Hat jetzt eigentlich irgendwer mal getestet ob man die Ikea Tradfri über Homebridge in HomeKit sieht wenn sie über die hue Bridge eingebunden wurden?
Ikea Tradfri
-
-
einen Hue Dimmer Switch über die Dose
nicht diese in meinen Augen hässlichen Fernbedienungen/Schalter die es von Hue, Osram, Ikea etc. etc. gibt.
Ist für mich also keine Option, meine Busch Jäger finde ich da deutlich schöner.
Hat jetzt eigentlich irgendwer mal getestet ob man die Ikea Tradfri über Homebridge in HomeKit sieht wenn sie über die hue Bridge eingebunden wurden?
Hab noch keine, denn auch wenn mich die GU10 Spots interessieren, so müsste ich erstmal meine GU3,5 Sockel entsprechend umbauen und dazu habe ich aktuell nicht wirklich Lust. Und mit E27 und E14 bleibe ich bei Hue.
Habe nun 2x eine trådfri e27 Lampe auf die neueste Firmware aktualisiert. Danach resettet. Danach über iConnectHue verbunden.
Jetzt habe ich zwar die beiden Lampen in iConnectHue/Hue App drinnen, aber nicht in HomeKit? So langsam machen mich die Lampen noch verrückt

Kann mir wer helfen?
Die Lampen werden in der Home App nicht erscheinen da sie nicht HomeKit fähig sind.
Nur wenn du Homebridge mit Homebridge-Hue Plugin am laufen hast.
Die Lampen werden in der Home App nicht erscheinen da sie nicht HomeKit fähig sind.
Nur wenn du Homebridge mit Homebridge-Hue Plugin am laufen hast.
jetzt muss ich hier auch nochmal eben einsteigen da ich da auch was probieren wollte.
und zwar kann jemand sagen welche Konstellation man tatsächlich brauch damit eben die Ikea lampen in Homekit auftauchen?
Ikea lampe (richtige FW) + Ikea Gateway oder Hue bridge + Ikea oder hue plugin?
laut https://www.npmjs.com/package/homebridge-hue steht da viel allgemeines zur kompatiblität mit lampen aber keine Ahnung auf welcher Basis die Ikea lampen nun laufen. https://www.npmjs.com/package/homebridge-ikea da steht das plugin in Verbindung mit der Ikea Gateway.
ich bin mittlerweile leicht verwirrt bei dem ganzen. Kann mich jemand erleuchten?
Mir geht es einfach darum das ich keine lust habe mir auch diesen kasten noch hinzustellen wenn es sich vermeiden lässt...
Das homebridge-hue Plugin unterstützt "nur" die Hue Bridge (1) und das deCONZ Gateway (2). Deshalb auch die Zahlen hinter den unterstützten Geräten. Ein Ikea Gateway brauchst du da nicht.
Das homebridge-hue Plugin unterstützt "nur" die Hue Bridge (1) und das deCONZ Gateway (2).
jup das hab ich auch so verstanden. neuerdings sogar sämtliche remotes von Ikea. ach wäre doch nur die Installation dieses raspbee einfacher

Ein Ikea Gateway brauchst du da nicht.
und das wiederum bedeutet die Ikea Lampen gehen mit hue Bridge und hue plugin in homekit? danke dir

jetzt muss ich wieder zu Ikea.
weisst du zufällig womit die Ikea lampen funken und was für eine Reichweite die haben?
Die funken per ZigBee wie Hue auch sonst wäre es ja nicht kompatibel.
Genaue Reichweite kann ich dir nicht sagen ist ja von vielen Faktoren abhängig, denke aber ähnlich wie die Hue Lampen.
ach wäre doch nur die Installation dieses raspbee einfacher

Die Installation des Raspbee ist nicht schwer.
Genaue Reichweite kann ich dir nicht sagen ist ja von vielen Faktoren abhängig, denke aber ähnlich wie die Hue Lampen.
ok bleibt nur ausprobieren.
Die Installation des Raspbee ist nicht schwer.
ja, wenn ich mal wieder extreme langeweile habe, probiere ich das evtl. mal
Ich kann die Lamlen zu Hause per Hue oder iConnectHue App steuern. Ich kann sie mit Hilfe eines Hue Motion Sensors triggern.
Ich habe aber per Fernzugriff bon der Hue App keinen Zugriff auf die Ikea Lampen.Hab das heute getestet, es steht zwar, dass sie an waeren, aber sie schalten nicht. Die restlichen nativen Hue Lampen schon! Werde mir nun das Hue Plugin anschauen und berichten wie es da funktioniert!Edit:
Fernzugriff funktioniert doch. Meine Partnerin hat den Lichtschalter bloß ausgestellt...

Ich habe einfach kein Glück mit diesen verdammten Ikea Lampen. War heute Bei Ikea und habe die letzten 3 e27 normal weiß mitgenommen. Charge 1720. ok dachte ich mir. Hast ja keine Wahl.... vielleichst hast ja Glück und die firmware ist aktuell trotzdem.
Dann wollte ich zur Sicherheit einfach ein Gateway mitnehmen. War keins da...
Naja wird schon passen Dacht ich. Und was ist? Ich krieg sie ums verrecken nicht gefunden

Ich bin so sauer....
maz, sorry, nicht sauer werden aber ...
warum baust du das nicht nach und nach, schritt für schritt mit den originalen hue´s auf.
ja, sie sind teuer aber dann halt nach und nach.
du weisst doch selber, wenn du in den Spiegel guckst, dass die anderen irgendwann und irgend wie NICHT so reagieren wie sie sollen
und....du brauchst KEIN plugin dazu.
Naja das hue Plugin hab ich ja eh.
Das einzige Problem mit diesen Ikea Lampen ist ja die alte Firmware dich ich ja immer wieder erwische. Sonst wäre das ja unkritisch...
Hue hab ich ja auch. Aber wenn es was günstigeres gibt nehme ich das

Ich habe ein Gateway hier! Was ich nicht mehr brauche! Wuerde es ansonsten eh wieder zurueckgeben. Koennte es aber auch zu dir schicken?!
Ich konnte gerade eben bei Ikea online die GU10 für 6,99€ bestellen. Bin nun mal gespannt welche Charge ich erhalte. Gehe eigentlich davon aus, dass diese die neueste firmware drauf haben sollten. Online wurden die GU10 noch nie angeboten, zumindest nicht wenn ich geschaut habe. Ich werde berichten.
Ich konnte gerade eben bei Ikea online die GU10 für 6,99€ bestellen. Bin nun mal gespannt welche Charge ich erhalte. Gehe eigentlich davon aus, dass diese die neueste firmware drauf haben sollten. Online wurden die GU10 noch nie angeboten, zumindest nicht wenn ich geschaut habe. Ich werde berichten.
Da werde ich bei meinem Ikea um die Ecke in der nächsten Woche auch mal aufschlagen. Sie sind seit gestern in der Filiale wieder Lieferbar. Die e14 wurden scheinbar aus dem Sortiment genommen. Mal sehen ob die auch wieder verfügbar sind.
Alles anzeigenIch habe einfach kein Glück mit diesen verdammten Ikea Lampen. War heute Bei Ikea und habe die letzten 3 e27 normal weiß mitgenommen. Charge 1720. ok dachte ich mir. Hast ja keine Wahl.... vielleichst hast ja Glück und die firmware ist aktuell trotzdem.
Dann wollte ich zur Sicherheit einfach ein Gateway mitnehmen. War keins da...
Naja wird schon passen Dacht ich. Und was ist? Ich krieg sie ums verrecken nicht gefunden

Ich bin so sauer....
Du hast eine alte Firmware auf den Lampen. No Chance die in Hue du integrieren. Meine e14 hat Charge 1727. Alle Lampen in dem Bereich solltest du in Hue integrieren können.
Sorry, hatte den Thread irgendwie übersehen.
Hier meine Erfahrungen zur Integration von 12x GU10, 7€ Spots in ein umfangreiches Hue System:
Zuerst einmal: alle GU10 Spots, die ich im Laden bekommen habe, hatten die funktionierende Version 1.2.214. Vorsichtig verallgemeinernd würde ich sagen, dass das zumindest bei diesen Lampen überall so ist (?), insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Dinger anscheinend weggehen wie warme Semmeln.
Um Birnen am Tradfri Gateway anzumelden, benötigt man mindestens das Gateway UND EINEN SWITCH. Das hat mich eine weitere Fahrt zu Ikea gekostet. Wenn die Birnen die richtige FW Version haben, um an Hue angemeldet zu werden, brauchts eigentlich kein Gateway. Ich werde es allerdings für künftige FW Updates zusammen mit einem Switch behalten.
Die Anmeldung an die Hue Bridge ist leider nicht so reibungslos wie bei Hue Birnen. Der Modus, der bei mir nach Trial & Error am ehesten funktioniert hat:
(- ggfalls Trafri Birne zurücksetzen -> angeschaltete Birne -> 6x in schneller Folge aus und wieder an, Ende mit ausgeschalteter Birne.)
- Suche nach Lampen in der Hue App starten, dann erst die Birne reindrehen / anschalten. Idealerweise poppt die Birne dann fast sofort auf. Wenn sie das nicht tut, hilft evtl noch aus/ein während der Suche. Manche Birnen werden aber auch GAR NICHT gefunden. Hier habe ich alles mögliche versucht. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es eine Reihe von Birnen gibt, bei denen die LEDs zwar in Ordnung sind, bei denen der Zigbee Teil aber nicht korrekt funktioniert. Insofern würde ich hier empfehlen einige Birnen mehr mitzunehmen, als man braucht und dann "defekte" wieder zurückzugeben. Meine Erfahrung zeigt, dass die Birnen entweder Sekunden nach Beginn der Suche kommen - oder gar nicht mehr.
Mit Seriennummer (sehr erfolgsversprechend bei Hue) kann leider nicht gekoppelt werden, da eine solche nicht vorhanden ist. Es gibt noch den "Touchlink" Suchmodus in iConnectHue, bei dem die Bridge extrem nahe neben der Birne sein muss. Das würde sich evtl bei sehr vielen Birnen empfehlen, wenn man eine Fassung hat, die in die Nähe der Bridge gebracht werden kann. Ich hatte die Hausbeleuchtung mit Spots ausgestattet, was bei mir bedeutet hat, dass ich die Bridge am Strom und Netzwerk aus dem ersten Stock gehängt habe und die Birnen auf der Leiter raus und reingedreht habe. Das hat jedoch keine wirklich höhere Erfolgsquote, daher ist der Aufwand kaum zu rechtfertigen.
Wenn man Birnen mit der richtigen FW hat, die sich nicht verbinden -> nächste nehmen.
Mitunter lassen sich die Birnen anmelden, sind aber trotzdem dann "nicht erreichbar". Hier hilft manchmal ein Neuanmelden - oder Austauschen. Bei 12 Birnen waren 2 problematisch und wurden ausgetauscht. Jetzt sind alle in Hue "online".
EDIT und Hinweis: mit Homebridge-hue Plugin tauchen auch die Tradfri Birnen (die an Hue angemeldet sind) in Homekit auf. Sonst nicht (Wie auch bei Osram).
Danke für deinen Bericht.
Offenbar sind meine aus 1720 die alte Firmware. Mangels gateway kann ich das nicht überprüfen. Sie hatten nicht mal eine da... überhaupt war alles sehr vergriffen.
Geht wirklich gut weg das Zeug. Wen wunderts bei dem kampfpreis