Shelly Erfahrung und Fragen

  • Ich benutze das Script. War erst einmal ein Krampf als Linux Laie die richtige Python Version zu installieren und damit das Script zu starten, aber jetzt läufts und ist schon sehr praktisch. Im Prinzip klappert es alle Shellys im Netzwerk ab, installiert dann die neuste Firmware Version, wartet auf Reboot des Shellys und geht dann weiter zum nächsten.

    Per Parameter kann man noch steuern, ob man jedes Mal gefragt werden möchte, ob das Update gemacht werden soll, oder das Script einfach durchläuft.

  • Ich mach das bei meinen ganzen Shelly immer manuell.


    Habe sie alle als Lesezeichen. Draufklicken, Update klicken, zum nächsten.

    Browesertab offen lassen, dann sieht man direkt, ob das Update geklappt hat.


    Geht auch sehr zügig.

  • Moin,


    kann man mittlerweile mit der aktuellen HomeKit Firmware den Rollladenstand in % manuell kofigurieren?

    Wenn ich dem Shelly aktuell über Shelly App sage "Rolllade 50% schließen" bezieht sich der Shelly auf die ganze Schließzeit. In HomeKit wäre das Problem ja auch enthalten.

  • Ja, schon etwas länger.

  • Ja, schon etwas länger.

    Geht das dann über die „Open/close working time“?

    Oder kann ich die Jalousien manuell auf exakt die Hälfte stellen (nach Auge) und dann in der webGUI einstellen, dass das exakt 50% sein soll?

  • Geht das dann über die „Open/close working time“?

    Oder kann ich die Jalousien manuell auf exakt die Hälfte stellen (nach Auge) und dann in der webGUI einstellen, dass das exakt 50% sein soll?

    Über die Working Time dürfte es nicht funktionieren. Da lag immer mein Problem.

  • Man kalibriert den Rollladen zu Beginn. Dabei fährt er ein mal komplett zu und auf. Automatisch.

    Danach kann man sagen: Stelle XY auf 50%, 65, 20, usw.

  • Man kalibriert den Rollladen zu Beginn. Dabei fährt er ein mal komplett zu und auf. Automatisch.

    Danach kann man sagen: Stelle XY auf 50%, 65, 20, usw.

    Ja aber das ist doch das Problem 😅

    Da ist 50% vom Shelly nicht gleich Jalousie bis zur Mitte auf.

    Das variiert je nach Motor.

    Meine sind schon älter und brauchen hoch länger als runter. Außerdem beachtet der Shelly ja nicht die Zeit, die der Motor benötigt um erstmal alle Lamellen so zu straffen, dass er sie überhaupt hochziehen kann.

    Bei mir ist 50% laut Shelly maximal 30% der Jalousie auf

  • Das war wohl nicht die Anforderung.

    Ein normal eingestellter shelly fährt bei „hey Siri 50%“ so weit, dass das Fenster zu 70% bedeckt ist.

    Man müsste also irgendwo ein Offset einbauen, dass 0% ganz offen ist und 99% ganz unter mit geöffneten Schlitzen und 100% komplett geschlossen ist.

  • Schade, also wohl doch nicht möglich. :(


    Funktioniert es mit "Hey Siri, Rolllade Küche Positon 1" und Position 1 würde man manuell als Automation festlegen?

    Ja, so oder als Kurzbefehl 👍🏼

  • Scheint wieder ein Pluspunkt für die Kombo Original-FW + HB zu geben ;-). Mit dem entsprechenden Plugin kann man die "Touch-Down" Position vorgeben.

  • Ok, bei mir funktioniert das. 50% sind 50, 80, 80...

    Ich habe sowohl klassische Rollläden, aber mehrheitlich Jalousien.

  • Wo ist denn das Problem? Einfach das Rollo auf die gewünschte Stellung bringen und in Home merken wie viel Prozent das dann sind. Beim nächsten mal einfach diese Prozentzahl ansagen und das Rollo ist auf der richtigen Position.

  • Wo ist denn das Problem? Einfach das Rollo auf die gewünschte Stellung bringen und in Home merken wie viel Prozent das dann sind. Beim nächsten mal einfach diese Prozentzahl ansagen und das Rollo ist auf der richtigen Position.

    Es gibt halt so ein paar Feinästhetiker, die nicht damit leben können, dass 50% in Wirklichkeit 60% sind. :D
    Aber ein Weltuntergang wird es wohl eher nicht werden.

  • Wo ist denn das Problem? Einfach das Rollo auf die gewünschte Stellung bringen und in Home merken wie viel Prozent das dann sind. Beim nächsten mal einfach diese Prozentzahl ansagen und das Rollo ist auf der richtigen Position.

    Bei 15(+) Jalousien merke ich mir jeweils die Prozentzahlen für viertel, halb und dreiviertel zu 😂😂😂

    Wenn ich sage, dass ich die Jalousien in Raum X halb auf haben will, dann sollen die auch halb auf sein.

  • Oder neue Motoren kaufen 😂


    Wie gesagt, bei mir sind 50% genau die Hälfte. Ob von zu auf auf kommend, oder von auf auf zu 😉