Ikea Tradfri Bewegungsmelder

  • Das Hue-Plugin habe ich in meine Homebridge eingebunden. Der Tradfri-Bewegungssensor ist mit der Hue Bridge verbunden, wird aber in der Hue-App nicht angezeigt (was leider der Standard ist).


    Aber wie mache ich den Sensor dann über die Homebridge sichtbar? Im Plugin habe ich bei „Resource Types“ den Haken bei „Sensors“ und bei „How“ den Haken bei „Resource“.


    In der Eve-App (auch in der Home App) habe ich jetzt zwei neue Einträge CycleState und Cycling. Ist das der Sensor?

  • In der Eve-App (auch in der Home App) habe ich jetzt zwei neue Einträge CycleState und Cycling. Ist das der Sensor?

    Nein.

    Alles bezüglich dem Homebridge-Hue Plugin dann hier weiter besprechen homebridge-hue

  • Folgendes habe ich jetzt umgesetzt, was für mich erstmal ok ist.


    Die Duration des Sensors habe ich in der Eve-App auf 30 s gesetzt.


    Die erste Automation schaltet das Licht ein, wenn Bewegung erkannt wird.


    Die zweite Automation hat als Trigger, dass keine Bewegung erkannt wird, wartete dann 60 s und schaltet dann das Licht aus.


    Ergebnis: Das Licht bleibt 90 s an, dann geht aus und kann dann aber sofort wieder aktiviert werden.

  • Nein.

  • Der von Philips Hue und ich glaube auch der von Aqara.

  • Die Aqara aber auch nur wenn sie über einen alternativen ZigBee Hub eingebunden sind. Über den Herstellereigenen Hub- zumindest dem M1S Hub - nicht.

  • Kannst du mir das bitte kurz erklären wie man die duration in der eve App verkürzt? Und muss man dann auch die zugehörigen automationen in der eve App machen?

  • Kannst du mir das bitte kurz erklären wie man die duration in der eve App verkürzt? Und muss man dann auch die zugehörigen automationen in der eve App machen?

    Bewegungsmelder auswählen -> Einstellungen (Zahnrad) -> Empfindlichkeit (Duration) einstellen.

  • Achtung, muss etwas klugscheißen:


    Die Empfindlichkeit (Sensitivity) kann in der Eve App nur zwischen „Gering“, „Mittel“ und „Hoch“ eingestellt werden.


    Mit Duration ist die Dauer gemeint, die zwischen 5 Sek. Und 15 Std. Eingestellt werden kann.

    8o

  • Patrick_ Sorry, da war ich wohl zu hastig. Natürlich ist es die Option "Dauer" und nicht "Empfindlichkeit".


    Diese Einstellungen hab ich leider nicht.

    Ich habe den tradfri über einen conbee2 Stick und zigbee2mqtt eingebunden.

    Fletch Das liegt daran, dass du dies nur im WebUI deines zigbee2mqtt einstellen kannst. Über die Eve App geht es nicht. Einer der Gründe, weshalb ich zurück zu Phoscon/deCONZ gewechselt bin.

  • Moin


    Ich nutze den ConbeeII als Gateway.


    Ist es auch möglich, das man einen Raum mit mehreren BWM betreibt?


    Habe aktuell einen „Raum“ mit 3 Tradfri BWM und eine Automation hinterlegt und alle drei in den einstellungen entsprechend markiert.


    Leider löst aber keiner der 3 die Lampen aus, obwohl alles richtig hinterlegt ist.


    Vielleicht kann mir jemand einen TIP geben

  • Kannst du mir das bitte kurz erklären wie man die duration in der eve App verkürzt? Und muss man dann auch die zugehörigen automationen in der eve App machen?

    Ist mittlerweile ja schon beschrieben. Was man (zumindest bei mir) berücksichtigen muss: Egal wie kurz die Duration eingestellt ist, löst der Sensor eine neue Erkennung erst nach etwas über 60 Sekunden aus.


    Also z. B. bei einer eingestellten Duration von 30 Sekunden: Bewegung wird erkannt, der Sensor zeigt den Status „Bewegung erkannt“ für die 30 Sekunden an und schalten dann auf „keine Bewegung“. Dann dauert es bei mir eben diese gut 60 Sekunden, bis wieder eine Bewegung erkannt wird.


    Ist das bei den anderen Nutzern des Tradfri-Sensors auch so?

  • Ist mittlerweile ja schon beschrieben. Was man (zumindest bei mir) berücksichtigen muss: Egal wie kurz die Duration eingestellt ist, löst der Sensor eine neue Erkennung erst nach etwas über 60 Sekunden aus.


    Also z. B. bei einer eingestellten Duration von 30 Sekunden: Bewegung wird erkannt, der Sensor zeigt den Status „Bewegung erkannt“ für die 30 Sekunden an und schalten dann auf „keine Bewegung“. Dann dauert es bei mir eben diese gut 60 Sekunden, bis wieder eine Bewegung erkannt wird.


    Ist das bei den anderen Nutzern des Tradfri-Sensors auch so?

    Ich besitze zwar keinen Tradfri BWM aber eine Duration von 30 Sekunden bedeutet, dass sobald eine Bewegung erkannt wurde der BWM für 30 Sekunden auf "Bewegung erkannt" bleibt und nach Ablauf der 30 Sekunden eine neue Bewegung erkannt werden kann. Nicht erst nach 60 Sekunden wie von dir beschrieben.


    Wie gesagt besitzen ich den Tradfri BWM nicht, aber ich glaube von Haus aus ist die Duration dort bei 3 Minuten. Wenn er über bspw. Phoscon eingebunden ist kann er bis auf 5 Sekunden eingestellt werden (Eve App). Zumindest ist es bei den Hue und Aqara BWM so.

  • Ja, ich hätte auch erwartet, dass dann nach 30 Sekunden wieder eine Bewegung erkannt werden kann. Klappt aber bei mir nicht.


    Ich habe abgewartet und in der Eve-App verfolgt, wann der Sensor wieder auf „keine Bewegung“ springt - nach genau 30 Sekunden, wie es sein soll. Wenn ich mich dann aber vor dem Sensor bewege dauert es weitere knapp 60 Sekunden, bis die neue Bewegung erkannt wird.


    Wenn das bei anderen Nutzern nicht so ist, wäre es gut. Dann hat mein Sensor evtl. eine Macke.


    Angebunden habe ich den Sensor über Phoscon.