Ikea Tradfri Bewegungsmelder

  • Ich schaue immer, dass alle Geräte, die bei mir im Netzwerk sind, und mit der Außenwelt kommunizieren, die aktuellsten Updates drauf haben.


    Daher bin ich auch immer bei den Original Bridges usw.

  • ich hatte hier 2 Ikea BWM eingebunden über die Hue Bridge in Homekit.

    Selbst der, der die Ikea Lampe gesteuert hat, hatte immer wieder Aussetzer.

    (sollten als günstige Alternative im Gästeklo und im Spind laufen)


    Habe sie dann letztendlich doch durch Hue BWM ausgetauscht auch trotz Mehrpreis waren es die Mehr Funktionen (eigene Zeiten), Batterielaufzeit, Magnethalterung statt des angeklebten Deckel es dann schon wert.


    Ich denke dass die Hue Bridge hier dann vielleicht nicht alle Signale von dem IKEA aufnimmt und das ganze muss ja auch noch über den Umweg der Homebridge Hue in Homekit. Da Hue nur seine eigenen Geräte weiter reicht.

  • Ich schaue immer, dass alle Geräte, die bei mir im Netzwerk sind, und mit der Außenwelt kommunizieren, die aktuellsten Updates drauf haben.


    Daher bin ich auch immer bei den Original Bridges usw.

    Also meine 3 IKEA BWM laufen auch seit 2 Jahren ohne Probleme über Phoscon / deCONZ. Über deCONZ versorge ich die IKEA Geräte OTA mit neuester Firmware.

  • Wie gesagt, ich nutze die Ikea Bridge, sowie sonst nur alles über Homekit.

    Und da funktioniert es (zumindest bei mir), überhaupt nicht mehr.

    Daher kann ich sagen: Nativ in HK sind die Dinger Schrott (wo sie ja auch gelandet sind).

  • Wie gesagt, ich nutze die Ikea Bridge, sowie sonst nur alles über Homekit.

    Und da funktioniert es (zumindest bei mir), überhaupt nicht mehr.

    Daher kann ich sagen: Nativ in HK sind die Dinger Schrott (wo sie ja auch gelandet sind).

    Ja, verstanden, das ist auch völlig in Ordnung, dass du den Standard Weg nutzen möchtest. Ich finde es nur schade, dass der Native Weg schlechter oder wie in deinem Fall nicht funktioniert, aber eben über alternative Gateways dafür sehr zuverlässig!


    Ich glaube nämlich, dass du deine BWM völlig umsonst entsorgt hast und diese technisch funktionieren. Ich sehe dein Problem eher an der schlechten Tradfri Integration in Homekit.


    Alleine schon die Limitierung, dass man mit dem BWM gekoppelte Lichter entweder zu 30% oder 100% im Standard dimmen kann ist doch ein Witz. Wer will mit zwei Optionen seine Licher steuern? Ich jedenfalls nicht. Und das liegt noch nicht mal an der HK Integration.

  • Ne, genau. Das liegt nicht an der HK Integration. Denn dort kann man, sodenn sie denn funktionieren, ja jede Intensität einstellen.


    Hier gibt es ja einen langen Thread bzgl. HK und Ikea BWM.


    Die 6€ Buttons hingegen funktionieren perfekt in HK.

  • Hallo zusammen


    Ich verzweifle noch am Ikea Bewegungsmelder.:/|| Wenn Bewegung erkannt wird, geht das Licht im Bad an. Ist keine Bewegung erkannt, geht das Licht aus. Die spanne bis zum ausgehen sind aber 3 Minuten und das ist mir viel zu lang und Stromvergeudung. Wie kann ich es lösen, das wenn keine Bewegung erkannt wird, spätestens aber nach Zeit X das Licht aus geht? Ist das überhaupt möglich? Wäre euch für paar Ideen und Lösungen dankbar. Gruß Norman

  • Sicher, dass das 3 Minuten sind?


    Ich hab neben einer Automation, die das Licht einschaltet wenn der Ikea Sensor Bewegung entdeckt auch eine zweite Automation, die bei Beenden von erkannter Bewegung das Licht wieder ausschaltet. Dauert bei mir höchstens eine Minute am Ikea Bewegungsmelder

  • Sicher, dass das 3 Minuten sind?


    Ich hab neben einer Automation, die das Licht einschaltet wenn der Ikea Sensor Bewegung entdeckt auch eine zweite Automation, die bei Beenden von erkannter Bewegung das Licht wieder ausschaltet. Dauert bei mir höchstens eine Minute am Ikea Bewegungsmelder

    Als ich die vorgeschlagene Automation wenn keine Bewegung entdeckt, in Home aktiviert hatte, waren es in etwa 2:49min oder so. Hast du ne eigene Automation geschrieben?

  • Sicher, dass das 3 Minuten sind?


    Ich hab neben einer Automation, die das Licht einschaltet wenn der Ikea Sensor Bewegung entdeckt auch eine zweite Automation, die bei Beenden von erkannter Bewegung das Licht wieder ausschaltet. Dauert bei mir höchstens eine Minute am Ikea Bewegungsmelder

    Bedenke, dass du den BWM über Homebridge drin hast und dort die Duration sicherlich auf 1 Minute gestellt hast. Nativ eingebunden ist Diese bei den Ikea Dingern bei 3 Minuten.


    Normsen wenn du den BWM nicht über Homebridge einbindest dann hast du keine Möglichkeit die Duration (Zeit in der der BWM quasi wieder resettet) zu ändern. Es bleibt also bei den 3 Minuten, die Ikea vom Werk aus eingebunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von mlotek. ()

  • Bedenke, dass du den BWM über Homekit drin hast und dort die Duration sicherlich auf 1 Minute gestellt hast. Nativ eingebunden ist Diese bei den Ikea Dingern bei 3 Minuten.


    Normsen wenn du den BWM nicht über Homekit einbindest dann hast du keine Möglichkeit die Duration (Zeit in der der BWM quasi wieder resettet) zu ändern. Es bleibt also bei den 3 Minuten, die Ikea vom Werk aus eingebunden hat.


    In dem Fall meinst du mit "HomeKit" die Einbindung über eine Homebridge?

  • Natürlich meine ich Homebridge, sorry. Hab meinen Post editiert.

  • wenn du den BWM nicht über Homebridge einbindest dann hast du keine Möglichkeit die Duration (Zeit in der der BWM quasi wieder resettet) zu ändern. Es bleibt also bei den 3 Minuten, die Ikea vom Werk aus eingebunden hat.

    Hallo und danke, ich habe den nur über Tradfri drin und dann in die Apple Home App. Daran scheitert es, bekomme keine vernünftige Automation hin, die eben keine Bewegung erkennt und spätestens dann nach 15 Sekunden ausschaltet. Mein Bad ist klein und dort erkennt er immer Bewegung wenn jemand drin ist, deswegen reichen mir auch 15 Sekunden wenn niemand drin ist.

  • Wie gesagt, nativ in Homekit eingebunden wird das auch nicht zu ändern sein.

  • Sicher, dass das 3 Minuten sind?


    Ich hab neben einer Automation, die das Licht einschaltet wenn der Ikea Sensor Bewegung entdeckt auch eine zweite Automation, die bei Beenden von erkannter Bewegung das Licht wieder ausschaltet. Dauert bei mir höchstens eine Minute am Ikea Bewegungsmelder

    Welches Plugin nutzt Du denn, um die Duration des Ikea-Sensors in der Homebridge einzustellen?

  • Das geht in der Eve-App, wenn der Ikea Bewegungsmelder über ein Raspbee II Modul und dem Homebridge-Hue Plugin angelernt ist.