Auto geräumt und auf unsere Garageneinfahrt gelegt, da sie die Reifen noch sauber machen wollte. Anschließend ist sie mit dem Auto einmal ums Haus nach hinten gefahren, um im Garten was zu machen und ein paar Säcke ins Auto zu laden.


    Als sie ca. 45 Minuten später wieder nach vorne kam, um nun die Reifen sauber zu machen, waren diese verschwunden! Ein schneller Blick auf die Presence zeigte einen Mann, der auf der Straße vorm Haus vorfuhrt, ausstieg, bei uns klingelte, ganz ruhig die Straße auf und ab ging und anschließend in aller Seelenruhe seine Rücksitzbank umlegte, den Kofferraum öffnete, unsere Reifen einlud und weg fuhr!


    Mein Frau rief mich dann aufgeregt im Büro an. Ich habe ihr erklärt, wo sie einen USB Stick findet und wo sie den in den NAS Server stecken soll. Darauf habe ich ihr vom Büro aus das Video auf den Stick gezogen, inkl. 2 Screenshots vom hervorragend zu erkennenden Mann und vom Auto. Anschließend ist sie mit dem Stick zur Polizei und hat Anzeige erstattet. Aussage der Polizei: "Ohne das Video läge die Chance zur Ermittlung des Täters bei ca. 0 %."


    Soweit so gut.


    2. Teil der Geschichte: Nachmittags hat meine Frau eine WhatsApp Gruppe "Reifendiebstahl" erstellt und ca. alle ihre Kontakte (sind so einige...) reingenommen. Inkl. den beiden Screenshots des Diebs und des Autos. Datenschutzrechtlich eher problematisch...

    Die Bilder haben sich nun sehr schnell über 2, 3, 4, 5 Ecken verteilt. Soweit, bis das Foto des Täters bei ihm selbst auf dem Handy gelandet ist! Daraufhin ist dieser zur Polizei, hat sich gestellt und die Reifen abgeliefert. Auf dem Bild, welches er dem Polizisten gezeigt hat, war die Handynummer als "weitergeleitet von" zu erkennen, worauf der Polizist diese angerufen hat, und das führte dann wieder über die 2, 3, 4, 5 Ecken zurück zu uns. Mein Frau ist Abends dann direkt zur Polizei gefahren (ich war auf einem Elternabend in der Schule), hat die Reifen abgeholt, inkl. einer Entschuldigung des Diebs, der noch vor Ort war. Und inkl. einer Ermahnung der Polizei, dass das Verteilen von Personenfotos ohne deren Zustimmung und das Filmen einer öffentlichen Straße nicht zulässig ist bzw. bestenfalls in einer rechtlichen Grauzone liegt. Stimmt. Die Alternative, jetzt 1.500 € ärmer zu sein, finde ich aber problematischer...


    Ein Hoch auf die Presence! Und ich habe nun eine Anfrage meiner Frau vorliegen, wann ich denn eine 2. Kamera für die Terrasse / den Bereich hintern Haus besorge :) Und ganz viele WhatsApp Anfragen, was für eine tolle Kamera das ist, die solch qualitativ hochwertige Aufnahmen erzeugt :)


    Viele Grüße

    Stephan

  • Deinen Post hier zeige ich heute Abend meiner Frau. Evtl. Bekomme ich dann auch eine ;)


  • Muss ich auch meiner Frau zeigen. Danke für das aufschreiben. Genau dafür habe ich auch Kameras um unser Haus rum. Und am liebsten noch zwei - drei mehr. ;)

  • In was für Gegenden ihr wohnt =O=O=O


    8o


    Sehr coole Geschichte.... :):thumbup:

    Datenschutzrechtlich extrem heikel und wenn's ganz blöd läuft hängt euch der Dieb oder ein absolut total Unbeteiligter der gerne Richter und Henker spielt sogar noch hin... von dem her würde ich an eurer Stelle den Mehrwert nicht so ganz laut präsentieren.

    Neider gibts leider genug und Geschichten nehmen komische Wege.



    Kriegen wir die Fotos auch?? ^^

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Wow, muss ich auch meiner Frau am Abend lesen lassen.


    Mich würde auch interessieren ob die Presence über Homekit einen Live Bild anzeigt und nicht 5sek hinterher hinkt ?


    Ich möchte gerne ein Ipad neben meiner Eingangstüre montieren um zu sehen, wer vor der Türe steht.

    lg, Gassi

  • Ja, seit der HomeKit Einbindung hat man ein echtes Livebild! Und nein, die Fotos gibts nicht ?. Und wir wohnen in einem 2500 Einwohner Dorf, und das noch ganz oben am Berg / Wald... ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ja, seit der HomeKit Einbindung hat man ein echtes Livebild! Und nein, die Fotos gibts nicht ?. Und wir wohnen in einem 2500 Einwohner Dorf, und das noch ganz oben am Berg / Wald... ?



    Gesendet von iPhone mit Community

    Danke für die Schilderung dieser Straftat vor dem Haus.

    Ich finde auch, dass die Presence in diesem Jahr immer besser geworden ist. So habe ich mir nach der HomeKit-Einbindung auch eine 2. gekauft, die sich gut einbinden ließ.

    Die "Geschichte" mit dem öffentlichen Verkehrsraum tangiert man sehr schnell, weshalb man keine Werbung im Umfeld mit der Überwachung machen sollte. Es kann sehr schnell zu "Beifang" bei den Aufnahmen kommen, die nach jeder Löschung der Filme erledigt ist. Wissen es aber alle Nachbarn kommt beim Vorbeigehen ein unsicheres Gefühl auf -wie bei Drohnenflügen...

    Für Fahndungszwecke nach der aufgezeichneten Tat ist die Nutzung der Bilder ok, aber nach der Aufklärung, hier im Forum, eben nicht.

    Alles richtig gemacht !

  • Bin auch schon lange am hin und her überlegen ob so eine Precence Sinn macht. Nachdem aber selbst bei unsern 2500 Seelen Dorf mittlerweile vorkommen und dass sogar am helllichten Tag und dann auch noch in Bayern ? wären so 230€ gut investiertes Geld, könnte teurer werden. Hab jetzt erstmal alle Fentser/Türen mit Sensoren ausgerüstet bzw. bin dabei wenn mal das Paktet kommen würde, aber nachdem Bericht glaub ich Kauf ich mir das gute Ding sobald das Weihnachtsgeld auf dem Konto ist und ich mit meinen Nachbarn geredet habe, teile mit Ihnen einen kleinen Teil der Einfahrt bzw Weg zu ihren Haus (an unseren vorbei).

    Danke für den Bericht, schön wenn so ein Ding auch hilft (auch wenn es natürlich scheiße das Leute auf solche Ideen kommen)

  • Gerne! Ich habe inzwischen meine 2. für den Bereich Terrasse / Garten installiert. Das war das Gute an der Diebstahl-Aktion, dass ich die Freigabe meiner Frau für die schon länger geplante 2. Kamera bekommen habe :)


    Und nachdem nun auch die Welcome für HK freigegeben ist, bin ich gerade ziemlich glücklich über meine Kamera-Abdeckung :)

  • Danke für diesen Bericht. Gut zu wissen, dass man das Material auch im Ernstfall "verwenden" kann/darf. Der Teil mit der Whatsapp Gruppe ist leider bedenklich, da soetwas schnell ersteres zur Diskussion stellt (siehe Dashcam Regelungen).


    Die Presence ist top, Software und HomeKit einbindung erstaunlich gut... meine läuft nun seit paar Wochen ohne Probleme ... über die Home App oder über die Siri Funktion "Zeige mir die Überwachungskamera" gibt es auch annähernd Livebild (so gut wie keine Verzögerung im Vergleich zur Netamo App) ... Den Nutzen der Kamera würde ich als "sehr hoch" einstufen, hoffe nur es kommt nicht dazu... Was mir am meisten gefällt ist die unscheinbare Optik, denn ich habe niemand um Erlaubnis fragen wollen. Die Kamera ist deshalb so montiert, dass diese zwar die Einfahrt überblickt, ein Baum jedoch dafür sorgt dass nur der relevante hintere Teil (wo keiner zu sein hat) der Einfahrt im Blick ist. Die Kamera kann so von der Straße nicht gesehen werden. Das war mir wichtig – zumal man ja Abends die roten IR leuchten erkennen könnte. Ist somit eher informativ als abschreckend eingesetzt, denn ich weiß noch nicht ob ich sie wirklich "brauche".


    Aber auch wenn die Nachbarn eingeweiht werden, sollte es kein Problem geben. Man kann die Auslösezonen so einstellen, dass sich diese nur auf dem eigenen Grundstück befinden. Und es wird auch NUR bei auslösen aufgezeichnet.

    aTV4 <> Thinka/HomeKit <> KNX <> 1Wire

  • HSV-Steph : dank deinem Bericht, konnte ich meine Frau auch langsam davon überzeugen.

    HomeKit war nie ein Problem für meine Frau, bei Kameras direkt an der Haustür bzw. im Haus, war sie immer etwas skeptisch.

    Nun hab ich bei dem Amazon Black Day Gedönse einfach mal zugeschlagen und hab mich eine Welcome und Precence günstig geschossen.

    Am WE werden die montiert. Freu mich irgendwie wie ein kleines Kind :)


    lg


    Torben

  • Danke für diesen Bericht. Gut zu wissen, dass man das Material auch im Ernstfall "verwenden" kann/darf. Der Teil mit der Whatsapp Gruppe ist leider bedenklich, da soetwas schnell ersteres zur Diskussion stellt (siehe Dashcam Regelungen).


    Die Presence ist top, Software und HomeKit einbindung erstaunlich gut... meine läuft nun seit paar Wochen ohne Probleme ... über die Home App oder über die Siri Funktion "Zeige mir die Überwachungskamera" gibt es auch annähernd Livebild (so gut wie keine Verzögerung im Vergleich zur Netamo App) ... Den Nutzen der Kamera würde ich als "sehr hoch" einstufen, hoffe nur es kommt nicht dazu... Was mir am meisten gefällt ist die unscheinbare Optik, denn ich habe niemand um Erlaubnis fragen wollen. Die Kamera ist deshalb so montiert, dass diese zwar die Einfahrt überblickt, ein Baum jedoch dafür sorgt dass nur der relevante hintere Teil (wo keiner zu sein hat) der Einfahrt im Blick ist. Die Kamera kann so von der Straße nicht gesehen werden. Das war mir wichtig – zumal man ja Abends die roten IR leuchten erkennen könnte. Ist somit eher informativ als abschreckend eingesetzt, denn ich weiß noch nicht ob ich sie wirklich "brauche".


    Aber auch wenn die Nachbarn eingeweiht werden, sollte es kein Problem geben. Man kann die Auslösezonen so einstellen, dass sich diese nur auf dem eigenen Grundstück befinden. Und es wird auch NUR bei auslösen aufgezeichnet.

    Achtung !

    Es geht nicht um Auslösezonen, sondern um das, was wirklich aufgezeichnet wird. Und da reagieren manche Nachbarn irgendwann vielleicht doch komisch. Meine Nachbarn sehen nur die Lampe- das reicht...