homebridge-hue

  • Es gibt von mir schonmal die Frage aber ich habs nicht hinbekommen.

    mein Raspbee verbindet sich nicht automatisch.

    Hatte Stromausfall dann geht nichts mehr weil Hombridge nicht startet wegen Verbindugsfehler zur Phoscon GW.

    Kann ich das automatsieren, dass Das Hue Plugin automatisch mit dem Phoscon GW verbindet. Jetzt muss ich mimmer erst per VNC im Pi Deconz starten und dann im Phoscon GW auf App verbinden klicken.


    DANKE schonmal

  • ...

    Jetzt muss ich mimmer erst per VNC im Pi Deconz starten und dann im Phoscon GW auf App verbinden klicken.

    User (steht beim HB Start im Log) und Passwort in der config eintragen. So verbindet sich das PlugIn immer selbständig bei einem Neustart.

  • Hast Du da ein Beispielauszug aus einer Config?

    Im Moment habe ich das Raspbee nur für einen einzigen Zigbee taster

    Habe nix gefunden auf der Hue Seite von npm?

    aktuelle config und der Auszug aus dem LOG der HUE betrifft





    [2020-8-6 10:30:07] [Hue] Phoscon-GW: 2 accessories

    [2020-8-6 10:30:07] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz

    [2020-8-6 10:30:07] Initializing platform accessory 'Phoscon-GW'...

    [2020-8-6 10:30:07] [Hue] Phoscon-GW: 2 services

    [2020-8-6 10:30:07] Initializing platform accessory 'Smart Switch'...




                "name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "excludeSensorTypes": [
                    "Daylight",
                    "CLIP"
    ],
                "groups": false,
                "heartrate": 5,
                "hosts": [
                    "192.168.178.3"
    ],
                "lights": false,
                "linkButton": false,
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "nupnp": true,
                "resource": true,
                "rules": false,
                "schedules": false,
                "sensors": true,
                "platform": "Hue"
    }

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason2020 ()

  • Bei deinem Hosts fehlt der Port (:80) hinter der IP.


    Ein Beispiel hab ich auch, da vor kurzem jemand das gleiche Problem hatte.

    Einfach dem Link folgen. Dort findest du auch meine config.

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze Homebridge auf einem Raspberry Pi 4. Seit einigen Tagen erhalte ich Fehlermeldungen des Hue Plugins.

    Das Plugin funktioniert dann nicht. Nach einem Neustart von Homebridge startet Homebridge gar nicht mehr. Starte ich den Raspberry neu, läuft alles wieder für eine gewisse Zeit. Dann taucht das Problem wieder auf.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?



    Habe mir grade das Log nochmal genauer angesehen.

    Kann es sein, dass das herunterfahren der Homebridge nicht sauber funktioniert und es deshalb zu diesem Problem kommt? Würde zumindest erklären, warum nach einem reboot des Raspberrys alles läuft.

  • 192.168.178.137:80: cannot connect: EHOSTUNREACH

    Das bedeutet, dass die Hue-Bridge mit der IP-Adresse 192.168.178.137 nicht erreicht werden kann, weil

    • sie sich nicht im Netz befindet
    • ausgeschaltet ist
    • der Raspi sich nicht im Netz befindet

    Kann die Bridge beim Auftreten des Fehlers von einem anderen Computer aus angepingt werden?

    ping 192.168.178.137


    Kann die Bridge beim Auftreten des Fehlers vom Raspi aus angepingt werden?

    ping 192.168.178.137


    Kann der Raspi beim Auftreten des Fehlers angepingt werden?

    ping <RASPI IP-ADRESSE>


    Nach einem Neustart von Homebridge startet Homebridge gar nicht mehr.

    Was steht dann im Log?

    Kann es sein, dass das herunterfahren der Homebridge nicht sauber funktioniert und es deshalb zu diesem Problem kommt?

    Unwahrscheinlich.

    Würde zumindest erklären, warum nach einem reboot des Raspberrys alles läuft.

    Beim Reboot des Raspis würde der gleiche Prozess ablaufen, den du auch manuell eingeben würdest, vorausgesetzt, du ziehst nicht einfach den Stecker zum Rebooten des Raspis, sondern machst das mit einem sudo reboot. Und dann ist da auch noch die Frage, wie du deine Homebridge überhaupt stoppst und startest.


    Meine Konfiguration sieht etwas anders aus als deine. Wahrscheinlich ändert es nichts, aber ersetze doch mal in config.json die Zeile


    "hosts": [

    "192.168.178.137:80"

    ],


    durch

    "host": "192.168.178.137",

  • Danke sschuste, für die Fragen und Tipps.

    Kann die Bridge beim Auftreten des Fehlers von einem anderen Computer aus angepingt werden?

    Ja, Hue-Bridge ist erreichbar und die Lampen lassen sich über die Hue-App auch steuern.


    Kann die Bridge beim Auftreten des Fehlers vom Raspi aus angepingt werden?

    Nein, das funktioniert tatsächlich nicht.

    Ergebnis:

    Code
    ping 192.168.178.137
    PING 192.168.178.137 (192.168.178.137) 56(84) bytes of data.
    From 192.168.178.114 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
    From 192.168.178.114 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable



    Kann der Raspi beim Auftreten des Fehlers angepingt werden?

    Ja, funktioniert.


    Was steht dann im Log?

    Code
    [2020-8-7 12:11:25] [HueBridge] Initializing Hue platform...
    [2020-8-7 12:11:25] [HueBridge] homebridge-hue v0.11.74, node v12.18.3, homebridge v1.1.1
    [2020-8-7 12:11:29] [HueBridge] 192.***.***.137: 192.168.178.137:80: cannot connect: EHOSTUNREACH - retrying in 15s



    Meine Konfiguration sieht etwas anders aus als deine.

    Habe ich ausprobiert, ändert aber auch nichts.

  • Falls der Raspi am WLAN hängt und die Hue-Bridge am LAN, würde ich den Fehler jetzt beim Router suchen.

  • kreuzundkwer deine IP von der HUE Bridge passt aber ? Und einen User hast du auch mit der HUE erstellt?

    Da in deiner Config nur x : y steht - wenn du es für deinen Post unkenntlich gemacht hast - ist es gut so.

    Hast du aber keinen User erstellt und nur die Zeile übernommen, ist es klar das es nicht funktioniert 😉

  • Falls der Raspi am WLAN hängt und die Hue-Bridge am LAN, würde ich den Fehler jetzt beim Router suchen.

    Das ist genau einer der Gründe warum ich lieber alles mit Kabeln verbinde als solche Geräte ins WLAN zu hängen 😉 die eine ständige Netzwerkverbindung benötigen.


    Wo wir beim Thema mal wieder sind - was hast du für einen Router ? 0815 oder einen von einem Hersteller den man kennt ?

  • Bei deinem Hosts fehlt der Port (:80) hinter der IP.


    Ein Beispiel hab ich auch, da vor kurzem jemand das gleiche Problem hatte.

    Einfach dem Link folgen. Dort findest du auch meine config.

    Also den user und das passwort einzutragen hilft nicht

    [2020-8-7 13:10:04] [Hue] Phoscon-GW: gateway request 2: post / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}

    [2020-8-7 13:10:04] [Hue] Phoscon-GW: gateway request 2: error 101 link button not pressed

    [2020-8-7 13:10:04] [Hue] Phoscon-GW: unlock gateway to create a user - retrying in 15s

    [2020-8-7 13:10:19] [Hue] Phoscon-GW: gateway request 3: post / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}

    [2020-8-7 13:10:19] [Hue] Phoscon-GW: gateway request 3: error 101 link button not pressed

    [2020-8-7 13:10:19] [Hue] Phoscon-GW: unlock gateway to create a user - retrying in 15s

    [2020-8-7 13:10:34] [Hue] Phoscon-GW: gateway request 4: post / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}

    [2020-8-7 13:10:34] [Hue] Phoscon-GW: gateway request 4: error 101 link button not pressed

    [2020-8-7 13:10:34] [Hue] Phoscon-GW: unlock gateway to create a user - retrying in 15s

  • wenn das kommt musst du doch im Phoscon in den Connect Modus gehen? Dann lässt diese die Verbindung mit HomeBridge zu

    ja genau.... aber das muss ich jedesmal machen wenn HB neu starten will.

    Wenn jetzt Stromausfall ist und ich nicht zu Hause steht das Smarthome. Dann gehen keine Schlösser und Garagentore nix mehr

  • Ich würde jetzt sagen, teste es doch mal wenn du jetzt User und Pw hinterlegt hast und du auch connected hast zu Phoscon ob’s dann wirklich noch zu Problemen führt.


    Wenn ich’s richtig verstehe ging es ja ohne User Pw nicht, jetzt hast du den eingetragen aber noch nicht connected?

  • Falls der Raspi am WLAN hängt und die Hue-Bridge am LAN, würde ich den Fehler jetzt beim Router suchen.

    Das scheint tatsächlich geholfen zu haben. Habe ganz naiv ein Kabel eingesteckt und nun läuft alles. Werde mal beobachten, ob es nun dauerhaft so bleibt oder ob das Problem wiederkehrt.

    Danke für den Tipp!

    deine IP von der HUE Bridge passt aber ? Und einen User hast du auch mit der HUE erstellt?

    Ja, das ist alles in Ordnung. Benutzername und Kennwort habe ich nur unkenntlich gemacht.

  • Ich würde jetzt sagen, teste es doch mal wenn du jetzt User und Pw hinterlegt hast und du auch connected hast zu Phoscon ob’s dann wirklich noch zu Problemen führt.


    Wenn ich’s richtig verstehe ging es ja ohne User Pw nicht, jetzt hast du den eingetragen aber noch nicht connected?

    ich hab da wS reingeschrieben aber ich kann keine user erstellen ... das passwort ist das für die Phoscon WebApp

    Es läuft ja alles aber beim Neustart mich überall anmelden zu müssen wäre für meine Frau nicht machbar wenn ich unterwegs bin.....

  • Hallo.


    Vielleicht weiß hier ja jemand näheres zu meinem Problem:


    Vor ungefähr 5 Jahren habe ich angefangen, auf Hue umzusteigen. Alles lief perfekt. HomeKit reagierte intern und extern und keine Probleme traten auf. Dann ging plötzlich sporadisch die Schaltung in HomeKit nicht mehr. In der Hue-App aber sehr wohl. Ich habe ein Ubiquiti-Netzwerk und vermutete irgendein Problem hier drin. Ich wechselte den Kanal der Bridge. Ich tauschte den Router aus. Ich wechselte vom Ubiquiti-Switch zurück zu einem unmanaged TP-Link. Ich tauschte das Netzwerkkabel aus. Doch nichts änderte sich.


    Da in der Hue-App alles reibungslos funktioniert dachte ich, ich installiere mir auf dem Server hier einfach mal Homebridge mit dem Hue-Plugin. Könnte ja ein Problem zwischen HomeKit und Bridge sein. In der Homebridge richtete ich alles ein. Auch Sonos. Alles lief perfekt. Als ich bei Hue ankam, importierte er mir auch alle Lampen, Schalter und Sensoren. Als ich dann aber einen Test durchführte, schaltete Hue mit einer Verzögerung von 3-4 Sekunden manche Lampen aus. Eine sogar erst nach 30 Sekunden. Dann lief plötzlich wieder gar nichts mehr.


    In der Logdatei in Homebridge steht:



    Damit kann ich allerdings überhaupt nichts anfangen und auch Google spuckte mir kaum was aus.


    Weiß hier jemand, was hier los sein könnte?


    Danke schon mal im Voraus.

  • aus der Homebridge Hue Doku:


    Zitat

    Run Homebridge Hue for the first time, press the link button on (each of) your bridge(s), or unlock the deCONZ gateway(s) through their web app. Note the bridgeid/username (API key) pair for each bridge and/or gateway in the log output. Edit config.json to include these, see Configuration.

    Note that you cannot add these through the Homebridge Hue Settings in Homebridge Config UI X, but you can use the Homebridge Config Editor.

  • ja genau.... aber das muss ich jedesmal machen wenn HB neu starten will.

    Und dann steht der Username und Passwort im Homebridge-Log und dieses Pärchen musst du dann in die config.json eintragen. Nicht das Passwort für die Webapp.