Shelly Erfahrung und Fragen

  • Bevor ich einen neuen Thread aufmache.

    Sammelt jemand die gleichen Erfahrungen wie ich, dass die Shellies über die Home-App keine Status-Anzeige geben? Sobald ich die eine Jalousie öffne bleibt der Status "wird geöffnet.." und verändert sich nicht.

    Ich betreibe mittlerweile die HomeBridge mit einem Raspberry 4 mit 4GB Arbeitsspeicher.

  • Hallo,


    ich möchte in den nächsten Wochen ein paar Shellys 2.5 kaufen um unsere Rollläden in Homekit einzubinden. Das ganz möchte ich per MQQT anbinden.


    Jetzt wollte ich einmal fragen wie der beste Weg ist. Ich benötige einen MQQT Broker und zum Beispiel einen Raspi. Aber was braucht man noch und die Shellys dann ins Homekit zu bekommen?


    LG

    Martin

  • Ich habe einen raspi mit homebridge laufen. Darin habe ich das Shelly-Plugin installiert und das ganze läuft hervorragend. MQQT sagt mir nichts.


    Wichtig nur: Jeder Rolladen muss zunächst über die Shelly-App (oder den Browser) kalibirert werden, sonst klappt es nicht.

  • Ich habe einen raspi mit homebridge laufen. Darin habe ich das Shelly-Plugin installiert und das ganze läuft hervorragend. MQQT sagt mir nichts.


    Wichtig nur: Jeder Rolladen muss zunächst über die Shelly-App (oder den Browser) kalibirert werden, sonst klappt es nicht.

    Danke für die Info :)


    Was für einen Raspi setzt du ein?

  • Hallo,


    ich habe nun seit einigen Wochen zwei Shelly 1 mit dem homebridge plugin von alexryd laufen und habe das Problem, dass sich die Lampen zwar einschalten lassen und in HomeKit auch der Status (zB das die Lampe eingeschaltet ist) gesetzt wird, ich die Lampe jedoch nicht wieder ausschalten kann bzw. das dies erst recht spät geschieht. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Plugin ?

  • Ich hab bei meinen Shelly Plugs das Problem in Verbindung mit meinem WLAN mesh System. Wenn die Plug nicht direkt mit der WLAN Basis verbunden sind, sondern mit dem Satelliten, dann kann ich sie über das HB Plugin nur anschalten und nicht wieder aus.


    Ich hab dafür keine Lösung gefunden. Ich und kann daher im OG wo der Satellite ist keine Shellys verwenden.


    Hängen bei dir der Raspi und die Shellys am gleichen WLan access Point?

  • Ich nutze auch ein Mesh System im Haus, Pi und Shellys sind an unterschiedlichen APs (jedoch mit gleicher SSID) verbunden.
    Meines erachtens muss es aber am Plugin liegen, da ich sich mit der Shelly-App alles tadellos ein- und ausschalten lässt und auch die Status korrekt angezeigt werden.

  • Moin zusammen!


    Beziehe gerade mein Haus und hab da einige Shellys (2.5 und 1) installiert.


    Da ich diesmal alles ordentlich machen will/wollte habe ich den Smarthomegeräten feste IPs zugewiesen, einen nagelneuen Raspberry Pi 4 mit Homebridge (nach der Anleitung von hier :thumbup:) mit der ConfigUI-X aufgesetzt und natürlich auch das Homebridge-Shelly Plugin (von alexryd) installiert. Ich habe das Netzwerk soweit fertig, warte lediglich auf den Telekom-Techniker, der uns das Internet freischaltet.


    Beim Setup des Netzwerks sind mir zwei "Probleme" aufgefallen:


    1. Leider werden mir die Shelly alle nur über die webGUI des Homebridge-Shelly Plugins angezeigt, nicht aber über die Home App im iOS Gerät. Liegt das eventuell daran, dass die Shellys aufgrund des fehlenden Internetzugangs noch keine Systemzeit gespeichert haben? Oder woran könnte das sonst liegen?


    2. Ich kann nur noch auf die webGUI des Homebridge-Shelly Plugin zugreifen, aber nicht mehr auf die ConfigUI-X webGUI. Kann ich das irgendwie (mittels Port) so anpassen, dass ich beide webGUIs erreichen kann?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Zu 2: Man kann bei beiden Plugins den Port anpassen. Ich hab es beim Shelly-Plugin wie folgt gelöst:


    Code
    {
        "platform": "Shelly",
        "name": "Shelly",
        "username": "admin",
        "password": "meingeheimespasswort",
        "admin": {
            "enabled": true,
            "port": 8181
        }
    }

    Zu 1: Dumme frage, aber Homebridge mal neu gestartet? Was zeigt das Log in Bezug auf des Shelly-Plugin?

  • Gerrit

    Bin gerade im Umzugsstress, daher hab ich noch nicht viel rumprobiert. Werde das heute Abend aber, sobald der Nachwuchs im Bett ist nachholen und anschließend berichten. Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort :)


    edit: hab den Port der ConfigUI geändert und es hat sofort geklappt. Und seit der Telekom Techniker das Internet freigeschaltet hat werden auch alle Shellys angezeigt 💪🏼 Danke für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von BenGore ()

  • Hallo,

    Kurze frage zum Type in der App.

    Ich hab Shelly 1 und hab nur Möglichkeit als Typ oder Socket oder Lights einzustellen mit Rollo finde ich nichts das es HK auch angezeigt wird.

    In HK hab ich nur Licht, Schalter, Lüfter.

    Es wurde hier 1-2 mall darüber geschrieben das soll gehen über die App.

    Oder hat Shelly 2,5 mehr Auswahl Möglichkeit für den Typ..???

  • Haut es die shellys immer noch nach einer bestimmten Zeit aus der Home app?

    Nein, das Plugin merkt sich inzwischen die Daten dauerhaft.

  • Code
    https://www.npmjs.com/package/homebridge-shelly

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Einfacher geht´s nun wirklich nicht!