Apple HomePod

  • Unfassbar ist auch das man für eine Automation mit einem Radio Sender ein Apple Music Abo braucht...:cursing:

    Naja Apple muss bestimmt auch gewissen "GEMA" Gebühren zahlen?
    Wie jeder andere auch.

    Ich habe Familien Paket für 14,95.Das teile ich mit 6 Freunden so zahlt jeder 2,50€ im Monat.

    Finde ich eigentlich okay

  • Naja Apple muss bestimmt auch gewissen "GEMA" Gebühren zahlen?
    Wie jeder andere auch.

    Ich habe Familien Paket für 14,95.Das teile ich mit 6 Freunden so zahlt jeder 2,50€ im Monat.

    Finde ich eigentlich okay

    Du meinst sicher Du teilst es mit 6 Familienmitgliedern... 😂

    Wie habt Ihr die anderen Features der Familienfreigabe gemanaged? Fotos, Kalender, Standortfreigabe?

  • Du meinst sicher Du teilst es mit 6 Familienmitgliedern... 😂

    Wie habt Ihr die anderen Features der Familienfreigabe gemanaged? Fotos, Kalender, Standortfreigabe?

    Hey,

    ja sorry natürlich meinte ich 6 "Familienmitgliedern" :P

    Familienfreigabe derzeit

    - Apple teilen, also alle Apps, das ist netzvoll z.b. "Blitzer Pro" 9,99€, Dazn ....

    - Apple Music

    - Apple TV Kanäle ( Demnächst )

    Fotos, Kalender nicht

    Standortfreigabe ( Freiwillig )

  • Das die Radiosender nach einiger Zeit nicht fortgesetzt werden bzw. nur kurz abgespült werden könnte aber sich daran liegen, dass die jeweiligen Sender die Verbindung nach einiger Zeit aktiv kappen und der HomePod dann nicht mehr weiß, woher er die Daten ziehen soll. Vielleicht wird das ja demnächst auch gefixt, er müsste ja nur die url zum stream wieder von alleine aufrufen.

  • Naja Apple muss bestimmt auch gewissen "GEMA" Gebühren zahlen?
    Wie jeder andere auch.

    Ich habe Familien Paket für 14,95.Das teile ich mit 6 Freunden so zahlt jeder 2,50€ im Monat.

    Finde ich eigentlich okay

    so mache ich es mit meiner spotify Familie.


    Ich dachte Apple ist das mit Apple Music strikter was die Kontrolle angeht.


    Grundsätzlich finde ich Spotify aber auch gelungener

  • Unfassbar ist auch das man für eine Automation mit einem Radio Sender ein Apple Music Abo braucht...:cursing:


    Hallo,


    ich finde das auch eine bodenlose Frechheit.

    Schließlich sind die Radiosender auch ohne Apple Music Abo auf dem HomePod nutzbar.

    Somit ist es aus meiner Sicht auch nicht durch GEMA, wie nachstehend genannt, zu begründen.


    Ich bin deshalb verstimmt, da ich iTunes Match Kunde bin.

    D.h. ich zahle jährlich meinen Beitrag und werde bei den Automationen in Home(Kit) ausgeschlossen.


    Beim Kauf der HomePods stand, dass der volle Funktionsumfang mit einem Apple Music Abo oder iTunes Match Abo zur Verfügung steht.


    Klar, iOS 13 und die Integration vom HomePod in Home gab es damals nicht, aber diese Entwicklung ist eine Form von Vertrauensbruch für mich.


    Ich möchte kein Apple Music.

    Ich möchte das lebenslange Nutzungsrecht meiner Inhalte erhalten.

    Aus diesem Grund habe ich seit Anfang an iTunes Match, da ich nicht für das Nutzungsrecht auf Zeit bezahle, wie bei Apple Music, sondern den komfortablen Dienst von Apple auf allen meinen Geräten die Inhalte wiedergeben zu können.


    Ich höre nahezu immer das Gleiche und deshalb interessiert mich das Angebot mit Millionen Titel von Apple Music überhaupt nicht.

    Die sonstige Vielfalt konsumiere ich übers Radio.


    Sooo… wollte mich nur mal laut beschweren :)


    Viele Grüße


    Nachtrag:


    Nicht nur die Radiosender, sondern auch Titel, die über iTunes Match bezogen werden, können in der Home.app nicht in Szenen verwendet werden.

    Trotz Abo-Gebühren.



  • Kann mir hierzu jemand was sagen?

    Wäre total super!


    Danke!

  • iTunes Match ist für die „Online“-Nutzung der privaten, eigenen Musiksammlung gedacht (vgl. Speicherpläne für Daten) und kann daher keine uneingeschränkte Nutzung von Radiosendern beinhalten. Das kann dann Apple Music, bzw. hat AM iTunes Match inklusive.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Guten Abend smarter_homie,


    iTunes Match ist für die „Online“-Nutzung der privaten, eigenen Musiksammlung gedacht (vgl. Speicherpläne für Daten) und kann daher keine uneingeschränkte Nutzung von Radiosendern beinhalten. Das kann dann Apple Music, bzw. hat AM iTunes Match inklusive.


    Vielen Dank fürs Lesen und dem kurzen Kommentar.

    Interessante Sichtweise.


    iTunes Match ist meinem Verständnis nach nicht vergleichbar mit Deinem genannten Speicherplan.

    Es lassen sich endlos Titel abgleichen. Die Größe der Mediathek wird nur durch Titel, die hochgeladen werden, beschränkt - derweil sind es glaube ich 50k.


    Ich selbst sehe keine Zusammenhang zwischen Radio und einem Abo-Dienst.

    Das dieser nicht gegeben ist erzählt sogar der HomePod bei der Wiedergabe von einem Radiosender selbst.

    "Okay, Du hörst jetzt SWR3 von TuneIn". D.h. Apples Eigenleistung ist hier bei Null.


    Begründen ließe sich das nur, dass Apple "Vermittlungskosten" zum Radiosender herstellt :D


    Aber nochmals auf die Ausgangssituation zurück:


    Auf dem HomePod können Radiosender unabhängig vom Abo-Modell auf Ansage wiedergegeben werden.

    Endlos, so viel man will.


    Nur bei der Heimautomatisierung können Radiosender nur in eine Szene eingebunden werden, wenn man ein Apple Music Abo hat.

    D.h. Apple lässt sich, insofern es Absicht ist, das Radiohören über eine Szene(!) bezahlen, obwohl sie keine Eigenleistung erbringen.


    Auch meine Inhalte aus iTunes Match darf ich nicht über eine Szene(!) voreinstellen.

    Und das obwohl ich eine Abo-Gebühr bezahle. Ansonsten stehen alle Inhalte auf dem HomePod zur Verfügung.


    Und sogar noch "schlimmer"; meine gekauften Alben über den iTunes Store können nicht in einer Szene(!) wiedergegeben werden.

    Sogar dafür soll ich nochmals ein Apple Music Abo abschließen.


    Ich hoffe wirklich, dass das alles noch ein Versehen ist und Apple nachbessert.

    Wie ich oben schrieb, so macht für mich Apple Music keinen Sinn. Ich brauche es einfach nicht und dann sind mir die 10 Euro pro Monat wirklich zu viel.


    Das ich einer Home-Szene meine Musik (oder einen Radiosender) wiedergeben möchte übersteigt meine Toleranz ein Apple Music Abo abzuschließen.


    Ich hoffe es liest sich nicht zu negativ. Ich will hier keine schlechte Stimmung reinbringen.

    Aber ich wollte gerne meine Sichtweise loswerden.


    Viele Grüße

  • Der Service Match ist zu seinem Preis nunmal auf eigene (!) Musik beschränkt, aber ich stimme zu das die Zugänglichkeit da auch gegeben sein sollte.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0


  • Hi, das kennen ich nur zu gut!


    Das ist (bzw. war) exakt meine Denkweise. Ich fand / finde iTunes Match auch eine prima Sache. Ich bin relativ stolz auf meine umfangreiche Musiksammlung, die ich mit viel Mühe hege und pflege, auf meinem NAS speichere und per iTunes Match auf allen meinen Geräten nutze. Das funktioniert prima!


    Ich bin dann aber inzwischen auch auf Apple Music umgestiegen. Erstens bin ich der Überzeugung, dass iTunes Match ein Auslaufmodell ist und so eh nicht mehr lange nutzbar sein wird. Mein Hauptgrund war aber, dass ich jeden Monat wesentlich mehr als 10 € / 15 € in neue Alben investiert habe. Die gehören dann zwar mir und die wird mir keiner mehr weg nehmen, das ist sicher ein guter Grund gegen Apple Music!


    Aber: Durch Apple Music steht einem wirklich "die Welt offen". Ich lerne dauernd neue Bands kennen, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte, aber genau meinen Geschmack treffen. Dies geschieht über die echt gut gesteuerten Empfehlungen seitens Apple, aber auch durch Freunde, deren Hörverlauf ich folge.


    Zugegeben: Ein etwas fades Bauchgefühl bleibt, es ist halt nicht "meine Musik". Da ist auch bei mir noch ein Umdenken erforderlich. Aber mal ehrlich, was macht eigentlich meine Plattensammlung? Oder meine CD-Sammlung? Oder wann nochmal habe ich alle meine VHS-Kassetten weg geschmissen? Und wo zum Geier sind eigentlich meine ganzen DVD´s? Und wofür zahle ich eigentlich GEZ?


    Was ich damit sagen will: Durch die Streaming-Dienste wird bzw. hat sich unser Hör- und Sehverhalten deutlich geändert. Und notfalls kann man, sollte man Apple Music wirklich mal kündigen, sich die Music, die man in der Mediathek hat, die einem aber nicht gehört, anzeigen lassen und nachträglich erwerben (damit einem nichts Gutes verlorengeht).


    Auch wenn es schwer fällt (und glaube mir, ich kann Dich total gut verstehen!): Steig auf Apple Music um.


    PS HomeKit-Szenen: Das ist schon dreist - man kann alle Radio-Sender und alle eigenen Inhalte mit iTunes Match / ohne Apple Music auf dem HomePod hören, dies aber nicht in HomeKit einbinden. Entspricht aber der Philosophie, ich befürchte daher, das ist kein Fehler seitens Apple, sondern so gewollt.


    PS an die Spotify-Nutzer: Ich bin mir sicher, dass Apple seiner Philosophie folgend, niemals Spotify oder andere Streamingdienste für den HomePod öffnen wird. Da der Preis der gleiche ist, die Inhalte weitestgehend auch, die Bedienung Geschmacksache ist: Ich würde umsteigen. Apple Music ist halt super integriert ins Apple Universum, und so ein bissl Apple-verrückt sind wir ja hier wohl alle, oder?


    Viele Grüße

    Stephan

  • HSV-Steph Zu deiner Spotify Aussage möchte ich gerne antworten. Du Hast ja recht mit dem integrieren von Apple Music und alles ist ein Universum. Der Preis für ein Familien Abo ist auch gleich.


    Aber mal Von der Bedienung abgesehen die ich bei Spotify zig mal besser finde, ist Spotify connect ein deutlich besseres Feature als AirPlay. Viel bessere Kompatibilität! Fast alle meine Geräte beherrschen Spotify connect und meine Freundin mit ihrem Samsung kann es auch easy nutzen.


    Und das beste ist eigentlich das man mit dem iPhone nur das gespielte triggert. Danach das Handy aber auch ausschalten kann und es autark weiterläuft. Das spart Batterie USW usf...


    also ich finde da gewinnt Spotify einfach klar und deutlich

  • Guten Abend,

    Das geht auch über AirPlay. Über das iPhone in der Musik-App über AirPlay das Gerät auswählen von wo abgespielt werden soll hier die Musik auswählen und das iPhone hat nichts mit der Musik zu tun.


    … und genau das von Maz Genannte geht leider nicht.

    Ich kritisiere das ebenfalls.


    Die Wiedergabe kann nicht an den HomePod übergeben(!) werden.

    Der HomePod wird nur als Ziel angegeben.


    Wo mich das am meisten stört:


    Ich komme zuhause an und halte das iPhone an den HomePod.

    Dabei wird die Musik nicht an den HomePod übergeben, sondern nur die Quelle geändert. D.h. die Quelle für Musik ist das iPhone auf dem HomePod.


    Deshalb sehe ich hier keine Entwicklungsleistung bei Apple.

    Großartig wäre gewesen, wenn der HomePod selbst den Stream zum Titel aufbaut und das iPhone und der HomePod die Timecodes austauschen.
    Damit wäre der Titel „übergeben“.


    Natürlich kann jetzt jemand argumentieren „ich finde das gut so“, aber für Heimautomatisierung und mehrer Benutzer ist das jetzige Verhalten weniger nützlich.


    Viele Grüße

  • Hallo @Til,


    vielen Dank für Deine Video-Demonstration.


    Leider nein, Du hast „nur“ das Ausgabeziel vom iPhone geändert.


    Der HomePod spielt nicht autark ohne Dein iPhone weiter, also nicht übergeben.

    Schalte das iPhone nach Deinen Aktionen aus.


    Viele Grüße

  • Funktioniert das so auch auf Einem Sonos one oder nur beim HomePod?