Netatmo Presence

  • ich versuche jetzt schon den ganzen Tag meine neue Netatmo Presence in Betrieb zu nehmen. Es gelingt mir weder über "hinzufügen" noch über mein "HomeKit". Es endet bei "Auf Netatmo Presence warten....", dann kommt: "unerwarteter Fehler aufgetreten". Ich habe alle FAQ´s bei Netatmo durch, auch die erweiterte Hilfestellung. Es ist das erste Gerät, dass sich nicht pronto in mein Netzwerk integrieren lässt. Ich habe alle möglichen Einstellungen in der FritzBox so adaptiert (wenn sie nicht eh schon so waren), wie Netatmo es bei Problemen empfiehlt. Weiss hier einer Rat ???

    Und PS: ich habe Router, Handy, Presence jeweils vom Netz genommen und neu gestartet. Es gibt keinen Mac-Filter, PnP ist im Router aktiviert, u.s.w.. Wie gesagt - bislang noch nie ein Problem gehabt. Freue mich sehr über Hilfe. Danke!

  • Willkommen im Club !


    Wenn es die erste Presence ist:

    die App Security von Netatmo neu laden,

    die Kamera stromlos machen und neu anschließen

    auf iPad oder iPhone Bluetooth einschalten

    in unmittelbarer Nähe der Kamera stehen

    die Presence muss WLAN-Vollausschlag haben -ganz wichtig !!

    der Router muss neue WLAN-Geräte zulassen

    erst wird die Kamera in Security aufgenommen, dann automatisch in Home

    Rest sollte selbsterklärend sein

    Bei Problemen kann es auch hilfreich sein, in den Einstellungen von iOS/ WLAN den Verbindungsprozess manuell anzuschieben.

    Die Presence macht nämlich ein eigenes Netz auf, mit dem sich das iOS-Gerät zum Datenaustausch verbindet -deshalb auch die unmittelbare Nähe !

  • Hallo Ulti,

    erstmal ein ganz herzliches Danke für die vielen Tips - aber......

    - App habe ich mehrfach neu geladen

    - Kamera mehrfach mittels Sicherung raus mehrfach stromlos gemacht

    - Bluetooth ist eh immer an

    - Habe der Kamera das iPhone vor die Nase gehalten

    - WLAN ist prächtig an der Stelle - Fritzbox nur 2m entfernt, sprich alle Balken da

    - Router: wie gesagt: alle Einstellungen überprüft, lässt neue Geräte zu, hat keinen Filter, etc - zickt auch sonst nicht rum, habe viele Geräte im Netz

    - das mit manuell im Router einrichten habe ich mittels Mac-Adresse der Kamera auch versucht

    Ich hatte in einem anderen Haushalt (helfe selber manchmal anderen bei ähnlichen Problemen) mal ähnliches. Ging nix. Gerät wurde ausgetauscht - danach Sache von 1 Minute. Netatmo habe ich auch angeschrieben, aber da dauert die Antwort wohl etwas länger. So wie die Kamera mir das anzeigt, hat sie wohl auch kein Problem ins WLAN zu kommen, nur die Kameraerkennung funktioniert nicht. Vielleicht sollte ich das Gerät austauschen?

  • Die letzte Möglichkeit wäre die Speicherkarte -unteren Deckel aufhebeln- raus- und wieder reinstecken.


    Die Presence erzeugt für die Datenübernahme ein eigenes WLAN, das das iOS-Gerät empfängt. Manchmal hakt es an dieser Stelle. Nach dem Start der Vebindung das iOS in den Einstellungen auf WLAN stellen, dann ist das Presence-Netzwerk sichtbar und kann manuell ausgewählt werden. Das habe ich schon mehrfach so verbunden !

    Wäre der letzte Test vor dem Tausch.

  • Danke euch allen!

    2.4GHz habe ich im Router zur alleinigen Benutzung für die Dauer der versuchten Einrichtung gewählt

    (war ein Punkt der Presence Hilfeseiten). die weiteren Tips werde ich erst morgen ausprobieren - da bekomme ich ein neues Gerät - Amazon sei Dank!

  • Hallo an euch!

    ich habe gerade eine Mail vom Netatmo-Hilfecenter bekommen (in englisch). Und ich schreibe euch jetzt mal deren Empfehlung, weil sie vielleicht für euch auch hilfreich sein könnte, irgendwann mal. Man empfahl mir einen Reset zu machen mit einem spezifischen QR-Code. Den würde ich finden unter: "Settings - reset QR-CODE (red)". Unter Angabe der Seriennummer würde man mir auch einen Code generieren und zuschicken. Diesen Qr-Code soll ich dann vor die Kamera halten. Die Kamera würde dann mit den LED´s schnell blinken, 2x 5mal, und 2min später wieder leuchten.

    Ich melde mich wieder wenn ich die neue Kamera habe..... Bis dann!

  • So - jetzt bin ich mit der Bereifung fertig!

    Habe die Presence ausgetauscht - Amazon macht es blitzschnell möglich - und was ist? DAS GLEICHE

    Also steht jetzt mal fest, dass es an MIR liegt.

    Aber warum???

    Ich habe:

    - iPhone iOS 12.1 (also up to date)

    - im Router keine Mac Filter aktiviert

    - im Router keine Zugangsbeschränkungen

    - im Router den 5 GHz Kanal deaktiviert

    - im Router UPnP, also Plug and Play, unterstützt.

    Ich habe die Kamera über eine Lüsterklemme mit einem Kabel mit Netzstecker im Haus in Betrieb genommen um in Ruhe arbeiten zu können. Kamera blinkt ordnungsgemäß.

    Ich habe Router und Handy neu gestartet, die Kamera wiederholt vom Strom genommen.

    Das WLAN auf meinem Handy zeigt volle Balken.

    Wenn ich es jetzt versuche erscheint: FEHLER - GERÄT NICHT ERREICHBAR

    Was um Himmels Willen mache ich denn noch falsch ???

  • LED


    Hmhhh, das mit vollem wlan empfang am iphone mag nicht immer so stimmen. Ich hatte beim ersten vesuch auch vollen empfang am iphone, jedoch die kamera zeigt mir über den router 50 % Signalstärke an.


    Dies hat mich dazu gebracht, einen Repeater in unmittelbarer Nähe anzubringen und melne Probleme waren weg.....


    Muss jetzt nicht zwingend deine Lösung sein......


    Das mit dem QR-Code einlesen würde ich nochmals bei Tageslicht versuchen. Ich meine dass es nachts bzw. bei Dunkelheit nicht immer optimal funktioniert....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • PS: hab ich vergessen - einen Reset mit dem roten QR-Code habe ich auch gemacht :-(((


    und lieber ulti, das mit dem manuell anstubsen: damit meinst du auf dem iPhone: Einstellungen - WLAN - ich sehe: neues Gerät konfigurieren - und Netatmo - und klicke das an??? habe ein Bild angehängt...


    und hallo Kohle 81: wie gesagt, hab mir die Kamera im Haus an den Strom angeschlossen. Der Router ist 2m entfernt. Der rote QR-Code wurde sofort erkannt und mit 2x5x blinken quittiert. Also WLAN und zu dunkel sind LEIDER nicht das Problem...


    Danke für eure Mühen!!!

  • LED


    Ich musste neulich meinen vorwerk robosauger neu ins wlan bringen und bin mit dem iphone verzweifelt......


    Nachdem nichts geholfen hat, habe ich mir die app einfach mal auf dem ipad installiert und die einbindung hat dann gleich beim ersten versuch geklappt...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • KOHLE 81


    Du bist mein Held - you made my day!!!!


    Der Witz: gefühlte 100 Fehlversuche am IPhone. Ich dachte - ok - was soll es - mach halt was er gesagt hat - nimm halt dein iPad und versuche es. Ich hatte es lange nicht mehr benutzt, Akku war leer, musste laden, Software aktualisieren..... Alles gemacht. Da das dauert und mir langweilig war, hab ich mich also mit dem iPhone wieder vor die Kamera gesetzt. Während das iPad noch unzählige Apps updatete. Und was passierte? ES GING - EINFACH SO

    Obwohl die App auf dem iPad noch gar nicht drauf war. Aber die Anwesenheit des iPad hat die Installation auf iPhone möglich gemacht. Dazu fehlen mir jegliche Worte und Erklärung !!!!

    Ich geh dann jetzt mal erschöpft und glücklich ins Bett. Keine Ahnung ob diese Botschaft jemandem hilft, aber man weiß ja nie......

  • Das freut mich, dass es dann doch noch funktioniert hat bei dir 👍👍



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Prima vom Ergebnis her,

    aber warum wäre noch interessant !

    Vielleicht hat das neu -oder wieder angemeldete- iPad den Router zur Höchstleistung aktiviert.

    Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass der Router mit der Presence-Anmeldung der "Bommel" ist.

    Aber viel mehr als Neustart bleibt nicht. Auf jeden Fall ist die Presence sehr WLAN-empfindlich.

  • Hallo

    Ich besitze die Cam etwas länger als ein Jahr. Aktuell habe ich schon die 3. SD Karte im Einsatz. 5 - 6 Monate danach sind die SD‘s hin. Ich habe auch immer die 32GB Karten von SanDisk. Ich finde es trotzdem nicht normal das die Karten nach nur wenigen Monaten kaputt gehen. Und nein die Cam filmt keine Hauptstraße sondern nur eine Einfahrt.
    Dringend darauf achten das die Karte „class 10“ ist.



    Gesendet von iPhone mit Community