Ich glaube kaum, dass es unerwähnt geblieben wäre wenn die Presence endlich HKSV unterstützt.
Netatmo Außenkamera | vormals Presence
-
-
Hi,
die passt nicht in die Presence.
Du brauchst eine Micro-SD Karte.
Diese funktioniert bei mir und einigen anderen ganz gut:
https://www.amazon.de/dp/B06XW…WM5FQ?tag=hktips-forum-21
VG
ja hatte ich dann auch gemerkt als ich die tauschen wollte
Habe ein recht komisches Verhalten: WLAN ist perfekt ausgestrahlt. Die Welcome ist und bleibt sauber eingebunden. Beide Presence sind aber nur zuverlässig über die Netatmo App erreichbar - via HomeKit nicht bzw. nur nach vormaligem (kurzen) Starten über die Netatmo App... Woran kann das liegen? Ich habe ansonsten null Probeme mit Netzwerk...
Moin!
Nur eine kurze Info zwecks Einbindung Netatmo Presence in Homebridge.
Ich wollte die Kameraüberwachung und das Flutlicht per Siri ein/ausschalten, habe das mit
dem Plugin homebridge-http-switch v0.5.30 gelöst, in dem ich Befehle via http-Befehl an die Kamera
schicke.
Das Problem ist es, die Secure-ID der Kamera rauszufinden, der Rest ist einfach.
Eine Anleitung dazu gibt es hier (hoffe, ich darf das verlinken):
Überwachung an/aus:
Codehttp://IP_Adresse/SECURE-ID/command/changestatus?status=on http://IP_Adresse/SECURE-ID/command/changestatus?status=off
Flutlicht auto/aus:
Codehttp://IP_Adresse/SECURE-ID/command/floodlight_set_config?config={%22mode%22:%22auto%22%20} http://IP_Adresse/SECURE-ID/command/floodlight_set_config?config={%22mode%22:%22off%22%20}
Also im Plugin bei mir:
Code{ "accessory": "HTTP-SWITCH", "name": "Terrasse Licht", "switchType": "toggle-reverse", "onUrl": "http://192.168.178.54/XXX/command/floodlight_set_config?config={%22mode%22:%22auto%22%20}", "offUrl": "http://192.168.178.54/XXX/command/floodlight_set_config?config={%22mode%22:%22off%22%20}" },
Eventuell hilft das ja jemand.
Grüße,
Jo
Hi,
danke für deine Info. Wegen der Secure ID, ist das die Home ID?
Ich suche seit längerem eine Möglichkeit, mir den Snapshot der zuletzt erkannten Person schicken zu lassen.
Bekomme es aber nur hin, dass mir entweder immer nur das aktuelle live Bild geschickt wird oder halt ein bestimmtes Bild, was dann natürlich sich nie ändert......
danke für deine Info. Wegen der Secure ID, ist das die Home ID
Die Secure ID brauchst Du, um die Kamera per http ansprechen zu können. Ist in dem Link gut erklärt.
Aber wie man sich nen Snapshot schicken lassen kann weiß ich nicht, sorry.
Jo
ja hatte ich dann auch gemerkt als ich die tauschen wollte
Mist
Die Möglichkeit mit der Kamera an/aus über die http-Schnittstelle, löse ich so auch schon seit Jahren, allerdings über mein Smarthome-System Homematic, da ich dort auch Anwesenheitsstatus tracke. Zusammen damit und auch zeitbasiert schalten sich die Kameras dann ein oder aus.
Im Prinzip aber egal, über welchen Weg man die http-Befehle abgibt
Ich meine, bei Netatmo DEV konnte man sich durch ne Baumstruktur hangeln, um sich die Ablagen der Snapshots und Streams rauszusuchen und bin mir recht sicher, dass es da verschiedene Bereiche gab, zb. zuletzt erkannte Person, Car, Animal...
Ich hab mir damals die Informationen hierüber besorgt: Netatmo Secure ID besorgen, Infos von symcon.de
Ich habe zwei Außen- und eine Innenkamera. HW-/SW-seitig sind sie ja vollkommen unterschiedlich. Die Innenkamera streamt immer. Bei den Außenkameras muss ich bei meistens mindestens einer den Stream erst über die Netatmo Security App starten. Danach sind die Kameras beide für mehrere Minuten (Stunden?) auch in HomeKit direkt bereit. Muss das aber immer mal anstoßen. Beide sind auf v184: Das Update hat dieses Problem bei mir nicht behoben.
Hat jemand trotz neuester Firmware ein ähnliches Verhalten?
Hier bei 2 Presence -auch v184- alles normal.
Ich würde sie neu in Home einbinden. Es gibt 2 Wege, über die SecurityApp oder über Home !
Beide Presence haben nun zusätzlich ihr eigenes WLAN. Keine Besserung.
Ich habe zwei Außen- und eine Innenkamera. HW-/SW-seitig sind sie ja vollkommen unterschiedlich. Die Innenkamera streamt immer. Bei den Außenkameras muss ich bei meistens mindestens einer den Stream erst über die Netatmo Security App starten. Danach sind die Kameras beide für mehrere Minuten (Stunden?) auch in HomeKit direkt bereit. Muss das aber immer mal anstoßen. Beide sind auf v184: Das Update hat dieses Problem bei mir nicht behoben.
Hat jemand trotz neuester Firmware ein ähnliches Verhalten?
Hi, nur zur Sicherheit... was nutzt Du als Steuerzentrale und ist diese ständig online?
Ein Apple TV 4K - immer anschlossen, hängt via Ethernet im Netzwerk.
Dann sollte es daran nicht liegen.
Und die beiden Presence hab vollen WLAN Empfang, sprich drei Balken?
Dann sollte es daran nicht liegen.
Und die beiden Presence hab vollen WLAN Empfang, sprich drei Balken?
Ja, 90% - richtig guter Empfang. Habe spaßeshalber einen Repeater hinter eine der Kameras installiert (nun >70 MBit/s Durchsatz im 2,4 GHz WLAN). Daran liegt es nicht. Kann das ein DNS-Thema sein, oder mit dem Pi-hole zusammenhängen?
Ob die von Dir genannten Dinge damit was zu tun haben, kann ich Dir leider nicht sagen.
Zum Thema Repeater...
Ich habe hier u.a. zwei Fritz Repeater im Einsatz. Jedoch fungieren diese nicht mehr als Repeater sondern als Access Points. Die Geräte arbeiten mit der selben SSID und sind in der Nähe der Kameras aufgestellt. Jede hat praktisch ihren eigenen Zugang zum Netzwerk und hat 100% Empfang ( nicht nur 90%, wie misst Du das?). Zudem werden die Kameras über smarte Steckdosen jede Nacht einmal neu gestartet. Es kommt wirklich äußerst selten vor, dass sich eine Kamera mit einem ‚falschen‘ AP verbindet.
Wichtig ist wirklich ein 100%iger Empfang. Da sind die Presence echt empfindlich.
Als ich die Repeater noch als Repeater im Einsatz hatte, gab es öfter mal Verbindungsprobleme. Irgendwo las ich mal, dass ein Repeater die Geschwindigkeit halbieren sollen. Daher habe ich das letztes Jahr alles geändert.
Vielleicht hilft Dir das.
Ps. Du hast den Repeater nur kurz getestet, hab ich dezent überlesen. Sorry. Versuch diesen doch mal als AP in der Nähe einer Kamera aufzustellen. Ein günstiges CAT.5 Kabel reicht da wohl.
Ob die von Dir genannten Dinge damit was zu tun haben, kann ich Dir leider nicht sagen.
Zum Thema Repeater...
Ich habe hier u.a. zwei Fritz Repeater im Einsatz. Jedoch fungieren diese nicht mehr als Repeater sondern als Access Points. Die Geräte arbeiten mit der selben SSID und sind in der Nähe der Kameras aufgestellt. Jede hat praktisch ihren eigenen Zugang zum Netzwerk und hat 100% Empfang ( nicht nur 90%, wie misst Du das?). Zudem werden die Kameras über smarte Steckdosen jede Nacht einmal neu gestartet. Es kommt wirklich äußerst selten vor, dass sich eine Kamera mit einem ‚falschen‘ AP verbindet.
Wichtig ist wirklich ein 100%iger Empfang. Da sind die Presence echt empfindlich.
Als ich die Repeater noch als Repeater im Einsatz hatte, gab es öfter mal Verbindungsprobleme. Irgendwo las ich mal, dass ein Repeater die Geschwindigkeit halbieren sollen. Daher habe ich das letztes Jahr alles geändert.
Vielleicht hilft Dir das.
Ps. Du hast den Repeater nur kurz getestet, hab ich dezent überlesen. Sorry. Versuch diesen doch mal als AP in der Nähe einer Kamera aufzustellen. Ein günstiges CAT.5 Kabel reicht da wohl.
Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Darstellung!
Habe es nun hinbekommen. Es war wohl ein Thema von DNS sowie ein Mesh-Thema. Die Netzamo Kameras scheinen nicht nur ihren besonderen Anspruch an Empfang zu haben. Habe beide Kameras nochmal neu ins Netz eingebunden. Es schien mir so, als sollte man versuchen, mit dem Gerät, auf dem die Security-App installiert ist, möglichst direkt neben der Kamera zu bleiben. Habe es einige Male probiert: teils schlug das Update der NW-Einstellungen fehl, teils hat sich schlicht nichts verändert.
Vorher am Router den im Netz bekannten Namen geändert.
Ergebnis nun: Stream läuft direkt los schon in der HomeKit App (Vorschau). Super gut.
Gratuliere
Stimmt, bei irgendeinem Schritt sollte man sich in der Nähe der Kamera aufhalten. Ich habe meine Kameras vor der endgültigen Installation bereits im Wohnzimmer an den Strom angeschlossen und eingerichtet.
Freut mich, dass es jetzt läuft
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern eine Netatmo Presence (heißt neuerdings wohl einfach 'Außenkamera'?) und diese gestern auch gleich installiert.
Die Installation und Einrichtung ging wirklich absolut problemlos, die Presence hat sich auch gleich ein Firmware-Update gezogen und ist nun auf dem Versionsstand 189.
Bei der Einrichtung hat die App die Presence auch gleich die Anmeldung für Homekit Secure Video durchgeführt.
An sich funktioniert die Kamera, nur habe ich noch ein paar Punkte die bei mir nicht funktionieren, evtl. mache ich aber auch etwas falsch. Ich habe schon im Netz und hier im Forum nach den Punkten gesucht , bisher aber noch nichts wirklich zielführendes gefunden. Vielleicht wisst Ihr Rat?
1.
Ich bekomme keine Möglichkeit mir über die App diese beworbenen Zeitraffer-Videos anzuschauen.
Müssen dafür erst ganze 24 Stunden Aufzeichnungsdauer vorliegen, oder muss ich da etwas anders konfigurieren?
2.
Ich habe bei der Einrichtung die Videoqualität auf 1080p eingestellt, würde das jetzt aber auch gerne mal mit anderen Videoeinstellungen (z.B. 720p) testen. In den Settings finde ich allerdings nirgendswo eine Einstelloption dazu. Kann man vielleicht die Videoqualität nur bei der Ersteinrichtung wählen und es lässt sich im nachhinein nicht umstellen? Muss ich die Ersteinrichtung komplett wiederholen um das umstellen zu können?
3.
In der Apple Home App bekomme ich die Presence angezeigt und kann auch das Live-Bild sehen, allerdings fehlen mir die Aufzeichnungen, bzw. die Anzeige der Zeitleiste.
Ich habe dort in den Einstellungen zur Presence auch den Punkt "Streaming & Aufnahme" nicht. Die Netatmo-Anleitung zur Einrichtung führt diese Einstellung dazu eigens auf.
Im gleiche Netzwerk zur Presence ist ein AppleTV 4K (eigentlich sind es sogar mehrere) eingebunden und mit der gleichen Apple-ID verknüpft. Der dahinterliegende iCloud-Speicherplan ist der Große mit 2TB, daran sollte es also nicht liegen.
Was mache ich hier falsch, bzw. habe ich vergessen zu konfigurieren?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe,
Sturgis
Bei der Einrichtung hat die App die Presence auch gleich die Anmeldung für Homekit Secure Video durchgeführt.
Die Kamera unterstützt KEIN HomeKit Secure Video, sie ist „nur“ HomeKit kompatibel.
Das sind 2 verschiedene Schuhe.
liebe Grüße
Torben