Der Pi kann es nicht sein? Hast du ihn mal aus gelassen?
HomeKit Automation funktioniert nicht
-
-
Das habe ich jetzt noch nicht versucht ihn wegzulassen. Aber dann sind fast alle regeln ja raus.
Aber du hast recht. Damit könnte man den pi zumindest ausschließen.
Werde ich heute Abend mal testen.
Aber... es funktioniert ja auch bei regeln die ohne Homebridge auskommen.da wäre zb mein triby Radio welches nativ HomeKit unterstützt. Per Bewegungsmeldern zwischen 5-6 Uhr klappt nicht. Ohne die Zeit Begrenzung geht es. Der Fehler muss hier bei HomeKit und Apple liegen
sobald ne Bedingung drin ist, egal ob Zeit oder ein Zustand wird es nicht so ...Weiß jemand wo man da wen anhauen muss bei Apple? Auch wenn ich mir da wenig Hoffnung mache, wenn ich höre das die selber keinen Plan haben Nastra
Du kannst nur den Weg über Apple Care gehen, kann dir aber sagen das die bei solchen Sachen nichts machen können. Die Supporter haben keinerlei Möglichkeit irgendwas an deiner HK Datenbank zu reseten etc.
Als erstes werden die mit dir alle Standardmöglichkeiten durchgehen. iOS Geräte im DFU Modus neu aufspielen, Apple TV iCloud ab und anmelden usw.
Wenn das alles nichts bringt, dann kommt der Second lvl Support. Der ist die Schnittstelle zum Entwickler Team. Dieser Entscheidet ob dein Problem weiter analysiert wird oder nicht.
Kannst es ja probieren mach dir aber keine große Hoffnung ich warte auch noch auf meine Antwort vom Entwickler Team wegen meinem Sync Problem.
Also um mit denen den Standard Sachen durchzugehen ist mir meine zeit echt zu schade...

wie oft soll ich noch alles ab und anmelden..

Schalt mal de Pi aus, vielleicht stört der - aus welchen Gründen auch immer. Ich bin zwar auch der Meinung, dass Apple HK nicht mit dem gebotenen Interesse verfolgt, habe aber trotz aller Updates keine signifikanten Probleme.
Zitatwie oft soll ich noch alles ab und anmelden..

Das ist der Workaround.

Also meine Automationen funktionieren alle in HK, habe aber auch keinen Pi. Was mir aufgefallen ist, Eve aktualisiert nicht freiwillig aber dafür träge. Ich vermute, da sind einige Schläfer unter den Programmierern, die die Anpassungen nicht rechtzeitig vorgenommen haben.
Bei mir hat das bis zum we auch alles blendend geklappt.
eine regel die bei Bewegung die Haustür aufsperren soll zwischen 0530-0600 ausgeführt werden soll, um nur eine von vielen zu nennen...da sind noch umfangreichere dabei.
ich habe nichts an meiner config geändert. alles nur weil ich die standortbasierten Erinnerungen in gang bringen wollte. damit hat der ganze Zirkus angefangen. und das beste ist, die gehen nach wie vor nicht...
Die Geofencing-Regeln haben bei mir genau drei Tage gehalten seit dem letzten Reset. Gerade eben haben sie wieder nicht ausgelöst bzw. falsch ausgelöst.
Leider gibt es bei HomeKit ja keinen Einblick in irgendwelche Log Dateien, es gibt keine Fehlermeldungen und wie Nastra erwähnt, auf Hilfe vom Apple Support würde ich auch nicht setzen.
Da sieht man, bei dem einen klappt das eine, beim anderen wiederum das andere... das fehlen von logs vereinfacht die Sache natürlich nicht....
es ist mies..
also ich habe eine Regel jetzt mal eben getestet mit ausgeschalteten pi.
gleiches verhalten. Ohne Bedingung geht es. Mit geht es nicht...

Das tut mir leid, jetzt weiss ich auch nicht weiter

Oh mann, heute morgen waren sämtliche Heizungen (Eve Thermo) NICHT auf Komforttemp. gesprungen. Außer die im Kinderzimmer, und die soll das gemäß Zeitplan aber morgens gar nicht ...

Also habe ich sämtliche Zeitpläne gelöscht (die sind bei den Thermos fest im Gerät gespeichert), vorher noch die Szenen geändert, die mit Zeitplänen arbeiten und anschließend alle Zeitpläne neu angelegt. Nachdem diese halbe Stunde meines Lebens rum war habe ich gemerkt, dass heute Buß- und Bettag ist und da dies noch ein offizieller Feiertag ist, hatten meine Thermos doch alles richtig gemacht...
Hier deaktivieren sich reproduzierbar die Automationen, die eine bestimmte Zeit vor Sonnenuntergang aktiviert werden sollen.
HSV-Steph das ist natürlich das typische Fehler vor dem Bildschirm Beispiel

haudegen bei mir deaktivieren sich zwar die Regeln nicht Abern mit Bedingung wird keine einzige mehr ausgeführt ...:/ egal ob es eine bestimmte Zeit, Tageszeit oder ein Zustand sein soll.
Habe gestern noch einmal den atv ab und angemeldet aber nichts. Das regt mich derbe auf das ganze
Hier deaktivieren sich reproduzierbar die Automationen, die eine bestimmte Zeit vor Sonnenuntergang aktiviert werden sollen.
Das habe ich auch schon dreimal jetzt gehabt, aber bei allen möglichen Regeln egal mit oder ohne Sonnenuntergang das diese sich einfach Deaktivieren. Dachte schon ich bin am Schlafwandeln und mach das Nachts heimlich

Zuletzt heute morgen

Mal was erfreuliches. Die Bedingungen bei den automationen gehen wieder.
Ich habe nichts weiter getan
Bei mir lief heute Morgen auch alles glatt.
Ich hatte ja auch so kleinere Probleme (Beim Hue Dimming Switch hat immer mal eine Taste nicht reagiert und die Steckdose nicht mehr ausgeschaltet; sämtliche Timer per Eve Energy liefern 20 Minuten zeitverzögert ab).
Nun habe ich am Samstag mal den Apple TV platt gemacht und neu eingerichtet. Seitdem alles gut. Mal schauen wie lange...