Xiaomi Mijia Loock CatY - Modell LSC-Y01 - Smart Türspion

  • Kann es kaum abwarten. :love: Angekündigt für Q1/2019, Xiaomi Mijia Loock Smart CatY - Türspion.

    Wenn jemand was konkretes zum Verkaufsstart hört, gerne hier melden. 8):thumbup:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Wenn das Gerät die Videoaufnahmen speichern kann, dann darf es so ohne weiteres (Beschluss der Eigentümergemeinschaft) eigentlich nicht verwendet werden. Ein digitaler Türspion darf nur auf Knopfdruck ein Bild zeigen, was nach einigen Sekunden wieder verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von krmkrx ()

  • Beschluss welcher Eigenrümergemeinschaft??

    sehr pauschale Aussage. Trifft so nicht zu.


  • DJay : schones Teil. Das Display ist aber schon ziemlich am Apple Design angelehnt ;)


    so wie ich das erkenne, darfst dann schon mal anfangen chinesisch zu lernen :P


    Das Teil arbeitet mit Xiaomi AI, deren Sprachsteuerung zusammen.

    Ob es die Meldungen der Mijia App auch in englisch oder deutsch gibt, bezweifle ich etwas, da ja die Xiaomi Cloud und AI zum Einsatz kommen.

    Deshalb glaub ich, das Teil ist rein für den chinesischen Markt konzipiert.


    lg


    Torben

  • Beschluss welcher Eigenrümergemeinschaft??

    Beschluss der Eigentümergemeinschaft die der entsprechenden WEG angehört? So ein digitaler Türspion wird wohl zu 99 % an Wohnungstüren genutzt. Die Außenseite dieser Wohnungseingangstüren zählt, obwohl Sie das Sondereigentum (Wohnung) vom Gemeinschaftseigentum (Treppenhaus) abgrenzen, pauschal immer zum Gemeinschaftseigentum. Es sei denn in der Teilungserklärung ist explizit etwas anderes vereinbart. Die Videoüberwachung durch einen solchen digitalen Türspion ist in etwa gleichzusetzen mit einer Gegensprechanlage mit Videokontrolle. Hier gibt es Streitigkeiten und Urteile en masse. Also froh sein, wenn man keine streitlustigen Nachbarn hat denen so etwas auffällt und die Lust haben das an die Hausverwaltung o. ä. zu melden. Das kann dann nämlich bei der nächsten Eigentümerversammlung zur großen Diskussion führen (als Vermieter schon selbst erlebt).

  • viel zu unkonkret und ohne die tatsächliche Situation zu kennen pauschal falsch!


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Sooo.... Die Xiaomi Loock CatY ist da und angebracht. Kinderspiel. Anleitung mal anbei, falls sich jemand einen Einblick verschaffen will.

    Xiaomi Loock CatY Manual.pdf


    Wie von Xiaomi gewohnt ist die Verarbeitung super und die Installation sowohl an der Tür, als auch die Verbindung mit der App waren in ein paar Minuten erledigt. Peephole war in der Tür schon vorhanden.

    Über die Funktionsweisen und Möglichkeiten kann ich derzeit noch nicht viel sagen. Positiv ist, dass das Display ein klares und scharfes Bild gibt.

    Steht jemand vor der Tür und man selbst geht zur Tür, erkennt das Display dies und schaltet sich an. Manuell ist ein Blick vor die Tür jederzeit über den Knopf am unteren Displayrand möglich. In der App besteht die Möglichkeit ebenfalls sich das Livebild anzuschauen. Ein Gespräch, wenn man nicht zu Hause ist, mit dem der vor der Tür steht, ist auch über die App möglich.


    Lediglich habe ich das "Problem" dass die Uhrzeit aus China im Bild angezeigt wird, da meine App auf Festland/Mainland läuft. Ich denke die Uhrzeit kann ich auch nur ändern, wenn ich auf generell auf Europa in der App umstelle. Da habe ich aber Sorge, dass es mir sonst irgendwas zerschießt und andere Geräte auf einmal nicht mehr in Homebridge sind.

    Thema Homebridge/HomeKit... Für die CatY gibt es aktuell noch keinen Plugin für Homebridge.


    Wenn ich in den nächsten Tagen/Wochen ein paar Erfahrung im Alltag mit der Xiaomi Loock CatY habe, werde ich natürlich berichten, wenn es hier Interesse gibt.



    Hilfreich?

  • Sehr fein

    Das Ding in weiß und ohne xioami cloud und ich bin sofort dabei :)
    Was hast hingelegt ~200,-?

    Bin gespannt wie sich das im Alltag zeigt mit Akku laden etc.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Bei jedem Gerät einzeln.

    Wie oben in den Screenshots zu sehen, siehst Du nix. Der Punkt ist in den Einstellungen nicht vorhanden.

    Naja... das Ding ist noch neu, wird noch viele Updates geben. ;)

    Hilfreich?

  • Gibt es Erkenntnisse ob das Gerät mal in Europa verfügbar sein soll und wenn, wann?

    Hat auf jeden Fall für mich einen hohen „Habenwollen-Faktor“


  • Ich bräuchte mal bitte einen Denkanstoß.

    Die Kamera hat auch einen Nachtsicht. Dazu schalten sich bei Dunkelheit zwei rote LED, rechts und links neben dem Bewegungssensor ein.



    Diese habe ich jetzt mit selbsthärtender Knetmasse (Sugru) zugeklebt. Im Zweifel lässt sich das auch wieder entfernen.

    Hintergrund ist, die LEDs schalten sich selbst dann an, wenn in der App die Empfindlichkeit auf Low gestellt ist. Nachtsicht ganz ausschalten, lässt sich in der App nicht.

    Immer wenn jemand an der Tür vorbei geht, schalten sich die LED an und "beobachten" denjenigen. Das war mir ein bisschen to much.

    Vor allem weil im Hausflur die Beleuchtung so wieso automatisch eingeschaltet wird, wenn sich jemand bewegt und das Licht auch ohne Nachtsicht völlig ausreichend für ein gutes Bild ist.


    Die Frage nun, gibt es eine "schönere" Möglichkeit die LEDs abzudecken? Die Knete konnte ich leider nicht flacher/dünner machen.

    Eine kleiner Schnipsel schwarze Folie, die das Licht der LED nicht durch lässt wäre perfekt. Hab aber weder was in meinen Schubladen gefunden, noch eine wirklich praktische Erfahrung.

    Hat von Euch jemand sowas, oder eine bessere Idee? Danke vorab.

    Hilfreich?

  • Kleb doch solche Kameraschutzdinger rauf die es fuer iPhones, MacBooks und so gibt. Ist zwar nicht so flach, aber damit hast immer die Option die Sensoren wieder sichtbar zu machen, wenn du sie doch mal brauchst, ohne gleich alles abzumachen.

  • Und wie wäre es damit Tesa Isolierband, schwarz, 1 Rolle. Kann man immer gebrauchen.

  • Normales Elektriker Band VDE Band kannst auch hernehmen (nur ist das leider matt)

    Das schneidest schick in deinen Formfaktor "Halbmond" zu und man sieht kaum was :)

    Ansonsten hab ich auch glänzende schwarze Folie irgendwo rumliegen die ich per Brief versenden könnte... oder du gehst zum Folienbeschrifter um die Ecke und frägst nett nach einem Stück Glanz Folie.

    Das ist ja quasi Rest hoch drei was du da benötigst.



    Parallel würde ich aber noch einen Incident beim Hersteller aufmachen und deinen Wunsch äußern.

    Vielleicht kommts auch ganz einfach via Firmware Release in den nächsten Monaten dann.


    edit:

    Macom ... ups, zwei .... und ein Gedanke! Sorry - hätte wohl die Seite neu laden müssen

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe