Bin total verwirrt. Ich möchte ein paar GU10 Tradfris mit dem Gateway via Homekit nutzen. Brauche ich dann noch zwingend Remotes/Switches dazwischen?
Ikea Tradfri
-
-
Zitat
Brauche ich dann noch zwingend Remotes/Switches dazwischen?
Du brauchst die Ikea Fernbedienung nur zum anlernen der Tradfri Lampen an das Gateway danach kannst du diese in die Schublade legen.
Die Lampen werden mit einer Art Touch Link angelernt, bedeutet mit der FB 10 cm entfernt von deiner Lampe auf der Rückseite die Taste für 10 sec drücken danach blinkt die Lampe kurz auf als Bestätigung dann ist diese verbunden.
Ja der Dimmer sollte auch gehen.
Noch eine Frage: Wenn ich dann z.B. 4 GU 10 an einem Schalter habe, kann ich dann trotzdem noch über HomeKit/Gateway die Birnen einzeln schalten?
Wenn diese Strom haben, natürlich.
Danke Nastra
Habe heute bei Ikea zugeschlagen und musste ordentlich arbeiten, bis meine GU10 eingebunden waren. Ist ja wirklich krampfig, das Anlernen. Da ist man von Hue schon mehr Komfort gewöhnt. Aber der Preis ist einfach unschlagbar.
Kann man denn mit einer Fernbedienung mehr als 10 Leuchten auf das Gateway bringen? Sind die Birnen denn indirekt über die Fernbedienung eingebunden oder direkt mit dem Gateway. Ich habe aktuell drei Gruppen, wobei nur eine mit der Fernbedienung geschaltet wird.
Direkt mit dem Gateway vebunden. Die FB kann immer nur die Kichter schalten die in der gleichen Gruppe sind.
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Ikea Trådfri Lampen in HomeKit integrieren, scheitere aber aktuell leider daran, dass die Ikea App mir einerseits sagt, das Gateway müsse aktualisiert werden („Gateway Aktualisierung erforderlich“), auf der anderen Seite (an der Stelle in den Einstellungen, wo das Firmeware-Update angestoßen wird) aber behauptet, die Firmware wäre mit Version 1.1.0015 auf dem neuesten Stand. Ein Reset des Gateways und eine Neuinstallation der Ikea-App haben leider nichts gebracht.
Hat jemand noch eine Idee, was ich hier machen kann?
Gruß, Tomakido
Hier wurde das Gateeway selbstständig aktualisiert. Ich musste nichts machen. Gateway muss aber 1.2.42 sein. Hast du denn Internet freigegeben?
Ist es momentan eigentlich möglich die Tradfri Lampen in Homekit mit dem HUE Bewegungsmelder zu steuern ähnlich wie es in der HUE App möglich ist? Sprich das die Lampen nach 1min wieder ausgeschaltet werden wenn keine Bewegung erkannt wird.
Das geht ohne Probleme.
Das geht ohne Probleme.
wie genau muss dann die Einstellung in HomeKit aussehen?
Wenn ich eine Automation erstelle lässt sich nur einstellen das die Lampen eingeschaltet werden dann ist die Einrichtung der Automation ja abgeschlossen.
Ich möchte auf dem einfachsten Weg meine Ikea tradfri GU10 Lampen von der Hue-bridge entfernen und über deCONZ verbinden.
Genügt es, die Lampen aus der App zu löschen und die tradfris dann zurückzusetzen? Oder sind die erst mal weiterhin in der Hue-Bridge gespeichert?
Kannst du so machen ?
Also ich kann machen, zurücksetzen und suchen lassen soviel ich will, deconz erkennt die tradfris einfach nicht.
Wenn ich diese wiederum zurücksetze und über hue suche sind die lampe in der neuen suche recht schnell gefunden...
Hat jemand noch nen Tipp?
Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit die Lampen näher an dein Pi zu bringen um touchlink nutzen zu können. Bei mir klappt touchlink sogar noch bei Lampen die 2-3 Meter weit weg sind
Ich habe gestern und heute mehrmals die ikea gu10 tradfri lampen resettet, um diese in deCONZ einzubinden. Letztendlich habe ich sie zum schluss wieder über die hue-bridge eingebunden.
Eine Lampe konnte nicht mehr gefunden werden und musste ich austauschen, eine weitere Lampe ist nun recht unzuverlässig, heißt dass zwar in der home app die lampe an sein sollte, ist sie aber nicht.
Sollte man die tradfris nicht so oft resetten? Konnte jemand Ähnliches auch schon feststellen?
war gestern auch mal wieder in einem IKEA und das gleiche Bild wie seit Monaten. Keine einzige E27 1000lm und auch kein einziges gateway...
bloß die ganzen Dimmer Sets und motion Sets... also ich weiß ja nicht.... entweder gehen die weg wie warme Semmeln oder es läuft gar nicht...
hab mich jetzt erstmal damit abgefunden die tradfri Sachen nicht probieren zu können schade...