Node.js und npm Update auf Raspberry Pi mit Homebridge (so Klappt´s auf alle Fälle)

  • Super, jetzt hat es funktioniert. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung sschuste


    Ich habe die Homebridge gem. der Anleitung hier aus dem Forum installiert. Daher starte ich die Homebridge über den Befehl


    sudo systemctl start homebridge bzw.

    sudo systemctl restart homebridge


    Dort passt es dann ja auch mit dem config-Pfad /var/homebridge


    Beste Grüße





  • Dort passt es dann ja auch mit dem config-Pfad /var/homebridge

    Wenn du Parameter anpassen willst, dann tust das einfach in /etc/default/homebridge.

  • Wenn du Parameter anpassen willst, dann tust das einfach in /etc/default/homebridge.

    Dort finde ich dann übrigens auch das „große“ -I als Parameter. Hätte vielleicht direkt mal dort nachsehen sollen :)





  • Hey Leute, normalerweise führe ich mein Node Update nach der Variante 2 aus der Befehlssammlung durch. Jetzt erhalte ich bei folgendem Befehl: sudo cp -R * /usr/local/ ständig diese Meldung:

    cp: reguläre Datei '/usr/local/bin/node' kann nicht angelegt werden: Das Programm kann nicht ausgeführt oder verändert werden (busy). Hat vielleicht jemand eine Idee? Das einzige was ich vor kurzem verändert habe ist das ich Homebride-Forever geupdatet habe. Vielen Dank.

  • Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Homebridge stoppen und nochema.

  • Homebridge stoppen und nochema.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Homebridge ist aber gestoppt.Noch eine Idee?Ich habe das Gefühl das es mit dem Update von Homebridge-forver zusammen hängt?

  • Homebridge-forver

    Dem was?

  • HI leute hätte mal ne frage ,

    wenn ich nach der Anleitung die Homebridge Instaliere muss ich als erstes ein altes Node instalieren.

    Das node-v10.16.0

    Da des Aktuelle grad v12.18.4 ist

    Würde ich gern wissen wie ich das Alte weg bekomme?

    Weil bei mir ist es unter Home/pi/node-v10.16.0-linux-armv7l

    noch drauf. Danke

  • Weil bei mir ist es unter Home/pi/node-v10.16.0-linux-armv7l

    noch drauf. Danke

    Das sind wahrscheinlich die Installationsdateien, nicht das installierte Node. Du kannst die entfernen mit:

    rm -rf /home/pi/node-v10.16.0-linux-armv7l

  • Ich habe das Image von https://smartkram.de/produkt/d…pi4-pivccu3-und-iobroker/ am Laufen. Jetzt wollte ich npm und node.js updaten, aber nachdem ich die Anleitung hier befolgt habe und auf die nächste lts-version geupdated habe, startet Homekit, also zumindest das GUI nichtmehr.


    Was ich genau getan habe:


    sudo systemctl stop homebridge
    sudo npm i npm@latest -g (#npm Update)
    sudo npm cache clean -f
    sudo npm install -g n (#n Update)
    sudo n lts (#alternativ: lates oder stable oder Versionsnummer Node einsetzen)
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest
    sudo reboot
    node -v (Versionsnummer überprüfen)
    Falls Probleme mit node bzw. grundsätzlich zu empfehlen nach Update auf größere Version z.B. von 11.x auf 12.x
    cd /usr/local/lib/node_modules/
    sudo npm rebuild --unsafe-perm


    Aber wie gesagt, danach keine Homebridge mehr unter der http://IP-vom-Raspi:8581 aufrufbar.


    Kann mir hier jemand helfen?

  • Möglicherweise hat ein Plugin keine Lust auf Updates und verweigert den Dienst. Dazu müsste man das Log mal Sichten und hoffen, dass dort des Problem erkennbar ist.

  • Möglicherweise hat ein Plugin keine Lust auf Updates und verweigert den Dienst. Dazu müsste man das Log mal Sichten und hoffen, dass dort des Problem erkennbar ist.

    Danke für die Idee!


    Ich wollte eigentlich nur npm und node.js updaten und dachte, dass ich das mal teste, solange meine Installation noch nackt ist.


    Es sind keine Plugins, super config-ui-x installiert. Ansonsten nackte Homebdrige.


    Und genau das UI ist über die IP:8581 nichtmehr aufrufbar...


    Weiß keiner was, oder? Weil so funktioniert Homebridge für mich leider nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von knfr ()

  • Weiß keiner was, oder? Weil so funktioniert Homebridge für mich leider nicht :(

    Wie schon gesagt, ohne dein Log wird es schwer hier einen Fehler zu identifizieren.
    Als Hobbyschamane habe ich dazu heute morgen zwar mal die Geister befragt, aber die konnten mir dazu leider nicht weiterhelfen. Ich Log ist dann mit Sicherheit ersichtlich, warum deine HB nicht mehr mag und dann bin ich mir sicher, das einer die Lösung für dein Problem hat.

  • Wie wichtig ist das Update?

    Meine Homebridge läuft aktuell reibungslos und ich habe Angst mit meinen eingeschränkten Fähigkeiten alles zu ruinieren?


    Aktuell laufe ich auf Version 12.16.3


    Grüße

    Dirk

  • Wie wichtig ist das Update?

    Zur Zeit unwichtig. Warte ab, bis irgendein Plugin Node 14 verlangt.

    1. sudo npm rebuild --unsafe-perm. (Achtung geht sehr lange)

    Hallo,

    kurze Frage, ist der Punkt (.) nach --unsafe-perm. nicht zuviel / unnötige?


    Bin leider ein Noob aber mit Punkt bekomme ich eine ERR im Log angezeigt. Ohne Punkt läuft es durch. Evlt. das bitte korrigieren, dann ich nutze diese Anleitung immer weider gerne sobald ein node update ansteht ;)

  • Hallo


    Ich habe bei mir Node 11.10.0 drauf doch für homebridge-hue müsste ich mindestens 14.15.4 haben. Kann ich da nach dieser Anleitung vorgehen?