Das mache ich seit übers einer Woche. Klappt bei mir nicht ...
Netatmo Außenkamera | vormals Presence
-
-
Ich habe meine Presence zunächst stromlos gemacht und dann neu verbunden,
dann "Reset für diese Kamera ausführen"
Ich brauchte keinen QR-Code vor die Linse halten, die Einrichtung lief sofort über Home und das Einscannen des HomeKit-Codes.
Alle Probleme die ich vorher hatte, lagen an mir bzw.:
AppleTV 4K noch nicht verbunden, iPad nicht komplett für Home freigeschaltet, Fritz-Router die WLAN-Sperre für neue Verbindungen nicht deaktiviert...
Gerade weil ich vieles in den Apple-Einstellungen deaktiviere, habe ich mich gewundert, wo Home überall anzuschalten war. Auf Einstellungen- Datenschutz- Systemdienste- "HomeKit" bin ich erst sehr spät gekommen.
Woran es letztendlich lag, dass ich immer "Keine Antwort, diese Kamera antwortet nicht" zu lesen bekam, wenn ich die HomeApp an meinem iPad öffnete ?
Jetzt nach mehreren Tagen des Testens kann ich sagen, es läuft stabil um weitere Geräte einzubinden.
Genau das reseten und danach wieder mit HomeKit verbinden hat genau einmal bei mir geklappt. Einen Tag später hat die Kamera sich komplett getrennt und seitdem geht nichts mehr. Bekomme Montag eine neue... ein Glück ist Amazon da echt fix und kulant. Auf’n Netatmos Antwort konnte ich wohl warten bis ich schwarz werde.
Genau das reseten und danach wieder mit HomeKit verbinden hat genau einmal bei mir geklappt. Einen Tag später hat die Kamera sich komplett getrennt und seitdem geht nichts mehr. Bekomme Montag eine neue... ein Glück ist Amazon da echt fix und kulant. Auf’n Netatmos Antwort konnte ich wohl warten bis ich schwarz werde.
Wie hast du getauscht? Erst die alte Kamera weggeschickt? Oder zunächst die neue bestellt, um dann die alte zurückzugeben?
Habe Amazon kontaktiert und das Problem beschrieben und am gleichen Tag kam eine Mail zurück das eine neue auf dem Weg ist. Die alte muss ich dann innerhalb 30 Tagen zurück schicken
Nach einer Woche Pause regierte meine Presence plötzlich auf den QR-Code und ließ sich neu einrichten.
Wo finde ich denn den 8-stelligen Homekit-Code zur Installation? In der App bin ich nicht fündig geworden....
Oliver
Der wurde doch bei der ersten HomeKit Installation angezeigt.
Hmm. Nicht wirklich. Bzw. an welcher Stelle sollte dies passieren?
App sagt: "wir haben Homekit-Zusatzgeräte gefunden, die bereit für die konfiguration sind.
Netatmo Presence "Identifizieren"
Wähle ich die Kamera aus, wird nach dem Code gefragt, den ich nicht habe und maximal manuell eingeben könnte.
Überspringen lässt sich die Homekit-Konfiguration dann mit dem Punkt ganz unten "Ich sehe die Zusatzgeräte nicht".
Was mache ich falsch?
Nach einer Woche Pause regierte meine Presence plötzlich auf den QR-Code und ließ sich neu einrichten.
Wo finde ich denn den 8-stelligen Homekit-Code zur Installation? In der App bin ich nicht fündig geworden....
Oliver
dann habe ich ja doch noch hoffnung. Aktuell reagiert die kamera zwar auf den qr code, in der app wird sie aber nicht gefunden.....
Auch stromlos schalten bringt nichts. Jetzt warte ich noch paar tage ab, ob die kamera sich doch noch finden lässt oder wie dann mit einer neuen kamera die erfahrungen von Maz sein werden.
Bei mir hatte sie auf die QR Codes zwar reagiert aber die App hatte nichts weiter gemeldet. Kamera hat geblinkt Aber nichts weiter
dann habe ich ja doch noch hoffnung. Aktuell reagiert die kamera zwar auf den qr code, in der app wird sie aber nicht gefunden.....
Auch stromlos schalten bringt nichts. Jetzt warte ich noch paar tage ab, ob die kamera sich doch noch finden lässt oder wie dann mit einer neuen kamera die erfahrungen von Maz sein werden.
Mich hats auch überrschascht, ja.

Wenn jetzt noch der Homekit-Code irgendwo erscheinen würde, wäre ich fast wieder zufrieden. Was für ein Gefrickel...
Was ich noch empfehlen könnte ist das Löschen der Presence im Router, damit sie sich neu verbindet.(vorher die Kamera stromlos) Damit hatte ich Erfolg, als in HomeKit die "Kamera nicht mehr antwortete". Dabei muss dann aber der Haken an die Sicherheit im WLAN, dass sich neue Geräte verbinden dürfen!
Auch das löschen aus dem Router hatte nichts gebracht. Die Kamera tut nicht mehr
Gestern hatte ich auch den Kaffee auf !
Gegen 19.00Uhr verabschiedete sich die Presence ohne erkennbaren Grund und nach einem Jahr ununterbrochener Laufzeit. Sie war einfach nicht mehr erreichbar. Neustart, zurücksetzen, Karte davor halten, alles umsonst.
In letzter Verzweiflung habe ich den Router neu gestartet und da hat sie HomeKit erkannt und ohne Karte davor halten und EinrichtungsCode die Verbindung hergestellt. Nach 5 Stunden ist sie wieder online.
Hast Du vorher mal geschaut, ob sie das Wlan Signal verloren hatte? Das hatte ich mal, allerdings wusste ich auch warum (SSID umbenannt).
Die Jungs von Netatmo fummeln doch gerade irgendwas rum. 2/3 Kameras haben sich zeitgleich veranschiedet (disconnect) und waren nach 9 Minuten wieder wie von Geisterhand online. Während dieser Zeit waren sie aber per Homekit erreichbar und haben Bild und Ton geliefert.
Kurz nachdem die Kameras wieder online waren hat sich auch die 3. verabschiedet und war nach 15 Mins wieder da...
Hier wäre jetzt mal etwas Transparenz angesagt. Da ist definitiv was im Busch.
Ich bin ja über die vielen Probleme mit der Presence entsetzt. Meine befindet sich ja fast 600 km weit weg und ist über LTE angebunden. Bisher zum Glück keine Probleme, obwohl ich noch an diesem Testprogramm teilnehme.
Die Jungs von Netatmo fummeln doch gerade irgendwas rum. 2/3 Kameras haben sich zeitgleich veranschiedet (disconnect) und waren nach 9 Minuten wieder wie von Geisterhand online. Während dieser Zeit waren sie aber per Homekit erreichbar und haben Bild und Ton geliefert.
Kurz nachdem die Kameras wieder online waren hat sich auch die 3. verabschiedet und war nach 15 Mins wieder da...
Hier wäre jetzt mal etwas Transparenz angesagt. Da ist definitiv was im Busch.
Kann ich bestätigen, meine war heute so gegen 10 auch für ein paar Minuten weg.
https://forum.netatmo.com/view…42&t=12940&p=57338#p57338
Wer Bock hat hängt sich mal dran. Mir geht bei dieser Kommunikationspolitik langsam die Geduld aus.
Ich war da jetzt mal etwas frech, aber bissl Klartext kann diesem Support nicht schaden...
Auf Facebook häufen sich die Meldungen über nicht erreichbare presence. Richtig schlecht ..