Pi-hole | Werbeblocker für das Heimnetz auf dem Raspberry Pi

  • Danke sschuste, das klappt auf jeden Fall schonmal, also ich kann jetzt fuer vordefinierte Zeiten, pihole deaktivieren. Jedoch aktualisiert sich der Status nicht.


    Meine config:



    Es deaktiviert sich fuer 5Min, sowohl die Anzeige ueber die admin page als auch Statusanfrage im Terminal zeigen offline an. Auch polled der swicth km 5Sekunden Takt:



    Aber der switch bleibt dauerhaft aktiv. Er schaltet sich nicht aus. Ich vermute es liegt am state_cmd Befehl, da dieser zwar abgerufen wird, aber die Statusaenderung triggered...


    Auch wenn ich die config aendere und so anpasse wie sie in der README drinn steht und auch hier im thread vorher mal gepostet wurde, aendert sich nix:



    Und hier das log dazu:



    Anscheinend ist es fuer 1Sek off, (war fuer mich aber nicht sichtbar in der Home App) aber warum switched es dann wieder automatisch auf on? Hab ich was vergessen oder einen Denkfehler?


    Danke im voraus!

  • Ich weiß leider nicht, wie dieses Plugin den Status auswertet.

  • FettesB Du meinst: Wenn Schalter aus (pihole deaktiviert), dann aktiviere delay switch. Wenn delay switch vorbei, aktiviere pihole wieder?


    Problem daran ist nur, in einer Automation kann ich ja keine Variablen abfragen lassen. Also auswaehlen ob delay switch fuer 5Min oder 30Min aktiv sein soll...


    Mit dem cmd_switch hab ich wenigstens unterschiedliche Zeiten vergeben koennen, es ist halt eher nur ein optischer Fehler, dass der switch auf ein bleibt..

  • Eve mit Version 3.7.1 und Nachbesserung. "Bug" behoben.

    Mit dem schnellen Update auf V3.7.1, Eve hatte Version 3.7.0 erst vor einer Woche herausgebracht, hat Eve schnell reagiert und zumindest den Icon Bug behoben.

    Jetzt können auch beim Typ "Schalter" wieder individuelle Icons ausgewählt werden.


    Nachdem ich das update installiert habe und meine 3 Pihole switches mit dem icon Computer umgeaendert habe, hat sich in keiner Home App auch der Name auf Computer geaendert und nicht mehr Pi-Hole Pi-Hole 5Min Pi-Hole 60Min... ist das bei euch auch so?

  • Ich nutze Pi-hole nach meiner Testphase aktuell gar nicht mehr.

    Allerdings kann ich über das Eve Update auf 3.7.1 nur positives berichten. Schalter lassen sich umbenennen und mit Icon versehen.

    Die Umbenennung des Schalters ist dann sowohl in der Eve, als auch z.B. Home App zu sehen.

    Mir ist zu Beginn nur aufgefallen, dass sobald Du ein Icon wählst, der Name durch die Eve App automatisch umbenannt wird, in das was Eve meint zu dem Icon passt.

    Das kann aber wieder mit Deinem vergebenen Namen geändert/überschrieben werden.

    Hilfreich?

  • DJay was waren deine Gruende, dass du pi-hole nicht mehr nutzt? Also komplett gar nicht, oder die homebridge switches?

  • Ich nutze Pi-hole nach meiner Testphase aktuell gar nicht mehr.

    Allerdings kann ich über das Eve Update auf 3.7.1 nur positives berichten. Schalter lassen sich umbenennen und mit Icon versehen.

    Die Umbenennung des Schalters ist dann sowohl in der Eve, als auch z.B. Home App zu sehen.

    Mir ist zu Beginn nur aufgefallen, dass sobald Du ein Icon wählst, der Name durch die Eve App automatisch umbenannt wird, in das was Eve meint zu dem Icon passt.

    Das kann aber wieder mit Deinem vergebenen Namen geändert/überschrieben werden.

    Danke für dein tip. Benutze keine EVE Produkte aber das App funktioniert mit HUE, Harmony Hub und Homebridge.

    Habe momentan Pi hole auch in test aber denke kann ich auch verzichten auf der extras.

  • DJay was waren deine Gruende, dass du pi-hole nicht mehr nutzt? Also komplett gar nicht, oder die homebridge switches?

    Gar nicht. Erklärt mich nicht für verrückt, aber mit dem Einsatz von Pi-hole, hat HomeKit auf einmal gesponnen. Automationen und zeitgesteuerte Dinge funktionierten auf einmal nicht mehr, oder nicht zuverlässig. Seit ich Pi-hole nicht mehr nutze, klappt alles wieder.

    Vielleicht waren auch zu viel Regeln von mir aktiviert, dass etwas zu viel geblockt wurde.

    Im Browser für iMac, iPhone und iPad nutzte ich eh ganz zufrieden 1Blocker. Auf alle Fälle war mir mein funktionierendes Smart Home wichtiger. ?????

    Hilfreich?

  • Ich hab die Standart config mit cloudflare dns.


    Gibt auf github aber auch noch ein paar Projekte mit anderen blocklists, vielleicht mal die testen, oder versuchen gezielte Links zu whitelisten?

  • Ich benutze auch die Standart listen plus ein oder zwei listen von dieser Seite und zusätzlich noch ein paar Regex filter.


    (.*)\.g00\.(.*)

    ^(.+[-_.])??adse?rv(er?|ice)?s?[0-9]*[-.]

    ^(.+[-_.])??m?ad[sxv]?[0-9]*[-_.]

    ^(.+[-_.])??xn--

    ^adim(age|g)s?[0-9]*[-_.]

    ^adtrack(er|ing)?[0-9]*[-.]

    ^advert(s|is(ing|ements?))?[0-9]*[-_.]

    ^aff(iliat(es?|ion))?[-.]

    ^analytics?[-.]

    ^banners?[-.]

    ^beacons?[0-9]*[-.]

    ^count(ers?)?[0-9]*[-.]

    ^pixels?[-.]

    ^stat(s|istics)?[0-9]*[-.]

    ^telemetry[-.]

    ^track(ers?|ing)?[0-9]*[-.]

    ^traff(ic)?[-.]

  • Hallo zusammen


    Ich habe den PiHole schon seit einigen Wochen in Betrieb und war bisher sehr zufrieden.


    Gestern hatte ich jedoch ein für mich unerklärliches Phänomen: Einer von 2 Apple Tv konnte das Internet nicht erreichen. (Festgestellt da mein TV App nicht mehr funktionierte) Es kam keinerlei Fehlermeldung im ATV. Es wurde einfach nichts geladen. Auch der AppStore konnte geöffnet werden aber es wurde nichts angezeigt.


    Unter Netzwerk zeigte er Verbunden an. Neustart bzw Reset des ATV brachte keinen Erfolg.

    Erst nachdem ich den PiHole deaktiviert habe lief alles wieder wie immer.


    Kennt das jemand?

  • Ich würde dann einfach mal in den "Recent Queries" der IP adresse deines AppleTV´s schauen was geblockt wurde, was das nicht laden des AppStores oder deiner App verhindern könnte.

    Und dann ggf diese url auf die whiteliste setzen.

  • Es wurde einfach nichts geladen.


    Moin!


    So ein ähnliches Problem habe ich auch, wobei ich nicht weiß, ob es etwas mit Pi-Hole zu tun hat.


    Ich habe eine Fritzbox 7580, einen Repeater 1750E und einen DVB-C Repeater. Im Netz läuft noch auf einem Pi Zero W ein Pi-Hole.

    In der Fritzbox ist als DNS der ganz normale vom Provider eingetragen. Per DHCP wird sowohl für IPv4 als auch für IPv6 der Pi-Hole als DNS an alle Clients übertragen. Im Pi-Hole ist dann die Fritzbox als DNS eingetragen. Das ist die Konfiguration wie sie für Pi-Hole auch vorgeschlagen wird, da dann auch noch fritz.box und xxxxxxx.local im lokalen Netz funktionieren.


    Manchmal habe ich dann mehrmals am Tag, manchmal auch mehrere Tage nicht genau das von Dir beschriebene Problem. Alle iPhones und auch das iPad bekommen eine IP-Adresse und den richtigen DNS (Pi-Hole) verpaßt, können aber nicht per Namen auf Rechner im Internet zugreifen. Wenn ich stattdessen z.B. die IP-Adresse von http://www.heise.de eingebe, bekomme ich problemlos die Seite angezeigt. Es funktioniert also "nur" die Namensauflösung (also DNS) nicht richtig.

    Der Witz ist, daß ich nur meinen 1750E Repeater einmal kurz aus- und wieder einschalten muß, damit das ganze wieder problemlos funktioniert. Manchmal hilft es auch einfach auf den iPhones oder dem iPad beim WLAN von 2,4GHz auf 5GHz oder umgekehrt zu wechseln. Manchmal hilft auch ein "Lease erneuern".

    Pi-Hole habe ich dafür noch nie neustarten müssen.


    Ich gehe eigentlich davon aus, daß es ein Problem mit den AVM Geräten ist, daher werde ich mich hinsetzen und das AVM einmal schreiben.

  • Moin!


    Nach ein paar Mails mit dem AVM Support habe ich jetzt zum Test einmal den Pi-Hole als DNS deaktiviert und beobachte das Verhalten ohne ihn.

    AVM ist jedenfalls in der Hinsicht nichts bekannt, schrieb der Support.

  • Ich würde dann einfach mal in den "Recent Queries" der IP adresse deines AppleTV´s schauen was geblockt wurde, was das nicht laden des AppStores oder deiner App verhindern könnte.

    Und dann ggf diese url auf die whiteliste setzen.

    FettesB : Gute Idee, werde ich versuchen :thumbup:

  • Also ich versuche das Ganze gerade mit Scripts2.

    Erstmal meine Config.json

    Code
    {
                "accessory": "Script2",
                "name": "Pi-Hole Switch",
                "on": "/var/homebridge/scripts/pihole-on.sh",
                "off": "/var/homebridge/scripts/pihole-off.sh",
                "state": "/var/homebridge/scripts/pihole-state.sh",
                "on_value": "1"
            }


    Und hier die drei Scripts, die durch das Scripts2 Plugin aufgerufen werden:


    Bash: pihole-on.sh
    #!/bin/bash
    # Pi-Hole einschalten
    sudo -u homebridge bash << EOF
    pihole enable
    EOF
    Bash: pihole-off.sh
    #!/bin/bash
    # Pi-Hole ausschalten
    sudo -u homebridge bash << EOF
    pihole disable 5m
    EOF
    Bash: pihole-state.sh
    #!/bin/bash
    # Pi-Hole State check. Rückgabewert 1 bzw 0
    sudo -u homebridge bash << 'EOF'
    {
    pihole status web
    }
    EOF


    Die Scripts habe ich allesamt mittels "chmod +x" ausführbar gemacht.
    Da die Bridge unter dem user "homebridge" läuft, habe ich noch den Befehl "chown homebridge scriptname.sh" hinterhergeworfen. Keine ahnung, ob das evtl Quatsch ist?!


    Der Switch erscheint auch in Homekit. Nur funktionieren tut er nicht xD


    Im Homebridge Log entnehme ich folgendes, sobald ich den Schalter aktiviere bzw deaktiviere.

    Code
    [2019-5-11 05:48:06] [Pi-Hole Switch] Set Pi-Hole Switch to on
    homebridge : command not allowed ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=homebridge ; COMMAND=/bin/bash


    Das ist bestimmt wieder irgend ein Rechteproblem, was ich nicht verstehe. Kann mir da eventuell mal jemand auf die Sprünge helfen?

  • desty du kannst auch diese config nutzen, die funktioniert bei mir!