Homebridge lässt sich nicht mehr mit Homekit koppeln

  • Moin DJay !


    In der Tat hatte ich das gestern bereits getan! leider passierte nachm Neustart nichts.


    Das kuriose... eben probier Ichs nochmal und nun wird sie erkannt. Hatte den raspberry den tag lang mal ab vom ström.


    Homebridge läuft jetzt! Jedoch bekomme ich jetzt statusrückmeldungen, die mir nichts sagen. Es läuft auch alles, aber nerven tun sie trotzdem, weil mein log dadurch vollgespammt wird.


    Wer n Schimmer was das ist?

  • ´Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen das PRoblem, dass meine Geräte in Home nicht mehr ansprechbar waren. Habe mich dann kurzerhand entschieden alles rauszuwerfen und die Bridge neu einzuspielen(über UI ist sie stets erreichbar). Leider steht immer wieder nach dem Scannen des Code :

    "Home kann keine Verbindung zu Homebrige aufbauen"


    - Habe die Bridge schon zurück gesetzt.....vergebens

    - habe statt dem Iphone 11 ein Ipad benutzt....vergebens

    - hab gelesen, man soll den Perists Ordner mal löschen.....habe den gar nicht mit ls gefunden in meinem Systems??


    hat von euch schonmal das selbe Problem gehabt und hat vielleicht eine Lösungsidee für mich?


    Grüße

  • HomeKit Zentrale, Router, iOS devices komplett neustartet.


    Persists Ordner liegt, (sofern du die homebridge nach der Forenanleitung installiert hast) unter /var/homebridge/


    ansonsten mal unter /homebridge/ schauen oder unter /.homebridge/

  • Wie ist denn der Befehl um den zu finden/löschen ?


    muss sagen, da bin ich etwas unbeholfen unterwegs. wenn ich ls eingeben findet er gar keine Ordner.


    ja habe es nach der Anleitung hier installiert


    devices und router habe ich auch schon mehrmals neugestartet


    wenn ich die ls befehle anzeige bekomme ich nur folgendes :


    pi@raspberrypi:~ $ ls /home/pi

    build Camera.js node_modules  node-v11.13.0-linux-armv7l  node-v8.16.0-linux-armv7l

    pi@raspberrypi:~ $ ls -l

    total 24

    drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Jul 21 2019 build

    -rw-r--r-- 1 root root 6652 Nov 19 11:06 Camera.js

    drwxr-xr-x 115 pi pi 4096 Oct 28 10:34 node_modules

    drwxr-xr-x 6 pi pi 4096 Mar 28 2019 node-v11.13.0-linux-armv7l

    drwxr-xr-x 6 pi pi 4096 Apr 16 2019 node-v8.16.0-linux-armv7l

    pi@raspberrypi:~ $ ls -a

    .   .anyproxy .bash_logout build Camera.js .node-gyp .node_repl_history node-v8.16.0-linux-armv7l .profile

    .. .bash_history .bashrc .cache  .config    node_modules  node-v11.13.0-linux-armv7l  .npm                       .ssh

    pi@raspberrypi:~ $ ls

    build Camera.js node_modules  node-v11.13.0-linux-armv7l  node-v8.16.0-linux-armv7l

    pi@raspberrypi:~ $


    okay bin jetzt in dem Ordner und bekam das:


    pi@raspberrypi:/var/homebridge/persist $ rm *

    rm: remove write-protected regular file '4e6020b5d5cb5b0e9289e4b2bd9302c8'?

    rm: remove write-protected regular file 'AccessoryInfo.0E65E52BA360.json'?

    rm: remove write-protected regular file 'AccessoryInfo.40954A07063F.json'?

    rm: remove write-protected regular file 'AccessoryInfo.672A3517BD2A.json'?

    rm: remove write-protected regular file 'AccessoryInfo.8DBCD83CE5FA.json'?

    rm: remove write-protected regular file 'AccessoryInfo.E31053280456.json'?

    rm: remove write-protected regular file 'b5c1014de0d21565a37946d9d573d445'?

    rm: remove write-protected regular file 'IdentifierCache.0E65E52BA360.json'?

    rm: remove write-protected regular file 'IdentifierCache.40954A07063F.json'? y

    rm: cannot remove 'IdentifierCache.40954A07063F.json': Permission denied

    rm: remove write-protected regular file 'IdentifierCache.672A3517BD2A.json'? y

    rm: cannot remove 'IdentifierCache.672A3517BD2A.json': Permission denied

    rm: remove write-protected regular file 'IdentifierCache.8DBCD83CE5FA.json'? y

    rm: cannot remove 'IdentifierCache.8DBCD83CE5FA.json': Permission denied

    rm: remove write-protected regular file 'IdentifierCache.E31053280456.json'? y

    rm: cannot remove 'IdentifierCache.E31053280456.json': Permission denied

    rm: remove write-protected regular file 'Klimaanlage Tado'? y

    rm: cannot remove 'Klimaanlage Tado': Permission denied

    rm: remove write-protected regular file 'tadoCachedSettings'? y

    rm: cannot remove 'tadoCachedSettings': Permission denied

    rm: remove write-protected regular file 'Tado_Token'? y

    rm: cannot remove 'Tado_Token': Permission denied



    auch mit sudo -s funktioniert es nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von phil1988 ()

  • gibt es nun eine Lösung um den Pi nun mit der HomeKit app zu verbinden oder nicht? Habe nämlich das selbe Problem das ich den Pi weder mit QR Code noch mit Zahlencode hinzufügen kann. macht auch keinen Unterschied ob er im Lan oder Wlan hängt.


    Ideen?

  • War die Homebridge schon mal verbunden und du hast sie dann in Home gelöscht?

  • gibt es nun eine Lösung um den Pi nun mit der HomeKit app zu verbinden oder nicht? Habe nämlich das selbe Problem das ich den Pi weder mit QR Code noch mit Zahlencode hinzufügen kann. macht auch keinen Unterschied ob er im Lan oder Wlan hängt.


    Ideen?

    Also, ich habe bei der Seriennummer die letzte Ziffer um 1 erhöht, und siehe da - Verbindung möglich und in HomeKit integriert. War das bei euch auch so?

  • Letzte Frage eines unbeholfenen Anfängers, die Shelly Module werden jetzt automatisch von der Bridge in die HomeKit App integriert, oder muss ich da noch manuell etwas beitragen/tun?

  • Letzte Frage eines unbeholfenen Anfängers, die Shelly Module werden jetzt automatisch von der Bridge in die HomeKit App integriert, oder muss ich da noch manuell etwas beitragen/tun?

    Wenn dein Shelly-Plugin installiert ist und die in der Shelly-App integriert sind müsste die HB diese automatisch zu Home hinzufügen.

  • wie lange dauert es in etwas bis die Module in der Homkit app angezeigt werden? In der Shelly App sind die Module alle vorhanden und konfiguriert.

  • relativ schnell...im schlimmsten Fall kannst deine HB ja auch neu starten, dann müssten diese sofort auftauchen.

  • ich muss mich dazu auch nochmal melden.


    leider habe ich gerade das selbe problem.


    Trotz rest und löschen der acc. und persist ordner kann ich die bridge nicht mehr hinzufügen.


    was kann ich noch versuchen ?



    EDIT: Korrektur -> ich habe jetzt die beiden ordner komplett gelöscht und nicht nur deren inhalt und nun geht es !

    Einmal editiert, zuletzt von pillemats ()

  • //Edit: 08.08.21 - Ich habe das Setup nun auf einem Raspberry 3 gem. der Anleitung von Smartapfel durchgeführt. Zurzeit funktioniert alles wieder reibungslos.


    Hallo zusammen,


    mir ist heute auch aufgefallen, dass sich meine Homebridge nicht mehr in Homekit einfügen lässt. Folgendes habe ich aufgrund verschiedener Foreneinträge bereits ausprobiert:


    1. Order gelöscht: accessories und persist

    2. Konfiguration angepasst: username und port geändert

    3. Homekit: zuhause gelöscht und neu eingerichtet

    4. Homebridge zurückgesetzt


    Nur mit Punkt 4 war es mir möglich, die Homebridge kurzzeitig in Homekit zu verbinden. Nach max. einer Minute konnte ich jedoch nicht mehr auf die Geräte zugreifen (sogar bereits während des Einrichtungsprozesses). Ich habe die Bridge dann wieder entfernt, zurückgesetzt und anschließend konnte ich sie wieder für ein paar Sekunden mit Homekit verbinden. Es scheint also reproduzierbar zu sein.


    Ich habe die folgenden Plugins in Homebridge installiert: Homebridge-Hue (insb. um auch nicht Hue-Geräte (z. B. Osram) einzubinden) und Hombridge Govee.


    Windows und Homebridge sind auf dem aktuellen Stand. Homebridge läuft aktuell in der Version 1.3.4

    IPv4 und IPv6 scheinen in Homebridge aktiv zu sein.


    Router: Fritzbox 7590; ebenfalls aktuell.


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne umgehend zur Verfügung.


    Ich freue mich sehr über Lösungsvorschläge. Nur sehr ungerne würde ich bspw. alle Apple-Geräte neu verknüpfen etc ;)


    Liebe Grüße

    Sebastian

    IPhone 12 Mini

    IPad 2020

    HomePod Mini


    Homebridge auf Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von Besi ()

  • Mal nachschauen, auf welchem Port die Homebridge läuft.

    Das scheint sich nach Neuinstallation zu ändern und daher muss die Portfreigabe entsprechend geändert werden.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch das Problem, dass ich meine Homebridge (wegen nicht erreichbaren Geräten) von der Home App entfernen musste und danach nicht mehr erneut verbinden konnte.


    Ich habe alle Schritte, die hier genannt wurden durchgeführt (Ordner löschen, User und PW ändern etc.). Bei mir hat es dann - Gott sei dank - nach Neustart aller Steuerzentralen (Stromlosschalten von Router, Raspi, Hue Bridge, iPhone und iPad) und Ändern der Port ID der Homebridge wieder funktioniert und ich konnte die Homebridge neu in Apple Home zufügen.


    Die Geräte waren danach auch wieder sofort erreichbar und Stand jetzt läuft alles wieder flüssiger... :)


    VG,

    Julian

  • ich hatte gerade genau das gleiche problem.


    ich habe es etwas anders, aber mit gleichem effekt gelöst.


    1) homebridge aus home entfernt

    2) im homebridge webgui unter „homebridge einstellungen“ dann „Zurücksetzen Der Homebridge-geräte“ angeklickt und bestätigt.


    die homebridge bekommt dann einen neuen username und pin, mit dem sie sich mit home koppeln lässt.

    zum glück habe ich nur mehr sehr wenige geräte unter homebridge laufen. so war das kein grosser aufwand.


    wenn mit homebridge geräten automationen eingerichtet waren, müssen diese neu erstellt bzw. korrigiert werden, da die geräte mit punkt 1) entfernt wurden.