homebridge-hue

  • Ich hab das selbe Problem, in der Apple Home App heißt es dann keine Antwort das ist dann bei allen Geräten die über Homebridge laufen.


    Das ist meine gesamte config.json


    2 Mal editiert, zuletzt von TraeschS ()

  • Ich hatte die beiden Werte bei mir auf true gesetzt


    Code
    "nativeHomeKitLights": false,
    "nativeHomeKitSensors": false,


    und hab derzeit darüber meine Hue Geräte, die Tradfri Lampen angebunden in der Hue Bridge und meine Deconz Geräte (Sensoren, Steckdosen, Temp-Fühler) wieder in der Homebridge aktiv.


    Und ich habe bei mir sowohl den Host (IP der Hue Bridge) und den Host (IP von deconz) - also beide eingetragen. Nur mit dem Host vom deconz sind bei mir auch die Geräte aus Hue Bridge weggeflogen.

  • Bei mir funktionierte das Update problemlos.


    Spontan hätte ich auch gesagt, dass in der Config die beiden Werte nativeHomeKitLights und nativeHomeKitSensors fehlen bzw. auf "true" stehen müssen. Aber das gilt nur für Lights und Sensors die an einer Hue Bridge angelernt sind und sowieso schon von der Hue Bridge an Homekit weitergegeben werden.


    Ich verwende keine Hue bridge sondern nur Deconz und da macht es keinen unterschied, ob es auf "true", "False" oder gar nicht in der config steht.


    Problem müsste also wo anders liegen.

  • Die Lösung lag so nahe:


    "nativeHomeKitLights": false,

    "nativeHomeKitSensors": false, habe ich abgeändert zu


    "Lights": true,

    "Sensors": true, da ich keine Hue Bridge nutze, aber ab Version 0.13.x es muss lauten:


    "lights": true,

    "sensors": true,


    Groß- und Kleinschreibung ist hier sehr wichtig!

    Alle Zigbee-Devices erscheinen nun wieder in HomeBridge! und auch in HomeKit!

    2 Mal editiert, zuletzt von dvbcheck ()

  • Kannst du mal deine komplette config.json von dem Plugin posten?

    Weil bei mir ging es plötzlich wieder ohne das ich was geändert habe.


  • Einmal editiert, zuletzt von dvbcheck ()

  • Hallo Zusammen,


    ich fürchte, ich stehe im Augenblick etwas auf dem Schlauch.


    Ich bin gerade dabei meine ersten Gehversuche mit Homekit zu machen. Da ich parallel dazu bei mir Alexa nutze und damit zukünftig auch die in Homekit eingebundenen Geräte steuern möchte, habe ich jetzt auf einem kleinen Raspberry Homebridge installiert.

    Das hat soweit auch alles wunderbar geklappt, aber in dem Moment wo ich das PlugIn für Alexa auf Homebridge installiert habe, bin ich gedanklich etwas ins stocken geraten.


    Im Augenblick steuere ich meine Philips Hue Lampen über den von Philips bereitgestellten Alexa-Skill. Allerdings habe ich die Lampen auch über die Philipps Hue Bridge in Apple Homekit integriert. Wenn ich das Prinzip von Homebridge richtig verstehe, werden nun alle in Homekit integrierten Geräte und Lampen über Homebridge zur Verfügung gestellt. Das würde aber dann doch heißen, dass ich unter Alexa dann zweimal die gleichen Lampen hätte. Sehe ich das richtig? Und wäre es dann grundsätzlich besser, auf den Philipps Hue Alexa-Skill zu verzichten und alles über den Homebridge-Skill zu steuern oder gibt es da bzgl. der Steuerung Einschränkungen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass meine Osram Smart+ Zwischenstecker in Homekit nicht funktionieren. Wenigstens finde ich diese nicht, egal wie oft ich Homekit mit der Philipps Hue synce.


    Das würde letztlich bedeuten, dass ich diese Zwischenstecker durch Homekit kompatible ersetzten müsste, damit das klappt :(


    Wäre über einen Tipp wirklich dankbar, da ich eigentlich gerne vollständig auf Homekit umsteigen möchte.

  • Das würde aber dann doch heißen, dass ich unter Alexa dann zweimal die gleichen Lampen hätte. Sehe ich das richtig?

    Jo - die hast du dann mehrfach drin.

    ICh habe an HUE nur die Lampen drin, OSRAM und co, die eben nicht im HK angezeigt und gesteuert werden können. Wo bei die bei Alexa gehen mit dem Skill..


    Was hast du denn in der Homebridge an geräten, für die es keinen Alexa Skill gibt?

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Moinsen,

    Hab hier ein ähnliches Scenario mit Homekit Hue/deconz/Hue Bridge —> Alexa

    Es tauchen halt schon einige Devices die dann in Alexa doppelt auftauchen. Bringt auch nichts diese manuell zu enfernen, da diese nach einem Neustart wieder hinzugefügt werden. Aber ganz ehrlich, in der Alexa App ordne ich einmal zu und schau dort nicht gross wieder rein im Gegensatz zu Apple Home/config-ui-x. Was ich sagen will, Alexa stört sich nicht fran, ob da Geräte doppelt sind.


    donni1966 ich hab zB Shellys mit homekit Firmware in Apple Home drin, die ich dadurch nicht in Alexa sehe.

  • Guten Morgen,

    Danke erst einmal Euch beiden für die Rückmeldung.

    donni1966 Ich bin gerade erst dabei, das Ganze auszubauen. Bisher war die Licht- und Heizungssteuerung (Tado) sowie die Steuerung einzelner Verbrauer über die Osram Smart+ Plugs das einzige. Jetzt möchte über HomeKit noch Fenster- und Türsensoren dazu nehmen und Routinen nutzen.

    [Update] Manchmal braucht es morgens doch erst mal eine Tasse Kaffee;)

    Das Philipps Hue-System ist eigentlich HK kompatibel mit der Einschränkung, dass Fremdleuchten und -Geräte nicht an HK weitergegeben werden. Würde ich diese Einschränkung womöglich umgehen, wenn ich das Hue-System über das Homebridge-PlugIn für Hue integriere? Wären dann auch die Osram Smart+ in HK (und über das Alexa-Plugin dann auch wieder in Alexa)?

    Hunter Ich finde es einfach etwas unübersichtlich, wenn ich in Alexa jede Menge doppelte Einträge habe. Und mir wäre es schon lieb, wenn es ein führendes System gäbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi65 ()

  • Das Philipps Hue-System ist eigentlich HK kompatibel mit der Einschränkung, dass Fremdleuchten und -Geräte nicht an HK weitergegeben werden. Würde ich diese Einschränkung womöglich umgehen, wenn ich das Hue-System über das Homebridge-PlugIn für Hue integriere? Wären dann auch die Osram Smart+ in HK (und über das Alexa-Plugin dann auch wieder in Alexa)?


    also so ähnlich ...

    ja genau so hab ich das auch gemacht. Wobei Alexa kennt die Nativen Lampen wie Osram schon. Aber um sie in der Apple App zu sehen machst du das in deiner Hue Konfiguration:

    //.ichael

    -----------------------------------


  • donni1966 Super. Vielen Dank! Das ist genau die Lösung :)

  • Beim neuen Update heißt es unter anderem:


    Support mode 1 for IKEA SYMFONISK Sound Controller.


    Was bedeutet denn „Support mode 1“ ?

    Kann ich eine Symfonisk Fernbedienung für Sonos nun ohne Ikea Gateway einrichten?

  • Was bedeutet denn „Support mode 1“ ?

    Kann ich eine Symfonisk Fernbedienung für Sonos nun ohne Ikea Gateway einrichten?

    Da ich nicht mal ohne mir die Beine zu brechen und von hinten durchs Knie schieße, die Ikea FBs in die HUe Bridge bekomme, vermute ich mal, geht das nur mit nicht Hue Bridges, wie die Deconz Adapter.


    Ich habe mir zum Testen mal einen dieser USB Stick mit ZigBee geholt einen ZigBee2MQtt installiert und hab mir alle meine Sonosregler und meine Switches und die runden Dinger mit ( Achtung bösen Foren Wort) Node-Red eingebunden und eigenen Homekit Geräte gebastelt.


    Der Ikea Hub ist das letzte und die Software von Ikea das aller letzte - meine Meinung nach. Aber eben billig ...

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Moin Zusammen,


    ich habe hier seit ein paar Monaten Homebridge und deCONZ mit dem ConBee2 Stick laufen. Habe ich keine Probleme damit. Jetzt ist mir aber Aufgefallen, dass das Anlernen neuer Geräte sehr umständlich ist. Ich weiß nicht ob ich das so richtig mache oder ob ich einfach mit Glück einen umständlichen Weg gefunden habe der funktioniert.


    1. Wenn ich eine neue Lampe anlerne gehe ich auf die Phoscon Oberfläche

    2. Dann unter Geräte -> Lichter -> neue Lichter verbinden

    3. Wenn die dann dort Verbunden und benannt ist öffne ich Homebridge

    4. Homebridge starte ich neu und währenddessen unter Einstellungen -> Gateway -> Erweitert -> 3rd Party Apps … mit dem Gateway verbinden klicken

    5. Sobald Homebridge neu gestartet ist ist die neue Lampe dort Vorhanden und auch in meiner Home App taucht die Lampe auf


    Ist das so der richtige Weg :/ oder einfach nur ein Weg der Funktioniert?

    Hat da vielleicht irgendjemand Tipps ob es einen einfacheren Weg gibt. Klar kommt es nicht so oft vor, dass neue Geräte verbunden werden nur finde ich es trotzdem etwas umständlich.


    Viele Grüße

    Raspberry Pi 4 B 2GB

    Conbee II Stick

    portainer:

    - homebridge

    - pihole

    - deconz

  • Hallo zusammen....


    Kann man die homebridge-hue.json irgendwie irgendwo bearbeiten? Wo finde ich diese? ich hab nen Zigbee Aktor, den ich manuell raus löschen müsste.

    Wenn ich den in der Phoscon oder deConz Oberfläche lösche und neu starte, läuft meine homebridge nicht mehr. da steht im Protokoll, das resourcelink light 20 nicht erreichbar ist, welches der Aktor ist. dann muss ich ihn wieder anlernen, dann geht die homebridge auch wieder.


    Weiß jemand Rat?

  • Bekanntes Problem und lässt sich leider erstmal nicht vermeiden:

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/350


    Ich hatte das letztens auch erst, Lösung dafür ist per SSH sich auf dem Pi einzuloggen und dort die Befehle ph lightlist -v (updated die Liste /ressourcelinks/ mit allen verfügbaren Leuchten) und ph outlet -v (updated die Liste mit Steckdosen, die sonst als Lichter in Homekit dargestellt werden) einzugeben. Danach dürfte es wieder gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Kann man die homebridge-hue.json irgendwie irgendwo bearbeiten?

    Kann man nicht, weil es sie nicht gibt. Es gibt nur eine homebridge-hue.json.gz, die sich im Homebridge-Verzeichnis befindet, und das Verzeichnis befindet sich je nach Installation an unterschiedlichen Stellen. Wo deins ist, sagt dir homebridge-config-ui-x. In der Abbildung unten ist es /var/homebridge.



    Die Datei homebridge-hue.json.gz ist mit dem Programm gzip komprimiert. Um sie zu bearbeiten, musst du sie erst dekomprimieren, dann formatieren und dann bearbeiten und danach wieder komprimieren (dazu braucht man die Programme zcat, jq und nano. Das Programm jq muss eventuell noch installiert werden mit sudo apt-get install jq).

    1. Ersma Homebridge anhalten.
    2. Datei dekomprimieren, formatieren und in den Editor laden:
      zcat /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz | jq '.' | nano -
    3. Bearbeiten und speichern:
      Drücke control-x, dann y, dann gib als Dateinamen homebridge-hue.json an. Die Datei wird im Homeverzeichnis von pi gespeichert.
    4. Datei wieder komprimieren:
      gzip homebridge-hue.json (es entsteht im Homeverzeichnis von pi die Datei homebridge-hue.json.gz)
    5. Die komprimierte Datei in Homebridge-Verzeichnis kopieren:
      sudo cp homebridge-hue.json.gz /var/homebridge
    6. Homebridge starten.

    Ich habe davon nichts ausprobiert oder getestet. Und um ehrlich zu sein: ich würde das nicht machen. Das ist mühsam, unübersichtlich und wird zu einem erweiterten Frustlevel führen. Ich würde die Datei homebridge-hue.json.gz einfach löschen und Homebridge neu starten. Oder noch besser: die Datei homebridge-hue.json.gz da wegmachen, wo sie ist, und Homebridge neu starten:


    sudo mv /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz .

    Das verschiebt die Datei vom Homebridge-Verzeichnis ins Homeverzeichnis von pi, so dass sie dort als Backup dient. Sie kann dann mit dem Befehl unter Schritt 5 wieder zurückkopiert werden.


    Ich bin mir sicher, das homebridge-hue die Datei beim Start der Homebridge erneut anlegt.