Philips Hue Lichtschalter
-
-
Wenn die Systeme weiter so wachsen (ich hätte schon noch viele, viele Ideen...) muss Philips eigentlich mal eine "Bridge Pro" oder halt eine dritte Version rausbringen, die hier mal deutlich nachlegt.
Ja, ich würde beide Systeme wohl erst mal lassen. Ich werde Tradfri nur für die Beleuchtung außen am Haus verwenden, die sowieso automatisiert wird. Da brauche ich die Lampen nicht unbedingt im Hue System.
Szenenwechselrad: "scene cycle functionality" auf dem Ein Knopf. Nimmt man das weg (stört zumindest mich meist eh nur) spart man drei Regeln pro Dimmer.
ach das ist doch die Funktion womit man 1 knopf mit bis zu 4 Szenen belegen kann. je öfter man drückt desto mehr Szenen. Liege ich richtig?
Also so kenne ich das vom hue tap. pro knopf gehen 4 Szenen. habe aber alle gelöscht da ich es über homekit alles programmiert habe. Einfach aus dem grund das ich nicht nur hue lampen damit schalte.
ach das ist doch die Funktion womit man 1 knopf mit bis zu 4 Szenen belegen kann. je öfter man drückt desto mehr Szenen. Liege ich richtig?
Ja genau. Das meine ich.
Also so kenne ich das vom hue tap. pro knopf gehen 4 Szenen. habe aber alle gelöscht da ich es über homekit alles programmiert habe. Einfach aus dem grund das ich nicht nur hue lampen damit schalte.
Es ist aber wohl ein Unterschied, ob man sie in der Hue App löscht (also nicht belegt) oder in der iConnectHue App löscht. Denn m.E. nehmen nur dann diese vier Regeln keinen Platz auf der Bridge weg, wenn man sie wirklich mit iConnectHue löscht. Ansonsten sind sie vorhanden, aber halt nicht belegt. Das ist aber für die Gesamtzahl der Regeln m.E. irrelevant.
Lese ich das gerade richtig, dass ich bei dem Hue Dimm Schalter 4 Szenen auf jeden der 4 Tasten legen kann, also 16 Stück insgesamt?
Habs gefunden, das geht ja echt. Wusste ich gar nicht. Macht aber wohl nur für diverse Lichtszenen Sinn, oder? Weil wohl zB beim 2. Druck der erste auch ausgelöst wird (ist bei mir „Radio aus“).
Und dann noch was: Die beiden mittleren Tasten nehme ich zum Dimmen, also bei Festhalten. Wenn ich nun einen Tastendruck definiere, wird dieser beim Dimmen ebenfalls ausgelöst, richtig?
Das geht schon länger, umsomehr Funktionen auf eine Taste legst umso mehr muss man sich merken. Nicht das du bald neben jeden eine Ausgedruckte Belegungsliste hast

Naja, ich nutze den einen Schalter den ich habe, um das Radio Küche ein / aus zu schalten (Eve Energy). Somit scheiden ja sämtliche weiteren Belegungen aus, weil das Radio sonst immer mit geschaltet wird...
Ich fand das im ersten Augenblick auch toll mit den vielen belegungen. Aber mal ehrlich.
Das kann man sich gar nicht merken

Die vielen Belegungsmöglichkeiten sind nett - wenn man sie denn wirklich benutzt. Wenn nicht, nehmen sie nur Regeln weg. Ich habe das Dimmer Standardverhalten bei mir dahingehend vereinfacht, dass ich die Regeln via iConnectHue zuerst alle gelöscht habe und dann den 4x Szenenwechsel gar nicht erst konfiguriert habe. 1x drücken: 100% an, lange Ein drücken: 50% an. Dimmer können dimmen, Aus is aus.
Ich habe seit den ersten Tagen Phillips Hue , in jedem Raum auch einen Switch und nach paar Tagen ist der immer wieder nicht aktiv !
Nach einem Reset des Schalters ist der Schalter kurz benutzbar und fällt wieder aus ...habt ihr einen Tip ???
Nach dem neuen Update dauert die Lichtsteuerung auch sehr lange ! Das bedeutet z.b einen Raum in der Lichtstimmung zu ändern hat sehr lange ca 30 Sekunden gedauert bis dann die Farbe so ist wie sie sein soll ??
Hallo Belmarki, mit Reset des Schalters meinst du das gleichzeitige Drücken der 4 Tasten? Auch die langen Schaltzeiten sind ungewöhnlich. Da wird doch nicht die Bridge einen Schuss haben? Hast du mal hier: https://www.philips.de/content…upport-contact-page.html/ Philips kontaktiert?
War bei mir heute morgen auch der Fall?!?!
Im laufe des Vormittag hat sich die Nichterreichbarkeit der drei Switches wieder aufgelöst und ich konnte sie normal weiternutzen — ohne Reset oder Eingreifen.
Bei mir hat das löschen des Tabs und der neu Registrierung in der HUE-Bridge, das Problem gelöst ...
Ich hatte aufgrund solcher Fehler mal ein Kanalwechsel vollzogen. War sehr aufwendig. Aber seit dem läuft alles.
Dann fallen aber auch 2 Schalter weg. das willst du wirklich ?
wie ist das mit der Heizung gemeint mit dem oberen? kannst du das erläutern?
ich seh nur ein Thermostat

und wo soll der Tap hin?
Achso dein Handtuchheizkörper läuft mit strom. meiner mit gas
Ich nehme gerade meinen ersten hue Dimmer switch in Betrieb. Wie aufregend

Wollte den für das Schlafzimmer nehmen und zB auf die EIN Taste den Befehl Szene X AN und beim 2. Druck auf die gleiche Taste das licht wieder abschalten.
Jetzt steht dort nach 10 Sekunden zurücksetzen. Wie soll ich das genau verstehen?
Man kann da bis zu 4 Szenen durch togglen und wenn man aber 10 sek nichts macht und das aktiviert ist landet man immer beim ersten Druck oder wie?
Nutzt jemand den langen Druck außer den Standard zum Dimmen? ich weiss nicht wie man den am besten einsetzen soll wenn der kurze druck ja auch ausgeführt wird ist das ja irgendwie doof.
Also ich brauche ein wenig Inspiration:)
Grüße vom Dimmer switch Anfänger

Also, ich nutze einen in der Küche. Hier geht das Licht normalerweise ein / aus per Hue Motion. Wegen dem WAF habe ich aber noch den Schalter installiert.
Zum Licht schalten nutze ich die Ein- / Aus-Tasten gar nicht, diese habe ich in Home zum Ein- / Ausschalten einer Eve Energy programmiert.
Die beiden Dimm-Tasten nutze ich beim Gedrückt-halten zum dimmen. Den oberen davon habe ich noch mit 4 Szenen beim einmaligen Drücken belegt (um auch anderes Licht als das beim Motion hinterlegte schalten zu können), jedoch muss man dann den ersten Druck leer lassen (weil ansonsten dieser sich beim Dimmen überschneiden würde). Den unteren Dimmknopf, also den 2. von unten, nutze ich, um beim 2. Druck (auch hier habe ich den ersten leer gelassen) das Licht manuell auszuschalten.
Viele Grüße
Stephan