homebridge-hue

  • Hast du überhaupt ein User in der Konfiguration vom Hue Plugin hinterlegt? Wenn nein, dann bitte nachholen und nochmal probieren

  • Dann das befolgen, was unter „Initial Setup“ steht. Wenn deCONZ bei dir nich auf Port 80 läuft, dann musst du es dem ph mitteilen, wo er die deCONZ API findet. Muss dann am ende so heißen ph -H 192.168.x.x:80 lightlist. IP Adresse und Port natürlich anpassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ich hatte da auch Probleme, musste IP/Port meiner Phoscon angeben. Ersetz das mal mit Deinen Werten:


    ph -H 192.168.178.99:8090 lightlist -v

    und:

    ph -H 192.168.178.99:8090 outlet -v


    Hoffe, das hilft.


    Grüße,

    Jo

  • Hab das Backup bei Phoscon eingespielt und dann ging es wieder! Komisch ist nur, dass wenn ich ein Licht rauslösche, dass die HB dann nicht mehr startet und den Fehler bringt!


    JoMensdorf Danke für den Tipp probiere ich falls es wieder Probleme bereitet und ich ein Licht rauslöschen muss!

  • Wetty1860 das ist nicht komisch, sondern muss so gehandhabt werden. Siehe https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/350

  • Hi leute

    Ich habe eine neue Homebridge aufgesetzt und erstmal Deconz installiert, den conbee2 angeschlossen.

    Danach habe ich Lampen in Phoscon angelernt, diese erscheinen auch in der Homebridge unter Geräte.

    Bloß wenn ich jetzt in die Home app gehe steht unter jeder Lampe "aktualisieren"

    Ich hab die Homebridge einmal entfernt und wieder hinzugefügt und danach waren alle geräte mit status vorhanden. Ab wievielen geräten sollte man eine zweite instanz hinzufügen ?

    Einmal editiert, zuletzt von ddbkva ()

  • Ab wievielen geräten sollte man eine zweite instanz hinzufügen ?

    Ich erinnere mich so vage an eine Grenze von 150 Geräten. ich betreibe zur Zeit 46 Geräte unter einer Instanz, aber es waren auch schon mal über 70. Ich habe nie mehr als eine Instanz betrieben.

  • Moin, ich habe seit einigen Update von Homebridge-tue das Problem, dass ein Update des Plugins dazu führt, dass der ganze Raspi sich aufhängt, egal was ich tue, auch ssh reagiert nicht mehr. Manchmal ist er nach Stunden wieder ganz normal da, wenn ich das nicht warten will. dann kann ich nur Saft abziehen. Beim Neustart ist das Plugin dann nicht mehr installiert und ich muss erst einige Verzeichnisse löschen um es neu zu installieren. Außerdem sind sämtliche Konfigurationen in Home weg und ich muss alle Geräte neu einrichten, was unendlich nervt. Habt ihr das Problem auch? Ich habe extra den Raspi komplett neu aufgesetzt, weil ich dachte, das wäre das Problem, aber offensichtlich war es das nicht.

  • Für mich hört sich das nach einer kaputten SD-Card an.

  • Grüße,


    in der SuFu hab ich nur zwei Treffer dazu gefunden die nicht weiterhelfen.


    Des Wegen eröffne ich mal einen neuen.


    ich bekomme folgende Meldungen im Sekunden Takt und irgendwann stürzt die Homebridge ab und lässt sich nur mittels Neustart wieder beleben. Hab dadurch ein Cron Job angelegt so das sie stündlich neu startet. Aber das ist ja kein Zustand :(


    Ich vermute das es mit diesen Massen an Meldungen zu tun hat die von meiner einen Lampe kommen.


    Kann mir jemand erläutern was die Meldungen aussagen und warum die so oft kommen?



    .2022, 21:04:21] [Hue] birne farbe: set homekit hue from 89˚ to 52˚

    [6.1.2022, 21:04:23] [Hue] birne farbe: set homekit hue from 52˚ to 28˚

    [6.1.2022, 21:04:23] [Hue] birne farbe: set homekit saturation from 100% to 94%

    [6.1.2022, 21:04:24] [Hue] birne farbe: set homekit hue from 28˚ to 339˚

    [6.1.2022, 21:04:24] [Hue] birne farbe: set homekit saturation from 94% to 80%

    [6.1.2022, 21:04:25] [Hue] birne farbe: set homekit hue from 339˚ to 305˚

    [6.1.2022, 21:04:25] [Hue] birne farbe: set homekit saturation from 80% to 79%

    [6.1.2022, 21:04:26] [Hue] birne farbe: set homekit hue from 305˚ to 268˚

    [6.1.2022, 21:04:26] [Hue] birne farbe: set homekit saturation from 79% to 88%

    [6.1.2022, 21:04:27] [Hue] birne farbe: set homekit hue from 268˚ to 206˚

    [6.1.2022, 21:04:27] [Hue] birne farbe: set homekit saturation from 88% to 100%

    [6.1.2022, 21:04:28] [Hue] birne farbe: set homekit hue from 206˚ to 160˚

    [6.1.2022, 21:04:29] [Hue] birne farbe: set homekit hue from 160˚ to 89˚

    [6.1.2022, 21:04:30] [Hue] birne farbe: set homekit hue from 89˚ to 52˚

    [6.1.2022, 21:04:31] [Hue] birne farbe: set homekit hue from 52˚ to 28˚

    [6.1.2022, 21:04:31] [Hue] birne farbe: set homekit saturation from 100% to 94%

    [6.1.2022, 21:04:32] [Hue] birne farbe: set homekit hue from 28˚ to 339˚

    [6.1.2022, 21:04:32] [Hue] birne farbe: set homekit saturation from 94% to 80%

    [6.1.2022, 21:04:33] [Hue] birne farbe: set homekit hue from 339˚ to 305˚

    [6.1.2022, 21:04:33] [Hue] birne farbe: set homekit saturation from 80% to 79%



    Würde mich freuen Wenn Ihr mir weiterhelfen und und meine Wissenslücken schließen könnt :)

  • Möglicherweise hängt das mit dem „Adaptiven Licht“ von HomeKit

    zusammen. Ist die für diese Lampe aktiviert wird jede Änderung

    Übermittelt und im log angezeigt.

  • Hallo,


    um das Hue Plug In starten zu können muss ich in der Phoscon App folgendes machen

    Gateway -> Erweitert -> App Verbinden.

    Jedesmal wenn ich ein neues Gerät hinzufüge oder etwas änder muss ich den Homebridge Neustarten. Danach ist die Verbindung wieder weg und ich muss wieder in die Einstellungen der Phoscon App.

    Mache ich etwas falsch?

    Kann man das umgehen?


    Gruß

    Patrick

  • PaDa ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben. Die Frage hatten wir hier schon zigfach, lies dir diesen Beitrag durch: RE: homebridge-hue

  • Code
    A multisource luminaire contains multiple light modules in a single device. Each light module is exposed on the Hue bridge as a separate light resource. The luminaire itself is exposed as a Luminaire group resource. When the luminaire has multiple sections, like Up or Down, these are exposed as LightSource groups.
    Currently, homebridge-hue doesn't recognise a multisource luminaire and exposes the corresponding light and group resources as independent devices.

    Weiß jemand, oder kann jemand einschätzen, ob es möglich sein wird die unterschiedlichen Segmente einzeln an zu steuern, bspw. in Form einer Ampel für Regen und oder Müll. Wenn ich die „neue API“ von hue hier richtig verstehe, dann sollte so etwas doch gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Übersicht und Verständnis

  • Hallo Leute,


    ich stehe gerade auf dem Schlauch - folgendes Setup:


    HomeBridge (aktuellste Version) läuft seit langer Zeit mit div. PlugIns (z.B. HomeMatic) - alles tutti. Normalerweise ist (war?!) es so, das wenn ich in die HomeBridge ein neues Gerät aufnehme, das es automatisch auch in HomeKit auftaucht. Ich weiß gerade nicht mehr ob im "Standardraum" oder im Raum in dem die HomeBridge zugeordnet ist. Ich kann über HomeKit Geräte steuern die von der HomeBridge kommen. Ich gehe also davon aus daß die Verbindung HomeKit -> HomeBridge korrekt ist.


    Nun habe ich mir einen ConBee II geholt und den über mein NAS & Docker Container erfolgreich zum Laufen gebracht: Es sind 2 Leuchten sowie ein Aqara Sensor damit verbunden. Über das Phoscon WI kann ich alles steuern & sehen - bzw. auch über die Hue Essentials App, welche ich mit dem deconz gekoppelt habe.


    Dann habe ich in der HomeBridge das "Homebridge Hue" PlugIn installiert und auch erfolgreich mit dem Phoscon verbunden: Die Geräte aus Phoscon tauchen in der HomeBridge Geräteliste auf und ich kann sie dort auch über HomeBridge steuern z.B. Licht an/aus.


    ABER: Die Geräte tauchen nicht & nirgends im HomeKit auf?! :rolleyes: Ideen?


    Bzw. was für Configs / Logs werden für Hilfe benötigt?


    :saint: Vielen Dank!

  • Homebridge mal neugestartet?


    zeig mal deine config.json vom hue-plugin.

  • Ja klar - HomeBridge Container sogar komplett neu gestartet, ohne Erfolg.


    Hier mal die deconz Events aus dem HomeBridge-Log:


    Mit den "Expose" und "Don't Expose" habe ich testweise auch schon experimentiert - ohne Erfolg.


    Hier die Config: