Allgemeine Fragen zum PiHole

  • Ok, den Grund sehe ich ein. Ist ja so ziemlich der wichtigste.

    Hier kam noch keine Reklamation.

  • habe insgesamt 3 Listen ausgeschlossen. 2 davon haben bei Bild.de Probleme gemacht, und eine weitere bei Facebook. ich bin zufrieden.


    die Beste Idee seit langem (Homebridge):thumbup::thumbup:


    Welche 3 Listen hast du denn ausgeschlossen?

    Habe das gleiche Problem mit Bild.de und Facebook.

  • Hmmm bei mir laeuft alles super. Benutze aber kein google sondern duckduckgo, bild.de bin ich nie und auf fb wird bei mir sauber rausgefiltert. Einzig youtube filtert nicht perfekt, aber damit kann ich leben!

  • Also ich hab jetzt mal ein wenig mit dem pi hole rumgespielt und es ist recht viel Anfangsaufwand um eine gute Black- und Whitelist zu bekommen, aber schon auf alle Fälle noch im vertretbaren Rahmen.


    Aber was mir sehr fehlt ist eine art remote Anpassung.

    Ich kann mit meinem Rechner pi hole bedienen und alles auf die Listen setzen, aber ich bin leider auch einige Wochen im Jahr geschäftlich unterwegs. Wenn meine Frau jetzt eine neue Seite entdeckt/sie als Link zugeschickt bekommt/etc. und sie sich anschauen will, aber diese dann nicht sauber geht, dann steht sie da und ich bin nicht in der Nähe.

    Ich kann ja auch (schon alleine wegen der Zeitverschiebung von 6-9 Std manchmal) nicht immer direkt versuchen die Seite von ausserhalb per Fernzugriff freizugeben.


    Gibt es so eine Art remote Anpassung? Wahrscheinlich nicht, oder?

  • Bei meinem synology Router hab ich eine VPN Option. Damit komm ich weltweit auf mein lokales Netz, kann mich bei den lokalen IP‘s anmelden und Sachen aendern, wie pi-hole settings, homebridge settings etc.


    Vielleicht waere das eine Idee?

  • Also ich meinte mehr eine Art remote Anpassung die beispielsweise meine Frau vor Ort mit dem Handy / tablet machen kann.

    Ich kann per VPN auf mein LAN zugreifen, aber wenn ich mal wieder 9 Std Zeitverschiebung habe, dann wird es schwierig mit dem Reagieren.

    Hatte mehr an eine Art Button/App gedacht, die mit einem Klick gewisse Seiten freischaltet/blockiert, oder vorrübergehend pi hole deaktiviert.

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon länger Pihole im Einsatz aber bisher keine 100% saubere Lösung zur Integration gefunden, da unser Speedport Router einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.


    Nun habe ich eine Lösung gefunden und nehme eine Fritzbox und den Speedport dahinter als reinen AP. Jetzt wird wenigstens sauber der DNS Server an alle gerate verteilt (was vorher nicht der Fall war).

    Nun scheint Pihole sauber zu laufen aber...


    seit der Umstellung gibt es zb Probleme mit unseren Tado Heizkörperthermostate. Wenn ich von unterwegs die App zb öffne und meine Freundin vorher daheim an den Thermostaten gedreht hat, stelle ich sozusagen den Heizung automatisch wieder runter. außerdem ist zwar meine voreingestellte Temperaturkorrektur der einzelnen Räume noch drin, trotzdem haut die reelle Temperatur überhaupt nicht hin. Also ich vermute mit der Tado Bridge läuft da was schief. Keine Ahnung, ob da DNS mäßig irgendwas geblockt wird, was gebraucht wird. Weil Pihole blockiert auch von der tadobridge was.


    Nächster Fall ist mein firetv Stick. Der startet seit der Umstellung manchmal nicht richtig. Ich dachte aber gerade dafür ist Pihole gut, dass er Werbung auf allen Geräten blockt.


    Muss ich da in Pihole noch irgendwas einstellen, muss ich solche Geräte ausschließen?

    Oder habe ich irgendwo anders einen Fehler in der Konfiguration?


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ansonsten versuche ich morgen nochmal bisschen herum. An irgendwas muss es ja liegen.


    Vielen Dank im Voraus und gute Nacht ;)

  • Moin,


    ich habe vor einigen Tagen Pi-Hole auf dem Raspi installiert und heute ist mir folgende Mitteilung im Homebridge Protokoll aufgefallen:


    Code
    [12.12.2021, 18:45:28] [Homebridge UI] [homebridge] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "timeout of 5000ms exceeded" - see https://git.io/JJSz6 for help.
    [12.12.2021, 18:45:33] [Homebridge UI] [homebridge-alexa] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "timeout of 5000ms exceeded" - see https://git.io/JJSz6 for help.
    [12.12.2021, 18:45:33] [Homebridge UI] [homebridge-bravia] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "timeout of 5000ms exceeded" - see https://git.io/JJSz6 for help.
    [12.12.2021, 18:45:33] [Homebridge UI] [homebridge-config-ui-x] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "timeout of 5000ms exceeded" - see https://git.io/JJSz6 for help.
    [12.12.2021, 18:45:33] [Homebridge UI] [homebridge-dummy] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "timeout of 5000ms exceeded" - see https://git.io/JJSz6 for help.

    Nach dem Klick auf den obigen Link war schnell klar das es an der Internetverbindung bzw. den DNS Einstellungen liegt.


    Zitat

    registry.npmjs.org. Check your internet connection and DNS settings.

    Die Internetverbindung ist es nicht. Diese ist konstant und stabil. Bleiben also nur noch die DNS Settings. Leider bin ich (noch) nicht so deep in der Materie als das ich weiß was genau gemeint ist. Ich kann mir vorstellen, dass ich den Link "registry.npmjs.org" auf die Whitelist setzen sollte?


    Anscheinend betrifft es ja sämtliche Plugins. Die Meldung kommt aber unregelmäßig und relativ selten vor.


    Danke.

  • Der lokale DNS Server ist die IP vom Pi-Hole bzw. Raspi (wie in der Pi-Hole Anleitung empfohlen).

  • Als Upstream DNS Server habe ich aus der Liste den Quad9 (filtere, ECS, DNSSEC) Server genommen.

  • Ich meine nicht, dass man DNSsecure aktivieren muss. Die Aktivierung ist fakultativ. Entweder liegt die Nichterreichbarkeit am Pihole-Block, dann registry.npmjs.org auf die Whitelist im Pihole oder an npmjs.org selbst, dass sie tatsächlich gerade nicht erreichbar sind.

  • Guten Abend,


    ich habe mir einige Aqara Sensoren gekauft, um mein SmartHome günstig zu erweitern. Leider bekomme ich von den Bewegungsmeldern keinen Lichtwert (lux) in HomeKit / Eve / Controller angezeigt.


    Um das Problem zu beseitigen, sollte ich das Plugin homebridge-mi-aqara benutzen. Damit kann man wohl den Lichtwert mit einbinden.


    Auf meinem Pi laufen HB und PiHole gleichzeitig, so wie ich im Netz gelesen habe, machen die DNS Einstellungen vom Pi Hole der Plugin Datenbank registry.npmjs.org einen Strich durch die Rechnung.


    • Failed to check registry.npmjs.org for updates ...
    • Failed to search the npm registry ...



    Ist es möglich die Plugin Datenbank auch mit PiHole nutzbar zu machen?



    Vielen Dank im Voraus

  • Ist es möglich die Plugin Datenbank auch mit PiHole nutzbar zu machen?

    Sollte eigentlich nicht geblockt werden. Stelle pihole mal ab und sieh mal, ob es dann anders ist.